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ich bin überrascht und verwundert (Subaru Impreza)
Habe die einmalige Gelegenheit den Subaru Impreza 2.0 D für dieses Wochenende probezufahren.
Eigentlich hat sich das ganze ergeben, weil ich in meiner Werkstatt war und mir "das Auto mit dem Kiemen auf der Motorhaube" gut gefallen hat, aber als man mir "Diesel..." sagte runzelte sich bei mir automatisch die Falten auf meiner Stirn... lange Rede kurzer Sinn, der Werkstattleiter meinte dass der Boxer-Diesel im Subaru nicht mit einem normalen Diesel zu vergleichen wäre und bot mir an dass ich den Wagen für ein Wochenende haben könne - und heute holte ich ihn ab. Dass ein 150-PS-Diesel (trotz Allrad) bei Geschwindigkeiten bis 70 einem Benziner überlegen ist, war für mich nichts neues, aber dass der Wagen von 80 auf 130 im 3. UND 4. Gang fast doppelt so schnell beschleunigt als mein Xedos - das war für mich neu. Schneller konnte ich nicht fahren, die blöde Autobahn war wieder mit dem IG-L 100 beschildert und das wäre schon bei 120 oder 130 ziemlich teuer geworden. Ich denke bei 160-200 wird mein Xedos wieder überlegen sein; nur in Österreich sind das Geschwindigkeiten die man "offiziell" NIE fahren darf. Als ich auf der Landstraße fuhr und die 50-km/h-Ortsgebiet-Beschränkung aufgehoben war und ich wieder 100 fahren durfte war mir als ob ich auf einer Rakete saß, das Teil schießt von 50 auf 110 wie mein Xedos im 3. Gang NIE schaffen würde. Ich bin jetzt wirklich überrascht und ziemlich verwundert über das Ergebnis; vorallem weil ich dachte von 80-130 beschleunigt mein Xedos schnell... versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu denen die mit der Stoppuhr die Beschleunigung messen oder diverse Beschleunigungsrennen mitmachen, aber dass der Unterschied so deutlich ist hat mich ziemlich deprimiert gemacht. Die nächste Verwunderung traf mich an der Tankstelle, nach über 200 km Fahrt, meist Landstraße, trotz "Beschleunigungstests", errechnete sich ein Verbrauch von nur 6,54 Liter, und das bei einem permanentem Allrad-150-PSer... Allerdings zur Verteidigung des Xedos: Der Fahrtkomfort ist trotz Sitzheizung, Tempomat etc. im Impreza nicht der selbe; man fühlt sich in einem "Auto" und nicht wie in einer Limousine. Ein weiterer Punkt ist der Klang... obwohl der Boxer-Diesel ganz und gar nicht wie ein Diesel klingt - ich behaupte sogar "etwas" sportlich - ist er kein Vergleich mit dem Xedos (aber das ist eh logisch). |
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Dieses heimische Gefühl haben bei mir nicht mal die teuren Kollegen von Audi und BMW geweckt. Ich weiß aber nicht mal warum.... :cheesy: mfg, Wolfgang |
Halli Hallo
Von 50 weg beschleunigt man auch mit der 2.! :-D Hatschi |
wir wollen doch nicht alle Gänge ausfahren und damit den Ölverbrauch fördern. ;)
Bei 50 im 2. macht sich sogar mein 1,6-er sehr gut...da hab ich sogar einige bmw520 hinter mir gelassen :) aber 3. ist schon was ganz anderes, und da kann ich mit gut vorstellen, dass der Subaru um einiges besser beschleunigt...der Insignia 2.0 TD mit 167PS, geht um Welten besser ab im 3. als mein kleiner X...neue Motoren halt^^ |
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mfg, Wolfgang |
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Der Widerspruch beim kleinen V6 ist eben nur die Tatsache, dass die Maschine eigentlich für sehr hohe Drehzahlen gebaut ist, der Wagen aber ganz und garnicht dazu animiert das auch so auszuleben. Da schenkt man dann die Vorteile dieser entspannenden Laufruhe wieder dahin und angesichts der heutigen Sprit- und Ersatzteilpreise tut sich das doch keiner langfristig an. Die Bußgelder natürlich nicht zu vergessen. Der niedrigere Spritverbrauch und der Allradantrieb sind natürlich 2 Sachen wo der X absolut nicht mithalten kann. Wenn du die Kohle mal soeben aus der Portokasse bezahlen kannst, dann nix wie zugreifen. ;) Grüße Gift |
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morgen vormittag fahr ich übrigens nach Deutschland, ich kann hier nur bis Tempo 100 offiziell probieren, mich würd interessieren ob er bei 140/150+ auch noch so zieht, denn gerade von 130 bis 180 find ich dass der X6 gewaltig zieht.
