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Klopf-Geräusch Miller Motor
Hallo zusammen
Habe das ganze in einem anderen Thema schon mal angesprochen. Es handelt sich um ein FZ eines Freundes. Der hat einen X9 mit Miller Motor. Dieser macht vorallem im Leerlauf ein nageldes Geräusch. Wir stärker sobald der Gang(Automat) eingelegt ist. Beim fahren ruckelt er auch leicht, wie wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Nebenbei rauch er auch sehr stark. Da ein mahlendes Geräusch aus dem Bereich Kompressor kam, tippte der TCS (ADAC), die Garage, und ich (Mechaniker) auf das Lager des Kompressor. Also Kompressor ausgebaut und zu Spezialisten gebracht. Dieser meinte dann aber dass dieser in Ordnung währe. Wollte am Samstag die Kompression messen. Ging aber irgendwie nicht, nachdem ich die Zündspulen raus hatte. Dafür ist mir was anderes ins Auge gestochen. Die Zündkerze vom 3.Zylinder (vordere Zylinderbank letzter Zylinder beim Getriebe zu) Ist total abgebrannt und ein Teil des Keramiks fehlt. Ausserdem ist im Zylinderkopf innendrinn alles Oel angekokelt. Hat ne richtige Kruste. Frage: Habt ihr sowas schon mal erlebt bzw gesehen??!:?: Denke somit ist der Zylinder am A... und damit auch der Motor. Wollte zu Sicherheit den Zylinderkopf demontieren. Ging aber irgendwie auch nicht, da mir ein Blech hinterdem Steuerriemen noch im Weg steht. Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch das man runterladen könnte?? Oder sonst noch eine Idee oder Tip was es ist. Bin Euch für jede Hilfe dankbar. Grüsse aus der Schweiz, yellow |
übrigens, oel hat er genügend drinn, wurde erst gerade gewechselt.
Das alles ist auf einer längeren Reise aufgetreten. Was hat der Miller Motor für Zündkerzen (Typ) verbaut?? Danke schon mal. Gruss yellow |
Hi,
NGK-PZFR5F -- DENSO-PKJ16CR8 NGK-PZFR6F -- DENSO-PKJ20CR ... Gruß, ALex |
Es gibt neues. Haben am Samstag den vorderen Zylinderkopf demontiert.
Und siehe da, ein Ventil am hintersten Zylinder wo die Zündkerze defekt ist, hat ein loch drinn!? Die Frage ist immer noch, wiso ist das mit der Zündkerze passiert? Die geht ja nicht einfach so an A... Hat jemand einen vernünftigen Motor rumliegen, oder sonst ne Idee??? Gruss yellow |
Hi,
Adam Stawinoga hat einen Miller mit nem Schaden. Die Welle ist fest aber der rest soll in takt sein. http://xedos-community.de/showthread.php?t=42262&page=4 Gruß, Alex |
Danke Alexander. Da der Motor schon defekt ist, brauch ich nich noch einen Motor bei dem die Welle festsitzt.
Hat jemand von Euch schon mal einen Miller Motor ausgebaut? Haben es am Sonntag über 8Stunden lang versucht. Sind jetzt knapp davor. Und auch kurz davor dieses schei.. Miststück in die Luft zu sprengen! Hab ja schon viele Motor in meinem Mechanikerleben gesehen. Aber der Miller ist ja wohl einer der Schlimmsten. Alles verschachtelt und aufeinander gebaut. Und die Preise für Original Ersatzteile sind exorbitant! 205CHF für eine Umlenkrolle. Aber hallo!!! Gruss Yellow |
mosche,
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Danke für deine klugen Ratschlage.
Kerzenloch war keineswegs mit Oel gefüllt. Keine Anzeichen von Oelverlust an der VDD vorhanden. Der Miller-Motor hat keine Zündkabel. Und der Stecker der Einzelfunkenzündspule war auch OK. Auch wenn es so gewesen währe, wurde die Kerze zwar nach oben durchschlagen. Aber keineswegs würde dann die Mittelelektrode komplett abbrennen und ein Stück des Isolator-Keramiks herausbrechen. Und wer garantiert mir bzw. meinem Kollegen, dass der Zylinderblock nicht doch Schaden davongetragen hat. Und das daraus nicht noch ein Nachfolgeschaden entstehen kann. Der hat doch schon 175`000KM drauf. Und einige Teile sehen so aus, als hätten sie schon lange kein Oel mehr gesehen. Wenn ich schon den Aufwand betreibe, dann kann ich auch gleich einen Motor mit weniger Kilometer einbauen. Version "nur" defektes Ventil ersetzen kostet CHF3500.- (ohne Garantie) Version "gebrauchten" Motor ersetzen kostet CHF6500.- (mit 1Jahr Garantie) Gruss yellow |
ist hier jeder in letzter zeit auf nem anficktrip?
