Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Scheiben beschlagen! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42497)

M@ster_Cheefe 04.11.2009 13:04

Scheiben beschlagen!
 
Hallo Leute,

habe bei meinem Xedos schon seit längerem das Problem (überhaupt im Winter), dass die Scheiben beschlagen und ich diese nur frei bekomme wenn ich die Klimaanlage einschalte! Ist das normal, dass beschlagene Scheiben nur mit eingeschalteter Klimaanlage frei werden oder ist da was kaputt oder muss was gewechselt werden (Filter,....)!
Wenn ich die Klimaanlage abschalte dann laufen sie auch langsam wieder an!
Dieses Phänomen ist auch im Sommer bei Regen zu beobachten!

Möchte nur mal eine Vorabinfo haben bevor ich in eine Werkstatt fahre ;-)

Gruß
Thomas

born2die 04.11.2009 13:21

also, bei mri ist das auch so,dazu muss auch was feuchtes im auto drin sein, also deine jacke oder sonst noch was, und wenn du klima anmachst, dann wird die luft trockener, funktioniert bei mir auch, wenn ich einfach auf warme luft drehe ;)

Eddyk 04.11.2009 14:56

Das ist bei jedem Auto so.
Klima würde ich nicht einschalten, besser ist es auf Hitze, wenn die Scheiben warm sind, beschlagen die auch nicht.

dominik_at 04.11.2009 15:35

Also ich hab das Problem auch!

Mir hat mein Arbeitskollege mal de Tipp gegeben: SALZ!!!!

Einfach eine Schüssel/Tupperware oder sonstiges Flaches Gefäs nehmen und einfach Salz hineinschütten. Dies über nacht im Auto abstellen. Es soll angeblich die Feuchtigkeit aus dem Auto herausholen. Ich habs selbst nu nie Probiert werde es aber auch mal machen, sofern ich dran denke haha.

Das mit den Nassen sachen wie "born2die" meint bzgl. nasser Jacke das macht auch sicher viel aus. Naja vielleicht funktioniert das ja mit dem Salz?!?!

lg
dodo

w00lf 04.11.2009 16:22

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 86183)
Das ist bei jedem Auto so.
Klima würde ich nicht einschalten, besser ist es auf Hitze, wenn die Scheiben warm sind, beschlagen die auch nicht.

Der Tipp mit der Klimaanlage ist sehr verbreitet.
Ist auch nichts dagegen auszusetzen, wenn dich der Mehrverbrauch nicht stört. ;)

mfg, Wolfgang

x9 millercycle 04.11.2009 16:37

scheiben laufen an !
 
wechsle mal dein pollenfilter und reinige die klimaanlage und wirst sehen es ist weg ! sollte jedes jahr erneuert werden !

schaust mal den filter an da wirds dir schlecht !
nach einem jahr ist der zu ! der lebt förmlich

M@ster_Cheefe 04.11.2009 18:12

Den Tipp mit dem Salz habe ich auch schon mal ausprobiert, hat nix geholfen!
Nasse Sachen habe ich eigentlich nicht im Auto und die Dichtungen sind ok!
Auf warme Luft schalten bringt auch nix, da beschlagen die Scheiben trotzdem!

Also am ehesten wirds der Pollenfilter sein!
Wo finde ich denn den genau??? Und was muss ich tun um die Klimaanlage zu reinigen??? Kann ich diese beiden Sachen alleine machen oder muss man hierzu in eine Werkstatt!

hörnchenmeister 04.11.2009 18:12

Der X6 hat keinen Pollenfilter...

