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bigbody 14.02.2010 18:14

Ich beerdige meinen Xedos...
 
...oder was bleibt mir da noch?

Hallo erstmal!

Wie es meistens so ist, im Forum stellt man Fragen wenn es Probs gibt. Nun bin ich (wieder mal) da.

Folgendes Problem:

Anfang Januar sprang mein Xedos plötzlich schlecht an und lief nur auf 5 Zylindern. Ich tippte auf Zündung und ein Bekannter (Mechaniker) fand auch schnell den Fehler und behob ihn. Da ich Mitte im Umzug saß, kümmerte ich mich um den Wagen kaum. Fehler war übrigens ein defektes Zündkabel. VDD müsste aber auch erneuert werden, Öl auf den Kerzen halt.

Letzte Woche ähnliches Problem - mit dem Unterschied - nur durch Ziehen konnte der Motor gestartet werden. Um die leer gewordenen Batterie aufzuladen fuhr ich bissl rum, an der Tanke dann war der Motor schlecht zu starten. Danach ab in die Stadt, in den Stau gekommen und die Party ging los. Beim Bremsen ging die Drehzahlnadel tief runter, danach bei stehen die Nadel auf Null, Batterieleuchte ging auf, das Spiel ging 20Min (alles im Stau) und dann war plötzlich Feierabend. Motor aus, ich versuchte zu starten - Batterie leer!

Beim Mechaniker sollte dann einges gemacht werden: VDD, Zündkerzen und wie sich herausstellte war die Lichtmaschine verölt:!: Diese wurde zuerst gewechselt damit man sehen konnte ob der Motor wenigstens läuft. Grund für das Öl in der LM war ein Miniloch im oberen Zylinderdeckel. Am Mittwoch-Nachmittag die Meldung Wagen läuft, Motor soll okay sein.

Abend gabs die Info der Mechaniker wollte VDD und Zünkerzen wechseln, seitdem sprang der Wagen nicht mehr an:( Wegfahrsperre wurde "resetet" - ohne Erfolg. Kompression fehlt war dann die Diagnose.

Nun zur Frage:

Geht so was überhaupt so schnell mit der Kompression? "Unterer Motorblock" ist defekt heisst das, Zylinderkopfdichtung soll i.O. sein. In einem Beitrag hier, habe ich was von einem Kompressor im Ölkreislauf gelesen der defekt war und der Wagen Öl verbrauchte. Meiner verbrauchte auch ein wenig.

Am Dienstag wird der Wagen abgemeldet, laut Werkstatt gibt es da keinen Ausweg mehr, doch irgendwie gibt mir das keine Ruhe. Bevor ich den Wagen beerdige und ihn hier als Ersatzteilespender für Euch anbiete, bitte ich Euch vertrauensvoll um Tipps und eventuelle Ideen.

Übrigens, wenn ein Wagen die Kompression verliert, müsste man es am abnehmender Leistung zu merken sein, ODER? Leistung hatte der Wagen aber ganz viel, 2,5l TDI Passat hatte da nix zu melden ;)

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!

GIFT2 14.02.2010 18:44

Das hört sich für mich sehr ominös an.

Ausgangslage:
- Batterie leer
- ein Zündkabel defekt
- VDD undicht (ist normal wenn da noch nix gemacht wurde und ungefährlich)

Jetzt:
- Lichtmaschine defekt
- nach (versuchtem?) Tausch der VDD geht nix mehr
- keine Kompression

Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass da irgendwas nicht so gelaufen ist wie gewünscht.
Wenn dein Auto vorher gelaufen ist (das def. Kabel wurde ja getauscht) wieso sollte er nun keine Kompression mehr haben.

Dumm mit dem Umzug, sonst hättest du dich etwas mehr selbst darum kümmern können, aber laß dich mal so nicht abspeisen.
Es müssen ggf. konkrete Fakten her.

Hilft dir zwar sicher nicht weiter, aber hake da doch nochmal ganz konkret nach und laß dir erklären wie man zu den Erkenntnissen kommt.
Und dann melde dich wieder.
Hier gibt es sicher noch kompetentere Leute als mich, die dir noch Antworten geben können.

Grüße
Gift

bigbody 14.02.2010 18:54

Hallo GIFT2,

ich hätte mein A**** verwettet, dass du dich als erster meldest. Danke.