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Grüße Gift |
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Er würde doch nie mehr als 130 auf der AB fahren. :engel: mfg, Wolfgang |
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Hindert mich aber nicht daran im Tunnel trotzdem weiter 130km/h zu fahren und die Lufthunderter vollkommen zu ignorieren. ;) Ich bin jung. :cheesy: mfg, Wolfgang |
wieso vergleicht ihr denn schon wieder äpfel mit birnen?
abgesehen davon, dass der imprezza der erste und wohl auch einzige boxerdiesel ist, vergleichst du ein auto, dass den anspruch auf sportlichkeit hat. auch wenn der impreza zahm geworden ist, ist sein klientel eher sportlich. dementsprechend ist auch der motor ausgelegt. es ist ein diesel, der eben schon ab ca 2000u/min ohne ende drückt. dagegen ist der x6 (welchen meinst du eigentlich im vergleich, den 2l oder den 1.6l?) bei 2000 u/min im tiefschlaf. selbst mein focus mit 107ps ist deutlich zügiger im unteren drehzahlbereich. fahr das ganze doch mal bei 4000 u/min. (falls der diesel da noch kann) die motoren diesel-benziner sind doch unterschiedlich, wie tag und nacht. der x6-motor schreit nach drehzahl und die musst du ihm auch geben. |
der impreza zieht aber im 3. Gang bei 4000 touren (110 km) immer noch besser als mein X6 2 Liter.
Bin auf morgen Vormittag gespannt wie er sich bei 130+ fährt; normal müsste dem Diesel doch bei 140/150 (im Vergleich zu nem 6 Zylinder) der Dampf quasi ausgehen, nicht? @viciousvelo: bin kein Dieselexperte (eigentlich gar kein Dieselfreund), aber wenn sich jeder Diesel so fährt wie dieser Boxer-Diesel dann nehm ich einige Vorurteile bzgl. Diesel zurück, und das will was heißen. Bin allerdings neulich mit nem Opel Astra Diesel mit 110 PS gefahren, BJ 08, Turbodiesel, und der fuhr sich wie ein Traktor. Klang wie einer, fuhr ebenso lahm; dachte ich hätte 70 PS unter mir und nicht 110. Versteh einer die Welt, Diesel scheinbar doch nicht Diesel. Turbodiesel soll ja "super" sein, dieses Exemplar aber nicht. Dann der Ford Focus meiner Bekannten, 90 PS Turbodiesel, nagelt wie irr und hat auch keinen Biss. Deshalb bin ich ja so verwundert dass der Impreza so abgeht, ist ja auch nur ein Diesel. |
Hallo? Du vergleichst hier einen direkteinspritzenden High-Tech Hochdruck-Common-Rail Diesel mit Turbo-Aufladung der neuesten Motorengeneration mit einem 20 Jahre alten, nicht aufgeladenen Benzinmotor mit klassischer Saugrohreinspritzung. Noch unfairer kann ein Vergleich kaum sein.