Eddyk 04.11.2009 18:17

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 86186)
Der Tipp mit der Klimaanlage ist sehr verbreitet.
Ist auch nichts dagegen auszusetzen, wenn dich der Mehrverbrauch nicht stört. ;)

mfg, Wolfgang

Der Mehrverbrauch nicht, aber die Kälte schon ;)

w00lf 04.11.2009 18:29

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 86195)
Der Mehrverbrauch nicht, aber die Kälte schon ;)

Kannst die Klima ja auch bei warmer Luft einschalten, dann wird die Luft nur trockener, aber nicht kälter. ;)

mfg, Wolfgang

M@ster_Cheefe 04.11.2009 18:29

@ hörnchenmeister


Wenn der X6 keinen Pollenfilter hat, gibts vielleicht noch was anderes was man reinigen müsste? Kann mir ansonsten nicht vorstellen woher das Beschlagen der Scheiben kommt!!!

GIFT2 04.11.2009 18:51

Zitat:

Zitat von M@ster_Cheefe (Beitrag 86197)
Wenn der X6 keinen Pollenfilter hat, gibts vielleicht noch was anderes was man reinigen müsste? Kann mir ansonsten nicht vorstellen woher das Beschlagen der Scheiben kommt!!!

Das glaub ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn beim X6 (wie bei mir) die Klima nicht mehr funktioniert, dann hat man einfach sehr schlechte Karten, wenn man bei Regen und niedrigen Temperaturen z.B. mit 4 Leuten losfährt. Das absolute Grauen.

Es liegt aber einfach daran, weil die Scheiben konstruktiv sehr kleinen Anstellwinkel haben und die Heizung erst nach einiger Fahrzeit da Einfluß nehmen kann.

Ich benutze im Herbst immer (ohne jetzt Werbung zu machen) Sonax-Antibeschlagspray. Aber nicht weil mir die Scheiben beschlagen (fahre niemals mit 4 nassen Leuten;)) sondern weil bei mir die Scheiben gern im Winter von innen gefrieren - und das kratzt sich wirklich sehr bescheiden :p
Das ist kein Allheilmittel, hilft aber schon etwas.

Nächstes Jahr um diese Zeit wird meine Klima wieder funktionieren, aber ich bin jetzt so 4 Jahre gut damit über den Winter gekommen.

Sicher gibt es noch andere Mittel, die man von innen auf die Scheibe aufbringen kann.
Wer gute Erfahrungen gemacht hat - immer her damit.

Grüße
Gift

born2die 04.11.2009 21:32

Zitat:

Zitat von M@ster_Cheefe (Beitrag 86197)
@ hörnchenmeister


Wenn der X6 keinen Pollenfilter hat, gibts vielleicht noch was anderes was man reinigen müsste? Kann mir ansonsten nicht vorstellen woher das Beschlagen der Scheiben kommt!!!

ehm,soweit ich mich noch erinnern kann, wurde hier schon nach dem filter gefragt, hatte auch mal was dazu geschrieben, such mal danach, da kannst du sehen woher die luft angesaugt wird, es kann auch durchaus sein, dass DA das wasser i-wie hingelangt ist ;)

Moppelkopp 05.11.2009 06:05

Moin

Wie schon gesagt:Der Xedos 6 hat keinen Pollenfilter.
Nimme einfach mal alle Matten ,evtl. Klamtotten , Papiertücher oder Ähnliches raus(Alles was Feuchtigkeit speichern kann) und lasse wenn es mal trocken und sonnig ist alle Türen und kofferraumklappe offen stehen.So kann die Feuchtigkeit überall raus.Das sollte schon helfen.Die Matten so sie aus Stoff sind evtl. gegen welche aus Gummi tauschen.Die speichern ja keine Feuchtigkeit.Wenn es Stoffmatten sind , dann die auch austrocknen lassen an einem schönen windigen trockenem Tag.


Viel Glück.

Daniel Weiss 05.11.2009 08:27

hatte damit NOCH NIE Probleme; Filter wird 2-jährlich getauscht, Klima-Automatik ist ständig an, regelt sich bei mir selbst. No Problem, trotz kalten und verschneitem Winter :)

hab allerdings das Problem im Twingo... Scheiben sind ständig beschlagen... :( aber der hat keine Klima...