Ja, das sind die Worte die ich hören wollte. Einerseits vertraue ich dem Mechaniker, andererseits denke ich, dass hier ein paar Spezialisten schon dabei sind:!:, die eventuell Ideen haben.

@GIFT2

Konkret gesagt, meinst du, dass da was an der Reparatur schief gelaufen sein könnte? Übrigens, das Zündkabel wurde auf die schnelle isoliert.

Ich setze mich morgen mit einem anderen Mechaniker in Verbindung. Ob er die Zeit für mich hat weiß ich noch nicht.

mfG

GIFT2 14.02.2010 19:02

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91310)
Konkret gesagt, meinst du, dass da was an der Reparatur schief gelaufen sein könnte?

Das weiß ich nicht, aber es hört sich nach deinen Schilderungen so an.
Was wäre denn gewesen wenn das betreffende Zündkabel durch ein neues ersetzt worden wäre und du deine Batterie aufgeladen oder erneuert hättest :?:

Dann würdest du noch genau so fahren wie gehabt, denke ich.

Falls die Lima nicht mehr ausreichend geladen hat kann das auch andere Ursachen haben, aber wenn du halt hier mal kurz mit deinem Problem "reingestolpert" ;) kommst, was erwartest du ?

Gib mal das Auto nicht so schnell auf, oder hängst du nicht etwas daran ?

Xedos9 14.02.2010 19:06

Hallo,

o Wieviele km hat der Wagen?
o Wie hoch war der Ölverbrauch?
o Ist das Öl in den vorgeschriebenen Wechselintervallen gewechselt worden?
o War immer genug Öl im Motor?
o War irgendwann mal deutlich zuwenig Kühlwasser und ist der Motor dabei heiß gegangen?
O Wurde der Motor schonend warmgefahren oder ist im kalten Zustand Volllast abverlangt worden?

Alles wird gut
Xedos9

bigbody 14.02.2010 19:18

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 91311)
Das weiß ich nicht, aber es hört sich nach deinen Schilderungen so an.
Was wäre denn gewesen wenn das betreffende Zündkabel durch ein neues ersetzt worden wäre und du deine Batterie aufgeladen oder erneuert hättest :?:

Gute Frage..kA

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 91311)
Dann würdest du noch genau so fahren wie gehabt, denke ich.

Es kann sein, dass du Recht hast, vllt. Melden sich paar andere User hier mit gleicher Meinung. Doof für mich!

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 91311)
Falls die Lima nicht mehr ausreichend geladen hat kann das auch andere Ursachen haben, aber wenn du halt hier mal kurz mit deinem Problem "reingestolpert" ;) kommst, was erwartest du ?

Ja, die LiMa scheint wohl defekt gewesen sein. Wie sich der Wagen verhielt, würde ich als eher Laie mal behaupten, dass sie platt war. Ursache war, wie schon erwähnt tropfendes Öl. Wir wollten da nur diese Dioden wechseln, aber das hätte nicht gereicht. Der Keilriemen an der LiMa soll etwas locker gesessen haben... Würde auch die schwache Batterie Anfang Januar erklärt haben. Ja, und mein reinstolpern - nun wenn einigermaßen alles im Auto läuft, dann sucht man nicht unbedingt nach Horrorszenarien im Forum. In meinem Falle war das "reinstolpern" unausweichlich :)

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 91311)
Gib mal das Auto nicht so schnell auf, oder hängst du nicht etwas daran ?

Ja und hier liegt der Hase im Bottig :) der Wagen machte mir schon Freude. Was mich am meisten stützig macht, dass es am Mittwoch hieß, der Motor würde okay sein. Unter anderne hat der Mechaniker die Hydrostössel geprüft, weil da bei mir was zwischendurch was klackerte. Hatte aber mit niedrigen Ölstand zu tun gehabt. Öl habe ich nachgefüllt.

mfG

bigbody 14.02.2010 19:24

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 91312)
Hallo,

o Wieviele km hat der Wagen?
o Wie hoch war der Ölverbrauch?
o Ist das Öl in den vorgeschriebenen Wechselintervallen gewechselt worden?
o War immer genug Öl im Motor?
o War irgendwann mal deutlich zuwenig Kühlwasser und ist der Motor dabei heiß gegangen?
O Wurde der Motor schonend warmgefahren oder ist im kalten Zustand Volllast abverlangt worden?

Alles wird gut
Xedos9

Hi!

