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Verbrauch bei ganzen 105 Sachen
Moin zusammen
Ich bin gestern Autobahn ge(fahren)schlichen.Habe mal probiert wie sparsam mein 2,0 sein kann.Tempomat 105 kmh mit Licht und 185er Winterwalzen habe ich 7,8 l Gas verbraucht.Jetzt wird wieder kommen. Die Tankstellen haben unterschiedl. Fülldruck.Nee der stimmt bei beiden überein.Habe schon bei beiden mal im völlig leerem Zustand vollgetankt und es ging immer die selbe(ungefähr) Menge rein.Selbst wenn man mit 8 l rechnet, ist das für reinen Gasbetrieb noch sehr gut finde ich. Schönen Sonntag euch allen |
Welche Entfernung hast denn zurück gelegt?
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ca. 200 km
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Hallo,
bin zwar Benzinfahrer, aber mein Verbrauch war beim X6: absolutes Minimum: 6,2 L/100km normal: 7,5 bis 8,5 L/100km (ich fahre kaum Stadt, dafür in AT und DE) absolutes Maximum: 13,5 L/100km (sehr schneller Abschnitt von der Fahrt von Paris nach Österreich) Viele Grüße Xedos9 |
Verbrauch
Mein Verbrauch mit LPG liegt zwischen 8,5 und 15 litern...
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Mein Max. Verbrauch mit LPG lag bei 13,5 Litern.Da wollte ich aber mal probieren wie hoch der Verbrauch geht.150 km Autobahn mit selten unter 200 und 50 km Landstraße.
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Verbrauch
A 31 konstant 220....da gingen 15 liter durch...normal hab ich bei schneller Fahrweise so 13...ich fahre ca. 70 000 km im Jahr.
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140 km Deutsche Autobahn bei 230-240 (Tacho geht wirklich bis 240) - 14,6 Liter
300 km Deutsche Autobahn bei 200 - 13,9 Liter 200 km Deutsch/Ösi-Autobahn bei 100-160 - 10,9 Liter 200 km Ösi-Autobahn bei Tempo 100 mit Tempomat - 10,7 Liter 200 km Landstraße/Dörferlinie mit Tempo 50-80 - 10,8 Liter 100 km Stadtgekurve in Innsbruck - 11,2 Liter ergo für mich: 100-160 ist die angenehmste Geschwindigkeit, das Verhältnis Verbrauch und zurückgelegte Strecke passt für mich am besten. (Anmerkung: getestet im Sommer, Tieferlegung 40/40, Bereifung 215/40R17, Licht und Nebelscheinwerfer eingeschaltet, Klima auch ein (bis 230 km/h lt. Tacho, ohne Klima bis 240 km/h) |
Fast 11 Liter bei konstant 100 wäre selbst in den Bergen zu viel. Da ist definitiv etwas nicht gesund.
Ich hatte vor ein paar Jahren, noch vor den 18-Zöllern und der Autogas-Umrüstung mal eine Tankfüllung auf meinem damaligen Arbeitsweg (45 km einfach, 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und Ortschaften) verbraten und kam nach über 700 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter. Heute, mit 300.000 km auf dem Tacho, dicken Rädern und mit Autogas (zur Erinnerung: +15% Verbrauch gegenüber Benzin) komme ich bei konstant Tempo 100 auf knapp 9,5 Liter. Das wäre auf Benzin gerechnet gut 8 Liter. Gruß, Christian |
Aber was soll ich machen? Ich war letztes Jahr aufgrund Tipps aus der Community bei 2 Werkstätten, eine davon eine Mazda-Werkstatt. Dort wurde alles gecheckt und getestet und der Verbrauch war seit Kaufdatum 10/99 in dieser Höhe. Lt. den Werkstätten ist das normal. Komisch.
