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GIFT2 26.09.2009 20:35

ABS Sensor
 
Wollte mal fragen...

Wie baut man denn fachgerecht einen ABS Sensor aus ?

Hab die Schraube SW12 entfernt, aber das Teil sitzt sehr fest und angesichts des Preises will ich hier wirklich nix zerstören, was dann auf meine Dummheit zurückzuführen ist.

Muß man das Teil mit einem ALU-Dorn von innen rausschlagen oder wie funktioniert das ?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Gift

Björn 27.09.2009 13:03

Du meinst sicherlich hinten oder?
das ist eigentlich ganz einfach du nimmst hinten die Schraube los. Dann machst du röstlöser an den Sonsor und klopfst ein wenig daran das er sich vielleicht ein wenig löst damit der rostlöser wirklich überall hinkommt, danach klopfst du den sonsor "vorsichtig" raus.

Zombie 27.09.2009 14:40

Laut Peter Willer, bekommt man die hinteren nur rauß, indem man sie 1 Woche lang täglich mit rostlöser einölt und baden lässt.

Mit breitem Schlitzschraubendreher von hinten abhebeln.

Meinen hinteren hab ich dann trotzdem raußgedroschen und mir ersatz geholt weil ich irgendwann zorn hatte das er sich nicht bewegt. War ja eh kaputt...

GIFT2 27.09.2009 15:16

Danke ihr beiden für die Antworten.
Ja, ich meine die hinteren und so ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt. :(
Eine Woche wollte ich eigentlich nicht warten ;) und was ist erfahrungsgemäß denn der effektivste Rostlöser ? Kann mir nicht vorstellen, dass in diese Presspassung Öl eindringen kann und sich dort irgendwas löst.

Ich will nämlich perspektivisch mal ein paar neue (gebrauchte) Radnaben verbauen, da meine Hitzeschutzbleche nicht mehr zu retten sind. (Rost)

Am Ende wird es dann wohl so laufen wie es Zombie gemacht hat.
Aber die sind wohl nicht gerade günstig, die ABS-Sensoren ?

Grüße
Gift

GIFT2 27.09.2009 18:16

Zitat:

Zitat von Zombie (Beitrag 84420)
Meinen hinteren hab ich dann trotzdem raußgedroschen und mir ersatz geholt weil ich irgendwann zorn hatte das er sich nicht bewegt. War ja eh kaputt...

Darf ich da genauere Infos haben, bitte.
Ich hab jetzt mal recherechiert und die wollen doch tatsächlich 200 Euro für "einen" der hinteren ABS-Sensoren. Das geht doch mal garnicht. :gun:

Björn 27.09.2009 19:41

200 das ist ja noch fast günstig bei meinem Freundlichen sollten die 260 kosten.....

Zombie 27.09.2009 20:51

ich hab die hier genommen....

SensorKlick

nicht wundern, steht ford drauf sind aber die gleichen (bzw: deren durchmesser ist um 1 mm kleiner, die bekommt man nach Jahren auch wieder rauß) , laut peter gibts es beim Xedos unterschiedliche nach der Serie, müsstest also mal deine alten mit nem Ohmmeter durchmessen...

Wenn deine zwischen 1600 und 1800 Ohm haben dann kannste die nehmen, da du Serie 1 hast geh ich mal davon aus.

Alternativ kannste auch gebrauchte von nem 626 GE nehmen oder von nem 626 GF, wobei beim GF musst du 2 Pins umpinnen und die sind sehr knapp.

Mehr weiß ich nimmer

GIFT2 27.09.2009 20:58

Ich hab den ABS-Sensor jetzt raus.
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn ihr wißt, was ich jetzt gleich erzähle.;)

Zuerst: Rostlöser ist Unsinn

• Schraube raus
• das Teil radial mehrmals hin und her bewegen - ich hab einen Hammer mit Dorn benutzt
• jetzt braucht man mehrere Meisel mit verschiedenen Steigungen
• der flachste Meisel kommt vorsichtig zuerst zum Einsatz
• zwischen Sensor und Radnabe schlagen

jetzt löst sich der ABS-Sensor Millimeter für Millimeter (nicht die Geduld verlieren) und schließlich hat man das Teil in der Hand.
Schraubenzieher ist ebenfalls kein großes Hilfsmittel, es sei denn man will ihn abbrechen :p

Es ist aber erst endgültig frei nachdem es mindestens 5mm rausgekommen ist.
Eine noch sinnlosere Konstruktion bei einem derart kosteninsensiven Bauteil ist mir noch nicht untergekommen.

