![]() |
Help: ZV ohne Batterie öffnen?
Hey,
auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, war glaub ich bisschen blöd...^^ =D Wie bekomm ich meinen Xedos (1,6 erstes Modell) mit ZV wieder auf wenn die Batterie ausgebaut ist und das Auto inkl Motorhaube veriegelt? Ohne Saft öffnet die doch nicht mehr oder hat die ZV ne extra Batterie? Auto steht nen km weg von hier bei der Arbeit, Batterie war durch die kälte leer, hab sie ausgebaut und zum Laden mitgenommen, Auto natürlich vorher abgeschlossen. Und jetzt zuhause denk ich: Shit, wie bekomm ich die neue wieder eingebaut.... =D Help please...... |
Verzeih mir den "leicht" ironischen Unterton...
Es mag zwar schon lange her sein und nicht jeder kann sich heute noch an längst vergangene Tage erinnern..... aber früher nahm man seinen Schlüssel mitsamt dem "Bart" genannten Metallstäbchen vorne dran und fand doch tatsächlich einen dazu passenden Schlitz an der Fahrer- und Beifahrertür, meist unmittelbar neben dem Türgriff... ;) Scherz beseite: nimm doch einfach den Schlüssel, um die Türen manuell zu entriegeln. Das funktioniert auch ohne Zentralverriegelung und ohne Strom. Gruß, Christian |
ähm naja, also schließt das manuell nur ohne ZV? Dachte es funktioniert nur mit Strom das ganze....
:D SRY für die dumme Frage...ich kann Autos maximal bewegen oder bunt machen, für alles weitere fehlt mir das techn. Verständniss^^ Thanks... |
Ohne Strom kannst Du halt nur jeweils die Fahrertür oder die Beifahrertür ent- und verriegeln. Die restlichen Türen bleiben offen oder verschlossen.
Zwischen dem Türschloss und dem Schließmechanismus der Tür ist eine mechanische Verbindung über eine Metallstange. Daher funktioniert das immer. Im Gegensatz zu manch modernem Auto kannst Du beim X6 auch den Kofferraum noch manuell und ohne Strom und ZV ver- und entriegeln. Gruß, Christian |
Vielen Dank, hab da wohl umsonst Panik geschoben. Gelobt sei die ältere Technik eines X6...
:-D |
Zitat:
Da hat(te) man tatsächlich die mechanische Kopplung Schloß - Verriegelung wegkonstruiert:idiot: und das Schloß war nur noch ein Schlüsselschalter. CU:winke: merlin.r |
Dabei möchte ich meinen Benz erst gar nicht erwähnen. Dort ist der "Schlüssel" nur noch ein Kunststoffgehäuse mit Elektronik im Inneren. Einen Schlüsselbart gibt es nicht mehr, ebenso wenig direkt erreichbare und sichtbare Schlüssellöcher. Für den Notfall gibt es lediglich noch eine versteckte Notentriegelung - die ich aber bisher noch nicht entdeckt habe.
Moderne Zeiten... :roll: Gruß, Christian |
Zitat:
Dumm nur das die Schrauben hier für nur über den (abgeschlossenen) Kofferraun zugänglich sind. Ergo: Ein schwerer Einbuch ins eigene Auto steht bevor. Das Rücklicht muß zerstört werden um an die Notentriegelung heranzukommen. @wirthensohn Ich werde mal meinen Schwiegervater fragen, der hat nen E280 in dem gleichen Alter, und er ist in solchen Sachen seeehr neugierig. CU:winke: merlin.r |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@wirthensohn
Entwarnung: Du hast noch ein mechanisches Schoß an deinen Benz. An dem Schlüsselring hängt noch ein richtiger Schlüssel, über den die Fernbedinung geklipst wurde. Die Entriegelung ist ein kleiner schwarzer Schieber in der Nähe des Schlüsselringes. CU:winke: merlin.r |
Ja, der Notschlüssel ist mir schon bekannt. Nur das dazu gehörende Schloss in der Fahrertür ist nicht so direkt erkennbar, wie bei "normalen" Autos. Und das Schloss am Kofferraumdeckel ist von außen überhaupt nicht zu finden - man muss von unten am Griff der Kofferraumdeckels suchen.
