Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Erfahrungsbericht K-Sport Gewindefahrwerk (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42307)

Björn 16.09.2009 19:39

Erfahrungsbericht K-Sport Gewindefahrwerk

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich wollte mal kurz was dem K-Sport Fahrwerk erzählen das ich seit gut 6 Wochen in meinem Xedos spazieren Fahre.
Da ich so oder so neue Stoßdämpfer und Domlager gebraucht hätte bin ich auf die Idee mit dem Gewindefahrwerk vom Peter gekommen da es Preislich so in etwa auf die selbe Summe gekommen wäre wie Konis mit neuen Kaw Federn und neuen Originalen Domlagern.
Was soll ich Sagen ich bin begeistert von dem Handling des Xedos mit dem K-sport Fahrwerk es scheint wie als wenn es für den Xedos gebaut wurde, obwohl es eigentlich eins für den Probe ist. Man hat in keiner Fahrsituation das Gefühl das der Wagen irgendwie über oder Unterdämpft ist es passt einfach alles wunderbar zusammen.
Das Fahrwerk ist in Zug und Druckstufe sowie in der Federvorspannung Stufenlos Verstellbar und bietet einen echt sehr weit gefächerten einstellbereich von Komfortabel ( fast so weich wie original ) bis ultra hart sodass man fast sagen könnte man merkt wenn man über nen 10€ schein fährt.
Der Sturz am Fahrwerk ist 2fach Stufenlos einstellbar einmal an den Domlagern und einmal über Langlöcher an der Achsklemmung.
Was die Tieferlegung angeht sind reale werte von geschätzten 80mm vorn und hinten drin alles was da drunter liegt ist schlicht weg zu tief ( weil man dann noch nicht mal den Originalen Wagenheber drunter bekommt )obwohl da der Einstellbereich noch gute 70mm frei hat.
Ich kann eigentlich nur jedem der überlegt Stoßdämpfer und Domlager zu erneuern empfehlen das K-Sport Fahrwerk zu nehmen.
Außenbilder vom fertigen Xedos gibt es in den nächsten tagen wenn hier mal wieder die Sonne Scheint und der Wagen gewaschen wurde.

Xedos_motz 16.09.2009 22:13

die sehn ja schick aus:p

Kenny 17.09.2009 05:29

Bin ja schon auf Bilder deines X gespannt, wie tief er nun liegt. Was hat dich denn der Spass gekostet?

^Xeddi^ 17.09.2009 14:36

ich werds mir übern winter auch zusammensparen :D
los bilder her :D

muss sicherlich hammergeil aussehen... der X noch ein stückl tiefer... muhahaa

Eddyk 17.09.2009 16:30

Rund 1.3k€ hat ihn der Spaß gekostet.

http://www.xedos-shop.de/product_inf...k-K-Sport.html

Björn 20.09.2009 11:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So hier die versprochenen Bilder.
Das Fahrwerk befindet sich bei mir noch in der Erprobungsphase was Federvorspannung und Zug und Druckstufe angeht aber sobald ich da den idealen wert gefunden habe wird er denk ich noch`n ticken tiefer kommen bisher gibt es absulut keine Probleme das ich irgendwo aufsetze oder irgendwo nicht hinfahren kann sogar ins Parkhaus geht es fast ohne einschränkungen.

Eddyk 20.09.2009 12:14

Sieht total scharf aus :ja:

^Xeddi^ 20.09.2009 12:32

schick...
mich würde interessieren wieweit es noch nach unten geht ?!
fahrbar !

Björn 20.09.2009 12:38

Fahrbar sind denk ich mal noch gut 2-3 com drin. Dann verschwinden die räder mit der Oberkante aber schon leicht im Radkasten was ich persönlich optisch nicht so gut finde.
Vom Restgewinde her sind vorn wie hinten noch über 8cm platz nur dann liegt er mit dem Unterboden auf und die Räder drehen in der luft....8)
wie gesagt wenn ich ihn fertig eingestellt habe kommt er noch ein wenig tiefer.
Es ist leider nunmal so das wenn man die Federvorspannung erhöht kommt der wagen etwas höher da die federn zusammengedrückt werden und andersrum wird er noch tiefer wenn man sie verringert....