M@ster_Cheefe 05.11.2009 10:04

Tja werd mal eure Tipps mit dem durchlüften und dem Antibeschlagspray ausprobieren!

@ Daniel Weiß
Welchen Filter wechselst du denn nun, wenn der X6 keinen hat?
Dass bei dir die Scheiben nicht beschlagen, wenn die Klimaanlage an ist, ist nichts neues, das ist bei mir auch so, doch schalt diese mal ab!!!!

dominik_at 05.11.2009 10:40

Mhh ok dann kann ich mir das mit dem Salz sparen *gg*

Hat der Xedos 9 einen Polenfilter? Wenn ja wo sitzt der?

wirthensohn 05.11.2009 10:48

Nein, er hat keinen Polenfilter, sehr wohl aber einen Pollenfilter :D

Der Pollenfilter ist beim X9 unten im Lüftungssystem hinter dem Handschuhfach verbaut. Er wird von unten in das Gehäuse der Lüftung eingeführt. Man kommt dort dran, wenn man die Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs demontiert.

Gruß,
Christian

dominik_at 05.11.2009 10:56

Upps, danke haha

Dann werden wir den mal tauschen! Gehört jährlich erneuert???

wirthensohn 05.11.2009 11:16

Ich empfehle halbjährlich. Insbesondere bei Fahrern, die mit Allergien zu kämpfen haben.

Gruß,
Christian

XmaXV6 05.11.2009 11:32

silikagel aus der apotheke über nacht ins auto.
wäre einen versuch wert, saugt ein zigfaches des eigengewichts an wasser auf.
und wenn es von wasser gesättigt ist, einfach in die mikrowelle.
das ist übrigens das zeug in den kleinen papiertütchen,
welche man oft in versandverpackungen von elektonikartikeln etc. findet.
allerdings sollte es schon eine etwas größere menge sein.

Daniel Weiss 05.11.2009 12:49

Zitat:

Zitat von M@ster_Cheefe (Beitrag 86212)

@ Daniel Weiß
Welchen Filter wechselst du denn nun, wenn der X6 keinen hat?
Dass bei dir die Scheiben nicht beschlagen, wenn die Klimaanlage an ist, ist nichts neues, das ist bei mir auch so, doch schalt diese mal ab!!!!


Was weiß ich wie der Filter heißt, steht halt "Klimaservice, Klimafilter, Luftfilter" auf der Rechnung.

Wieso sollte ich die Klimaanlage abschalten im Winter? Hab diese doch an damit die Scheiben nicht beschlagen?

wirthensohn 05.11.2009 12:54

Hinterfragst Du sowas denn nicht? So könnte Dir die Werkstatt doch munter regelmäßig Dinge berechnen, die sie nicht durchgeführt hat und Teile, die es bei diesem Auto gar nicht gibt...

Gruß,
Christian

aca89 05.11.2009 12:56

Ihr habts im Winter die Klimanlage an??? häääää

Ich hab nie die Klimanlage an im Winter und die Scheiben beschlagen sich nicht bei mir!

mfg
alex

M@ster_Cheefe 05.11.2009 13:00

Genau deswegen wollte ich mal eine Vorabinfo haben, nicht dass mir irgendeine Werkstatt was verrechnet!!! ;-)

@Daniel Weiß

genau darum gehts ja, dass bei mir die Scheiben beschlagen, wenn die Klima aus ist. Normal sollte dies nicht passieren! Schalt bei dir die Klima mal aus!!!!

wirthensohn 05.11.2009 13:01

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 86220)
Ihr habts im Winter die Klimanlage an??? häääää

Mit der Klimaanlage kannst Du nicht nur kühlen. Wenn Du auf warm stellst, wird es trotz Klimaanlage warm, aber die Luft wird entfeuchtet.

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 05.11.2009 13:07

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 86219)
Hinterfragst Du sowas denn nicht? So könnte Dir die Werkstatt doch munter regelmäßig Dinge berechnen, die sie nicht durchgeführt hat und Teile, die es bei diesem Auto gar nicht gibt...

