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X9 Miller im Notbetrieb?
Hallo... Hatte vor einiger Zeit mir nen "neuen" Motor in einer freien Meisterwerkstatt einbauen lassen...und seit dem springt mein lieb gewonnener X9 Miller bei größerer Belastung, zb. auf der Autobahn in den Notbetrieb (TCS und ABS Lämpchen leuchten) :( Kommentar der Werkstatt - Ich solle mal zu Mazda fahren und mir mein Steuergerät neu machen lassen...wären so um die 600 Euronen :x
Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen oder nen guten Tip wie man das eventuell ohne ne Neuprogrammierung wieder hinbekommt... :| |
was genau wurde gemacht an deinem auto ???
sollten die finger weg lassen wenn man keine ahnung hat von dem motor ! kenne 4 mazdahändler wo nichts wissen wollen vom miller ! keiner hat ahnung ! habe lange gebraucht und das system verstanden ! wenn ich helfen kann gerne gruß chris |
Hi Chris...bei mir wurde der komplette Motor (BJ.97) ausgetauscht und alle Anbauteile (Lima,Anlasser,Kompressor,etc.) umgebaut...also sind noch die "alten" - natürlich sind Verschleißteile wie Zahnriemen und Thermostat und so neu. Vorher hatte der X9 (Bj.01) das Problem nicht. :( Hab mir auch schon nen anderes Steuergerät für n schmalen Taler besorgt, welches dem Baujahr des Motors entspricht...aber leider tritt der Fehler immernoch auf. Zwar kann man damit besser weiterfahren...aber gesund ist das bestimmt nicht :|
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was genau macht der motor ! ruckeln ?? wie ist dein verbrauch ??
laß mal bei mazda den fehlerspeicher auslesen ! habe notfals noch teile ! unterdruckschlauch falsch angeschlossen ??? undicht unterdruckschläuche ?? falsche zündkerzen ? bitte nur NGK ! zunspule defekt ? kompression ok ?? war deines eine öffentliche reparatur ?? wenn ja hast garantie und du must eine ordentliche arbeit bekommen ! hast dafür bezahlt ! wenn nicht mache dich schlau beim anwalt ! manche sollten die finger weglassen ! besonders beim miller ! |
jepp...bei belastung...also etwas länger gas geben und bei längerer vollgasfahrt gehen die tcs und abs lämpchen an und der motor ruckelt wenn man schneller als 120 km/h oder ca. 2500-3000 Touren fahren will...denn hilft nur abtouren und ganz behutsam gas geben dass er sich wieder fängt. Der Fehler taucht aber auch sporadisch auf...mal isses und mal isses nicht - jedenfalls im Stadverkehr. Auf der Autobahn eigentlich immer. Fehler ist weg wenn ich den Motor neu starte...
Mein Verbrauch is denk ich mal im grünen...14.4 L in der Stadt mit 225er Reifen...denk mal das geht noch. Der Motor hat soweit man das im Fahrbetrieb beurteilen kann gute Kompression...läuft zwar im Leerlauf n bissel hoch...aber ansonsten sauber und anständig...geht auch ab wie Fruchtzwerg wenns sein muss. Allerdings weiss ich nicht was für Zündkerzen reingekommen sind...müßt ich nächste Woche erst nachschaun ob die von NGK sind. Kann sowas von den anderen Kerzen kommen? Hab mir den Motor einbauen lassen, weil der alte einen Kolbenlagerschaden hatte und laut Mazda alle Zylinder total versifft und verkrustet waren und es ne Frage der Zeit gewesen wäre bis der nächste Zylinder dasselbe Problem gehabt hätte. Und die Kompression war auch nich mehr so dolle. Hatte der Vorbesitzer wohl n bissel schleifen lassen die Wartung. Da war mir n "neuer" Motor günstiger ;-) Aber obwohl der alte Motor den Lagerschaden hatte lief der ohne die jetzigen Probleme... Das war eine "ordentliche" Reparatur...habs auch schon mit einem Anwalt probiert - außergerichtlich - ist auch nix bei rausgekommen...die sollten rumdoktorn bis der Fehler weg is und ich müßte den ganzen Schei... denn trotzdem bezahlen. Werd auch demnächst zu Mazda...den Speicher auslesen lassen. Hier wollen die 65 EUR haben...is das ok? Wenn Du nen Plan oder sowas in der Art hast wo genau die Unterdruckschläuche dran sein sollten wär das auch erstmal schon sehr hilfreich...könnt ich mal nachschaun... |
14,4 liter sind nicht ok ! sollte im bordcomputer so zwischen 11 und 12,5 liegen !