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vielleicht treibt bei dir in der nachbarschaft ein benzin-dieb sein unwesen:D
spaß bei seite, also bei deinen angaben sind es auf jeden fall ca. 2 Liter zu viel, und so arg könne sich unsere fahrstile nicht unterscheiden angesichts der leistung, die du beschreibst, deutet eher nichts auf ein "defekt". einzige erklärung: 1.das mit der formel zum ausrechnen des durchschnittverbrauchs müssen wir nochmal üben 2.der vorbesitzer hat einen kl-de (ze) eigebaut, und dir nix davon erzählt (würde die 240 km/h erklären, meiner schafft auf gerader strecke max. 225 laut Tacho) (bitte beitrag nicht allzu ernst nehmen) Gruß |
Hast du deine Lambdasonden schonmal gewechselt?
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Zitat:
Gruß, Christian |
Oder er hat permanent die Klimaanlage an.
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@daniel: ich denke Dein Verbrauch bast bei dem von Dir angegebenen Autobahntempo. Aber ich glaube auch, dass die Spreitzung nicht korrekt ist. Wenn Du 14,5 Liter bei 240 brauchst (was sicher nicht zu viel ist), dann sind 10,x bei 100km/h jedenfalls zu viel - selbst unter dem Aspekt, dass dem Rollwiderstand bei kleinerer Geschwindigkeit mehr Rolle zukommt als bei hohen Geschwindigkeiten. Bei 100km/h ist der Verbrauch aber mindestens um 2 Liter, wenn nicht 3 zu hoch.
Zur Erinnerung: Mazda hat es ECE-Wert bei konstant 90km/h einen Verbrauch von 6,4 und bei 120km/h von 7,5l/100km angegeben. Quelle: Meine Originalxedosunterlagen aus 1992. Das ist aus meiner Sicht, bei entsprechendem Disziplin, realistisch. Was bei Deinem Auto nicht stimmen kann, weiß ich nicht. Das mit den Lambdasonden könnte natürlich schon sein, da die zwar normalerweise einen Fehler hinterlegen müssten, dies aber nicht tun wenn sie meinen eh alles richtig zu machen. Wie sehen Deine Zündkerzen nach bspw. 200km mit 100km/h aus? Viele Grüße Xedos9 |
Zitat:
Wie gesagt, ich kenn den Verbrauch nicht anders, war immer so und es gab nie ein Problem bzw. wurde auch nie etwas dergleichen gefunden. Wenn ich daher von 8 oder gar 7 Liter mit dem V6 lese, frag ich mich was man anders machen kann. Bin kein Raser der den X immer an die Grenzen fährt, daher glaube ich sogar dass er bei sportlicherer Fahrweise noch +1 Liter mehr haben würde als bei mir. |
@Daniel, was ich vergaß: Wenn der Verbrauch für Dich okay ist, ist's ja okay, oder?
Grüße Klaus |
Zitat:
Bin kein Experte jedoch wurde mir zu Platinkerzen (?) geraten welche 2-3 mal so lange halten; seitdem habe ich damit keine Probleme. |
Zitat:
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Wer sich einen X6V6 kauft und unter 10l fahren will, hat sich echt das falsche Auto gekauft.
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Auchtung auf die, ich glaube das heißt, Wärmewert. Zündkerze ist nicht gleich Zündkerze. Manche Motoren sind da empfindlich. Bspw. schreibt Rover beim 1,8turbo bestimmte Platinkerzen vor, die dann ein Wechselintervall von 100tkm haben. Ein alter Jaguar E-Motor (4.2) liebt nur die Zündkerzen der Firma Champion mit dem vorgegebenen Wärmewert. Bosch oder NGK freut dei Katze nicht. Das ist so aber sicher extrem.
Viele Grüße Xedos9 |
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Gruß, Christian |
Zitat:
Selbst mein Xedos 9, Facelift braucht bei konstant 120 laut BC nur etwa 8,5l/100km. Der X6 muss das unterbieten können. Viele Grüße Xedos9 |
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Das kann schon sein. Mein Benz verbraucht bei konstant Tempo 90 reproduzierbar keinen Tropfen weniger als bei konstant Tempo 120. Kommt immer auf den Motor drauf an. Gerade beim Diesel und bei großvolumigen Benzinern mit entsprechend elend lang übersetzten Getrieben sieht das anders aus.
