Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   X6 mit 194.000km kaufen? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42610)

bimirob 29.11.2009 19:01

X6 mit 194.000km kaufen?

Moinsen,
da ich vorhabe mir nächste Woche einen X6 zu kaufen,wollte ich mal wissen wie unkaputtbar der V6 Motor ist.
Der Wagen den ich in Aussicht habe hat aber leider schon 194tkm auf der Uhr,was mir doch ziemlich viel vorkommt.
Dafür kostet der Hobel aber auch nicht die Welt.
Mal abgesehen von allem,was gemacht werden sollte(Zahnriemen usw.),kann mir jemand sagen ob 194tkm für den V6 schon fast die Grenze ist,oder lebt der noch ne Weile?
Mir ist schon klar,das es auf die Pflege eines Motors ankommt,aber gehen wir mal davon aus,das der richtig gut gepflegt wurde und immer alle Intervalle eingehalten worden sind.
Ich weiss,bischen blöd sowas zu beantworten,aber vielleicht kann ja jemand ein Statement abgeben.:D

Eddyk 29.11.2009 19:05

Sag uns den Preis und wir sagen dir ob du nicht die rund 700€ für einen Riemenwechsel lieber in ein X mit weniger km investieren solltest ;)

tomek81 29.11.2009 19:08

ich habe meinen mit fast 250tkm auf der Uhr gekauft, und so wie man liest ist der 2Liter V6 für gut das doppelte gebaut.

w00lf 29.11.2009 19:10

Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas. :ja:

mfg, Wolfgang

wirthensohn 29.11.2009 19:10

Vorausgesetzt, der Motor wurde immer ordnungsgemäß und regelmäßig gewartet und vernünftig behandelt - und ist vorzugsweise auch noch ein pfleglich gefahrenes Langstreckenexemplar - dann sind 194.000 km für diesen Motor keine große Herausforderung.

Hier im Forum gratulieren sich die Xedos-Besitzer zuweilen bei Kilometerstand 200.000, dass das Auto jetzt endlich eingefahren sei. Klingt zuweilen lustig, es ist aber durchaus etwas dran.

Mein X6 hat jetzt auch schon 294.000 km runter und erfreut sich bester Gesundheit. Vom Motor her gibt es keine maximale Laufleistung, 400.000 km sind erwiesenermaßen kein Thema. Auf eine vernünftige Behandlung und Wartung kommt es an - und ob das stattgefunden hat, kann man dem Motor meist von außen nicht ansehen.

Gruß,
Christian

bimirob 29.11.2009 19:13

Also der Wagen soll knapp 2000 kosten.
Hat Vollaustattungund ist von 93 (Serie1?)
Ich denke mal mit bischen handeln kriegt man den auch für 1800.
Ich denke mal bei ner Probefahrt kriegt man schon bischen feedback wie der Motor behandelt wurde.
Klar,man weiss dann immer noch nicht wie der getreten wurde.
Ist ja auch nicht der einzige X6 den ich in Aussicht hab.
Nur der steht hier um die Ecke.

EDIT/
Ich setz einfach mal den Link rein. Vielleicht kennt ihr den ja sogar und wisst wie der behandelt wurde.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=3

GIFT2 29.11.2009 19:51

Ich habe fast exakt das gleiche Modell, sogar die Felgen (kein Witz).
Den kannst du nehmen.
Passe auf folgende Eigenschaften auf, die dir helfen werden den Preis noch etwas zu drücken.

• hat er wirklich Euro2 und nicht (wie im Fahrzeugschein E2)
Euro2 macht 147 Euro Steuern pro Jahr - sonst weit über 300
Serie 1 braucht einen nachgerüsteten Kaltlaufregler - Kosten mehr als 200€

• Radläufe hinten genau inspizieren - gibts da Rostansätze ?
wenn ja - Preis drücken

• beide Sitzheizungen wirklich auf Funktion prüfen
wenn negativ - Preis drücken

• Klimaanlage genau prüfen (um diese Jahreszeit nicht ganz einfach, geht aber)
wenn negativ - Preis erheblich drücken

• Heckklappe hochnehmen und den Zustand des Bleches bei der Nummernschildbeleuchtung schecken

• Probefahrt: selbst im kalten Zustand (auf ebener Strecke) muß der Motor absolut ruhig im 5. Gang laufen, wenn man ihn von 40km/h sanft beschleunigt

• er wird keinen Beifahrerairbag haben, auch noch ein Grund den Preis etwas zu drücken ;)

Ich wünsch dir viel Glück, selbst wenn oben genannte Mängel vorhanden sind, kaufst du ein super Auto und kannst dich dann selbst mit Hilfe unseres Forums dann darum kümmern.