- ca. 177tkm
- ich habe mit ihm bis jetzt 8000km gemacht und insg. 1l nachgekippt
- Ölwechsel wäre jetzt im Frühjahr dran
- Ölstand einmal auf minimum
- Kühlwasser immer genung vorhanden, Motor nie heiß gewesen
- Der Motor wurde fast immer schonend gefahren, bei warmen Motor höchsten auf Beschleunigungstreifen kurz auf 6500U

Alles wird gut? - Mögen sich deine Worte wahr werden...:?

mfG

GIFT2 14.02.2010 19:55

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91313)
Ja, die LiMa scheint wohl defekt gewesen sein. Wie sich der Wagen verhielt, würde ich als eher Laie mal behaupten, dass sie platt war. Ursache war, wie schon erwähnt tropfendes Öl. Wir wollten da nur diese Dioden wechseln, aber das hätte nicht gereicht. Der Keilriemen an der LiMa soll etwas locker gesessen haben...

Wie gesagt, da hättest du dich früher mal melden sollen.
Mit meinem Verständnis läßt sich die Lima doch im dunkeln ganz einfach prüfen - du schaltest volles Licht ein und startest dann.
Wenn das Licht mit laufendem Motor heller ist als ohne - ist sie OK.

Tropfendes Öl (hab ich mal hier gelesen) kann von einem Öldruckgeber (der in dieser Region sitzt) kommen.
Aber du schreibst, das du auf 8tkm nur 1 Liter Öl nachfüllen mußtest, also kann man das ausschließen. Wo kam das Öl nun her ? Geisterhand ?

Wenn der Rippenriemen durchrutscht, würdest du es an der Ladekontrolleuchte sehen. Außerdem kann man ja mal selbst die Riemenspannung prüfen - ist möglich ;)

Abschließend würde ich sagen: man beseitigt die Ursache für Ausfallerscheinungen und nicht die Auswirkungen und man wartet nicht bis sich mehrere Fehler verketten und der Durchblick verloren geht.

Und man gibt den X nicht in Hände die davon keinen Plan haben.

Ich wünsche dir viel Glück für einen guten Ausgang des Problems.

Xedos9 14.02.2010 20:00

Hallo bigbody,

ich glaube nicht an einem toten Motor.

- ca. 177tkm
Ist nicht viel, sollte kein Problem sein. Ich kenne von meiner Werkstatt einen Fall, wo der Motor nach ~180.000km einen Kurbelwellenlagerschaden hatte. Das betreffende Lager wurde getauscht und der Motor lief wieder ohne Probs. Ein Kurbelwellenlagerschaden macht sich aber eher durch schlagende Geräusche bemerkbar
- ich habe mit ihm bis jetzt 8000km gemacht und insg. 1l nachgekippt
Ist nicht viel und sicher okay. Meiner (mit 400tkm) verbrauchte 1Liter auf 3000km und lief noch wie ne eins.
- Ölwechsel wäre jetzt im Frühjahr dran
Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen? Gibt es ein Serviceheft
- Ölstand einmal auf minimum
Minimum ist auch noch kein Problem. Solltest aber eher versuchen den Ölstand zwischen min und max (und keinesfalls mehr) zu halten, da der X6 sowieso keine große Ölmenge hat
- Kühlwasser immer genung vorhanden, Motor nie heiß gewesen
Okay, Vorbesitzer?
- Der Motor wurde fast immer schonend gefahren, bei warmen Motor höchsten auf Beschleunigungstreifen kurz auf 6500U
Wenn Betriebswarm (auch ÖL!) dann sicher kein Problem, Motor ist dafür konstruiert

Wie sieht den das Verbrennungsbild der Zündkerzen aus? Rehbraun, verölt, abgebrannt?

Tja, ich würde Dir mal zu einer unabhängigen Überprüfung raten. Bei uns macht das der ÖAMTC (ADAC ist der deutsche Schwesterklub). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Verdichtung so schnell verabschiedet. Außerdem schreibst Du, dass die Beschleunigung gut war. Das Ventilklackern ist nicht wirklich schlimm, selbst wenn die Hydrostössel (Ventile) klappern macht das nix. Wenn der ADAC sowas nicht macht, bleibt nur die 2. oder 3.Werkstatt Deines Vertrauens oder ein Sachverständiger. Dort sollte die Kompression nochmal geprüft werden. Aber Achtung, Zustand Batterie, Starter, Motortemperatur, Öltemperatur, Meßmethode...alles spielt eine Rolle. Bspw. können Messergebnisse die nicht von der gleichen Person mit dem gleichen Gerät durchgeführt werden m.E. gar nicht verglichen werden.