Gruß,
Christian

nö, bin zufrieden wenn danach alles passt. hab das "Klimaservice" bei zwei verschiedenen Werkstätten bisher machen lassen, eine davon ist eine Original-Mazda-Werkstatt, und da steht auch der selbe Text.

Irgendwas werden sie da schon gewechselt haben, sonst würds ja nicht dastehen :)

Daniel Weiss 05.11.2009 13:08

Zitat:

Zitat von M@ster_Cheefe (Beitrag 86221)

@Daniel Weiß

genau darum gehts ja, dass bei mir die Scheiben beschlagen, wenn die Klima aus ist. Normal sollte dies nicht passieren! Schalt bei dir die Klima mal aus!!!!

sehe darin keinen Sinn, diese auszuschalten? Hab doch extra deshalb eine Klimaautomatik damit alles geregelt wird und ich nicht ständig aus und anschalten muss.

GIFT2 05.11.2009 16:02

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 86224)
sehe darin keinen Sinn, diese auszuschalten? Hab doch extra deshalb eine Klimaautomatik damit alles geregelt wird und ich nicht ständig aus und anschalten muss.

Wenn du mit dem ständig erhöhten Spritverbrauch und der durch den Klimakompressor gesenkten Leistung gut leben kannst, ist das auch kein Problem. ;)

Allroundeer 05.11.2009 16:23

habe das problem auch.
Hät' mal eine Vermutung, könnte es sein, dass im Lüftungskreislauf, ..irgendwo ein Leck ist, und die warme Luft, verdampft und sich so auf die scheiben absetzt ? Weil bei mir sind alle scheiben beschlagen, und dazu brauch ich nicht mal nass zu sein ...

Eddyk 05.11.2009 16:43

Die Scheiben beschlagen, weil du da drin sitzt und mit deinem 36°C Atem auf die 3°C kalte Scheiben pustest. Wäre Feuchtigkeit im Auto, würde das Auto vor dem Einsteigen schon beschlagen sein.

Allroundeer 05.11.2009 16:49

was ja auch manchmal in manchen tagen der fall ist ;)

M@ster_Cheefe 05.11.2009 17:36

Stimmt, mein Auto ist auch manchmal schon innen beschlagen!

War gerade bei meinem Mechaniker, er vermutet dass eventuell der Heizungslüfter oder so ähnlich leicht undicht ist und somit die Luft etwas feucht wird! Er meinte vorher sollte ich aber mal Zeitungspapier richtig dick auf dem Boden unter den Fußmatten ausbreiten, vielleicht gehts dann weg und es liegt nur an der Feuchtigkeit im Boden!!!!


@ Daniel Weiß
Es geht mir einfach darum, dass etwas nicht in Ordnung ist. Normalerweise sollten die Scheiben auch ohne Klimaanlage frei werden bzw. bleiben! Wenn ich die Klima einschalte ist bei mir auch alles frei und in Ordnung! Doch da stimmt etwas nicht, deshalb kann ich mit dem NICHT leben!
Wenn das Kontrolllämpchen für das Scheibenwasser aufleuchtet weil es defekt ist und du baust das Lämpchen raus, dann scheint es auch nicht mehr auf, aber deswegen ist es trotzdem defekt, so ähnlich ist das mit der Scheibe! Nur weil du die Klimaanlage einschaltest und die Scheibe frei wird, bedeutet dies nicht, dass alles in Ordnung ist! Sicher ist es kein grober Defekt aber mich störts!

GIFT2 05.11.2009 18:45

Also halten wir fest:

• Klimaanlage
ist OK, geht aber nicht bei allen und ist Umweltsünder ;)

• Antibeschlagspray
einfach ausprobieren und Erfahrungen posten

• Gummimatten
ja, die sind sehr gut, aber den Schnee den man ins Auto bringt, befördern sie leider auch nicht wieder nach draußen, aber vielleicht verflüchtigt sich stehendes Wasser ins Nichts ?