Grüße
Gift

bimirob 29.11.2009 19:56

Da danke ich euch erstmal für die Antworten.
Ich werde mir den Morgen oder Dienstag anschauen und werde dann entweder Berichten oder Bilder zeigen.
Mal sehen.:D

Zachi 29.11.2009 20:09

Schau dir auf jeden Fall die Ecke hinten links an, ob da ein reparierter Unfallschaden vorliegt (Farbe des Kotflügels, Spaltmaß Kotflügel zu Kofferraumdeckel). Ebenso vorne rechts am Übergang vom Kotflügel zur Stoßstange.

Radläufe auf jeden Fall genau anschauen, ebenso ob die Stoßdämpfer noch dicht sind. Zusätzlich würde ich (wie bei jedem Xedos zu empfehlen) die Bremse besonders inspizieren (Ablaufbild aller 4 Scheiben, Funktion der Handbremse!)

Sieht von den Fotos her für einen 93er aber erstmal nicht verkehrt aus.

bimirob 29.11.2009 20:17

Danke,werd ich tun.8)

hörnchenmeister 29.11.2009 20:34

Vorn rechts sieht das Spaltmaß am Kotflügel/Motorhaube/Stoßstange auch nicht gesund aus.

bimirob 29.11.2009 20:38

Ich schau ihn mir an.
Jetzt über Spaltmasse zu spekulieren bringt uns irgendwie nicht weiter.:D

w00lf 29.11.2009 20:59

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 87483)
Vorn rechts sieht das Spaltmaß am Kotflügel/Motorhaube/Stoßstange auch nicht gesund aus.

Also bin ich doch nicht verrückt. Hatte mir dasselbe gedacht, aber sicher war ich mir nicht. :cheesy:

mfg, Wolfgang

hörnchenmeister 29.11.2009 21:00

Da hast du Recht, wollte ja nur meinen Senf beisteuern...
Na dann gute Jagd.

w00lf 29.11.2009 21:07

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 87492)
Da hast du Recht, wollte ja nur meinen Senf beisteuern...
Na dann gute Jagd.

Ja, aber irgendwas passt da definitiv nicht. Ich glaube der Blinker ist schief drin.
Würd ich mir genauer ansehen. :ja:

mfg, Wolfgang

GIFT2 29.11.2009 21:29

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 87493)
Ja, aber irgendwas passt da definitiv nicht. Ich glaube der Blinker ist schief drin.

Ihr leidet vermutlich schon an einer Spaltmaßphobie ;)
Ich kann da nix sehen und wenn, dann wäre es mir auch egal.
Der hat jedenfalls schon geile Nebler (rein wegen der Optik).
Und selbst wenn da mal ein kleiner Parkplatzrempler gewesen wäre (was ich mir nicht vorstellen kann) wir reden hier nicht über einen Neuwagen.

Man kann sich ja wirklich auch in die Hose machen Leute, aber ich finde das Angebot recht interessant.

Bei mir stimmt hinten links auch das Spaltmaß zwischen Tür (unten) und Radlauf nicht mehr auf den zehntel Millimeter, aber da weiß ich warum. Das war kein Unfall, sondern das Edelstahlblech des eingeschweißten neuen Radlaufes hat sich halt a bissel verzogen.

Ich kann sehr gut damit leben und habe noch niemand beobachtet der auf dem Parkplatz mit einem digitalen Meßschieber meine Spaltmaße ausgemessen hat. :p

@bimirop - laß dir den Spaß nicht versauen, das Teil ist gut.
Selbst der Fahrersitz ist noch in einem sehr guten Zustand, was ich von meinem nicht behaupten kann. Und mein Auto wird nicht viel bewegt.
Läßt darauf schließen, dass der Rest des Wagens auch ziemlich i.O. ist.