Selbst wenn's der Motor wäre, hat Peter v. Xedos-Shop günstige Tauschmotoren. Beim Einbau kann er sicher behilfleich sein oder kennt jemand:-D

Aber zuvor sollten das wirklich gecheckt werden. Mein X6 hat in der Richtung nie wirkliche Probs gemacht, daher kann ich nur philosophieren:
O Kurbelwellensensor
O Leerlaufregelung Einspritzung
O Nockenwellensensor (sofern der X6 sowas hat?!)
O Falschluft, bspw. durch Ansaugschlauch
.
.
.

Viele Grüße
Xedos9

bigbody 15.02.2010 13:05

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 91316)
Hallo bigbody,

ich glaube nicht an einem toten Motor.

- ca. 177tkm
Ist nicht viel, sollte kein Problem sein. Ich kenne von meiner Werkstatt einen Fall, wo der Motor nach ~180.000km einen Kurbelwellenlagerschaden hatte. Das betreffende Lager wurde getauscht und der Motor lief wieder ohne Probs. Ein Kurbelwellenlagerschaden macht sich aber eher durch schlagende Geräusche bemerkbar
- ich habe mit ihm bis jetzt 8000km gemacht und insg. 1l nachgekippt
Ist nicht viel und sicher okay. Meiner (mit 400tkm) verbrauchte 1Liter auf 3000km und lief noch wie ne eins.
- Ölwechsel wäre jetzt im Frühjahr dran
Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen? Gibt es ein Serviceheft
- Ölstand einmal auf minimum
Minimum ist auch noch kein Problem. Solltest aber eher versuchen den Ölstand zwischen min und max (und keinesfalls mehr) zu halten, da der X6 sowieso keine große Ölmenge hat
- Kühlwasser immer genung vorhanden, Motor nie heiß gewesen
Okay, Vorbesitzer?
- Der Motor wurde fast immer schonend gefahren, bei warmen Motor höchsten auf Beschleunigungstreifen kurz auf 6500U
Wenn Betriebswarm (auch ÖL!) dann sicher kein Problem, Motor ist dafür konstruiert

Wie sieht den das Verbrennungsbild der Zündkerzen aus? Rehbraun, verölt, abgebrannt?

Tja, ich würde Dir mal zu einer unabhängigen Überprüfung raten. Bei uns macht das der ÖAMTC (ADAC ist der deutsche Schwesterklub). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Verdichtung so schnell verabschiedet. Außerdem schreibst Du, dass die Beschleunigung gut war. Das Ventilklackern ist nicht wirklich schlimm, selbst wenn die Hydrostössel (Ventile) klappern macht das nix. Wenn der ADAC sowas nicht macht, bleibt nur die 2. oder 3.Werkstatt Deines Vertrauens oder ein Sachverständiger. Dort sollte die Kompression nochmal geprüft werden. Aber Achtung, Zustand Batterie, Starter, Motortemperatur, Öltemperatur, Meßmethode...alles spielt eine Rolle. Bspw. können Messergebnisse die nicht von der gleichen Person mit dem gleichen Gerät durchgeführt werden m.E. gar nicht verglichen werden.

Selbst wenn's der Motor wäre, hat Peter v. Xedos-Shop günstige Tauschmotoren. Beim Einbau kann er sicher behilfleich sein oder kennt jemand:-D

Aber zuvor sollten das wirklich gecheckt werden. Mein X6 hat in der Richtung nie wirkliche Probs gemacht, daher kann ich nur philosophieren:
O Kurbelwellensensor
O Leerlaufregelung Einspritzung
O Nockenwellensensor (sofern der X6 sowas hat?!)
O Falschluft, bspw. durch Ansaugschlauch
.
.
.

Viele Grüße
Xedos9

Hi Xedos9! Hi alle Mitleser!

Ich werde morgen meinem Xedos einen Besuch abstatten und zusätzlich für die nächsten Tage einen anderen, vllt. fähigeren Mechaniker hinzuziehen. Deine Vorschläge werde ich mir notieren und dem jetzigen Mechaniker vorlegen, ob er eventuell auch diese Bereiche überprüfen kann oder gar schon überprüft hat. Wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist weiß ich nicht. Ich hatte nur paar Rechnungen was gemacht worden ist. Am Motor war da bis jetzt nichts gemacht - Serviceheft gibt es nicht, also kann man zu 100% sich nicht sicher sein.