Ein X6 sollte auch bei längerem Dauerfeuer nicht deutlich über 11 Liter verbrauchen. Höchstens mal 12 Liter, wenn man wirklich heftig fliegen lässt. Bei zivilisierter Fahrweise sollte man immer deutlich unter 11 Liter bleiben. Bei konstanter Geschwindigkeit über längere Autobahnstrecken bis Tempo 130 muss aber der Verbrauch eines intakten X6 V6 immer unter 10 Liter bleiben. Gruß, Christian |
Also ich würde schon behaupten, dass die Klimaautomatik um die zweit Liter verbraucht. Versuchs doch mal einen Tank lang ohne.
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Zitat:
sorry wenn ich hier mal dazwischen frage ;-) aber wie hoch bzw in welcher Spannweite liegt der Verbrauch beim X9 2,5? Gruß Mario |
Lieblingsthema :mrgreen:
der Verbrauch bei Volllast ist im X6 deutlich höher als 14,5l/100km, gab ja schon mehere Threads, kann mich an ~27l/100km errinnern, läst sich auch berechnen. Hier gibt´s ein Diagram im Thema: Niederes Tempo und hohe Gänge Wo ist der Verbrauch am niedrigsten? Das die Zusammenhänge in erster Näherung gut zeigt. Hier das Ergebnis einer Umfrage zu Benzinverbrauch. Die Werkstatt kann sich ja auch mal den Themperatursensor ansehen, wenn ich´s noch richtig weis legt der fest (über der gemessenen Temperatur) wieviel Benzin eingespritzt wird, u.U. läft dein X zu Fett (ZÜndkerzen, Auspuff schwarz). Grüße, alles Gute Roland |
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Tja, was soll ich sagen? Ich glaube nicht, dass Mazda bei der Prüfung der 1992 gültigen ECE Normen mehr schwindelt als möglich oder notwendig ist. Und Mazda gab gem. Norm 1992 halt an:
o bei 90km/h 6,4Liter/100km o bei 120km/h 7,5Liter/100km Grundsätzlich glaube ich immer, dass bei steigender Fahrgeschwindigkeit auch der Verbrauch steigt. Die meisten Motoren haben im Bereich des Drehmomentmaximums den spezifisch günstigen Brennstoffverbrauch (gr/kW). Christians 320CDI hat eine 7-Gangautomatik, vielleicht ist es da tatsächlich so, dass der Verbrauch bei 120 annähernd so ist wie bei 90, da wahrscheinlch in beiden Fällen die 7 Fahrtstufe eingelegt ist und der Motorenwirkungsgrad aufgrund der etwas höheren Drehzahl bei 120km/h besser ist als bei 90km/h und somit die höheren Fahrtwiderstände (teil-)kompensiert. Dennoch glaube ich, dass auch der Mercedes (ebene Straße, kein Wind, gleich Bedingungen) bei 90 etwas weniger verbraucht als bei 120. Die Physik hat mal ihre Gesetzmäßigkeiten. Die lassen sich nicht ausblenden. Fahr mal mit dem Fahrrad 20km/h und versuch mal auf 40km/h zu erhöhen. Dann merkst was Luftwiderstand bedeutet (bis 20km/h gibt's noch wenig Probs, darüber wird's halt schwerer). Ist aber nur meine Meinung. Die Verbrauchsdiskussion macht eigentlich wenig Sinn, da Verbräuche für einen selbst in Ordnung sein müssen. Selbst die Klima macht (zumindest außerhalb des Stadtbetriebes) mit Sicherheit nicht so viel aus. Ich schalte sie immer ab (auch beim X9) wenn sie nicht gebraucht wird. Das schont auch den Kompressor. Angefügt habe ich euch noch einen Ausschnitt aus der AMS, 1992. Nach der DIN braucht der X6 sogar nur 6,1L/100km bei konstant 90km/h:D Viele Grüße Xedos9 |
Zitat:
Wer sich dies nicht leisten kann, der soll sich einen A2 1.2l Diesel kaufen und über 45kw freuen, denn wer versucht den X unter 10l zu fahren, wird kein Unterschied in der Leistung feststellen. |