Viele Grüße
Gift

mazolaexodus 29.11.2009 21:32

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 87481)
(Ablaufbild aller 4 Scheiben, Funktion der Handbremse!)

Sieht von den Fotos her für einen 93er aber erstmal nicht verkehrt aus.

Thema Handbremse: knall die mal richtig an, löse sie wieder, fahr dann leicht an, laß ihn ausrollen und achte dann darauf, ob der Wagen zum Schluß mit einem ganz leichten Rucken auf dem Punkte steht oder ganz sanft ausrollt.
Sollte er nicht ausrollen könnte das ein Hinweis auf festgegangene Bremssättel sein. Davon gibt es VIER. Bei meinem 92er mußte ich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf nach und nach alle überholen lassen.

Das Leder macht auf den Bildern einen guten Eindruck, was allgemein auf gute Pflege des Wagens hinweisen könnte.

Ansonsten ist kanpp 2.000 EUR kein Schnäppchen, aber wenn der Wagen keine größeren Mängel hat ein fairer Preis.
Und daß er von einem Händler angeboten wird deutet zumindest darauf hin, das es keine Schrottkiste ist. Schließlich kann man bei groben Mängeln den Händler dran kriegen.

Gruß
Martin

w00lf 29.11.2009 21:33

@Gift: ich will hier keineswegs jemanden vom Kauf abbringen.
Ich halte das Angebot selbst für sehr verlockend und auch mein X hat keine perfekten Spaltmaße (mehr). Ich könnt sie dir jetzt aufzählen, aber das gehört doch woanders hin. :cheesy:

Es war eine reine Feststellung, dass da was komisch aussieht, und er es sich doch bitte mal genauer ansehen sollte. :ja:

mfg, Wolfgang

GIFT2 29.11.2009 21:51

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 87496)
Es war eine reine Feststellung, dass da was komisch aussieht

Was sieht da bitte "komisch" aus ?

Das ist ein schönes Auto und ich kann da keine optischen Unregelmäßigkeiten feststellen.

Zumindest kann es ja sein, dass das ABS noch ordentlich funktioniert. :D Und ist ein V6. ;) aber ohne Wurzelholz.

Grüße
Gift

w00lf 29.11.2009 21:55

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 87497)
Was sieht da bitte "komisch" aus ?

Das ist ein schönes Auto und ich kann da keine optischen Unregelmäßigkeiten feststellen.

Zumindest kann es ja sein, dass das ABS noch ordentlich funktioniert. :D Und ist ein V6. ;) aber ohne Wurzelholz.

Grüße
Gift

:neeee:

GIFT2 29.11.2009 22:01

Zitat:

Zitat von mazolaexodus (Beitrag 87495)
Bei meinem 92er mußte ich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf nach und nach alle überholen lassen.

Überholte Bremssattel sind i.d.R. genau solcher Schrott wie du drinnen hattest.
Da werden nur die Gummiteile getauscht und die sind nie dafür verantwortlich das ein Sattel festgeht.

Also immer wenn der Lieferant deinen alten Sattel kostenpflichtig zurück haben will, handelt es sich definitiv nicht um Neuteile - das wäre sonst Verarschung hoch 25.

Eddyk 29.11.2009 22:05

Von Händlern kaufen ist immer so eine Sache, vor allem wenn ein Osmane dein Handelspartner ist, denn die wissen, wie man (Schrottreife)Autos verkauft. Nein ich habe kein Auto andrehen lassen, habe mir von diversen Händlern mal die Autos angesehen :? .

Such dir lieber einen Privatman

Hier, http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1sbntylqnbb

oder hier Bin Händler

Oder Ist aber auch ein Händler

Alex1988 29.11.2009 22:16

Also nach meinen Augen würde ich Sagen das der Xedos mal nachlackiert wurde, den Farbunterschied sieht man sehr deutlich (Heckstoßstange,hinterer Kotflügel auf der Beifahrerseite) evtl. wurde mal neue Radläufe eingeschweißt.

Diesen Farbunterschied hatte der User w00lf wenn ich mich nicht Irre, ansonsten schaut er von Innenraum nicht schlecht aus.
Achte auch auf die Ventildeckeldichtung vorne und hinten ob die am schwitzen sind oder nicht.

Ich hoffe, das ich geholfen habe.

