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ODF1337 18.09.2009 16:33

[X6] 2,5lV6 Probleme (lautes schlagen)
 
Hallo Community,

ich habe mir vor ca. zwei Monaten im Internet einen 2,5lV6 Motor gekauft, mein Auto steht nun schon seit fünf Wochen in einer Kfz-Werkstatt und die Mechaniker warten nun auf meine Entscheidung. Die Rechnung ist mittlerweile in unvorstellbare Regionen geklettert…

Als die Palette hier ankam war der Zustand des Motors unter aller Sau, vergammelt und stark oxidiert. Auch die angeblich neuen Zahnriemen inklusive angerosteter Umspannrollen und undichten Ventildeckeldichtungen waren nicht im beschriebenen Zustand. Später hat der Verkäufer dann zugegeben, dass er den Motor „ein paar“ Monate nicht fachgerecht gelagert hatte…

Der Abbau von den ganzen X9 Anbauteilen und die anschließende Montage der X6 Anbauteile verlief reibungslos. Auch Peters Fächerkrümmer (von ihm habe ich nicht den Motor) hat bis auf das etwas zu lange Rohr super gepasst.

Eingebaut und mit Öl befüllt wurde der Motor dann gestartet. Angesprungen ist er sofort, aber ach du Sch… ein sehr lautes schlagen war zum Entsetzen der Mechaniker zu hören. Ich meine nicht das weit verbreitete Klopfen wenn er noch kalt ist, sondern richtig laut.

Wieder ausgebaut wurde dann mit der Fehlersuche begonnen, gefunden haben sie nichts. Auch meinen guten 2,0er haben sie als Vergleichsmotor geöffnet. Keine Ahnung welche Teile die Mechaniker dann gewechselt haben, bedient haben sie sich am 2,0er der im Top Zustand war. Wieder eingebaut ist er auch sofort angesprungen, doch das laute schlagen war noch immer da.

Also wurde der Motor erneut geöffnet und neue Hydrostößel eingebaut, keine Besserung.

Nun nach fünf Wochen in der Werkstatt, zig Stunden Fehlersuche und Umbauarbeiten sind wir uns einig: der Motor ist Schrott. Der Verkäufer hat mir auch schon geschrieben, dass er mir das Geld zurück geben würde, ich bin mal gespannt. Dies hilft mir nun aber auch nicht mehr wirklich viel weiter. Die Werkstatt kann ich jedenfalls nicht mehr bezahlen und mein guter 2,0lV6 ist ja nun leider auch halb ausgeschlachtet. Mein ausgeliehenes Auto hab ich schon lange zurück geben. Auf ein funktionierendes Auto bin ich angewiesen, zum Glück gibt es Fahrgemeinschaften, denen man nur ein paar Euronen für die Umwege zustecken muss.

Der Kfz-Meister hat mir gesagt, dass eine weitere Fehlersuche an diesem Motor nicht wirklich sinnvoll wäre, denn Späne haben sie auch gefunden. Er hat ein wenig telefoniert, hier in der Gegend gibt es drei Fordmotoren. Das, was auch immer, da im Motor kaputt ist wird auf jeden Fall ein teurer Spaß.

Werden die Motoren eigentlich von Mazda gebaut und an Ford verkauft oder baut Ford diese selber?

In der Computerszene sagen selbst die Profis: „Never touch a running system!“ Ich wollte nicht hören und werde nun bestraft. Ich könnte stolzer Besitzer von zwei X6ern sein hab aber nur einen der nicht mehr funktioniert…

Was meint Ihr? Neuer Motor neues Glück oder die Mechaniker weiter suchen lassen? Bis Montag muss ich mich entscheiden.

Gruß, Oliver

harry 18.09.2009 17:00

Wurden die Pleuel und Hauptlager schon geprüft?

Mfg harry

^Xeddi^ 18.09.2009 17:45

oooh shit mein beileid...
so ärgerlich !

was hast du bis jetz alles bezahlt !?

über den daumen gepeilt !?

gruß

ODF1337 18.09.2009 18:28

@ harry, was die Mecheniker in diesen fünf Wochen genau gemacht haben weiß ich nicht, sie sagen es mir zwar immer aber ich verstehe da nur Bahnhof. Von diesen ganzen Fachbegriffen habe ich leider keine Ahnung.

@^Xeddi^, bis jetzt habe ich nur die 700€ für den Motor bezahlt, dies hat sich ja leider als ein riesen großer Fehler herausgestellt. Die Werkstattrechnung ist zur Zeit grob gepeilt bei 2K€. Neuteile Waren bis jetzt nur die dichtungen und die Hydrostößel. Gebrauchte Teile sind einige vom guten 2,0er drin (z.B. Umspannrollen mit Zahnriemen und was weiß ich noch alles).