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super Link, da gibt's nix mehr zu sagen. Viele Grüße Xedos9 |
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Um unter 10 Liter Gas zu verbrauchen, muß ich mich nicht anstrengen.Das geht fast von allein.Ein ruhiger Fahrer bin ich beileibe nicht. Um das ganze abzuschließen: Ich freue mich über gute Verbrauchswerte und die welche halt 2 Liter mehr verbrauchen und damit leben wollen(können), sind auch mit ihrem X glücklich. By by |
Von wegen Klima noch ein Hinweis:
Ich hatte mal eine Woche das zweifelhafte Vergnügen mit einem Ford Fiesta 1.3i mit 60 PS, letzte Baureihe. Ich würde dieses Vehikel als hoffnungslos untermotorisiert bezeichnen. Mit diesem Auto habe ich auf meiner üblichen, täglichen Strecke mit laufender Klimaanlage gute 9 Liter verbraucht. Das ist locker ein halber Liter mehr als mit dem Xedos 9 bei identischer Strecke und (soweit überhaupt möglich) vergleichbarer Fahrweise - und natürlich ebenfalls mit Klima. Und das sind gute 4,5 Liter mehr als das Auto nach Norm ohne Klima verbrauchen sollte - und gute 3 Liter (!) mehr als am Tag darauf, als ich schwitzend zwecks Test auf die Klima verzichtet habe. @Xedos9: Du hast durchaus recht. Mein "Problem" ist, dass ich dank 7-Gang-Automatik bei Tempo 90 auf der Autobahn mit 1.200 U/min unterwegs bin und der in diesem Drehzahlbereich deutlich schlechtere Wirkungsgrad den geringeren Luftwiderstand und sonstige Fahrwiderstände komplett zunichte macht. Bei Tempo 130 kommt der Motor auf immerhin 1.900 U/min (kein Tippfehler), wo gerade eben der effizienteste Bereich mit dem höchsten Drehmoment beginnt und daher das Mehr an Luftwiderstand und Rollwiderstand vom deutlich besseren Wirkungsgrad ausgeglichen wird. Das ist bei Benzinmotoren auch nicht anders: hier sollte man optimalerweise immer mit der Drehzahl auf der Autobahn fahren, bei der der Motor sein höchstes Drehmoment entwickelt. Dumm nur, dass das so beim Zweiliter-V6 nicht funktioniert: ständig mit 5000 U/min zu fahren, ist dann wegen der hohen Drehzahl wieder nicht effizient.... Gruß, Christian |
Zitat:
Bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit 15km und zurück liegt der Verbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter, jetzt im Winter - im Sommer gehts wieder bissel runter. Bei voll beladenem Fahrzeug und Gaspedal Bodenblech (macht man sicher nur selten) kann ich aber auch bei mir die Tanknadel in Echtzeit optisch verfolgen ;) Der macht dann voll auf und da ist dann nichts mehr mit 10 oder 11 Litern, denke ich. Dafür kauft man sich dann meiner Meinung nach auch keinen X6, auch weil die 20 Jahre alte Technik (z.B. Bremse, ABS) nicht mehr mit aktuellen Modellen konkurrieren kann. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht die Winterreifen von den schweren Stahlfelgen auf die Serien-Alus zu nehmen. Deutlich bessere Verbrauchswerte da die Xedos-Serien Alus wohl in punkto Gewicht absolut unschlagbar sind. Es gibt quasi keine leichteren Felgen ? Grüße Gift |
Du könntest Dir ja OZ Ultraleggera in 15" montieren. Leichter geht dann wirklich nicht mehr. Sieht aber dann genau so sch***** aus, wie mit Stahlfelgen und billigen Baumarkt-Radkappen....
