![]() |
Typenbezeichnungen Instrumentenbeleuchtung
Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit mal einen Schwung LEDs besorgen (für diverse Beleuchtungen) und im Zuge dessen hätte ich mir gedacht auch gleich alle Lampen der Instrumente zu bestellen (die werden langsam aber sicher dunkel). Könnte mir jemand alle Bezeichnungen der Originallampen/LEDs angeben? Ich möchte alles in Originalfarbe halten. Danke im voraus. :ja: mfg, Wolfgang PS: falls es so eine Liste schon gibt, bitte einfach verlinken. ;) |
beleuchtung !
im tacho sind nur glaßsockel klein und groß drin ! bei mir sind led drin in blau !
rest im schalter selber wie willst die aufmachen ?? |
Zitat:
Ich kenne nur die W5W Glassockel. :think: Ich habe noch keine Ahnung, wie ich die aufmachen werde, hatte gehofft hier eine kleine Anleitung zu bekommen. Hab auch schonmal einen Thread gelesen, wo das glaub ich beschrieben war, aber den finde ich natürlich nicht mehr. :x :cheesy: mfg, Wolfgang |
Du brauchst w5w -T10 und T5, das wars, mehr brauchst du nichts zu wissen
T5 nur einmal, T10 weis ich nicht mehr so genau |
leuchten !
die kleinen sind 1,2 watt viel spaß dabei !
|
Zitat:
Zitat:
mfg, Wolfgang |
mmhhh
die 5 watt die großen die 1,2 watt die kleinen ! nimm LED und alles ist super !
|
Hallo!
Wer weißt, wo plus und minus sind? Die LEDs darf man nicht irgend wie verbauen! Gruß, Alex |
Die LED funktioniert nur in einer Richtung, andersrum passiert rein gar nichts. Um zu wissen, welches "Beinchen" Plus und welches Minus ist, merke ich mir immer nur den Dreisatz "Kurz-Kathode-Minus". Das heißt: das kürzere Beinchen ist die sogenannte Kathode und da muss Minus dran.
Vorwiderstand nicht vergessen, sonst ist der Spaß von kurzer Dauer... Gruß, Christian |
Danke! Aber das war schon klar. Ich möchte wissen, wo die plus und minus auf der Tachoplatine sind!
Gruß, Alex |
Zitat:
gr33tz, mekz. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bist du sicher, daß die die Masse zusamen geschlossen haben und plus nicht? Das heist, daß ich nur durchklingeln muß und die Bahnen die durch gehn sind die Masse?
|
Also nach normalem Verständnis nimmt man eine gemeinsame Masse und schaltet dann Plus zu. Andersrum wäre sowas von hirnrissig, das würde ich Mazda nicht zutrauen ;)
Man hält doch die Komponenten nicht unter Spannung - in der Erwartung, dass sie sich dann eine Masse (Kondenswasser etc.) von selbst suchen ;) EDIT: es soll aber auch Autos geben die den Pluspol auf dem Chassis haben - also quasi alles umgekehrt. Hab ich aber nur mal am Stammtisch gehört. |
@gift2:
Ja, das gibt's:!: Alte englische Autos haben plus als "Masse" - also alles andersrum. Viele Grüße Klaus |
Es ist OK! Ich dachte aber, daß Plus für die Beleuchtung auf alle vier Lampen von eine klemme kommt.
|
Halli Hallo
Anstecken und ausmessen ist so eine normale Vorgehensweise wenn man mit Spannung arbeitet...:idea: Wenn ich micht recht entsinne hängen alle Lampen auf einer gemeisamen Masse, und dazu, wie schon beschrieben, verfolgt man im allgemeinen optisch das Routing auf der Platine. Hatschi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |