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floury 07.11.2009 14:53

Help: ZV ohne Batterie öffnen?
 
Hey,

auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, war glaub ich bisschen blöd...^^
=D

Wie bekomm ich meinen Xedos (1,6 erstes Modell) mit ZV wieder auf wenn die Batterie ausgebaut ist und das Auto inkl Motorhaube veriegelt?

Ohne Saft öffnet die doch nicht mehr oder hat die ZV ne extra Batterie?

Auto steht nen km weg von hier bei der Arbeit, Batterie war durch die kälte leer, hab sie ausgebaut und zum Laden mitgenommen, Auto natürlich vorher abgeschlossen. Und jetzt zuhause denk ich: Shit, wie bekomm ich die neue wieder eingebaut....
=D

Help please......

wirthensohn 07.11.2009 15:02

Verzeih mir den "leicht" ironischen Unterton...

Es mag zwar schon lange her sein und nicht jeder kann sich heute noch an längst vergangene Tage erinnern..... aber früher nahm man seinen Schlüssel mitsamt dem "Bart" genannten Metallstäbchen vorne dran und fand doch tatsächlich einen dazu passenden Schlitz an der Fahrer- und Beifahrertür, meist unmittelbar neben dem Türgriff... ;)

Scherz beseite: nimm doch einfach den Schlüssel, um die Türen manuell zu entriegeln. Das funktioniert auch ohne Zentralverriegelung und ohne Strom.

Gruß,
Christian

floury 07.11.2009 15:09

ähm naja, also schließt das manuell nur ohne ZV? Dachte es funktioniert nur mit Strom das ganze....
:D
SRY für die dumme Frage...ich kann Autos maximal bewegen oder bunt machen, für alles weitere fehlt mir das techn. Verständniss^^

Thanks...

wirthensohn 07.11.2009 15:15

Ohne Strom kannst Du halt nur jeweils die Fahrertür oder die Beifahrertür ent- und verriegeln. Die restlichen Türen bleiben offen oder verschlossen.

Zwischen dem Türschloss und dem Schließmechanismus der Tür ist eine mechanische Verbindung über eine Metallstange. Daher funktioniert das immer. Im Gegensatz zu manch modernem Auto kannst Du beim X6 auch den Kofferraum noch manuell und ohne Strom und ZV ver- und entriegeln.

Gruß,
Christian

floury 07.11.2009 15:26

Vielen Dank, hab da wohl umsonst Panik geschoben. Gelobt sei die ältere Technik eines X6...
:-D

merlin.r 07.11.2009 16:01

Zitat:

Zitat von floury (Beitrag 86340)
ähm naja, also schließt das manuell nur ohne ZV? Dachte es funktioniert nur mit Strom das ganze....
:D
...

Sei froh das du keinen VW neuerne Datum hast.
Da hat(te) man tatsächlich die mechanische Kopplung Schloß - Verriegelung wegkonstruiert:idiot:
und das Schloß war nur noch ein Schlüsselschalter.

CU:winke:
merlin.r

wirthensohn 07.11.2009 16:22

Dabei möchte ich meinen Benz erst gar nicht erwähnen. Dort ist der "Schlüssel" nur noch ein Kunststoffgehäuse mit Elektronik im Inneren. Einen Schlüsselbart gibt es nicht mehr, ebenso wenig direkt erreichbare und sichtbare Schlüssellöcher. Für den Notfall gibt es lediglich noch eine versteckte Notentriegelung - die ich aber bisher noch nicht entdeckt habe.

Moderne Zeiten... :roll:

Gruß,
Christian

merlin.r 07.11.2009 16:44

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 86344)
...Für den Notfall gibt es lediglich noch eine versteckte Notentriegelung - ...

Bei den bewusten VW's ist die Notentriegelung der Beifahrertür durch die Einbauöffnung des Rücklichts zu erreichen.
Dumm nur das die Schrauben hier für nur über den (abgeschlossenen) Kofferraun zugänglich sind.

Ergo: Ein schwerer Einbuch ins eigene Auto steht bevor. Das Rücklicht muß zerstört werden um an die Notentriegelung heranzukommen.

@wirthensohn
Ich werde mal meinen Schwiegervater fragen, der hat nen E280 in dem gleichen Alter, und er ist in solchen Sachen seeehr neugierig.

