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-   -   Ventildeckeldichtung X6 1.6 S1 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42350)

w00lf 27.09.2009 17:55

Ventildeckeldichtung X6 1.6 S1
 
Vor kurzem erst hab ich mich über den Ölverbrauch meines X noch gefreut (0.6l auf 10.000km) und prompt fängt er an zu saufen und nach Öl zu stinken.
Ölwechsel war bei km 153xxx und momentan bin ich bei 155555 und er hat schon 0.3l geschluckt.

Beim Wechseln ist uns aufgefallen, dass wohl der Ventildeckel nicht dicht ist.
Den will ich jetzt wechseln weiß aber nicht worauf man achten sollte, bzw. welche Dichtung man kaufen soll.
Weiß jemand Rat?

mfg, Wolfgang

xedos9@graz 27.09.2009 18:03

Dichtung NUR Original!
An den Ecken Dichtmasse verwenden!
Anzugsdrehmomente sowie die Reihenfolge beachten!

Dann kann nix schiefgehen! ;)

gr33tz, mekz.

w00lf 27.09.2009 18:13

Zitat:

Zitat von xedos9@graz (Beitrag 84436)
Dichtung NUR Original!
An den Ecken Dichtmasse verwenden!
Anzugsdrehmomente sowie die Reihenfolge beachten!

Dann kann nix schiefgehen! ;)

gr33tz, mekz.

Danke!

Hast du da zufällig ein paar Zahlen für mich?

mfg, Wolfgang

T1-Fox 27.09.2009 18:22

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41472

LG

w00lf 27.09.2009 18:26

Hey danke.

Weißst du noch was du für die Dichtung bei Mazda gezahlt hast?
Und welches Dichtmittel hast du benutzt?

mfg, Wolfgang

GIFT2 27.09.2009 18:33

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 84434)
... und prompt fängt er an zu saufen und nach Öl zu stinken.
Ölwechsel war bei km 153xxx und momentan bin ich bei 155555 und er hat schon 0.3l geschluckt.

Ohne jetzt wieder eine Diskussion auslösen zu wollen ;) bei 0,3l auf knapp 2tkm, kann man doch nicht von "ölsaufen" sprechen ?
Und die 0,3l wird er mit Sicherheit nicht über die VDD verloren haben.
Es gibt Motoren bei denen es völlig normal ist so einen Liter auf tausend nachzufüllen.

Kenn mich zwar damit nicht so dolle aus, aber beim 4 Zylinder ist es sicher etwas unproblematischer die Dichtung zu wechseln.
Ich würde da alles richtig schön sauber machen und eine (originale) neue Dichtung ohne Dichtmittel einsetzen.

Bei meinem letzten 626GT hab ich die Schrauben mal alle gelößt und dann wieder von innen nach außen über Kreuz angezogen und Ruhe war.

Grüße
Gift

w00lf 27.09.2009 18:37

Ohne jetzt zu diskutieren :cheesy:, aber meiner stinkt gewaltig nach Öl und das Zeug, dass da am Getriebe und der Ölwanne rumsabbert ist auch sicher nicht auf dem Weg der Verbrennung dorthingelangt. :cheesy:

Hättest du denn sonst noch einen Verdacht, was es sein könnte, denn wie gesagt, vorher 0.06l/1000km jetzt 0.15l/1000km -> ist doch eindeutig oder?

mfg, Wolfgang

PS: wie soll ich mir dieses "über Kreuz" beim VD vorstellen?

GIFT2 27.09.2009 19:09

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 84446)
PS: wie soll ich mir dieses "über Kreuz" beim VD vorstellen?

Naja, du suchst dir die mittigste Schraube (egal ob hinten oder vorn) aus und ziehst dann die genüberliegende an und das dann von innen nach außen über kreuz.

Da braucht man keinen Drehmomentenschlüssel, sondern Gefühl.
Und natürlich nicht gleich anbrummen sondern so 2-3 mal bei jeder Schraube den Arbeitsgang wiederholen.
Du hast doch jetzt aber schon genug an deinem X rumgeschraubt und das trau ich dir jetzt absolut zu. ;)
Und mach es bei kaltem Motor wenns geht.

Der Effekt bei der Sache ist folgender: wenn man eine Schraube mal gelöst hat, kann man sie oft ein klein wenig fester anziehen.
Ist halt bei Schraubverbindungen die 10 Jahre oder länger niemand bewegt hat so.

Probiers halt mal, die Dichtung kannst dann immer noch wechseln wenn du magst.

w00lf 27.09.2009 19:15

Gut, werds mir mal ansehen am WE.
Werd mal bei Mazda fragen, was die für die Dichtung wollen (ich vermute so 13.500€ ;)) denn wenn der Deckel schonmal herunten ist, kann mans auch gleich wechseln. :ja:

mfg, Wolfgang

GIFT2 27.09.2009 19:29

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 84451)
... denn wenn der Deckel schonmal herunten ist, kann mans auch gleich wechseln. :ja:

Ja klar, Gummi altert nunmal erfahrungsgemäß und wenns noch die Erste ist - raus damit.
Mußt halt mal hochrechnen wieviel Öl du dir zu dem Preis kaufen könntest :)

Ich hatte aber nicht davon gesprochen den Deckel abzunehmen, sondern nur mal kontrolliert alle Schrauben zu lösen und wieder gefühlvoll nachzuziehen.

w00lf 27.09.2009 19:32

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 84452)
Ja klar, Gummi altert nunmal erfahrungsgemäß und wenns noch die Erste ist - raus damit.
Mußt halt mal hochrechnen wieviel Öl du dir zu dem Preis kaufen könntest :)

Ich hatte aber nicht davon gesprochen den Deckel abzunehmen, sondern nur mal kontrolliert alle Schrauben zu lösen und wieder gefühlvoll nachzuziehen.

Ok, stimmt, falsch interpretiert. :)
Mal sehen was die Dichtung kosten soll.

mfg, Wolfgang

T1-Fox 28.09.2009 16:37

Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber glaub das waren um die 16€
Dichtmittel war "Terostat 9140" 80ml für 7.20€

w00lf 28.09.2009 18:44

Zitat:

Zitat von T1-Fox (Beitrag 84478)
Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber glaub das waren um die 16€
Dichtmittel war "Terostat 9140" 80ml für 7.20€

Ok, danke. :ja:

mfg, Wolfgang

w00lf 02.10.2009 16:02

Die Dichtung kostet bei uns knappe 22€ (inkl. Steuer).
Hab beim Mazdahändler auch noch was anderes Interessantes gefunden und zwar einen 95er (oder so) X6 1.6 mit Frontschaden (Motor ist noch intakt, hat nur den Kühler erwischt), sonst ist alles 1A. Soll 500€ kosten. :cheesy:
Ich denk da muss ich zuschlagen. :ja:

mfg, Wolfgang

GIFT2 02.10.2009 17:22

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 84626)
...
sonst ist alles 1A. Soll 500€ kosten. :cheesy:
Ich denk da muss ich zuschlagen. :ja:

Wenn du es finanziell irgendwie verkraften kannst auf jeden Fall.
Günstiger wirst du wohl nicht so schnell wieder an Teile herankommen.
Für dich sowieso ideal, weil du ja gern mal was ausprobierst und es ja sowieso dein Hobby ist.

Grüße
Gift

w00lf 02.10.2009 17:35

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 84628)
Wenn du es finanziell irgendwie verkraften kannst auf jeden Fall.
Günstiger wirst du wohl nicht so schnell wieder an Teile herankommen.
Für dich sowieso ideal, weil du ja gern mal was ausprobierst und es ja sowieso dein Hobby ist.

Grüße
Gift

Ja da hast du Recht. :cheesy:
Ich werd mal mit meiner Bank reden... :pray:

mfg, Wolfgang

kitzi83 12.01.2011 18:21

ich weis das ist schon ein älterer Thread, aber ich muss am Wochenende die VDD wechseln und wollte bezüglich Dichtmasse fragen bis wieviel Grade sie hitzebeständig sein muss?

hätt nämlich eine zuhause...ist aber "nur" bis 180° beständig ..

danke gleich mal.. ;)

kitzi83 12.01.2011 18:28

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 108623)
ich weis das ist schon ein älterer Thread, aber ich muss am Wochenende die VDD wechseln und wollte bezüglich Dichtmasse fragen bis wieviel Grade sie hitzebeständig sein muss?

hätt nämlich eine zuhause...ist aber "nur" bis 180° beständig ..

danke gleich mal.. ;)

ok..müsste eig. reichen..was ich jetz so rausgefunden habe ;)


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