Björn 21.09.2009 15:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab meinen Xedos eben mal rückwärts auf eine Rampe gefahren um mal zu sehen wie es überhaupt aussieht wenn das hintere Rad etwas in den Radkasten eintaucht. Was soll ich ich sagen es sieht mehr als bescheiden aus.

Björn 21.09.2009 15:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bilder vom eingebauten Federbein vorn hab ich auch noch eben gemacht.
Man kommt wunderbar hinten wie vorn an die Zug/Druckstufen einstellung heran und eine veräanderung ist innerhalb von ein paar sekunden gemacht.

Zoom-Zoom 13.12.2009 10:32

Hallo Björn,
habe mir das Fahrwerk auch zugelegt, aber noch nicht eingebaut. Du hast das ja offensichtlich selber gemacht, was ich auch vorhabe. So schlimm kann das ja nicht sein. ;) Gibt's vielleicht trotzdem etwas, wo Du sagen würdest, daß man es beachten sollte? Hast Du eventuell die Drehmomentwerte zur Hand, nach fest kommt ja bekanntlich lose. :oops:
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob Du die mitgelieferten Halterungen für die Bremsschläuche nicht verbaut hast, geht's also auch ohne?
Und zuletzt das interessanteste, bist Du noch dazu gekommen Erfahrungen mit dem Setup zu machen? Ich frage insbesondere wegen der Federvorspannung. Es ist ja ein Grundwert vorgeben, weiß Du ja. Hast Du den übernommen oder verändert? So viele Fragen. :D

Gruß
Torger

Björn 13.12.2009 12:16

Die Vorspannung vorn etwas zu gedreht und hinten auf.
Was die druck und zugstufe angeht muss das denke ich jeder für dich selbst wissen. ich fahre vorn 4 umdrehungen auf und hinten 5 umdrehungen auf. (immer von der komplett geschlossenen position ausgehend.
Doch ich habe auch die Mitgelieferten befestigungen benutzt diese sind auf den Bildern aber noch nicht zu sehen. Ich denke wenn du weiterhin die normalen Bremsleitungen benutzt musst du dir was einfallen lassen da die originalen doch ein ganzes Stück kürzer sind al die Stahlflex Leitungen.

Eddyk 13.12.2009 21:54

Hast du es eingetragen? Lief die Eintragung problemlos?

Zoom-Zoom 14.12.2009 16:19

@Björn
Danke für Info's! Das mit den Bremsleitungen ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Nun muß ich mir doch die K-Sportbremsanlagen auch hinten einbauen. :)
@Eddyk
Wenn ich mich mal einmischen darf :oops: ich hab ein Teilegutachten mit meiner FIN-Nummer (hab ich vorher an Peter Willer durchgegeben) erhalten und war damit auch schon bei "meinem" TÜVer. Solange die Räder freigängig sind, ist die Eintragung kein Problem!

Björn 14.12.2009 16:28

Selbstverständlich habe ich es eingetragen und die Eintragung lief problemlos. da ja mein Fin im gutachten stand und es kein allgemein gültiges gutachten war.

Eddyk 14.12.2009 17:45

Zitat:

Zitat von Zoom-Zoom (Beitrag 88161)
Solange die Räder freigängig sind, ist die Eintragung kein Problem!

Die Frage ist ja, diese auch bei einer Neigung freigängig sind :?

Zoom-Zoom 14.12.2009 18:39

Das muß man "am lebenden Objekt" sehen. Hängt sicher auch von den Felgen/Reifen ab. Aber das schöne beim Gewinde ist ja, daß man jede Menge Spielraum hat und ggf. noch korrigieren kann.
Trotzdem kann es nicht schaden, wenn man vorher mit den Leuten spricht, die die Abnahme machen werden. Ich habe mit dem TÜV-Ingenier folgenden Deal: Fahrwerk einbauen, Gutachten schnappen (siehe Björn), hinfahren (ist um die Ecke), schauen was gemacht werden muß (ich bekomme dann eine zeitweilige Betriebserlaubnis), dann zur Werkstatt Spur einstellen und Karosseriearbeiten erledigen und wieder zum TÜV zur Eintragung, welche dann Formsache ist. Kann die Vorgehensweise nur empfehlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.