CU:winke:
merlin.r

merlin.r 07.11.2009 17:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@wirthensohn

Entwarnung: Du hast noch ein mechanisches Schoß an deinen Benz.

An dem Schlüsselring hängt noch ein richtiger Schlüssel, über den die Fernbedinung geklipst wurde.
Die Entriegelung ist ein kleiner schwarzer Schieber in der Nähe des Schlüsselringes.


CU:winke:
merlin.r

wirthensohn 07.11.2009 19:23

Ja, der Notschlüssel ist mir schon bekannt. Nur das dazu gehörende Schloss in der Fahrertür ist nicht so direkt erkennbar, wie bei "normalen" Autos. Und das Schloss am Kofferraumdeckel ist von außen überhaupt nicht zu finden - man muss von unten am Griff der Kofferraumdeckels suchen.

Ansonsten vertraue ich einfach mal darauf, dass das komplexe Energie-Managementsystem im Benz dafür sorgt, dass die Fernbedienung immer funktioniert. Das Energiemanagement kann nicht benötigte elektrische Verbraucher abschalten, wenn nicht mehr genügend Energie im Bordnetz zur Verfügung steht.

Gruß,
Christian

GIFT2 07.11.2009 19:51

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 86363)
Ansonsten vertraue ich einfach mal darauf, dass das komplexe Energie-Managementsystem im Benz dafür sorgt, dass die Fernbedienung immer funktioniert. Das Energiemanagement kann nicht benötigte elektrische Verbraucher abschalten, wenn nicht mehr genügend Energie im Bordnetz zur Verfügung steht.

Das hört sich ja nicht schlecht an, aber bedeutet das im Klartext, dass du eine schwächelnde Batterie nicht mal fix ausbauen und über nacht laden kannst ?

Ich würde mir schon so meine Gedanken machen, wenn ein Auto darüber bestimmt, welche Energieverbraucher für mich wichtig sind und welche nicht.

Im Servicefall zählt eine Starterbatterie doch sicher als Verschleißteil und fällt nicht unter irgendwelche Garantieansprüche, oder ?

Habe bisher nix nachteiliges gehört, also wünsche ich dir einfach mal eine lange, wartungsfreie Fahrt.

Grüße
Gift

merlin.r 07.11.2009 19:59

Der hat 2 Akku's
einer fürs "Grobe" unter der Hecksitzbank und einen kleinen ca 12Ah in der Nähe des Bremsassistenten (für selbigen). Also Christian wenn du mal was an der Bremse machen willst/muß unbedingt Sicherung für Bremsassi raus und kleine Bat abklemmen, sonst könne die Finger, im wahrsten Sinne, richtig unter Druck geraten ( die Bremsanlage kann - durch den Assistenten - selbststänig die Bremskolben mit viel Kraft betätigen, Druck wie bei einer extrem Bremsung! ).

CU:winke:
merlin.r

wirthensohn 07.11.2009 20:00

Wenn Deine Batterie allmählich das Zeitliche segnet, ist es Dir sicher lieber, dass das Energiemanagement genügend Energie zum Starten des Motors bereit hält, als dass Sitzheizung, Sitzklimatisierung, Standheizung, Klimaautomatik, Navi, Coming-Home-Funktion und Ambientebeleuchtung für Komfort sorgen.

Immerhin hat dieser Elektronikwahn einen entscheidenden Vorteil: beim Xedos ist irgendwann Feierabend und man steht mit toter Batterie da. Beim Benz häuft sich dann als Ankündigung im KI (Kombiinstrument, Tacho) die Fehlermeldung "Batterieschutz. Komfortfunktionen deaktiviert." ;)

Ansonsten ist eine schweineteure Vliesbatterie mit satten 95 Ah verbaut, die im Kofferraum mit erträglichem Aufwand zu erreichen ist. Und für den Notfall wäre da noch die von merlin.r erwähnte 12 Ah Batterie im Motorraum. Letzteres hätte ich mir beim X auch schon mal gewünscht. Der Grund für die zweite Batterie, das SBC (elektrohydraulisches Bremssystem), ist aber verzichtbar.