ich brauchen so 9-11 liter und wenns mal schneller wird 13 -19 liter mit dem tank locker 550 km habe auch schon 700 geschaft ! unterdruckschläche sind am ganzen motor ! alexander vom forum hat einen plan zum nachschauen kann dir bestimmt schicken ! ich weiß nicht wie das geht ! zündkerzen sind sehr wichtig ! die von bosch bitte nicht ! beru gehts soooo am besten NGK ! fehlerauslesen max 30 euro ! und geht nur mit mazda tester oder Blinkcode was nicht ganz so toll ist ! besser bei mazda ! fehler aufschreiben und mir bitte sagen ! mazda hat bücher wo der fehler beschrieben ist ! wie ich auch ! wegen TSC frag mal alexander vom forum der hat auch ein miller ! bis dann gruß chris |
Hi,
Hatte ja auch ein Problem. Bei mir war ein Unterdruckschlauch geriessen! 14 L sind zu viel! Meiner hatte auch um die 14L verbraucht wo der Schlauch geriessen war. Meiner verbraucht im Sommer zwischen 8 und 10l. Versuch doch dein Problem zu googeln. Bei den Ausländischen Forum kriegst du schnell dein Problem gelöst. Bei uns kannst du es vergessen;) Ist dein Kompressor noch gut? Gruß, Alexander |
Na gut...ich denke mal 14 L geht für das Auto gerad noch so...wie gesagt...im reinen Stadtverkehr!!! Der is ja auch von Mazda so angegeben...aber wenns weniger wird wär das natürlich super ;)
Alex...hab das Video mit dem Fehler gesehen...und genauso zappelt auch mein DZM wenn ich dann rauftrete...nimmt auch kein Gas an. Bei mir tritt der Fehler während der Fahrt auf...manchmal. War das bei Dir auch so mit dem defekten Schlauch? Wär schön wenn Du mir mal n Bild schicken kannst wo welche Schläuche dran zu sein haben :?: Muss mich da auch erst mal einfuchsen... Der Kompressor ist soweit ok...lief ja vorher auch ordentlich..und die Werkstatt hat sich den angeschaut und keine Mängel soweit feststellen können. Werde mal nächste Woche mich mit den "Innereien" des X9 befassen..also Schläuche und ZK mal nachschauen... ;) |
Hi,
Ja genau so wars bei mir auch. Also manchmal kam es und manchmal nicht. http://www.bilder-hochladen.net/file...bs/87j2-4m.jpg Das Rote das war mein Rieß. Welches Bj. ist deiner? Wieviel Km hat der kompressor? Gruß, Alex |
Dank Dir Alex...schau mir das dann mal an ;)
Meiner is Bj.10/00...und wenn man davon ausgeht dass es noch der originale Kompressor is hat er mittlerweile gute 160TKM runter...macht aber keine aussergewöhnlichen Geräusche...also kein schlagendes/polterndes Geräusch oder sowas. Lief ja vor dem Motorumbau auch astrein das Teil... |
Hi,
Np. Wenn du im Stand per hand ruckartig Gas gegeben hast blieb der Kompressor ruhig? Kein Ton von sich gegeben? Also ich meine nur in dem Moment wo du gas gibst (anfangs sec.)? Verkaufst du deinen Kompressor? Gruß, Alex |
Asso ,
gerade gelesen das du deinen alten ja noch verbau hast. Dachte du hättest alles neu, sry ;) Gruß, Alex |
So...bin heute mal im Motorraum rumgekrochen...also sichtbare Risse sind nicht an den Unterdruckschläuchen...wobei ich das nur bei denen beurteilen kann die ich gesehen hab - also reine Sichtprüfung. Also heisst es weitersuchen... :(
@ Alex: Der Kompressor gibt ein gepflegten Pfeifton von sich wenn ich im Stand Vollgas gebe...aber schlagen oder poltern tut er nicht. Kann jedenfalls nix hören. Ich hatte damals noch n Kompressor im Keller...aber selbst Mazda hat sich beide angesehen und mir empfohlen den alten wieder reinzumachen weil der noch gut in Schuss sei :) Den anderen hab ich denn wieder verkauft... @millercycle: Hab mir nochmal die Rechnung von damals angesehen...ist leider nicht ersichtlich was für ZK die verbaut haben...aber ich geh mal von aus dass es NGK Kerzen sind...die haben ja alle ersetzten Teile bei Mazda bestellt. Aber sicher kann man da ja auch nie sein... Vielleicht kann mir jemand ne Kurzanleitung geben wie ich an die Kerzen rankomme ohne gleich alles zerlegen zu müssen ;) Der X9 is ja mal arg zugebaut :| |
was willst für den Kompressor haben ?? ist der wirklich io ??