Wie du selber erwähnst, so schnell Kompression zu verlieren ist schon merkwürdig, zumal ich bei dem Wagen bis jetzt gute Leistung hatte. Bei meinen kurzen Autobahnbesuchen konnte ich hervorragend beschleunigen, ab ca. 4800U hatte der Wagen einen verdammten Schub. Und selbst als sich die eine Zündkerzen verabschiedete, lief der Wagen unruhig hatte aber noch Leistung.

Übrigens Ölkerzen aus dem vorderen Bereich waren mit Öl verschmiert. VDD - Wechsel war auch geplant und ab da ist der ganze Motor platt - laut Mechaniker...

Zum Thema "keine Kompression" - wodurch verliert der Wagen Kompression?

- Motorriss? - also müsste irgendwo Öl raustreten, oder? - war bis jetzt nicht der Fall.
- Falschluft? - Nun die Luft braucht der Motor nur zur Verbrennung und die war ja die ganze Zeit da! Eher der Funke fehlte bei den Zünkerzen weil die LiMa tot war.
- Sensoren? - haben die wirklich so einen Einfluß auf die Kompression? Oder könnte einer davon mit Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn der Sensor platt ist, blockiert er den Motor. Hat der überhaupt eine Wegfahrsperre?

Ich hätte da noch eine Idee:

Durch Ziehen eines Wagens, damit er wieder anläuft, können da evt. Schäden auftreten? Zahnriehmen könnte überspringen oder es reisst einen Zylinder raus?

Hey Leute, ich weiß Fragen über Fragen, aber wo soll ich mir in jetziger doofen Situation Tipps holen. Dieses Forum ist die letzte Hoffnung... Also nicht böse sein.:|

Vielen Dank im Vorraus:!:

mfG

hörnchenmeister 15.02.2010 13:25

Einzige wäre der Kat, der durch das anschleppen die Mücke machen kann.

Eddyk 15.02.2010 14:13

Wo kommst du her? Falls was ist, könnte ich dir günstig einen verkaufen bzw machen wir ein Termin aus, wo ich mir den 2.5er einbaue, da könnte man gleich von meinem in deinen packen.

Xedos9 15.02.2010 22:04

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91345)
Wie du selber erwähnst, so schnell Kompression zu verlieren ist schon merkwürdig, zumal ich bei dem Wagen bis jetzt gute Leistung hatte. Bei meinen kurzen Autobahnbesuchen konnte ich hervorragend beschleunigen, ab ca. 4800U hatte der Wagen einen verdammten Schub. Und selbst als sich die eine Zündkerzen verabschiedete, lief der Wagen unruhig hatte aber noch Leistung.

Ja, ja, ab so etwa 4500U/min meint man einen Nachbrenner zu haben. Das paßt schon.

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91345)
Übrigens Ölkerzen aus dem vorderen Bereich waren mit Öl verschmiert. VDD - Wechsel war auch geplant und ab da ist der ganze Motor platt - laut Mechaniker...

Meinst Du die Zündkerzenschächte oder die Elektrode (der Teil der Zündkerze der in den Brennraum ragt). Mich würde das Farbbild oder etwaige Ablagerungen an den Elektroden (und der kreisförmigen Umgebung) interessieren.

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91345)
Zum Thema "keine Kompression" - wodurch verliert der Wagen Kompression?

Beispielsweise durch:
- defekte Kolbenringe
- abgenützte Zylinderlaufbahnen (normalerweise im Zusammenhang mit den Kolbenringen)
- defekte oder abgerissene (da geht dann gar nix mehr) Ventile
- fehlende Zündkerzen:D
Fehlende Kompression kommt i.d.R. nicht von heute auf morgen...

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91345)
- Motorriss? - also müsste irgendwo Öl raustreten, oder? - war bis jetzt nicht der Fall.

???? Motorriss??? Gibt's nicht beim Xedos, würde ich sagen.

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91345)
- Falschluft? - Nun die Luft braucht der Motor nur zur Verbrennung und die war ja die ganze Zeit da! Eher der Funke fehlte bei den Zünkerzen weil die LiMa tot war.