Gruß, Oliver

Zombie 18.09.2009 18:54

Also mal die ganze bescheidene situation außer acht gelassen...

eine Werkstatt die 5 Wochen einen Fehler sucht und schlußendlich nichts aber auch gar nichts findet ist wie soll ichs sagen ... !? einfach scheiße?

Beschreib mal das schlagen etwas genauer, ein soundfile wäre besser aber wirst woohl gerade nicht zur hand haben oder?

tomek81 18.09.2009 20:44

Jetzt mal doof in den Raum geworfen, der hydraulische Zahnriemenspanner kann auch ekelige Geräusche machen wen er fratze ist.
Der sollte so stark sein das man ihn nicht mit der Hand zusammenrücken kann, nichtmal nen 10tel mm, aber es sollte sich auch im Internet bzw. den Werkstattprogrammen auch ne Prüfanleitung zu diesem finden lasen.
Ach ja soll ja auch Leute geben die versucht haben die kleine Imbusschraube unten am Zahnriemenspanner zu lösen um diesen zusammenzudrücken, dann ist der auch eigentlich kaputt, er lässt sich nur im Schraubstock bzw. mit ner Presse zusammendrücken.
Also evtl. haben die ihn gekillt falls sie es nicht besser wussten.
Ist aber alles nur ne wage vermutung meinerseits die ich anhand der wenigen Informationen geben kann.

ODF1337 18.09.2009 22:09

Wirklich gut beschreiben kann ich das Schlagen nicht, es ist laut und wenn man Gas gibt wird der Rhytmus vom Schlagen schneller. Eine Soundfile habe ich nicht zur Hand, ich könnte es mit meinem Fotoapperat am Montag aufnehmen. Bis dahin muss ich mich aber schon entschieden haben.
Nen Zahnriemenwechsel traue ich den Jungs zu, an einem Ford Probe mit V6 haben sie das schon gemacht, also dieser Motortyp ist kein Neuland für die Mechaniker.

Zombie 19.09.2009 06:05

Also damit du das noch ein wenig eingrenzen kannst, kosten haste jetzt ja eh am a.... und mußt jetzt echt Eier haben um den noch weiter fertig zu machen aber die alternative !? :?

Wo ist das Geräusch lauter?
Oben oder Unten?
rechts oder links?

oben links (von vorne gesehen) könnte wirklich der Spanner sein, der hört sich ekelig an wenn er hin ist

unten nähe Ölwanne am lautesten, wird es ein Lager sein das defekt ist (das hatte ich mit dem alten Motor) ziemlich lautes Klackklackklackklack und beim Gasgeben dementsprechend immer schneller.

um dich zu beruhigen wenn es ein lagerschaden sein sollte... Klick + einbaukosten :?

Eine kaputte Wasserpumpe hört sich wie Hydroklappern an, nur etwas lauter und kommt definitiv gut zu orten von oben

GIFT2 19.09.2009 11:55

Zitat:

Zitat von Zombie (Beitrag 84121)
um dich zu beruhigen wenn es ein lagerschaden sein sollte...

Du meinst bei einem Lagerschaden der Kurbelwelle reicht es in jedem Falle aus die Lagerschalen der Pleuels zu tauschen und der/die Lagerzapfen der Welle übersteht so etwas jungfräulich ? Oder wie sollte man das verstehen ?

Gruß
Gift

Zombie 19.09.2009 12:45

oh sorry falsche teile ^^

ich such nachher wenn ich zeit habe die richtigen :oops:

[edit]schlagt mich

[nochmal edit]

Zitat:

Du meinst bei einem Lagerschaden der Kurbelwelle reicht es in jedem Falle aus die Lagerschalen der Pleuels zu tauschen und der/die Lagerzapfen der Welle übersteht so etwas jungfräulich ? Oder wie sollte man das verstehen ?
Hast aber mit sicherheit auch gelesen das zunächst die Frage war, wo das Geräusch her kommt oder!?
Da die Werkstätten einem gerne was erzählen (ja auch mir damals) das es ca 2000 € kostet eine Kurbelwelle neu zu lagern und er nicht gleich in Ohnmacht fällt falls es tatsächlich so sein sollte, habe ich direkt mal nach den Preisen gesucht die ich vor langer Zeit erforscht hatte ;)
Damit einverstanden?
Bitte Danke

harry 19.09.2009 15:29

Das hier ist zb. ein eindeutiger Lagerschaden: http://www.youtube.com/watch?v=_URn_ndxycI
Wenn es sich so anhört ist mit 100% auch die Kurbelwelle zu schleifen oder tauschen.