die forderen 3 Kerzen ganz einfach ! laderluftkühler weg 3 schrauben die zündspuhlen weg je 2 schrauben und dann kommst rann ! hinten ! oben die m8 schraube weg wo masse angeschlossen ist und das abgasrückführungsventil ausstecken ganz einfach für alle 6 30 minuten arbeit |
Hab heute mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen...also folgendes wurde angezeigt:1- P0100 Störung LMM, 2- P1540 Regelkreis Störung Luftbeypass (ABV) :?: Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte? Will ja nicht unbedingt Teile "auf gut Glück" tauschen die ich gar nicht tauschen muss :|
Und ich hab mal geschaut was ich für Kerzen drin habe...die haben mir tatsächlich Bosch eingebaut :( Werde die auch demächst gegen NGK ersetzen ;) |
Servus,
Es kann gut möglich sein das es dein LMM ist! Gruß, Alex |
ok...lass mal n kollegen nächste woche nachschaun...der war ja mal schrauber bei mazda...
könnte das evtl. auch im zusammenhang mit den falschen zündkerzen liegen? |
hab vor 2 tagen den LMM getauscht...leider ohne ergebnis hat sich gar nichts verändert :(
und seit kurzem ist der verbrauch auf astronomische 17.5! L (stadtverkehr) hochgegangen :x |
wegen zündkerzen bitte nur NGK benutzen !
in der bedienungsanleitung stehen die richtigen ! kosten so um die 70 euro bei mir ! |
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mfg, Wolfgang |
miller sind speziel bei mazda kosten stück um sie 30 euro wenn nicht mehr !
platin kerzen heben ja auch 90000 km ! kollege hat alfa twinspark hat bei alfa 310 euro bezahlt für 8 kerzen beim twinspark sind 2 kerzen pro zylinder drin ! und das alle 60 tkm ! wahnsinn !!! kennst den Spruch nicht ?? ist immer teuer was besonderes zu fahren |
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mfg, Wolfgang |
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Über Miller brauchen wir uns wohl nicht weiter zu unterhalten, ich wünsche allen Besitzern eine allzeit gute Fahrt. |
danke !! für die gute fahrt !
nur gibts beim miller keine probleme ! zumindestens nicht mehr wie bei anderen ! nur die falsche handlungsweise kann zu schäden am lader führen auch wegen dem verbrauch ! bin mir 100% sicher das ein X9 2,5 V6 Automatik mehr verbraucht bei gleicher fahrweise ! usw nur vorsicht beim 1,6 liter sind andere kerzen drin ! alle 40 Tkm laut Mazda NGK = BKR6E-11 V6 alle 90Tkm laut Mazda mache meine trotzdem nach 40 tkm RAUS |
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mfg, Wolfgang |
HI,
ich hatte um die 90€ von NGK gezahlt! Gruß, Alex |
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sagt mal !
