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Heizungsproblem Starkes Vibrieren.
Hallo,
hab heute Winterreifen auf meinen Xedos aufgezogen als ich fertig war und einkaufen gefahren bin ging auf einmal die Heizung nicht mehr richtig. Tagsüber lief die Heizung noch recht gut es wurde noch warm aber die Klimaanlage ließ sich nicht mehr zuschalten. Als ich heute Abend auf Arbeit gefahren bin ging gar nichts mehr. Wärme kam so gut wie keine raus und am Anfang kam Eis aus der Lüftung und die Scheiben sind zugefroren. Als ich auf Arbeit angekommen war hab ich ein lautes Dröhnen gehört und das Auto hat stark Vibriert die Scheiben selber waren auch noch teilweise zugefroren. Ich hab dann die Lüftung ausgeschalten und er war wieder ruhig und beim zuschalten hat alles wieder Vibriert man hat es sogar an den Pedalen gemerkt. Was könnte defekt sein? Gruß Meiko |
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dein clysantin ist ok sollte -30 haben! sonst friert dir der wagen wärend der fahrt ein !
motorschaden ! |
Hatte letztes Jahr einen Wasserpumpenschaden und hab dabei
mein Kühlwasser verloren die Werkstadt hat mir dan wieder neues aufgefühlt mit Frostschutz. Aber wieviel weis ich nicht. Letzten Winter hab ich ganz gut überstanden. Da war es noch kälter als Jetzt habe nichts am Kühlwasser geändert. Der Behälter selber ist voll und der Motor wird Ordentlich gekühlt. Nur die Heizung will nicht mehr so richtig. Hab mal in meinen Rechnungen geschaut der Wasserpumpemschaden war doch dieses Jahr in Februar gewesen. Ich werd wohl mal Spindeln fahren morgen. |
War gerade 4:35 Uhr bei meinem Xedos gewesen und habe alle Flüßigkeiten überprüft. Es ist nichts gefrohren oder Zehflüßig aber Bitter Kalt draußen.
War froh wo ich wieder im Warmen war :-) |
frage
unten am lüftermotor am handschuhfach ist ein wiederstand ! sieht aus wie viele drähte ist eingeschraubt ! kann sein das der defekt ist ! oder termostat !
werden die schläuche wo an der spritzwand in den innenraum gehen sind heiß genug ?? die vom kühler auch oben und unten ? clysantin sollte mind. -30 crad haben ! |
Zitat:
Grüße Gift |
antwort !
clysantin oder anderst ! egal sollte schmieren und nicht einfrieren ! ich mache das rote zeug rein ist gut fürs aluminium wegen Korodieren !
wechsle jährlich vorm winter egal was für ein auto ! und wer will bekommt auch neues ! |
Zitat:
Ich habe hier einen "Säureheber" für das Kühlmittel und der unterscheidet bezüglich der Dichte nach Methanol und Ethylenglycol. Sollte man beides nun mischen, oder garnicht wissen was man drinne hat, erschwert das natürlich eine Messung. ;) Ethylenglycol ist übrigens blau, aber du darfst mich gern schlagen, wenn das verschieden gefärbt wird. ;) Bin ja nun auch kein Chemiker. Grüße Gift |
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da habe ich zu wenig ahnung sage mal macht nichts !! kein plan !
würde den alten mist rauslassen am kühler und 4 liter neues auffüllen und den rest mit wasser ! im ausgleichbehälter 2teile clysantin und 1teil wasser dann sollten es mind. -40 sein ! |
Um unseren User, dessen Tastatur außer Buchstaben nur noch über eine prellende Ausrufezeichen-Taste statt sonstiger Satzzeichen verfügt, kurz zu korrigieren: das Zeug heißt Glysantin. Mit G, ohne Ausrufezeichen... ;)
Glysantin ist übrigens blau. Ich weiß das, weil ich hier gerade zufällig eine Flasche Glysantin von BASF auf dem Schreibtisch stehen habe. Ich verwende das Zeug in meiner PC-Wasserkühlung, um die Bildung von Algen und sonstigem unerwünschtem Zeug zu verhindern. Ein Blick auf die Beschreibung lässt mich doch stark zweifeln, dass Glysantin in unsere Xedos-Alu-Motoren gehört. Zwar hat es die Freigaben für Audi, BMW, Porsche, Mercedes und noch ein paar weiteren aufgelisteten Herstellern, aber hinter den allermeisten Herstellern ist noch explizit erwähnt, es sei nur für Modelle bis Baujahr '96 geeignet. Gruß, Christian |
?
Rot ist das Zeug .......
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Komisch, aus meiner BASF Glysantin Flasche kommt eindeutig eine blaue Flüssigkeit. Und Farbenblind bin ich nachweisbar eigentlich nicht.