Man kann auch probieren ob das Geräusch leiser wird wenn man einen Zündkerzenstecker abzieht, bei allen 6 probieren wenn das Schlagen zb beim abziehen des Steckers vom 4. Zylinder leiser wird sind bei diesem Zylinder die Lager kaputt (natürlicch immer nur einen Stecker abziehen :).

Am besten ist aber Ölwanne ab und dann mit einem Hebelwerkzeug das Spiel der Pleuel prüfen, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=UdEz-sCLXUs

Mfg harry

ODF1337 20.09.2009 00:44

Danke für eure Antworten, ich bin gerade nach 16 1/2h Arbeit total platt. Ich hab gerade einen Serviceeinsatz beim Feind in Wolfsburg und sitze nun endlich in einem Hotel. Das Video mit dem Alfa trifft das klackern annähernd, nur das es bei mir schon direkt nach dem starten sofort laut ist. Die Mechaniker und ich haben versucht die Störgeräusche zu lokalisieren aber es ist uns nicht wirklich gelungen, wenn man vor dem X steht dann kommt es scheinbar aus dem hinteren Teil des Motors. Ich versuche auch mal es aufzunehmen. Morgen bin ich wieder zu Hause, in der Werksatt aber werde ich wahrscheinlich keinen antreffen...

Dankender Gruß, Oliver

ODF1337 21.09.2009 17:22

Hoi, ich war heute in der Werkstatt und habe mit euren Inspirationen noch einmal nachgefragt. Wie ich vorher gesagt habe haben die Mechaniker schon alles kontrolliert, den Tipp mit den Zündkerzensteckern hatten sie mit als erstes erledigt. Es kann nur noch irgendetwas teures sein, deswegen wäre es besser einen anderen Motor zu besorgen.

Morgen erkundigt sich der Kfz-Meister über genaue Daten der drei verfügbaren Motoren, ich werde mir wohl einen anderen kaufen müssen. Soweit ich weiß sind das welche von Ford Probes (und Mondeo?). Schade ist es nur um die Investitionen beim jetzigen 2,5er.

Zu meinen Fragen im ersten Post. Wie sieht es nun aus mit den Fordmotoren, werden die nun von Mazda hergestellt und an Ford weiter verkauft oder von Ford selber gebaut?

Hier noch das Link, im Video kommt das Klackern nicht wirklich rüber:

http://www.youtube.com/watch?v=URjg6ydNk9U

Gruß, Oliver

Zombie 22.09.2009 09:20

Jo das Geräusch kommt mir bekannt vor von meinem letzten 2 Liter V6,

das wird (sehr wahrscheinlich) ein KW Lagerschaden sein.

Meiner fuhr noch sehr lange damit, bis er sich dafür umso spektakulärer verabschiedet hat^^

Willst echt das die nen anderen Motor reinsetzen ?

Die Lagerschalen können von unten im eingebauten zustand gewechselt werden und die kosten sollten nicht so hoch ausfallen als wenn deine Werkstatt nun schon wieder einen Motor aus und nen anderen einbauen muss`... :?:

hier wäre noch ein 2,5er motor 626 GE passt auch

ODF1337 22.09.2009 17:10

Ja, das kann es sein, haben die Mechaniker zum Schluss ebenfalls vermutet. Doch einfach die Lager austauschen bringt es auf Dauer auch nicht, die Welle wird dadurch mit beschädigt sein, das würde dann die vielen Späne erklären.

Es ist nicht sinnvoll weiter in diesen Motor zu investieren, wer weiß was da noch alles ans Tageslicht kommt... Also habe ich bald nen Motor wo Ford drauf steht. :heulsuse:

Kenny 22.09.2009 20:42

Na dann nimm doch die Deckel von deiner Fehlinvestition runter und es steht wieder Mazda drauf.

ODF1337 27.10.2009 13:36

Er fährt seit 1 ½ Wochen wieder 8-)

Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist letztendlich aber trotzdem ein anderer Motor geworden. Die Werkstatt hatte dann doch noch einen X9 BJ95 mit 123kW gefunden.