könnt ihr nicht in euren Anleitungen schauen was da drin steht was Mazda vorschreibt ?? sind entweder 40 Tkm oder 45 Tkm je nach intervall von 10 oder 15 Tkm ! V6 sind alle bei 90 oder 100 Tkm zu erneuern ! |
Eddyk !! beim V6 reichen alle 40 Tkm !! wäre ja schade drum ! auch ums geld
beim 4 Zylinder kannst auch alle 20 Tkm ! ausreichend ! kosten ja genug geld ! und wer viel fährt reicht auch die angaben von Mazda |
gut...die kerzen hab ich noch nicht drinn...hab die vor über ner woche bestellt...aber bis heute keine rückmeldung...werde das auch stornieren. für 70 EUR...das is ja n schnäppchen ;) würd ich glatt nehmen...muss nur vorher noch abklären wegen der stornierung :)
aber das mit dem enorm hohen verbrauch kann glaub ich mal nicht mit den kerzen zusammenhängen...hatte ja vorher die ganze zeit ca 14.4 L ...und seitdem ich vor ca. 3 wochen die batterie abgeklemmt hatte geht der nicht mehr unter die 17.5 ...bei derselben fahrweise...also "normaler fahrt" ...hat der X9 (miller) irgendwas wenn man den strom wegnimmt??? :?: |
verbrauch bei normaler fahrweise so zwischen 10 - 11 liter ! in der stadt 12 -13 liter !
auf alle fälle 1 tank mindestens 500 km locker im schnitt 550-600 km ! wenn du die kerzen willst sags einfach ! aber nur NGK verkaufe ich ! würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen und wenn es was anzeigt ! Mazda hat dazu bücher wo der fehlerspeicher beschrieben ist und was zu tun ist ! unterdruckschläuche dicht ?? benzifilter ok ? luftfilter ok ?? läuft der motor ruhig ? power vorhanden ??? |
hab gerade storniert...muss nur noch auf die bestätigung warten ;) denn sag ich dir bescheid.
hatte den speicher schon auslesen lassen...steht im vorderen teil...aber mazda zuckte erstmal nur mit den schultern und legten mir nahe, den LMM zu wechseln...aber die wollen ja fast n tausender für das teil...hatte mir denn einen anderen organisiert und eingebaut...aber wie schon gesagt...ohne erfolg - hat sich nix verändert:| die unterdruckschläuche hab ich mal nachgeschaut...soweit das da möglich ist...scheinen alle dicht zu sein. motor läuft ruhig...wie sichs gehört...nur die leerlaufdrehzahl ist immernoch zu hoch...und die power hat er auch noch...allerdings fällt die gedenksekunde n bissel länger aus, seitdem ich die batterie ab hatte :?: |
LMM ???
sag mir mal den fehler !!! sollte P....... heissen ! oder ?? du meldest dich bitte Per PN sage dir morgen bescheid was die Zündkerzen genau kosten ! kosten |
Fehlerspeicher:1- P0100 Störung LMM, 2- P1540 Regelkreis Störung Luftbeypass (ABV)
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schaue nach was das ist und melde mich bei dir
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habe seit gestern die kerzen drin (die da auch reingehören) und - das motorruckeln ist weg!!! :) hab zwar noch die leuchten an...aber den fehler find ich auch noch ;-)
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hast meine kerzen drin !! schön !
nun lösche noch den fehler und gut sollte es sein ! |
hab gestern die fehler löschen und leerlaufdrehzahl ordentlich einstellen lassen...hab danach mal den verbrauch beobachtet...der pegelt sich so zwischen 13 und 13.6 ein (reiner stadtverkehr!!!) denk mal das ist soweit i.o. - ich kan damit gut leben ;) mazda hatte nach dem löschen der fehler n paar probefahrten gemacht und danach zeigte der auch keine fehler mehr an...hoffe dass das jetzt endgültig vom tisch ist das problem ;)
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so...gestern Abend war es mal wieder soweit.der zweite Motor innerhalb eines Jahres hat sich in rauch aufgelöst :-( scheinbar dasselbe Problem wie der original Motor damals...verdacht auf Kolben oder Lagerschaden.werd mich jetzt endgültig von meinem x9 trennen!ich danke allen die mir sehr hilfreich in dem Jahr bei meinem Problem geholfen haben und wünsche euch allzeit gute Fahrt mit euren x9/x6! Gruß Chris
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Hallo Chris,
tuit mir Leid wegen des Motorschadens. Lässt sich da nichts mehr machen? Viele Grüße Xedos9 |
Wie siehts aus, verkaufst du den Kompressor?
Gruß, Alex |
@xedos:da lässt sich sicher was machen...Vermutung liegt jetzt nahe das der zahnriemen übergesprungen ist.aber ich hab keine Lust auf ne ewige Baustelle :-( @Alex:sorry...verkaufe das ganze Auto.is die Chance höher das ich überhaupt noch n bissel Geld für bekomme...
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