• alle Stoffteile raus
mühsig und unrealisierbar

• Silikagel
eher ein schlechter Witz ;)

• nicht mehr atmen
gute Idee, ich kauf dann den X aus dem Nachlass

• alles mit Zeitung auslegen
werde ich mit Sicherheit probieren, denn davon hab ich mehr als genug gratis

Grüße
Gift

XmaXV6 05.11.2009 19:37

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 86249)
• Silikagel
eher ein schlechter Witz ;)

scherzbold.

die scheiben beschlagen durch kondensation feuchter luft im innenraum.
100g silicagel reichen für ca. 1000-2000 liter raumluft.
keine feuchtigkeit, keine beschlagenen scheiben.
theoretisch ist es also nicht so abwegig, das es funktioniert.

der haken dabei ist die feuchte atemluft und der nicht hermetisch abgeriegelte innenraum.
daran könnte es scheitern. wenn ich keine klimaanlage + standheizung hätte, würde ich's probieren.
sicher keine elegante lösung, aber besser als die ersten km halbblind fahren.

Eddyk 05.11.2009 20:10

Weitere Lösung:

Schwamm im Auto haben. Das grobe mit dem Schwamm wegmachen, Fenster auf und Lüftung auf voll. Wenn die Lüftung heiß ist, kann auch das Fenster geschlossen werden. So mache ich das bei sehr viel Kondensat.

Phoenix 05.11.2009 20:29

Ich denke auch, dass was nicht in Ordnung ist. Klar können die Scheiben innen beschlagen, wenn man sich ins kalte Auto setzt. Wenn irgendwas feuchtes im Auto ist, beschlagen die kalten Scheiben auch, wenn es innen wärmer wird. Das müsste aber alles die Lüftung - auch ohne Klima - kurzfristig "wegpusten".

Wenn die Scheiben mit der Lüftung noch stärker oder wieder beschlagen, dann kommt feuchte Luft aus der Lüftung. Das kann der Wärmetauscher der Heizung sein, feuchter Modder im Ansaugtrakt oder, oder, oder.

Also mach mal, was dein Mechaniker gesagt hat ..

M@ster_Cheefe 06.11.2009 07:39

@ Phoenix

ja da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben!
Ich denke auch, dass beim Wämetauscher oder so etwas kaputt ist, da der Innenboden doch trocken sein muss, da es heuer im Sommer seeeehr heiß war und da nix feucht ist!
Es wird also so sein, dass wie gesagt der Wärmetauscher oder beim Heizungslüfter was defekt ist, wie mein Mechaniker meinte, und die feuchte Luft nur aufgrund des eingeschalteten Klimakompressors austrocknet!!!

tomek81 06.11.2009 10:52

Wenn dein Wärmetauscher undicht sein sollte müsstest du auch ständig Kühlwasser nachkippen, musst du das?
Falls nicht kann auch der Wärmetauscher nicht schuld sein.

Xedos_motz 06.11.2009 17:13

also nach einer 5tägigen abwesenheit gebe ich meinen senf auch dazu;)
das mit dem salz funtioniert schon seit 2 jahren beim auto meiner eltern, diese verwenden allerdings kein haushaltssalz (weil zu feinkörnig) sonder ein grobes salz(weiß jetzt allerdings nicht wie das heißt.
ich habe das gleich problem, mich störts aber nicht im geringsten da ich sowieso nicht mit dem X fahre im winter.;)
was ich aber nicht verstehe das problem hatte ich in meinen beiden 323ern(bg und bf2 hatten beide keine klima) nicht. sie liefen zwar an aber waren auch schnell wieder frei und sind auch während der fahrt nicht mehr beschlagen :think:

@mastercheefe: hab dich am montag um 7:30 gesehen warst kurz vorm kreisvekehr, aber wies halt immer ist war ich nicht mit dem X unterwegs.
saß in einem rubner auto:)

merlin.r 07.11.2009 16:24

Noch mal zur Frage "Klimaanlage auch im Winter nutzen?"

Die Antwort von Anlagenexperten lautet: "Auch wenn die Klimaanlage nicht genutzt / benötigt wird soll man sie mindestens 1 mal im Monat für 5-10 Minuten laufen lassen, damit sich der in der Klimaflüssigkeit enthaltene Schmierstoff in dem Kompressor neu verteilt und alle Lager und Dichtungen frisch benetzt."

CU:winke:
merlin.r

JWBehrendt 08.11.2009 08:36

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 86303)
... das mit dem salz funtioniert schon seit 2 jahren beim auto meiner eltern, diese verwenden allerdings kein haushaltssalz (weil zu feinkörnig) sonder ein grobes salz(weiß jetzt allerdings nicht wie das heißt...

Noch besser ist Reis, der hält sogar Salz rieselfähig.

so long,
John

GIFT2 08.11.2009 08:45

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 86404)
Noch besser ist Reis, der hält sogar Salz rieselfähig.

Ahhh, also da her der Name "Reisschüssel" :haha:

JWBehrendt 08.11.2009 08:52

Jo, jeder Spruch hat seinen wahren Kern!

so long,
John

M@ster_Cheefe 17.11.2009 20:31

@ tommek81

Laut Aussage meines Mechanikers muss man nicht ständig Kühlwasser nachkippen, da das ganze so gering ist, dass es kaum auffällt!
Sollten die die bisherigen Tipps nicht funktionieren, gibt´s laut Werkstatt noch eine Möglichkeit!
Eine Art Versiegelungflüssigkeit, welche man einfach zum Kühlwasser reinkippt und diese dann nach einiger Zeit das Leck abdichtet (sofern eines vorhanden ist *gg*)

hörnchenmeister 17.11.2009 21:58

Ja aber so manch wärmetauscher war danach so dicht das er nicht mehr geheizt hat...

M@ster_Cheefe 18.11.2009 18:25

Die Dosis macht das Gift!

GIFT2 18.11.2009 18:51

Zitat:

Zitat von M@ster_Cheefe (Beitrag 86999)
Die Dosis macht das Gift!

Also ich halte von solchen Beigaben garnichts.
Ausgeschlossen ist natürlich der Notfallbehelf.

Kleine Anekdote am Rande:

Bin mal mit einem Mazda 500km bis Travemünde auf die Fähre gefahren, um in Helsinki dann weitere 500km nördlich zum Ziel zu fahren.
Auf dem Schiff machte mich der Einweiser darauf aufmerksam, dass der Kühler leckt (sehr dünner Strahl, aber das reicht halt). Hab die Nacht auf dem Schiff sehr schlecht geschlafen. :(
In Helsinki angekommen - an die nächste Tanke - so ein Mittel rein - und dicht :ja:

Aber ein Jahr später (Murphy) wieder auf der Fahrt in den Urlaub das Gleiche.
Hatte ich diesmal selbst an der Tanke bemerkt, also war ich gleich richtig.
Diesmal ein flüssiges (statt vorher pulverförmiges) Mittel rein und wieder dicht.

Ein weiteres Jahr später (diesmal gottseidank nicht im Urlaub) das gleiche Bild.

Dann Kühler tauschen lassen und gut. Hab das Auto nun schon seit 7 Jahren nicht mehr.

Wenn man die Möglichkeit hat den Fehler zu finden und in keiner Notsituation ist, wäre man (aus meiner Sicht) dumm sowas einzufüllen.

Viele Grüße
Gift

M@ster_Cheefe 18.11.2009 19:19

Naja ich sag mal so, wenn ich weiß dass der Wärmetausche kaputt ist, dann kann ichs ja mal so probieren, tauschen muss ich ihn sowieso!!!!