@merlin: bei mir ist die Batterie im Kofferraum, in Fahrtrichtung vorne in der Reserveradmulde. Ich glaube, unter der Sitzbank ist es nur beim S211 (also dem Kombi). Das dürfte aber nur in Verbindung mit dem kleinen Tank dort passen.

Gruß,
Christian

GIFT2 07.11.2009 20:08

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 86369)
Immerhin hat dieser Elektronikwahn einen entscheidenden Vorteil: beim Xedos ist irgendwann Feierabend und man steht mit toter Batterie da. Beim Benz häuft sich dann als Ankündigung im KI (Kombiinstrument, Tacho) die Fehlermeldung "Batterieschutz. Komfortfunktionen deaktiviert." ;)

Da hast du recht, da mein X sofort anspringt, erkennt man eine leere Batterie erst wenns zu spät ist.
Aber ich gehöre noch zu den Zeitgenossen, die den Akku mindestens einmal jährlich ausbauen, ihn laden und die Säuredichte prüfen.
Also auch da bin ich auf der sicheren Seite.
Der Benz spricht da wohl eher die ältere Generation an, die sich sowas nicht mehr zutrauen *Scherz* :p

Gruß
Gift

merlin.r 07.11.2009 20:29

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 86369)
...
@merlin: bei mir ist die Batterie im Kofferraum, in Fahrtrichtung vorne in der Reserveradmulde. Ich glaube, unter der Sitzbank ist es nur beim S211 (also dem Kombi). Das dürfte aber nur in Verbindung mit dem kleinen Tank dort passen.

Gruß,
Christian

Stimmt, hab ich mit dem W210 (hat meine Frau) verwechselt ( der Haupt Akku) :oops:

CU:winke:
merlin.r

PS: @Christian
Soltest du mal einige "Special Infos" zu deinem 2005'er Avangarde benötigen.
Mein "Father in Law" hat ein Autopflegedienst und selber ein 05'er E280 Exclusive, allerdings "nur" einen V6 Benziner. Er kann mir manche Infos zur verfügung stellen die eine durchschnittliche MB-Vertragswerkstatt (noch) nicht hat.

Streethawk 08.11.2009 08:12

Je mehr Elektronik desto weniger Fahrspass ist meine Meinung.
Leider werden heute nicht mehr viele Autos gebaut die nur das nötigste an Elektronik haben (zB ABS) und maximalen Fahrspaß bieten.
Ich bin stark am suchen nach solch einem Fahrzeug.

VG

wirthensohn 08.11.2009 08:32

Lotus Elise. Mehr Fahrspaß und noch weniger Elektronik geht gar nicht. Selbst ESP, Klimaanlage und Airbags werden nur auf Wunsch verbaut. Und das Ganze in Verbindung mit bekannt pflegeleichten und genügsamen Toyota-Motoren.

Und für den kleineren Geldbeutel: Lada Niva :)

Gruß,
Christian

merlin.r 08.11.2009 08:43

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 86371)
...
Aber ich gehöre noch zu den Zeitgenossen, die den Akku mindestens einmal jährlich ausbauen, ihn laden und die Säuredichte prüfen.
Also auch da bin ich auf der sicheren Seite.
Der Benz spricht da wohl eher die ältere Generation an, die sich sowas nicht mehr zutrauen *Scherz* :p
...

Wozu ausbauen? Bist du so ungelenkig, das du die Einfüllöffnungen im eingebauten Zustand nicht einsehen kannst *Scherz* :p

Ich für mein Teil tue es mir nicht an den Blei-Säureklotz unnötig aus und ein zu bauen.
Kontrolle und auffüllen geht im eingebauten Zustand (darfst halt nicht überfüllen oder kleckern) und zum Laden klemm ich nur den +Pol ab :).
Wobei das bei einem funktionsfähigen Akku und einem vernünftigen Ladegerät eigendlich überflüssig ist.

CU:winke:
merlin.r

merlin.r 08.11.2009 08:48

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 86403)
...Und für den kleineren Geldbeutel: Lada Niva :)...

Der mit den drei (3) Schaltknüppeln!:p

CU:winke:
merlin.r

GIFT2 08.11.2009 08:52

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 86405)
Wozu ausbauen?