Und ich behaupte nach 8 Jahren und gut 200.000 km mit dem X6 ebenfalls nochmals: auch unter 8 Liter (Benzin) zu kommen, ist zumindest auf der Autobahn bei moderater und vor allem konstanter Geschwindigkeit ohne Klima und ohne Stau wirklich überhaupt kein Problem. Kasseler Berge und Alpen ausgenommen. Gruß, Christian |
Zitat:
Egal, ich bin zufrieden und kann gut damit leben. Hättest mal meine verrosteten Stahlfelgen sehen sollen, das ging garnicht. ;) EDIT: Hab den alten Tread gefunden, es waren doch 14 Kilo mit Reifen |
Zitat:
Kann Christian und Gift nur zustimmen. Was erstaunlich ist, das Benzinverbrauchsthema boomt total. Ist das der zoom-zoom Effekt? VG, Klaus PS: Dieses zoom-zoom halte ich für einen sonderlichen Schwachsinn;-) |
Verbrauch
unter 9 Liter schaffe ich immer nur in Holland, bei 100 bis 120 km/h, aber dazu brauche ich keinen v6. Ich hatte vorher einen 626...und ich bin mit meinen 54 Jahren einfach noch zu jung für für einen 626...grins.
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@Xedos9
hast Du das PDF auch für den 1.6er, meiner ist Bj 97 bin aber für alles Dankbar:) Grüße Roland zzzzeee, eingeschränkter Sitzkomfort, haklige Schaltung, gefühllose Lenkung:heulsuse: noch gar nicht gemerkt :neeee: aber gut das mich mal einer darauf aufmerksam macht :megalach: |
@RoRo:
ich habe, als ich noch die AMS hin und wieder kaufte, mir nur den Testbericht vom X6 2.0 (da ich den ja hatte) aufgehoben und da nur das Datenblatt. Auf der Vorderseite ist auch noch etwas Xedos drauf und seine Konkurrenten. Auch sieht man ein Foto vom Motorraum mit der Überschrift: Ohne Tadel: sparsamer Zweiliter V6 mit 144PS Was soll man da noch sagen, die Aussage von einer deutschen Zeitschrift! Manche Kritik würde ich auch zurückweisen, was aus meiner Sicht stimmt: o Starke Aufheizung (Danke an dem cw-Wert) o Neigung zum Teillastruckeln o Die Lenkung ist in der Tat etwas, ich würde sagen, "synthetisch", passt aber sehr gut zum X (aber sicher nicht zu einem 3er BMW) Das wär's. Gerne kann ich die erste Seite auch scannen. Übrigens waren die Prospektverbrauchswerte für den 1.6: Verbrauch nach ECE: bei 90km/h: 5,4l/100km; bei 120km/h: 7,1l/100km; Stadt: 9,2l/100km; v max: 200km/h; 0-100km/h: 10,3s |
Hi,
habe mir das mit der Effizienz des Motores immer so wie unten im Beispiel erklärt, vieleicht kann ja mal einer sagen ob das so simmt oder nicht (bin ja nicht vom Fach ;)) Also Gefahrene Geschwindigkeit für 1 Std. 1.) 100km/h im 3 gang bei 5000Umdr/min, Motorleistung ~95kw,Energiebedarf 95kwh 2.) 100km/h im 5 gang bei 3000Umdr/min, Motorleistung ~ 55kw,Energiebedarf 55kwh Die Werte kommen aus dem PDF von Klaus (Xedos9) und beziehen sich auf den X6 (Getriebediagramm, Leistungsdiagramm) Jetzt mit den Werten für Drehzahl und Energiebedarf ins Muscheldiagram Hier (unter "Das Auto beschleunigen") Das ist jetzt nicht das Muscheldiagramm für den X6, aber wahrscheinlich mehr oder weniger vergleichbar (geht ja ums prinzip) Bei 5000Umdr/min gibt man ja nahe Vollgas, also "effektiver Mitteldruck in Bar" ziemlich weit oben, sagen wir mal 8bar. In dem Betriebspunkt (8bar/5000umdr/min) benötigt der Motor ~260g Benzin um 1kwh zu erzeugen. Bei einem Energiebedarf von 95kwh ergibt das 95kwh*260g = 24,7kg Benzin Das gleiche jetzt für 3000Umdr/min und ~4,5bar Mitteldruck. Der Motor benötigt Hier mehr Benzin um 1kwh zu erzeugen ~300g Bei einem Energiebedarf von 55kwh ergibt das: 55kwh*300g = 16,5kg Benzin Das sind zu hohe Werte wenn die Dichte (0,74kg/l) brücksichtigt wird: 3 bei 5000Umdr = 33.4l/100km 5 bei 3000Umdr = 22,3l/100km Also Stimmt das in etwa so, oder kommplett Käse:lachen: Grüße Roland @Xedos9 bin hauptsächlich am Leistungsdiagramm, Getriebediagramm und Muscheldiagramm interessiert :) |