Ansonsten vertraue ich einfach mal darauf, dass das komplexe Energie-Managementsystem im Benz dafür sorgt, dass die Fernbedienung immer funktioniert. Das Energiemanagement kann nicht benötigte elektrische Verbraucher abschalten, wenn nicht mehr genügend Energie im Bordnetz zur Verfügung steht. Gruß, Christian |
Zitat:
Ich würde mir schon so meine Gedanken machen, wenn ein Auto darüber bestimmt, welche Energieverbraucher für mich wichtig sind und welche nicht. Im Servicefall zählt eine Starterbatterie doch sicher als Verschleißteil und fällt nicht unter irgendwelche Garantieansprüche, oder ? Habe bisher nix nachteiliges gehört, also wünsche ich dir einfach mal eine lange, wartungsfreie Fahrt. Grüße Gift |
Der hat 2 Akku's
einer fürs "Grobe" unter der Hecksitzbank und einen kleinen ca 12Ah in der Nähe des Bremsassistenten (für selbigen). Also Christian wenn du mal was an der Bremse machen willst/muß unbedingt Sicherung für Bremsassi raus und kleine Bat abklemmen, sonst könne die Finger, im wahrsten Sinne, richtig unter Druck geraten ( die Bremsanlage kann - durch den Assistenten - selbststänig die Bremskolben mit viel Kraft betätigen, Druck wie bei einer extrem Bremsung! ). CU:winke: merlin.r |
Wenn Deine Batterie allmählich das Zeitliche segnet, ist es Dir sicher lieber, dass das Energiemanagement genügend Energie zum Starten des Motors bereit hält, als dass Sitzheizung, Sitzklimatisierung, Standheizung, Klimaautomatik, Navi, Coming-Home-Funktion und Ambientebeleuchtung für Komfort sorgen.
Immerhin hat dieser Elektronikwahn einen entscheidenden Vorteil: beim Xedos ist irgendwann Feierabend und man steht mit toter Batterie da. Beim Benz häuft sich dann als Ankündigung im KI (Kombiinstrument, Tacho) die Fehlermeldung "Batterieschutz. Komfortfunktionen deaktiviert." ;) Ansonsten ist eine schweineteure Vliesbatterie mit satten 95 Ah verbaut, die im Kofferraum mit erträglichem Aufwand zu erreichen ist. Und für den Notfall wäre da noch die von merlin.r erwähnte 12 Ah Batterie im Motorraum. Letzteres hätte ich mir beim X auch schon mal gewünscht. Der Grund für die zweite Batterie, das SBC (elektrohydraulisches Bremssystem), ist aber verzichtbar. @merlin: bei mir ist die Batterie im Kofferraum, in Fahrtrichtung vorne in der Reserveradmulde. Ich glaube, unter der Sitzbank ist es nur beim S211 (also dem Kombi). Das dürfte aber nur in Verbindung mit dem kleinen Tank dort passen. Gruß, Christian |
Zitat:
Aber ich gehöre noch zu den Zeitgenossen, die den Akku mindestens einmal jährlich ausbauen, ihn laden und die Säuredichte prüfen. Also auch da bin ich auf der sicheren Seite. Der Benz spricht da wohl eher die ältere Generation an, die sich sowas nicht mehr zutrauen *Scherz* :p Gruß Gift |
Zitat:
CU:winke: merlin.r PS: @Christian Soltest du mal einige "Special Infos" zu deinem 2005'er Avangarde benötigen. Mein "Father in Law" hat ein Autopflegedienst und selber ein 05'er E280 Exclusive, allerdings "nur" einen V6 Benziner. Er kann mir manche Infos zur verfügung stellen die eine durchschnittliche MB-Vertragswerkstatt (noch) nicht hat. |
Je mehr Elektronik desto weniger Fahrspass ist meine Meinung.
Leider werden heute nicht mehr viele Autos gebaut die nur das nötigste an Elektronik haben (zB ABS) und maximalen Fahrspaß bieten. Ich bin stark am suchen nach solch einem Fahrzeug. VG |
Lotus Elise. Mehr Fahrspaß und noch weniger Elektronik geht gar nicht. Selbst ESP, Klimaanlage und Airbags werden nur auf Wunsch verbaut. Und das Ganze in Verbindung mit bekannt pflegeleichten und genügsamen Toyota-Motoren.