Anmerkung am Rande: der Idiot (Ausschlachter) von dem ich den Achsschenkel habe, hat das Kabel einfach durchgeschnitten und somit mit einem unüberlegten Schnitt 200 Euro über den jordan geschickt - wieviel Dummheit brauchen wir hier eigentlich noch. :?:

Naja, wieder etwas schlauer. ;)

Zombie 28.09.2009 07:05

Sehr schön, ich hoffe ich irre mich aber ich denke mal das er trotzdem kaputt ist, da die sensoren auf solche erschütterungen arg sensibel reagieren, was allerdings nicht verwunderlich ist wenn man mal einen kaputt gekloppten in der hand hatte :-D

also nach 40meter kupferdraht abwickeln hab ich aufgehört ihn durch den hof zu werfen :p

GIFT2 28.09.2009 19:38

Zitat:

Zitat von Zombie (Beitrag 84457)
...
Alternativ kannste auch gebrauchte von nem 626 GE nehmen oder von nem 626 GF, wobei beim GF musst du 2 Pins umpinnen und die sind sehr knapp.

Mehr weiß ich nimmer

Oh sorry Zombie, deinen Beitrag hatte ich gestern glatt übersehen.
Für den 626GE bzw. MX-6 habe ich schon recherchiert die kosten neu nur 77 Euro.

X6: 43-711
43-711Z

626GE: 43-72Y

MX-6 : 43-701
43-701Z

Also irgendwie krieg ich da keine richtige Klarheit rein :?:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das Mazda eigens für den X6 Sensoren konstruiert hat, welche Unikate sind. ;)

Ich vermute mal dass das Ersatzteilprogramm einfach manipuliert wurde um die X6-Besitzer mal so richtig über den Tisch zu ziehen.
Angeblich haben ja auch die hinteren Domlager eine andere Artikelnummer und kosten mehr als das doppelte als die vom 626, obwohl sie 100% identisch sind. ;)
Mit den Staubschutzmanschetten für die Dämpfer definitiv das Gleiche.

Ich komm mir langsam sowas von verarscht vor, dass ich explodieren könnte.

Naja, ich kann damit leben und etwas Poker kann auch mal ganz lustig sein.

Und auch für 149 Euro würde ich mir niemals einen einzigen ABS-Sensor kaufen.
Da eher würde ich auf das ABS ganz verzichten und die Kontrolleuchte mit einem Relais von Klemme 61 gesteuert erlöschen lassen. ;)

Sanorp 23.11.2009 13:36

Hi leute,

mein Problem hat jetzt nicht wirklich was mit den Sensoren zu tun... viel mehr damit, dass mein ABS Steueraggregat oder wie sich das auch immer schimpft, erneuert werden soll, da die ABS kontrolllampe an ist und Mazda nach Fehlerauslesung meinte "Da is ja alles kaputt"...

Was mach ich denn jetzt? Die wollten für alles zusammen komplett 6500 Euro haben!

Danke schonmal für eure Tips :)

LG Sanorp

Daniel Weiss 23.11.2009 13:44

das kenn ich :D

allerdings warens bei mir "nur" 5900 Euro. Mazda meinte "das komplette Steuergerät und alles was dazugehört" wäre defekt und müsste getauscht werden. Die freie Werkstatt meines Vertrauens meinte dann jedoch dass das völliger Quatsch ist und nur irgendwo ein Kontakt spinnt... 2 Monate danach war die Warnleuchte weg und kommt auch nur noch ab und zu; erneut Starten dann ist sie in der Regel weg.

Peter Willer 23.11.2009 14:38

Der Werkstatt hätte ich gesagt das sie mich das letzte mal bei ihnen gesehen haben. Das ist doch eine Frechheit. Da ist die Wahrscheinlichkeit 1000 mal höher fünf mal hintereinander im Loto zu gewinnen als das alle Teile des ABS auf einmal kaputt gehen.

Wahrscheinlich ist das ABS Steuergerät defekt oder irgendwo ein Fehler bei den Kontakten. Was hat Mazda denn für Fehler ausgelesen? Fahr am besten nochmal in eine andere Werkstatt.

Gruß Peter

klose 23.11.2009 14:59

fahr mal zu autohaus decker in schwelm! die sind super nett und kompettent!! und die machen super preise!

mfg klose

wowan 23.11.2009 17:21

ABS
 
Guten Abend!

bei mir seit einem Monat geht die ABS-Leuchte an, mal ist sie aus mal ist sie an. Ab und zu wenn man bremst, ganz sanft am Ampel, fühlt es sich so an, als ob ABS angreifen würde. Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse, können die da festellen welche genauer Sensor kaputt ist oder nur allgeimein z.B. irgendein Sensor ist kaputt?

Ich bedanke mich!

Sanorp 24.11.2009 01:09

Also meine Lampe leuchtete am Anfang auch nur sporadisch, aber seit gut 2 Monaten (glaube ich, hab das datum nicht aufgeschrieben ^^) permanent... Die sagten halt "alles kaputt"... also einfach mal andere Werkstatt probieren, ja?