@RoRo:
Muscheldiagramm, Leistungsdiagramm, Getriebe-Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagramm für den 1.6 kann ich leider nicht liefern, habe ich nicht. Zu Deiner Überlegung: Ist aus meiner Sicht nicht ganz falsch, aber dasLeistungsdiagramm stellt die Leistungswerte bei Volllast (Vollgas) dar. Wenn Du nun 100km/h auf ebener Strecke fährst, benötigst Du aber weder im 3.noch im 5. kein Vollgas. Daher wird die Annahme des spez. Kraftstoffverbrauchs und die errrechnten Werte auf 100km auch nicht richtig sein (daher sind Deine Werte zu hoch). Eher stimmen wird die Rechnung für v-max. Probier das noch mal. Würde mich nicht überraschen wenn da so 20l rauskommen. Bei den meisten (zumindest älteren) Fahrzeugen mit Kat wurde bei Volllast auch noch angefettet (Lambda nicht gleich 1), um die innere Motorkühlung zu verbessern. Dies weil man Angst vor Überhitzungsschäden hatte und noch ein paar PS mehr als Nebeneffekt erzielen konnte. Daher macht es bei sehr schneller Fahrweise und bei diesen Autos oft Sinn, ganz leicht vom Gas zu gehen. Man ist kaum langsamer aber verbraucht einiges weniger. Ahja, vielleicht noch ein Benzinverbrauchsbeispiel. Ich hatte ja unter Newbies erwähnt, dass wie einen Mazda 6 2.3i AWD GT hatten. Mit dem Fahrzeug war ich ja nicht wirklich zufrieden. Einer der Höhepunkte (im wahrsten Sinne) war aber mal der Verbrauch. Ich, mitten in der Nacht, knapp vor der Autobahnauffahrt in Dresden vollgetankt, rauf auf die Bahn und Vollgas. Trotz der angeblichen 163PS war das Auto ja nicht wirklich schnell. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte der M6 in der 4.Fahrstufe. Tacho um 200 auf ebener Fahrbahn. Momentanverbrauchsanzeige BC: ~25,5Liter. Da die Automatik auch eine Steptronicfunktion hatte zwingte ich damit den M6 (zumindest bei ebener Fahrbahn oder bergab) in die 5.Fahrstufe. Mit dem Erfolg, dass die Endgeschwindigkeit geringstfügig zurückging, aber der BC zeigte "nurmehr" ~17,5 Liter. Die paar Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorierte ich meistens (würde mich das heute nicht trauen8)). Ja, was soll ich sagen? Der Tank war knapp nach der Autobahnkreuzung A93/A3 in Richtung Österreich fast leer und ich musste tanken. Also auf zur Autobahntanke, aufgetankt und gerrechnet. Ergebnis: Der BC log nicht, mein Durchschnittsverbrauch (trotz der weitgehenden Benützung der 5.Fahrstufe, ausser an Steigungen): 17,8 Liter /100km Ja, jetzt, war mir klar: Gleiten statt hetzen:| Stellt euch vor, ich hätte ihm im Automatikmodus belassen. Dann wäre er ein paar km/h schneller gewesen und hätte 25Liter benötigt. So eine Sauferei kannt ich vom X6 nicht. Das und die sch... Fahrleistungen waren der Grund warum ich wieder mit meinem X6 fuhr und meine Frau mit dem M6. Viele Grüße Xedos9 |
Hi Xedos9,