1) Die LIMA hat KEINEN direkten Zusammenhang mit dem Zündfunken. Die Batterie wird von der LIMA versorgt. ALLE elektrischen Systeme hängen an der Batterie. Solange die Batterie Saft hat, funktionieren auch die (funktionstüchtigen) elektrischen Systeme (also auch die Zündung).
2) Falschluft: hat u.U. einen signifikanten Einfluss auf die Laufruhe und Lauffähigkeit des X6-Motors. Schraube mal den Öleinfülldeckel ab wenn der Motor im Leerlauf läuft. Da braucht es schon viel Glück damit er nicht abstirbt. Daher ist es schon möglich, dass beim Tausch der VDD irgendein Schlauch beschädigt oder nicht (richtig) aufgesteckt wurde. Selbst ein defekter Schlauch der Luftansaugung (nach der Luftmengen oder Luftmassenmessung) kann da Probleme verursachen

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91345)
- Sensoren? - haben die wirklich so einen Einfluß auf die Kompression? Oder könnte einer davon mit Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn der Sensor platt ist, blockiert er den Motor. Hat der überhaupt eine Wegfahrsperre?

KEINEN Einfluss auf die Kompression, ABER:
Kurbelwellensensor (Nockenwellensensor - sofern vorhanden) beeinflussen bzw. steuern den Zündzeitpunkt. Wenn der Sonsor Unsinn misst, kommt die Zündung zu früh / spät / gar nicht.

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91345)
Durch Ziehen eines Wagens, damit er wieder anläuft, können da evt. Schäden auftreten? Zahnriehmen könnte überspringen oder es reisst einen Zylinder raus?

NEIN. Eventuell der Kat, wie vorher vom Hörnchenmeister geschrieben. Wäre aber auch echtes Pech. Sollte der Zahnriemen einen (oder mehrere) Zähne "übersprungen" haben, so läuft der Motor (dann immer) schlechter oder gar nicht. Grundsätzlichist aber der X6 V6 Motor ein Freiläufer, d.h. die Kolben und Ventile schlagen im Falle eines Zahnriemendefekts nicht zusammen.

Was mir noch einfällt: Leerlaufregelung.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher. Ist der schon mal ausgelesen worden?

Viele Grüße
Klaus
PS. wg. Tippfehler und später Antwort nicht böse sein, ich sitze im Zug...

Eddyk 15.02.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 91356)
1) Die LIMA hat KEINEN direkten Zusammenhang mit dem Zündfunken. Die Batterie wird von der LIMA versorgt. ALLE elektrischen Systeme hängen an der Batterie. Solange die Batterie Saft hat, funktionieren auch die (funktionstüchtigen) elektrischen Systeme (also auch die Zündung).


Dann klemm mal im Leerlauf die Batterie ab und der Motor läuft wunderbar weiter, wenn du ausreichend Gas gibst, kannst du sogar ohne Batterie fahren. ;-)

Xedos9 15.02.2010 22:26

@Eddyk: okay, okay, aber spätestens im Leerlauf, bei eingeschaltener Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Fensterheber- und Schiebedachbetätigung, nicht zu vergessen Licht und Instrumentenbeleucht, HiFi-Anlage wird's kritisch, oder:D. Mit der Batterie alleine geht's aber zumindest noch ne Zeit...;)
Gruß
Xedos9

Eddyk 15.02.2010 22:42

Naja, da reicht Licht und eine offene Tür um den Motor abzuwürgen :)

Jense1983 16.02.2010 08:50

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91313)



Ja und hier liegt der Hase im Bottig :) der Wagen machte mir schon Freude. Was mich am meisten stützig macht, dass es am Mittwoch hieß, der Motor würde okay sein. Unter anderne hat der Mechaniker die Hydrostössel geprüft, weil da bei mir was zwischendurch was klackerte. Hatte aber mit niedrigen Ölstand zu tun gehabt. Öl habe ich nachgefüllt.

mfG

Ähm frag ihn mal bitte wie er denn die Hydros gerüft hat.

Kann man eigentlich nur im ausgebauten zustand (Zahnriemen ab, Nockenwellen ab, und was noch alles dran hängt).
Und selbst dann muss man sie erstmal zerlegen um das Öl raus zubekommen, wieder zusammen setzen um zuschauen ob sie leichtgängig sind und dann in Öl Legen und "pumpen" um zuschauen ob sie sich wieder mit Öl füllen. Is ziemlich zeitintensiv.