Gibt es das Zeug vielleicht in verschiedenen Farben? Gruß, Christian |
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auf meinem Kanister steht es mit C habe grad nachgeschaut ....
wie bekomme ich ein Bild hir rein dann zeig ich es dir !:) |
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Man möge mich korrigieren, falls ich doch Farbenblind bin, aber für mich sieht das Zeug blau aus...
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antwort !
das Zeug gibts Grün , Blau , Rot , Gelb
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Darf man sich die Farbe dann nach persönlichem Geschmack oder nach Wagenfarbe aussuchen oder hat Farbe einen tieferen Sinn?
Gruß, Christian |
noch was
Gibt sovioel verschiedene arten und für Verschiedene Motoren ! weil es Zylinderköpfe aus Guß , Alu usw Gibt !
achten auf Herstellerfreigaben ! das Rote für VW geht überall nur bei Gußköpfe nicht ! |
Zitat:
warme Luft raus aber nicht Heis, auf Stuffe zwei kommt es recht warm raus und Stuffe drei im Stand wird es kalt nur auf der Autobahn bei hoher geschwindigkeit wird es warm. Das Auto selber wird nur ganz langsam warm. Das laute geräuch ist so gut wie weg es ist nurnoch zu hören bei Stuffe drei. Die Klima selber geht aber immer noch nicht. Wenn es mal wieder etwas wärmer ist schau ich mir mal die Heizungselemente genauer an. Gruß Meiko |
versuche
termostat ?
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ich sag auch das thermostat ist im halbgeschlossenen zustand fest
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Mit dem Termostat da könntet ihr recht haben, habe auch seit geraumer
Zeit Probleme mit meiner Gasanlage sie brauch recht lange bis sie Ruckelfrei läuft oder mir das Auto nicht ausgeht beim Starken Bremsen oder zu wenig Gaß geben beim Losfahren. Wo genau sitzt das termostat beim Xedos? Ist der Wechsel schwer? Würde es austauschen wollen vieleicht hab ich dann endlich ruhe mit meinen Problemen. Gruß Meiko |
Das Thermostat liegt über dem Getriebe, also rechts vom Block, wenn du vor dem Motorraum stehst.
Dicker Schlauch-Thermostatgehäuse-Schlauch Ist leider ein ziemliches Gefummel.... Aber dafür kostets fast nix:p |
welches Thermostat solte man nehmen?
Verschiedene Thermostate Gibt es irgendwelche Tips wie zb Dichtungen die auf dem Weg zum Thermostat noch kommen gleich mit zu wechseln da man einiges abgebaut hat. |
Ich würde das von BEHR nehmen. Dichtung ist eine und sollte dabei sein(War bei mir zumindest so...)
Gibts aber sogar für den Xedos im Ersatzteilhandel oft ohne zu bestellen:p |
War heute mal bei Mazda gewesen wegen den Thermostat und hab mich
dort kurz mit einen Mitarbeiter Unterhalten. Dieser Tipt eher auf den Heizungskühler meiner wird bestimmt verdreckt sein und deshalb kommt nicht mehr viel Wärme herraus. Mein Xedos hat ja schon 13 Jahre auf den Buckel. Das Thermostat selber kann es auf keinen Fall sein wurde mir gesagt da es ein reines Mechanisches Bauteil ist und nur zwei Zustände gibt entweder es geht oder nicht. Dazwischen soll es nichts geben. Wenn es defekt sein sollte macht es sich bemerkbar indem der Motor überhitzt das ist aber bei mir nicht der Fall. Was haltet ihr davon? ps.Klima geht wieder War doch nur ausgewesen wegen den Temperaturen drausen ist mir letzten Winter garnicht aufgefallen :-) Meiko |
wie erklärt er sich dann, dass das auto nur langsam warm wird?
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Nah das ganze "stinkt" doch regelrecht nach Thermostat oder wenig Wasser im Kühlsystem. Möglicherweise muss es entlüftet werden. Falls dem so ist, so könnte ein poröser Schlauch für die Luft im System verantwortlich sein. Kontrollier doch mal ob wirklich Wasser durch den Kühler fließt, indem Du bei laufendem Motor den Küherdeckel links vorne öffnest. Ist mit Heinzungskühler der Wärmetauscher gemeint? Wenn ja, dass ist beim X6 seehr seehr unwahrscheinlich dass der kaputt geht. Und wenn dann wohl kaum von heute auf morgen.
Zum Thema Autogasanlage: Meine Pfuscherwerkstatt hat supergeile Hauswasserschläuche in das Kühlsystem montiert, die nach 1 1/2 Jahren zerbröckelt sind. Da ist das Wasser dann so gesprudelt. Das habe ich sofort gemerkt weil er nicht geheizt hat und wenn dann nur nach längerem fahren oder beim gasgeben .. was kam .... |
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