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Mazda Xedos 6 1.6 und Xenon?
Tacho ich bin neu hier,
ich habe mich entschieden jetzt auch was an meinem auto zu machen. habe mir gestern von Phillips diese Bluevsion scheiss eingebaut und gemerkt es ist nicht heller geworden sondern sieht genau so aus(ausser Standlicht). (und meine Ablendlinse ist links verschoben weil ich so doll gedrückt habe ^^) naja so nun zu meiner frage gibt es eine möglich keit LEGAL! Xenon nachzurüsten. Also ich möchte keine Fiji variante und die auch im StVo zugelassen ist. Vielen dank schon mla für eure antworten. |
gibt es nicht!
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Schade, dass Du nicht einfach die Suchfunktion verwendet hast, denn das Thema ist hier in wahrlich gewaltig vielen Threads schon heiß diskutiert worden.... ;)
Dein Problem sind Scheinwerfer, deren Linsen trübe geworden sind. Teilweise kannst Du dem mittels Reinigung beikommen (siehe Suche), wirklich richtig hilft nur der Austausch der Scheinwerfer gegen teure Neuteile. Illegale Xenon-Nachrüstbrenner helfen auch nicht weiter, wenn das Licht nicht aus den Scheinwerfern raus kommen kann. Eine legale Methode gibt es nicht. Das liegt alleine schon daran, dass die Scheinwerfer für Halogenlampen konstruiert und zugelassen wurden. Jegliche Veränderung daran oder auch nur das Einsetzen eines anderen Lampentyps führt zum Erlöschen der Zulassung und Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs. Übrigens: der X6 hat mit brandneuen Scheinwerfern und insbesondere mit den Osram Nightbreaker (+90% Licht, zugelassen) wirklich sehr ordentliches Licht, das sich auch hinter modernen Autos nicht verstecken muss. Aber eben nur mit neuen Scheinwerfern. Die einzig legale Methode, Xenon in den X zu bekommen, wäre der Einbau originaler Xenon-Leuchteneinheiten z.B. von Mazda 6 samt nötiger, aufwändiger Karosseriearbeiten und dazu die Nachrüstung der zwingend vorgeschriebenen automatischen Leuchtweitenregulierung sowie einer Scheinwerferreinigungsanlage. Gruß, Christian |
Hello,
Woher kommst du ??? Wenn du aus Wien kommst, kann ich dir einen Shop empehlen wo ich selber die Xenon-Kits gekauft habe und die sind 1A!!! mfg alex |
ja sorry das ich nicht du sufu genutz habe
ja neue scheinwerfer sind wie teuer? und die OSRAM nightbreaker? weil ich sehe fast nix mit den dingern. |
Die Osram Nightbreaker kosten zwischen 15 und 30 Euro pro Satz, für einen Satz neue Scheinwerfer musst Du leider schon mal ca. 900 Euro einplanen. Das ist aber nun mal leider die einzige Möglichkeit, wieder zu wirklich richtigem Licht zu kommen.
Den Unterschied zwischen alten und brandneuen Scheinwerfern durfte ich an meinem X6 live und in Farbe selbst erleben und dieser Unterschied ist wahrlich gigantisch. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht... Aber wenn Du mit den normalen Glühlampen schon nichts mehr siehst, kommst Du um den Scheinwerfertausch schlicht nicht mehr drum herum. Denn wenn die Linsen trübe sind, bringen auch die tollsten Xenon-Brenner nichts mehr, da auch dieses Mehr an Licht gar nicht mehr richtig aus dem Scheinwerfer raus kommt und eigentlich nur noch viel mehr Streulicht produziert (was eine Gasentladungslampe mangels Glühwendel in einem für Glühwendel-Lampen konstruierten Scheinwerfer ohnehin zwangsweise macht). Effekt: bei Regen und Nebel siehst Du gleich gar nichts mehr, außer der Lichtwand, die Du selbst erzeugt hast. @aca89: sehr sinnvoll, dem Themenersteller eine Bezugsquelle für illegale Leuchtmittel zu empfehlen, wenn er explizit nach einer *legalen* Möglichkeit gefragt hat :neeee: Gruß, Christian |
Zitat:
Natürlich gibt es diese Möglichkeit! Du musst dir neue Hauptscheinwerfer anfertigen lassen, die eine Zulassung für Xenon haben und die über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen. Zudem noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und es kann losgehen. Ich würde dafür einfach mal bei Hella oder Valeo anfragen, die produzieren ja Xenonscheinwerfer. Für die weitere Diskussion bitten das folgende Thema nutzen: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39492 Gruß Olli |
Ich habs legal!!
seit 1997 :D mfg alex |
Dann zeig uns doch mal dein Kfz-Schein ;)
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ja den will ich auch sehen.
nützt es was wenn ich mir einfach neue ablendlinsen bestelle anstatt komplett neue scheinwerfer ? |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
@Bluedown: die Linsen gibt es nicht einzeln, nur als komplette Scheinwerfer.