Und für den kleineren Geldbeutel: Lada Niva :) Gruß, Christian |
Zitat:
Ich für mein Teil tue es mir nicht an den Blei-Säureklotz unnötig aus und ein zu bauen. Kontrolle und auffüllen geht im eingebauten Zustand (darfst halt nicht überfüllen oder kleckern) und zum Laden klemm ich nur den +Pol ab :). Wobei das bei einem funktionsfähigen Akku und einem vernünftigen Ladegerät eigendlich überflüssig ist. CU:winke: merlin.r |
Zitat:
CU:winke: merlin.r |
Zitat:
Dann stolpert womöglich noch ein Fußgänger drüber und verklagt mich. :p Gruß Gift |
Zitat:
Das ist ein triftiger Grund. Was laufen da auch die Fußgänger längs 8) CU:winke: merlin.r |
Dieses WE habe ich einen Batterietrennschalter am Xedos eingebaut.
Da dreht man an einem Rädchen die Batterie an und aus. Ist perfekt zum überwintern, und günstig dazu (ca 10Euro). Kann ich jedem empfehlen. @wirthensohn: Den Elise, besser gesagt den Exige hab ich in der näheren Auswahl. Dagegen spricht daß ich von großvolumigen V8 Motoren schwärme. Naja mal sehn, vielleicht wirds ja doch ein Lada Niva:saufen: VG |
Moin,
@Wirthensohn: ist bei der E-Klasse nicht eine kleine Plastikabdeckung unten am Türgriff Fahrerseite? :think: Dahinter befindet sich das Schloss Gruß Christian |
Servus, meine Anfrage passt vielleicht nicht ganz ins Thema aber trotzdem.
Bei meinem Wagen hatte es die Sicherung der ZV irgendwie gekillt. Habe die Sicherung erneuert. Ok ZV geht wieder bis auf den Kofferraum. Problem: Ich habe einen Ersatzkofferraum samt Schloss, zu dem ich keinen Schlüssel besitze. Problem2: Ich habe hinter der Rückbank einen 80L LPG Gastank sitzen-ergo komme ich nicht so an die Heckklappe ran. Jemand eine Idee, was man da machen kann? Aufbohren und neues Schloss besorgen? Warum öffnet der Kofferraum nicht mehr über die ZV? Hats evtl. den Motor auch "erwischt"? Der Heckklappen-Motor wird doch keine separate eigene Sicherung haben oder evtl. doch???Wenn ja, wo wäre die?? Danke + Gruss Paddy |
IMO sind alle Schloßantriebe paralell geschaltet.
Vermutlich war ein Bruch des Kabelbaums vom Kofferraumdeckel die Ursache für die defekte Sicherung. Der Entriegelungsantrieb ist ja in der Klappe. Nun ist die Verbindung offen und nix geht mehr. Jetzt ist es schlecht, wenn man beim "Deckeltausch" nicht das alte, originale Schloß eingebaut hat. Sonst könntetst du das Schloß mit dem Schlüssel entriegeln. Wie du das jetzt auf bekommst? da bin ich nicht der Fachmann. Vermutlich bleibt nur die "Aufbohrmethode" CU:winke: merlin.r |
Ja das ist in der Tat sehr blöd, @merlin hat absolut recht.
Kannst es ja mal bei einem Schlüsseldienst versuchen, wenn er die Klappe aufgeschlossen bekommt, mußt du halt bis zur Behebung des Fehlers mit unabgeschlossenen Kofferraum auskommen. Wirklich dumme Geschichte. Gruß Gift |
Danke für die Antworten!Ja denke werde es beim Schlüsseldienst oder bei der Werkstatt aufbohren lassen und nen neues Schloss einbauen lassen (und evtl. den Motor austauschen lassen je nachdem ob er heile ist).
|
Nimm aber gleich das zu deinen Schlüsseln passende Schloß.
Irgendwo im Fahrzeug (IMO im Handschufach) ist die Schließungsnummer aufgeklebt, oder du hast sie noch als Schlüsselanhänger. Damit wird dann ein zu deinem Rest passender Schließzylinder angefertigt. Ach so: überprüfe auch den Kabelbaum der H-Klappe! CU:winke: merlin.r |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.