Mfg

H@ns 30.11.2009 06:17

Fast alle Bremssättel aus dem Zubehör sind überholt. Wer sagt dass das Zeug nicht OK wäre? Gibt es dafür Beweise? Ich hatte bisher nie Probleme mit überholten Sätteln.
194000 Kilometer sind kein problem für den X6. Voraussetzung ist, dass der Vorbesitzer bereits ne Menge hat reparieren lassen. Ansonsten Preis drücken. Ohnehin sind 1800 schon reichlich teuer für so ein altes Auto. Das Leder sieht aber schon ganz schön gut aus.
Bei dem Alter gibt es ein paar Sachen, die Ärger machen können, insbesondere bei dem Alter - altersbedingt.
-> Bremssättel, Achsmanschetten, Querlenkergummibuchsen, Zündkabel, Klimakondensator (löst sich auf), Stossdämpfer platt, Querlenker angegriffen, Scheinwerfer trübe, Fensterheberschalter Fahrerseite potentiell gefährdet, Lambdasonden nicht mehr die besten (bei mir war tatsächlich eine bei einem 92er @ 1500000 kaputt), Kupplungsnehmehrzylinderschlauch porös (der Karrn bleibt unangekündigt einfach liegen) etc.
Bei dem Alter gibt es ne Menge potentieller Risiken. Je mehr davon bereits gemacht wurde desto besser. Schau mal auf den DAT - Händlerankaufswert. Wie gesagt - wenn der schon durchrepariert ist sollte großer Ärger bereits vermieden sein - wenn nicht - sei nicht traurig dass mitunter 3 Sachen auf einmal kommen. Aber: es lohnt sich zu reparieren, es handelt sich um kein Geldgrab!

Grundsätzlich: für 400000 isser allemal gut - ohne größere Verschleissteilinvestitionen ist das aber nicht zu meistern.
Beim Zahrniemenwechsel unbedingt die Wasserpumpe mitmachen lassen.

bimirob 30.11.2009 18:32

So Leute,
ich danke euch allen für eure klaren Kommentare.
Hab mir den Wagen gerade mal angesxchaut. Was soll ich sagen?

SCHROTT!!

Beide Radläufe hinten sind komplett durch.
Der Wagen hat Macken und Beulen von der Motorhaube bis zum Heckdeckel.
Also guter Zustand ist was anderes.
Das einzig Positive war,das der Motor super ruhig lief und sofort ansprang.
Aber den Rest vom Wagen kann man echt vergessen.
Wie Bilder doch täuschen können.

Also heisst es jetzt weitersuchen.

@Eddyk
Den auis Siegen hab ich auch schon gesehen.
Aber da ich letzte Zeit nur bei Mobile geguckt hab,hab ich den völlig vergessen.
Also Danke für den Hinweis. Den ruf ich morgen doch glatt mal an.;)

GIFT2 30.11.2009 18:46

Zitat:

Zitat von bimirob (Beitrag 87532)
Wie Bilder doch täuschen können.

Also heisst es jetzt weitersuchen.

Bilder sind halt nicht immer so aussagekräftig.
Ich wünsch dir viel Glück auf der weiteren Suche. Da findet sich schon noch was gescheites.

Grüße
Gift

mazolaexodus 30.11.2009 19:04

Zitat:

Zitat von bimirob (Beitrag 87532)
... Den auis Siegen hab ich auch schon gesehen.
Aber da ich letzte Zeit nur bei Mobile geguckt hab,hab ich den völlig vergessen.
Also Danke für den Hinweis. Den ruf ich morgen doch glatt mal an.;)

Hallo bimirob,

der müßte auch bei Dir um die Ecke stehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l13la22yxezp

Gruß
Martin

..und noch einer.
Ist zwar einiges teurer und hat Automatik, dafür aber sehr wenig km (87.500 wenn´s stimmt) und dürfte einer der jüngsten Xedos 6 überhaupt sein (Februar 2000 !).

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lg1bzurmbnhw

GIFT2 30.11.2009 19:29

Der schwarze aus dem 2. Link ist ja wirklich ein wunderschönes Auto :ja:

Die Automatik könnte man entschuldigen, wenn es den X6 mit 2,5 Liter Maschine gegeben hätte. Aber so ist das wieder nix halbes und nix ganzes.
Wenn da nichts dran gemacht wurde, gehen da jetzt sicher auch die Reparaturen in die Startlöcher. Aber die Optik - einfach bestechend.