GIFT2 18.11.2009 19:54

Zitat:

Zitat von M@ster_Cheefe (Beitrag 87002)
Naja ich sag mal so, wenn ich weiß dass der Wärmetausche kaputt ist, dann kann ichs ja mal so probieren, tauschen muss ich ihn sowieso!!!!

Probier es, aber das ist definitiv rausgeschmissenes Geld.
Hab ich noch nie gehört, das so ein Teil undicht wird.

Aber einmal ist halt immer das erste mal. Wünsch dir viel Erfolg.

Gruß
Gift

PS: und deinem Kühlsystem tust du da mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Gefallen, aber Versuch macht kluch ;)

hörnchenmeister 18.11.2009 21:23

Das ist nichts ungewöhnliches das so ein Teil durchgammelt....

DGFxedos6V6 19.11.2009 09:39

Hallo also was ich weiß kann man dagegen vorbeugen, im ganzen Innenraum ist Feuchtigkeit das ist klar und es wird kein Auto geben wo dies nicht der Fall ist.

Hab vor kurzem gehört (oder im TV gesehen) dass da eine alte Socke (ohne Loch :)) gefüllt mit Katzenstreu wunder wirken soll, einfach eine oder zwei unter die Sitze packen und es wird im Innenraum trockener - Folge - die Scheiben beschlagen nicht mehr so viel bzw. so schnell.

Mfg Chris :winke:

Eddyk 19.11.2009 09:43

Oder das gleiche mit Silicagel machen, wie schon einige Seiten zuvor vorgeschlagen :?

CotU 19.11.2009 09:47

Zitat:

Zitat von DGFxedos6V6 (Beitrag 87006)
Hallo also was ich weiß kann man dagegen vorbeugen, im ganzen Innenraum ist Feuchtigkeit das ist klar und es wird kein Auto geben wo dies nicht der Fall ist.

Hab vor kurzem gehört (oder im TV gesehen) dass da eine alte Socke (ohne Loch :)) gefüllt mit Katzenstreu wunder wirken soll, einfach eine oder zwei unter die Sitze packen und es wird im Innenraum trockener - Folge - die Scheiben beschlagen nicht mehr so viel bzw. so schnell.

Mfg Chris :winke:

Ich würd halt empfehlen frische Socken zu verwenden.. 8)
Ansonsten guter Tipp, merk ich mir vor falls ich auch mal das Problem haben sollte.

DGFxedos6V6 19.11.2009 11:05

Zitat:

Zitat von CotU (Beitrag 87009)
Ich würd halt empfehlen frische Socken zu verwenden.. 8)
Ansonsten guter Tipp, merk ich mir vor falls ich auch mal das Problem haben sollte.

ich meinte natürlich alte die nicht mehr gebraucht werden nicht nagelneue :fluester::dance:

GIFT2 19.11.2009 17:13

Zitat:

Zitat von DGFxedos6V6 (Beitrag 87006)
Hab vor kurzem gehört (oder im TV gesehen) dass da eine alte Socke (ohne Loch :)) gefüllt mit Katzenstreu wunder wirken soll, einfach eine oder zwei unter die Sitze packen und es wird im Innenraum trockener - Folge - die Scheiben beschlagen nicht mehr so viel bzw. so schnell.

Das ist bestimmt ein guter Tip :ja: nur hab ich vermutlich keine alten Socken ohne Löcher ;)
Aber werd mir eine Alternative ausdenken.
Da ich seit 5 Jahren keine Katze mehr habe, muß ich wohl auch mal nachschauen in welchen Verpackungsgrößen die Teile erhältlich sind.

Gruß
Gift

Eddyk 19.11.2009 17:15

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 87007)
Oder das gleiche mit Silicagel machen, wie schon einige Seiten zuvor vorgeschlagen :?

Ich zitiere mich mal selber. ;)

xedos1990 01.12.2010 15:55

Scheiben beschlagen
 
Hey, wollte mal fragen wie ihr das bei den Temperaturen draußen macht..bei mir laufen immer super schnell die scheiben an und ich habe keine lust die lüftung die ganze zeit auf stufe 3 laufen zu lassen.
wie macht ihr das?
habe jetzt mal so nen anti-beschlag-spray gekauft und das hilft bei den seitenscheiben auch ganz gut.
aber bei der front und der heckscheibe funzt das nicht so super..also vlt habt ihr ja noch ne andere idee?

vielen dank schonmal :)

x9 millercycle 01.12.2010 16:07

entwerder hast du feuchtigkeit drin ohne ende .
was noch eine möglichkeit wäre das dein pollenfilter zu ist was jährlich erneuert werden sollte .wenn vorhanden ? oder eine undichte stelle im fahrzeug !

schaue mal ab deine ersatzradwanne wasser drin ist ?
rechts und links im kofferaum wasser steht ?
fußboden naß ist ?
fußmatten naß ?

gruß chris

XmaXV6 01.12.2010 16:12

ich habe zwei auto-entfeuchter unter den vordersitzen. das enthaltene granulat entzieht der raumluft die feuchtigkeit. nur die heckscheibe ist manchmal noch teilweise beschlagen. wen das stört, der kann einen entfeuchter direkt auf die hutablage legen, dann ist auch die nach 3-4 minuten frei.
ansonsten wurde das hier schon mal diskutiert.

GIFT2 01.12.2010 16:40

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 106936)
entwerder hast du feuchtigkeit drin ohne ende .

Weiß jetzt nicht was du unter "Feuchtigkeit ohne Ende" verstehst, aber wer sein Auto im täglichen Gebrauch hat und beim Einsteigen nicht die Schuhe wechselt, der bekommt schon im Winter genügend Feuchtigkeit (Schnee) ins Auto.
Und da beim X die Scheiben sehr flach gehalten sind, neigen sie halt zum Beschlagen.
So Sachen wie Salzschälchen ins Auto stellen etc. halte ich (subjektiv) für kompletten Unsinn. Es gibt nur 2 verlässige Mittel - Standheizung oder auch im Winter unter solchen Bedingungen die Klima zum entfeuchten einschalten.
Letzteres kann ich aber nicht verlässlich testen, da die Unterdruckseite am Kondensator bei mir dann doch nicht richtig dicht war (Nullring) und sie nun ihren Dienst versagt.
Ich glaube bei X6S1 würde die schon noch bei -10 Grad funktionieren, aber Vermutung.

LG
Gift

w00lf 01.12.2010 17:15

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 106939)
Ich glaube bei X6S1 würde die schon noch bei -10 Grad funktionieren, aber Vermutung.

Nein. 8)

mfg, Wolfgang

GIFT2 01.12.2010 17:30

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 106945)
Nein. 8)

mfg, Wolfgang

Wolln wir wetten. Mein Kompressor läuft immer und gnadenlos an - es ist kein originaler vom X6 sondern aus irgend einem 626-Teil.
Der geht auch zuverlässig los wenn die Anlage leer ist, ich mag es aber jetzt nicht probieren da ich das Auto täglich brauche und bei den Temperaturen nicht am Keilriemen rumspielen will, weil der Kompi festgegangen ist. ;)

Gruß
Gift

w00lf 01.12.2010 17:32

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 106947)
Wolln wir wetten. Mein Kompressor läuft immer und gnadenlos an - es ist kein originaler vom X6 sondern aus irgend einem 626-Teil.
Der geht auch zuverlässig los wenn die Anlage leer ist, ich mag es aber jetzt nicht probieren da ich das Auto täglich brauche und bei den Temperaturen nicht am Keilriemen rumspielen will, weil der Kompi festgegangen ist. ;)

Gruß
Gift

Ja bei deinem vielleicht, aber generell bei Serie 1 ist das nicht so. 8)
Meine geht bei knapp um die 0° aus.

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.