Dass der block kaputt is kannste ausschließen bei dem geringen Öl verbrauch. Ausserdem verliert wenn nur der Zylinderkopf und der untere teil des blocks Öl, der mittlere teil (Zylinderblock) würde kühlwasser spucken weil die Zylinder im wasserbad stehen. Lediglich die 3 "rippen" an der vorderseite und die zahnriemenseite (Ölpumpe) sind Ölführend.

Der 2. 4. u 6. Zylinder(vorder Bank) haben keine kompression mehr?
Kannste knicken, dass die ganze Zylinderbank gleichzeitig ausfällt.

bigbody 16.02.2010 15:17

Hallo Leute!

Danke erstmal für eure Hilfestellungen und Ideen.

Zum Thema Hydrostössel: k.A. wie er die geprüft hat, wenn da soviel Arbeit dahinter steckt...hm....vllt. hat er nur "oberflächlich" was geschaut und das wars.

Kompression wurde zwei mal geprüft - nix.

Wen man den Schlüssel dreht, dann dreht der Motor paar mal, aber sehr langsam und das war´s! Also ich bin kein Spezialist, aber wäre hier nicht die Überprüfung des Anlassers gefragt? Er bringt den Motor erstmal auf Schwung, also ein paar Umdrehungen, oder? Der druck wird doch erstmal später aufgebaut wenn die Verbrennung stattfindet. Erklärt mich für verrückt, aber ich würd´s als Laie so verstehen.

Die Tipps von dem Mechaniker den Wagen zu verticken, finde ich zunehmend als plausible Erklärung für sein Unwissen, evtl. auch unsachgemäße Reparatur. Vllt. hat er da nen Schlauch oder Stecker vergessen...bin etwas ratlos :?

@Jense 1983

Ja, die Probleme scheinen in der vorderen Zylinderbank angefangen zu haben. Ölkerzen waren ölverschmiert, teilweise ist das Öl reingedrungen in den Elektrodenbereich - und diese sahen zwar nicht so tragisch aus, gräuliche Farbe etwas Ablagerung würde ich behaupten, aber keinesfalls schwarzer Rust!

@ xedos9

JA, also der Mechaniker sagte was von defekten Kolben oder irgendwelchen Ringen (Kolbenfresser), geht so was so schnell?

Nun angeboten wurden mir schon etwaige Motoren, nur die Arbeit die dahinter steckt übersteigt wahrscheinlich den Wagenwert. Und ob alle Teile passen, hm.... dann müsste man den Zahnriehmen mitwechseln....hm....

Wie schon oben erwähnt, danke euch allen!

mfG

Xedos9 16.02.2010 15:37

Zitat:

Zitat von bigbody (Beitrag 91379)
Hallo Leute!

1)
Zum Thema Hydrostössel: k.A. wie er die geprüft hat, wenn da soviel Arbeit dahinter steckt...hm....vllt. hat er nur "oberflächlich" was geschaut und das wars.

2)
Kompression wurde zwei mal geprüft - nix.

3)
Wen man den Schlüssel dreht, dann dreht der Motor paar mal, aber sehr langsam und das war´s! Also ich bin kein Spezialist, aber wäre hier nicht die Überprüfung des Anlassers gefragt? Er bringt den Motor erstmal auf Schwung, also ein paar Umdrehungen, oder? Der druck wird doch erstmal später aufgebaut wenn die Verbrennung stattfindet. Erklärt mich für verrückt, aber ich würd´s als Laie so verstehen.

4)
gräuliche Farbe etwas Ablagerung würde ich behaupten, aber keinesfalls schwarzer Rust!

5)
JA, also der Mechaniker sagte was von defekten Kolben oder irgendwelchen Ringen (Kolbenfresser), geht so was so schnell?

Zu 1)
Oberflächlich ist nix mit Kontrolle. Das ist SICHER nicht der Grund warum Dein Motor nicht läuft. Lass irgendeinen Xedos ein paar Wochen stehen, starte dann und Du wirst die ersten paar Minuten die Ventile klackern hören wie noch nie.