Klar, dass der Xedos damit den Kürzeren zieht. Alleine schon durch die Zwangsbeatmung und das dadurch um Welten höhere Drehmoment (Drehmoment = Kraft = Schub) lässt so einen Motor nochmals kraftvoller wirken, als er es ohnehin schon ist. Du kannst 150 PS nicht mit 150 PS (oder 144 PS) vergleichen, wenn der eine Motor seine schlappen 175 Nm bei 5.000 U/min hart erarbeiten muss, während der andere Motor seine brachialen 350 Nm dank Zwangsbeatmung mal eben locker flockig bei 1.800 U/min aus dem Ärmel schüttelt... ;) Gruß, Christian |
Vergleicht man aber die Beschleunigung beider Fahrzeuge ist kaum ein Unterschied vorhanden in der Höchstgeschwindigkeit ist der Xedos sogar schneller.
http://www.autozeitung.de/einzeltest...0d-leisetreter Auf www.einszweidrei.de wurde der 323 F BA V6 welcher ja schwerer ist als der Xedos 6 mit 9,0 sec. 0-100 km/h und 213 km/h gemessen. Gefühlt ist durch das höhere Drehmoment der Impreza schneller tatsächlich besteht aber kein nennenswerter Unterschied. Geht mir genau so, mein Avensis mit seinen 400 Nm Drehmoment fühlt sich um Welten schneller an als der Mazda 3 2,0i meiner Frau, habe aber keine Chance beim Sprint dran zubleiben im Durchzug sind sie etwa gleich. Drehmoment alleine ist nicht ausschlaggebend für die Beschleunigung, das beweist zb.: Honda mit dem Civic Type R. Vergleicht man den Golf TSi 1,4 170Ps 240 Nm gegen den 2,0 GT Tdi 170Ps 350 Nm ist der Tsi troz viel weniger Drehmoment um 1,0 sec. schneller auf 160 Km/h im Durchzug 60- 100 im 6. Gang ist der Tsi um 4,3 sec. vorne. Nur beim Verbrauch war der Diesel mit 0,9l im Vorteil. Daten sind vom Ams Vergleichstest. Noch eindeutiger ist es hier: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=17632 Mfg harry |
Hallo Harry,
da geb ich dir recht, fahre noch einen A4 Tdi mit 170 PS und die fühlen sich durch hohes Drehmoment recht stark an. Ein Turbodiesel konzentriert sein hohes Drehmoment auf ein relativ kleinen Drehzahlbereich (im Gegensatz zum Benziner). Daher resultiert das subjektive Gefühl eines starken Anzugs. Bei Vergleichen zwischen zwei Autos gilt: Die Wahrheit liegt auf der Straße. Jegliches Stammischgequassel mit Herstellerfahrzeugdaten ist dagegen Müll, könnte höchstens zur Belustigung oder Verwunderung dienen. VG |
Jaja, die Turbotraktoren fühlen sich ja alle stärker an, als sie in Wahrheit sind. :cheesy:
mfg, Wolfgang |
so, nun das Resumee :)
Haben den Impreza und den X6 zugleich getestet, Autobahn eingefahren, hab den X6 V6 zuerst im 2. Gang, dann im 3. Gang bis an den roten Bereich gehen lassen und der Impreza ist an mir vorbeigezogen wie eine Rakete, ich kam mir vor wie in ner lahmen Ente (sorry). Ab 120 bis 140 ziehen beide in etwa gleich, ab 150 ist es genau andersrum, da zieht der X6 dem Impreza ohne Mühe davon; überhaupt von 160 auf 200 braucht der Impreza extrem lange. Bei 200 (Tacho) war beim Impreza Schluss und mein X6 zog gemütlich davon :) Die Windgeräusche im Impreza sind ab Tempo 130 um einiges lauter als im X6; überhaupt ist das Fahrverhalten ab 130+ im X6 um einiges angenehmer; der Impreza ist zu weich und man hat das Gefühl man "wippt" bei hohen Geschwindigkeiten, der Xedos dagegen gleitet und es wirkt gemütlich. Für längere Autobahnfahrten, vorallem in Deutschland, würde ich den Impreza nicht empfehlen; für die Landstraße, Bergstraßen, Bundesstraßen etc. hat der Impreza klar die Nase vorn. Allerdings beeindruckt mich nach wie vor der Verbrauch; sind nach München gefahren, also ca. 200 km reine Autobahn und dabei getestet und meist um die 180-200 gefahren, der Impreza lag bei 7.1 Liter Verbrauch (sowohl Bordcomputer als auch eigene Rechnung via Tankzettel). Summe sumarum bleibe ich aber gerne bei meinem X6 und bin glücklich damit :) |
Achja, deswegen ist Subaru auch meine Lieblingsmarke Numero 2. xD
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