@aca89: das möchte ich aber auch gerne mal sehen. Denn das klingt für mich nach Gefälligkeitsgutachten. Oder bei Euch in Ö ist das anders als bei uns. Bei uns sind Nachrüst-Xenonbrenner aus gutem Grund weder zulässig noch abnahmefähig. Und wenn irgendein Prüfer Gasentladungslampen in einer für Glühfadenlampen konstruierten Leuchte zulässt, dann ist das schlicht unverantwortlich. Aber sowas gibt es sogar in D ab und zu mal. Gruß, Christian |
Xenon gibt es ja schon lange, ne?!
Ein Bekannter hatte einen MB C36 AMG Bj. 1995, mit Original-Xenon drinne...beim TÜV letztes Jahr, wurde bei ihm das bemängelt und der hat also kein TÜV bekommen,obwohl die Leuchten original waren. Das verstehe ich bis heute noch nicht!!!!:?::?::?: Hat der also verkauft und nen A6 Kombi geholt, musste er ja quasi wegen dem behindertem TÜV... Und früher hat man das doch irgendwie eingetragen bekommen (vom werk aus). wieso gehts dann heute nicht, mit den papieren von damals?? |
Auch früher befanden sich Xenon-Brenner in dafür vorgesehenen, dafür konstruierten oder vom Werk konstruktiv angepassten und dann in Verbindung mit Xenon-Brennern zugelassenen Scheinwerfern. Das war schon beim allerersten Auto mit Xenon-Licht überhaupt, dem BMW 7er E32 von 1992, so.
Nur brauchten die ersten Xenon-Autos eine Sondergenehmigung, weil Xenon anfangs gesetzlich noch gar nicht zulässig war. Ebenso wie das noch kürzlich mit LED war: Maserati und Audi brauchten für ihre LED-Scheinwerfer auch eine Sondergenehmigung, weil der Gesetzgeber ewig mit klaren Regeln hinterher hinkt. Und damals wie heute gilt der wirklich einfache, logische und gut zu merkende Grundsatz: wurden Scheinwerfer für Halogen-Lampen konstruiert und zugelassen, dürfen auch nur die vorgesehenen Halogen-Lampen verwendet werden. Egal, was man manipuliert oder was man sonst einbaut, es erlischt in jedem Fall die Zulassung der Leuchte (Scheinwerfer). Das gilt übrigens auch dann, wenn ein TÜV-Prüfer seinen Segen zu der Bastelei aus ehemals zugelassenen Halogen-Scheinwerfern und generell nicht zugelassenen Nachrüst-Xenonbrennern gibt. Das ist genau so, wie die Fälle, in denen ein Prüfer schwarze Tönungsfolie vorne abgenommen hat - da hilft dann auch die Eintragung in die Papiere nichts, das ist so unzulässig und ergibt eine Mängelkarte, Bußgeld, Aufforderung zur Rückrüstung und neue TÜV-Vorführung. Gruß, Christian |
Erstmal Scheinwerfer reinigen!
Dieser Schritt kostet nichts und bringt sehr viel, die trüben Linsen werden wieder völlig klar und das Licht wird mit normalen Lampen schon sehr gut. Ich konnte einen schon fast unglaublich großen Unterschied feststellen. Wenn Du noch einen draufsetzen willst damit alle vor dir die linke Spur räumen kannst Du Xenon einbauen. Ich habe 6000K eingebaut, würde dir aber zwecks besserer Tarnung und angenehmerem (wärmerem) Licht eher 4500K empfehlen (sofern es Dir primär um gutes Licht geht und nicht um die Optik). Die Steuergeräte kannst Du sehr gut auf dem Stoßstangenträger montieren und die Stoßstange kommt darüber. Dann sieht man nichts vom Umbau, hat aber den Nachteil daß die Stoßstange ab muß wenn ein Defekt vorliegt. Baue kein Xenon in trübe Linsen, das ist Perlen vor die Säue werfen. Wegen Xenon nachrüsten und böser Deutscher Staat weißt Du ja bescheid. mach erstmal die Reinigung dann "sehen wir weiter"8) |
was ich aber meinte, ist dass bei dem MB Xenon original vom Werk kam, und letztes Jahr beim TÜV trotzdem durchgefallen ist...angeblich nachgerüstet!! das verstehe ich nicht!
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Zitat:
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wenn ich es wüsste ob das leicht ist oder nicht, aber die haben es ihm so gesagt und kein TÜV gegeben... egal, das war vor einem Jahr^^
BTT^^ |
Hallo,
Kfz-schein: Der Zulassungsbesitzer darf das Fahrzeug nur Lenken überlasen, die mit der Einstellung und Überprüfung der Scheinwerfer und der dazugehörigen Bedienungsanleitung vertraut sind. So steht das ganz genau in mein KFZ-Schein und ich hab da noch so ein A4 Zettel für die Xenon das ist jetzt im Auto. Ob da was jetzt im Jahr 1997 was gepfuscht wurde ist mir egal. Hauptsache ich habs "Legal" habs schwarz auf weiß und fürs Pickerl machen (TÜV) hab ich damit keine Probleme. mfg alex |
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