Zu 2) und 3)
Wie wurde den die Kompression geprüft wenn der Starter nicht den Motor durchdreht??? Siehe dazu meine erste? Antwort an Dich. Da kann ja nix rauskommen. Der Starter alleine kann's eher nicht sein, sonst wurde der Motor nicht aus gehen wenn er mal läuft (bspw. nach dem Anschleppen)

zu 4)
Gräulich ist auch noch okay, wie sehen den die Zündkerzen der hinteren Zylinderbank aus?

zu 5)
Ich weiß nicht wie das die Motorspezialisten hier im Forum sehen, aber ich glaub da nicht daran. Natürlich kann ein Kolben fressen, aber das kommt mir bei Deiner Geschichte schon sehr komisch vor. Hat Dein Mechaniker ein Endoskop mit dem er über die Zündkerzenbohrung in den Brennraum schauen kann? Fressspuren wären sofort ersichtlich.

Du musst entscheiden, aber ich würde entweder den Mechaniker wechseln, oder eine Überprüfung durch den ÖAMTC / ADAC (wo wohnst Du?) durchführen lassen oder einen Sachverständigen beauftragen (vielleicht ist dies sogar das Beste, da er im Zweifel gleich mal die Fehler des Mechanikers zeigen könnte und Du etwaige Schadenersatzforderungen gegen den Mechaniker besser formulieren könntest).

Viel Glück
Xedos9

Jense1983 18.02.2010 11:06

Zu 3.

Also wenn 3 von 6 Zylindern keine kompression haben, dann müssten der anlasser den motor mit leichtigkeit drehen, weil keine kompression = kein wiederstand!
Kompression is immer da, auch wenn der anlasser erst anfängt zu drehen.

Es seidenn man dreht die kurbelwelle sehr sehr langsam , dann entweicht der druck natürlich. Selbst neue Kolbenringe sind nich 100%ig dicht und halten auch nich den druck bei stillstand.

Hat er vielleicht n Diesel Prüfgerät verwendet?

Zu 4.

Wenn die Zündsteine grau sind läuft er etwas zumager (wenig sprit im Brennraum), dadurch verbrennt er etwas zu heiß.
Is aber nich weiter schlimm.
Mein 2,0L hatte graue Kerzen und mein alter X6 hatte schwarze Kerzen, beide liefen OptiMopti.

Zu 5.

Ähm Kolbenfresser? Alle 3 Näpfe gleichzeitig? Kannste knicken, dann währe der motor Fest u es würde garnix mehr drehen.

Kolbenfresser kommen schleichend, einzeln und zeigen sich durch leistungsverlust-weil höherer laufwiederstand in der Kolbenlaufbahn (Zylinder)

Wenn die Ringe an 3 Kolben verklebt sind können die abstreifringe kein Öl mehr abstreifen und der motor würde das Öl in unmengen fressen und verbrannt als dicke fette Wolke rausblasen.

Sind die Ringe gebrochen hättest du ein klingeln und klopfen im Motor.

Zu dem Öl im Kerzenschacht:

Hatte ich auch schon, auch nich wild. Ich habe immer n Tuch auf nen Schraubendreher gespannt, in den Schacht gesteckt und somit das Öl raus geholt, die Kerzenstecker "trocken" gemacht und weiter gehts.

Dass Komische, ich nenn sie mal "Ölbrantspuren" am rande des Kerzenisolators sind, ist völlig normal. Hab ich auch, auch ohne Öl im Schacht.

Und "durchgebrannte" Kerzenstecker hatte ich auch schon, habe sie auch geflickt und sieheda wenn der Motor warm wird rutscht das isoband ab und der "Funke" schlägt trotzdem durch.

Xedos9 18.02.2010 21:11

@Jense 1983:
Wenn die Zündkerzenkabel mal durchschlagen, kannst eine Rep. durch Isolierband vergessen. Schlägt sofort wieder durch. Das hatte ich auch mal versucht.... Das Öl im Kerzenschacht erhöht die Durchschlaggefahr, da das Öl im Vergleich zur Luft elektrisch leitfähiger ist. Sofern bei einer Motorwäsche die Kabelschuhe bei den Ventildeckeln nicht abgeklebt werden oder die Kerzenschächte gründlich ausgeblasen werden ist diese deswegen nicht unproblematisch.

Viele Grüße
Xedos9

hörnchenmeister 18.02.2010 21:32

Klemm auch spassenshalber die Batterie mal ab und lösch den Fehlerspeicher.

Xedos9 25.02.2010 20:02

@bigbody:

Zurück zum Thema. Wie geht's Deinem X?

Erzähl uns wieder mal was. Lauft er schon wieder?

Wenn ja, was war es?
Wenn nein, wie ist der aktuelle Stand?

Viele Grüße
Xedos9


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