Ich werd mal die in schwelm probieren. Aber danke für die Tips. Hatte mir den rahmen von ca. 800 Euro für Reparaturen gesetzt, alles andere würde den Preis des autos nicht gerechtfertigen, den es halt nur noch hat... (für nicht-liebhaber)

danke und ich melde mich, wenn ich mal was neues hab :)

LG Sanorp

Peter Willer 24.11.2009 16:31

Versuch es erstmal mit einer anderen Werkstatt. Vielleicht auch einfach nur eine kleine Hinterhofwerkstatt. Die schauen sich das Problem oft etwas genauer an und hängen nicht nur das Fehlerdiagnosegerät dran und machen dann das was darauf steht. Evtl. hat es nur eine kleine Ursache. Kabel defekt, Sensor verschmutzt ect. Wenns das Steuergerät ist nimm ein gebrauchtes. Ich hab einige da. Ich bräuchte dann bloß die Teilenummer oder deine Fahrgestellnummer weil es da einige unterschiedliche gibt.

Gruß Peter

Sanorp 24.11.2009 23:12

Ja dann erstmal besten dank, kümmer mich darum und komm ggf auf dein Angebot zurück. Kannst du auch das Alte aus und das neue einbauen?

bis neulich

LG

Peter Willer 25.11.2009 11:29

Zitat:

Zitat von Sanorp (Beitrag 87258)
Ja dann erstmal besten dank, kümmer mich darum und komm ggf auf dein Angebot zurück. Kannst du auch das Alte aus und das neue einbauen?

Theoretisch ja. Ist nur die Frage ob sich das für dich lohnt extra deswegen herzufahren.

Gruß Peter

klose 25.11.2009 17:11

das kann ich dann machen:D;) peter weiß das ich pro bin:):D

mfg klose

wowan 12.12.2009 14:29

Ich habe seit kurzem Probem mit ABS, die Leuchte leuchtet durchgehend. Ich habe alle Sensoren durchgemessen mit Ergebniss Widerstand= ca. 1,3kOhm, aber hinten links 1,6 MegaOhm, also deutlich höher. Ist er dann kaputt? oder muss Widerstand unendlich anzeigen?

MFG!!!

w00lf 12.12.2009 14:32

Ich behaupte mal, dass, wenn einer von vier einen anderen Widerstand hat, dieser der defekte sein sollte.

mfg, Wolfgang

GIFT2 12.12.2009 17:19

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 88049)
Ich behaupte mal, dass, wenn einer von vier einen anderen Widerstand hat, dieser der defekte sein sollte.

Die unterscheden sich wohl von Serie 1 zu Serie 2, ich hab hier einen liegen der hat 1,65 kOhm.
Weiß nicht wie S2 darauf reagiert, wenn man dieses Teil dort einbauen würde.

Grüße
Gift

EDIT: hatte nicht richtig gelesen, er schrieb ja 1,6 MegaOhm - der dürfte dann wohl defekt sein

wowan 12.12.2009 21:12

der Sensor links hinten ist nicht 1,6 kOhm sondern 1,6 MegaOhm =1600kOhm wenn ich richtg umgerechnet habe. Da ich gehört habe, dass Widerstand unendlich sein soll und 1,6 MegaOhm ist keine unendliche Zahl, daswegen dachte ich, vielleicht ist er nur verdreckt oder ist er doch kaputt?

MFG!!!

wowan 12.12.2009 21:15

obwohl am Dreck kann es nicht liegen, dadurch verändert Sensor sein Widerstand nicht. Der ist kaput, gehe ich davon aus!? Was meint ihr?

w00lf 12.12.2009 21:33

Zitat:

Zitat von wowan (Beitrag 88057)
der Sensor links hinten ist nicht 1,6 kOhm sondern 1,6 MegaOhm =1600kOhm wenn ich richtg umgerechnet habe. Da ich gehört habe, dass Widerstand unendlich sein soll und 1,6 MegaOhm ist keine unendliche Zahl, daswegen dachte ich, vielleicht ist er nur verdreckt oder ist er doch kaputt?

MFG!!!

Der Widerstand soll sicher nicht unendlich sein. Das kann er gar nicht.
Wenn schon kann nur das Messgerät den Widerstand nicht genau messen (geht der Wert über den messbaren Bereich, nennt man das eben unendlich).

Aber ganz realistisch betrachtet, es werden doch nicht 3 von 4 Sensoren plötzlich gleichzeitig kaputt. Also ich würd mich auf den konzentrieren, der einen anderen Widerstand hat, als die anderen.

Und wie Gift schon sagte, Serie 1 scheint 1.65kOhm zu haben, das wäre dann der korrekte Widerstandsbereich. In den fallen 3 deiner Sensoren.

Tausch einfach mal den Mega-Ohm Sensor aus, dann wirds wahrscheinlich passen.

mfg, Wolfgang

wowan 13.12.2009 10:34

Danke Xedos-Kollegen!
Problem ist lokalisiert, jetzt an die Arbeit:)!

MLG!!!


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