da steht ganz klar... !!!Mögliche!!! Ursache Ohne den Motor zu sehen bleibt ja wohl eh nur rätselraten, außerdem kann das Keramik durch einen Kurzschlußfunken schon ziemlich beschädigt werden und aufplatzen aber hab schon wieder zuviel gesagt |
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@Zombie
War nicht böse gemeint. Wirklich nicht. Wollte nur klarstellen, dass ich als Mechaniker sehr wohl eine Ahnung habe. Trotzdem ist mir das ganze ein wenig Rätselhaft. Möglichkeiten gibt es viele. Gruss yellow |
Hallo Leute
Der Motor ist nun endlich nach laaanger Zeit gewechselt und hat mich ein paar mal um den Verstand gebracht. Aber jetzt kommt das beste! Das dumpfe klopfende Geräusch ist immer noch da.:-( Kompressor ist auch ein anderer. Allerdings nicht bekannt ob der OK ist. Zündkerzen (richtige) sind neu. Habe versucht mit Zündspuhlen abstecken und austauschen das Geräusch einzugrenzen. Leider ohne Erfolg. Wenn man Gas gibt, tönt es so als hätte ein Zylinder aussetzer. Auch vibriert das ganze Auto erheblich. Es wird noch stärker und lauter,wenn man einen Gang einlegt. Er nimmt auch unwillig das Gas an. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt er ziemlich, gegen oben wird es immer weniger und kaum mehr spührbar. Also wie ein typischer Zündaussetzter. Bin nun mit meinem Mechanikerwissen am Ende. Beim alten Motor war ich überzeugt, dass das Geräusch vom Zylinder durch das defekte/offene Ventil in den Ansaug übertragen wird, und dadurch so laut war. Aber jetzt ist der ganze Motor mit Kompressor ein anderer. Zahnriemen und Rollen laut Verkäufer erst 3000KM gelaufen. Ein Kabel auf höhe Steuerriemen/Servopumpe bei der Spritzwand,mit einem abgewinkelten Einpoligenstecker habe ich noch nicht angeschlossen. Weiss jemand von Euch wo der Stecker hingehören könnte??? Das Auto steht jetzt beim Händler. Bin gespannt was der dazu meint. @Zombie Hatte den Eindruck als verstehst Du am meisten von diesen Dingern. Vielleicht hast ja Du eine Idee? Bin auf eure Antworten gespannt, und danke für die Mithilfe. Gruss Yellow |
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so long, John |
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Habe mal im TV gesehen, dass diese Symptome auch durch ein defektes Motorsteuergerät verursacht werden können.
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oder nennt sich das dann intuition;) |
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mfg, Wolfgang |
Funkstrom. Mazda war seiner Zeit bekanntlich schon immer weit voraus http://projekte.wirthensohn.de/image.../icon_pray.gif
Gruß, Christian |
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Was lacht ihr??? Er hat keine Zündkabel... jedenfall s nicht die die ihr meint. Nicht wie bei euren ... sauger.
Er hat Zündspulen an jedem Zylinder eine. Ja klar an dennen sind auch Kabel dran... |
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Wenn jeder Zylinder seine eigene Zündspule hat, ist vlt eine von denen, die Zuleitung oder das Triggersignal (Ausgang vom Motorsteuergerät/Verteiler) oder Zuleitung dafür nicht ok? so long, John |
@JWBehrend
Danke für deinen Tipp mit dem Kabel für die Servo. Dachte doch,der gehöre irgendwo dort hin. Ihr seit mir ja witzige Leute. Der Miller-Motor hat keine Zündkabel. Alexander hat recht mit dem was er sagt. Beim Miller hat jeder Zylinder eine eigene Zündspuhle mit Stecker bis zur Zündkerze dran. Habe ich aber alle geprüft und auch probehalber getauscht. Ohne Erfolg! Weiss jemand von Euch, was das für ein Senso ist, der am Ansaug mittig von vorne in der nähe des Kompressor eingebaut ist?? Schwarzer Stecker mit 2Kabeln. Seit da ein Kabel ab ist(vermutung), dreht der Motor nur noch ca.2000Umdrehungen und riegelt dann ab.'?? Ausserdem leuchtet seit wir im nassen gefahren sind ständig die TCS Off Lampe auf. Kann es sein, dass ein ABS Radsensor defekt ist??? Noch eine letzte Frage. Was macht ihr, wenn an der hinteren Auspuffkollektordichtung die Schrauben aussen links nicht mehr festziehen?? Soll glaube ich ein bekanntes Problem sein. Danke schon mal füe Eure Hilfe bei meinen Problemen. Gruss Yellow |
So Leute
Nun ist es geschaft. Der Stecker ist repariert und der Motor läuft wieder einwandfrei. Die TCS off Lampe ist auch erloschen. Auf der Probefahrt wahr bis jetzt auch alles ok. Beim Kollektor haben wir längere Schrauben genommen und das hält soweit. Danke Euch soweit und wünsche allzeit gute fahrt. Gruss Yellow |
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