Das subjektive Ergebnis nach knapp 900km:

Auf der positiven Seite steht ein deutlich kräftigerer Anzug im niedrigen und erst recht im hohen Drehzahlbereich, letzteres nutze ich aber eher selten. Beim anfänglichen Austesten jedoch dachte ich das mich die Beschleunigung ab 4,5k Umdrehungen im ersten und zweiten Gang „nach hinten reißt“. Aber um eine gute Beschleunigung und den richtigen Geschwindigkeitsrausch zu erleben nutze ich lieber eine zweirädrige Japanerin. Beim Autofahren hingegen fahre ich eher schaltfaul. Das der neue Motor mehr Dampf macht merkt man deutlich, selbst bei meiner schaltfaulen fahrweise bin ich noch fauler geworden. Musste ich früher auf dem Weg zur Arbeit mit dem KF oft nach einer Ortschaft oder beim „Lückenspringen“ in den vierten oder gar dritten Gang zurückschalten muss ich dieses mit dem KL nur noch äußerst selten tun. Ein weiterer Pluspunkt ist das sich durch diese ruhigere fahrweise mein Benzinverbrauch um circa einen bis eineinhalb Liter je 100km gesenkt hat. Auch den Sound möchte ich positiv erwähnen, schon wenn man den Zündschlüssel umdreht hört sich das Auto ganz anders an. Irgendwie sportlicher und fieser, ob dies nun aber am größeren Motor oder dem Fächerkrümmer liegt weiß ich nicht. Wenn man hinter dem X steht hört er sich auch bulliger an, auf keinen Fall aber so nervig wie ein Vierzylinder mit Sportauspuff.

Auf der negativen Seite stehen natürlich die Kosten für die Investition. 700€ Fehlinvestition, 600€ für den anderen Motor und die Werkstattkosten mit Lohn und Ersatzteilen. Mit der Werkstatt konnte ich mich einigen, einen gewissen Restbetrag bekommen sie aber noch immer von mir. Der Verkäufer von dem defekten Motor hat mir zwar schon mehrmals zugesichert, dass ich das Geld zurück bekomme aber leider ist da noch nicht einmal ansatzweise was passiert.
Schlecht ist auch das ich mit dem Motor und dem Fächer noch zum TÜV muss. Habt ihr da ein paar Tipps für mich oder gar Papiere von einem X6 wo so etwas schon eingetragen ist? Muss ich da mit vielen Komplikationen rechnen?

Die zwei negativen Punkte müssen noch geklärt werden, im Großen und Ganzen jedoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

@ Kenny, es ist zwar ein Mazdamotor geworden, die Mechaniker haben aber trotzdem die Ventildeckel von der Fehlinvestition genommen da sie dort bereits alle Dichtungen neu gemacht haben.

Gruß, Oliver

GIFT2 27.10.2009 17:14

Zitat:

Zitat von ODF1337 (Beitrag 85889)
Die zwei negativen Punkte müssen noch geklärt werden, im Großen und Ganzen jedoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Super dass du dich nochmal gemeldet hast und ich bin jetzt wirklich etwas neidisch auf dich. Wird schon werden, da hätte ich jetzt nicht die Bedenken, aber da gibt es mit Sicherheit hier Leute, die da besser bescheid wissen.

Zitat:

Zitat von ODF1337 (Beitrag 85889)
@ Kenny, es ist zwar ein Mazdamotor geworden, die Mechaniker haben aber trotzdem die Ventildeckel von der Fehlinvestition genommen da sie dort bereits alle Dichtungen neu gemacht haben.

Wenn (wenn ich das so recht verstanden habe) "Ford" auf den Ventildeckeln steht, könnte das unnütze Frage aufwerfen. ;)
Also das würde ich mir dann wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Über den Fächer würde ich mir keine Gedanken machen, wenn alles dicht ist und die Abgaswerte in Ordnung sind.

Viel Glück
Gift

ODF1337 30.10.2009 20:48

Nönö Gift, bezüglich dem "Ford" hast du etwas falsch verstanden, jetzt sind die Ventildeckel aus dem youtube-Video drauf, die mit der roten Mazda Aufschrift. Diese sind aber leider, siehe dem erstem Post, stark oxidiert.
Mit dem "mal wieder melden" hab ich so meine Probleme, ich lese das Forum regelmäßig doch bin ich etwas zurückhaltend und gebe nur selten meinen Senf dazu 8)

Gruß, Oliver

GIFT2 30.10.2009 20:57

Schade Olli

Ich lese hier gern, und auch über Sachen die erstmal in die "Hose" gagangen sind.
Aber mach wie du willst.

Schön dass dein Baby wieder läuft :ja:

Gruß
Gift

PS: Fahrgemeinschaft ist nicht die Welt ;) oder ?


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