Grüße
Gift

bimirob 30.11.2009 19:41

@mazolaexodus
Der für 1700 steht tatsächlich 3 Minuten von mir weg.
Den guck ich mir morgen mal an.
Im Vorbeifahren hab ich den schon gesehen.:D

Ich hab nie gesagt,das ich einen Xedos bis max. 2000 Euro suche.
3000 würde ich auch noch ausgeben für ein schönes Modell.;)
Das ihr meint ich würde nur bis 2000 gehenliegt vermutlich an den Link,richtig?:D

Truckdriver 30.11.2009 20:36

Also für den oben genannten Preis würde ich mir das Auto nicht holen. :) Weiß nicht ob es ein glücksgriff ist, aber ich habe den allergleichen wie du dir kaufen willst. Allerdings nur ohne Ledersitze. Kannst dir ja meinen mal anschauen, habe Bilder reingestellt. Ich habe für den Xedos auf ebay ohne ihn vorher auch nur einmal anzuschauen 1350€ ausgegeben (110TKM!!!) Dabei waren fast neue Winterreifen auf den Originalalus! Der Verkäufer gab mir dann auch noch für einen Aufpreis von 450€ 17 Zoll Dotzfelgen http://www.plankenauer.at/plankenaue...%20Kyalami.jpg mit auch fast neuen Sommerreifen dazu. Einziges Manko Wasserpumpenschaden. Bei weiterem nachdenken dachte ich dann auch an die Kopfdichtung! Und dann begann die Arbeit! Ich wagte mich ohne vorher nur einmal an einem V6 zu Schrauben mit meinem Vater der vor 25 Jahren KFZ-Mechaniker lernte an diese Arbeit. Ergebnis 700€ nur für Eratzteile des Motors! Dazu kamen 100€ Lehrgehlt für ein ausgebrochenes Gewinde an der neuen Wasserpumpe aufgrund der geänderten Bohrungen der Riemenscheibe! Das Ergebnis nach drei Monaten immer wieder wöchentlicher Arbeit und etlichen zerschundenen Händen lässt sich aber sehen! Und ich würde es jeder Zeit wieder machen! Wie gesagt, es ist selber machbar! Aber nun will ich mal nicht weiter spammen, denn ich glaube dieser Bericht trägt nicht gerade zum Thema bei! :p

Greetz

Fabian

bimirob 30.11.2009 20:41

So Jungs,neue Aufgabe.:D

Wie sieht es mit diesem hier aus?
Der hat mein Interesse extrem geweckt?:p

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgqz3f1arrek

Zachi 30.11.2009 20:44

Den wollte ich mir auch schonmal angucken... der steht schon einige Zeit da

bimirob 30.11.2009 20:50

Liegt vielleicht daran das der Xedos 9 nicht wirklich beliebt ist/war.
Allzuviele Käufer wird man für so´n Teil nicht finden.
Schon garnicht mit nem 2,5er Motor,wo doch alle im Kleinwagenwahn sind.

H@ns 30.11.2009 21:22

Sieht gutt aus - endlich mal ein richtig guter Preis. Selbst wenn da bissl Kratzer dran sind oder so - entweder Du machst es selbst oder der Aufbereiter richtet es. Bei dem Alter kann meiner Meinung gar nicht so viel kaputt sein. Unbedingt ansehen! Ich mag diese wuchtige Erscheinung des X9.

Aber Obacht: Klassische Verschleiss- und Reparaturteile sind bei X9 empfindlich teurer da man sie meist nur von Mada selbst bekommt. Überleg es Dir genau. Aber der Preis ist schon verdammt gut. Das ist eine ganz andere Liga wie der Erste - rein schon formell betrachtet.

Eddyk 30.11.2009 23:40

Als so gut würde ich den Preis jetzt nicht einschätzen. In paar Monaten ist das Auto 10Jahre alt und hat jetzt rund 200tkm und dafür 2600€. Ich würde eher sagen,dass der Preis ok ist, aber nicht verdammt gut.

H@ns 01.12.2009 06:30

Naja, immerhin ca. 2500 € Händlerankaufswert - zumindest realistisch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.