Ich habe keine Garage und will keine Verlängerungsschnur für mehrere Stunden nach draußen legen.
Dann stolpert womöglich noch ein Fußgänger drüber und verklagt mich. :p

Gruß
Gift

merlin.r 08.11.2009 08:54

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 86408)
Ich habe keine Garage und will keine Verlängerungsschnur für mehrere Stunden nach draußen legen.
Dann stolpert womöglich noch ein Fußgänger drüber und verklagt mich. :p

Gruß
Gift

Ok
Das ist ein triftiger Grund.

Was laufen da auch die Fußgänger längs 8)

CU:winke:
merlin.r

Streethawk 09.11.2009 08:58

Dieses WE habe ich einen Batterietrennschalter am Xedos eingebaut.
Da dreht man an einem Rädchen die Batterie an und aus.

Ist perfekt zum überwintern, und günstig dazu (ca 10Euro).
Kann ich jedem empfehlen.

@wirthensohn:
Den Elise, besser gesagt den Exige hab ich in der näheren Auswahl.
Dagegen spricht daß ich von großvolumigen V8 Motoren schwärme.
Naja mal sehn, vielleicht wirds ja doch ein Lada Niva:saufen:

VG

sasha hehn 28.11.2009 12:19

Moin,

@Wirthensohn:
ist bei der E-Klasse nicht eine kleine Plastikabdeckung unten am Türgriff Fahrerseite? :think: Dahinter befindet sich das Schloss

Gruß Christian

Paddy 01.03.2010 13:45

Servus, meine Anfrage passt vielleicht nicht ganz ins Thema aber trotzdem.
Bei meinem Wagen hatte es die Sicherung der ZV irgendwie gekillt. Habe die Sicherung erneuert. Ok ZV geht wieder bis auf den Kofferraum. Problem: Ich habe einen Ersatzkofferraum samt Schloss, zu dem ich keinen Schlüssel besitze. Problem2: Ich habe hinter der Rückbank einen 80L LPG Gastank sitzen-ergo komme ich nicht so an die Heckklappe ran. Jemand eine Idee, was man da machen kann? Aufbohren und neues Schloss besorgen? Warum öffnet der Kofferraum nicht mehr über die ZV? Hats evtl. den Motor auch "erwischt"? Der Heckklappen-Motor wird doch keine separate eigene Sicherung haben oder evtl. doch???Wenn ja, wo wäre die?? Danke + Gruss Paddy

merlin.r 01.03.2010 14:00

IMO sind alle Schloßantriebe paralell geschaltet.
Vermutlich war ein Bruch des Kabelbaums vom Kofferraumdeckel die Ursache für die defekte Sicherung.
Der Entriegelungsantrieb ist ja in der Klappe. Nun ist die Verbindung offen und nix geht mehr. Jetzt ist es schlecht, wenn man beim "Deckeltausch" nicht das alte, originale Schloß eingebaut hat. Sonst könntetst du das Schloß mit dem Schlüssel entriegeln.
Wie du das jetzt auf bekommst? da bin ich nicht der Fachmann.
Vermutlich bleibt nur die "Aufbohrmethode"

CU:winke:
merlin.r

GIFT2 01.03.2010 16:56

Ja das ist in der Tat sehr blöd, @merlin hat absolut recht.
Kannst es ja mal bei einem Schlüsseldienst versuchen, wenn er die Klappe aufgeschlossen bekommt, mußt du halt bis zur Behebung des Fehlers mit unabgeschlossenen Kofferraum auskommen.
Wirklich dumme Geschichte.

Gruß
Gift

Paddy 02.03.2010 08:03

Danke für die Antworten!Ja denke werde es beim Schlüsseldienst oder bei der Werkstatt aufbohren lassen und nen neues Schloss einbauen lassen (und evtl. den Motor austauschen lassen je nachdem ob er heile ist).

merlin.r 02.03.2010 10:21

Nimm aber gleich das zu deinen Schlüsseln passende Schloß.
Irgendwo im Fahrzeug (IMO im Handschufach) ist die Schließungsnummer aufgeklebt, oder du hast sie noch als Schlüsselanhänger.
Damit wird dann ein zu deinem Rest passender Schließzylinder angefertigt.

Ach so: überprüfe auch den Kabelbaum der H-Klappe!

CU:winke:
merlin.r


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