jo, an die Diagramme kommt man kaum dran:neeee: ich habe für 5000umdr/min fast Volllast angenommen. Im Muscheldiagramm waren das dann 8bar Mitteldruck, Volllast wären dort 10bar. Die 8bar sind aber geschätzt, den genauen Wert kenn ich natürlich nicht (genauso ist das Muscheldiagramm nicht vom X6) Also im prinzip würdest Du zustimmen:) Grüße Roland PS hab mal gesucht: merlin.r hat Hier den Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeiten abgeschätzt. |
Hallo Roland,
ja, ja, im Prinzip schon. Aber auch fast Volllast kommt mir zuviel vor. Die 5000U/min sind doch bei konstant 100km/h leicht erreichbar. Nur so mal eine Überlegung von mir, welche Widerstände sich zwischen 3. und 5. Gang ändern:
und 5) ist eigentlich der einzige wirkliche Unterschied. Allerdings wird da nicht fast Volllast notwendig sein, sonst würden wir ja in der 4. oder 5. die 5000U/min nicht mehr erreichen, da ja insbesondere der Luftwiderstand stark ansteigt. 40kW Differenz aufgrund von Reibungsdifferenzen sind sicher zu viel. Also ich denke auch, dass Deine Überlegung richtig ist. Vielleicht ist aber der Mitteldruck im 3. bei konstant 100km/h niedriger. Aber ohne Diagramme oder zumindest Wirkungsgradangaben wird's wohl nicht genauer:| Viele Grüße Klaus |
Hi Klaus,:)
hat mich auch schon gewundert das soviel in Rotationsenergie und Reibung von Motor und Getriebe stecken soll, dass für eine gleiche Geschwindigkeit einmal 95kw Leistung und einmal 55kw Leistung nötig ist.:roll: Aber eigentlich steht das im Leistungs.- Getriebediagramm :think: Zitat:
geringer wird (also weniger Gas gegeben wird) läuft der Motor nicht mehr so effizient (bei gleicher drehzahl) es wird also dann mehr Benzin gebraucht um 1kwh zu erzeugen. Verbrauchtechnisch: der hohe Leistungsbedarf schluckt den besseren Wirkungsgrad des Motores bei höherer Belastung voll. Naja......:wink: Grüße Roland |
Hallo Roland,
aber das Leistungsdiagramm ist immer unter Volllast. Du liest also die maximal mögliche Leistung bei einer bestimmten Drehzahl, also bspw. 5000U/min. Eins steht fest, der Wirkungsgrad - und damit der spezifische Verbrauch (gr/kWh) - wird bei weniger Gas schlechter. Auch im 5.Gang (bei abgelesener Drehzahl) wirst Du keine 55kW für 100km/h benötigem, da Du ja für die Geschwindigkeit auch nicht viel Gas gibst. Fest steht, dass die Motorreibung bezogen auf die Zeiteinheit bei 5000U/min höher ist als bei 3000 und die Leistung muss erzeugt werden. Deine grundsätzliche Überlegung ist - denke ich - schon korrekt. Es fehlt aber an den richtigen Diagrammen. Viele Grüße Klaus |
Hi,
ah so :idea: Zitat:
Das ist also so das man Vollgas gibt, die Drehzahl "maschiert" hoch und wenn sie bei z.B. bei 5000umdr/min vorbeikommt wird die Leistung des Motors bestimmt? Wird also nicht so gemacht das eine Drehzahl gehalten wird und man misst wird welche Leistung anliegt :) Grüße und Dank Roland |
Zitat:
Schönen Nachmittag Klaus |
jo,
gut das wir darüber gesprochen haben :):) Grüße Roland |
Ja, aber!
Die Lebensdauer eines Motors verhält sich reziprok zum Mitteldruck & zur Literleistung. Vergleicht mal die Lebensdauer eines F1-Motors (<1000km) zu der des V6 in unseren X'en (ca. 500Tkm). Sicher, es gibt getunte 2,5er V6 mit ca. 1000PS, aber die überleben mit Sicherheit keine 10Tkm (bei schonender Fahrweise!). Klar, daß ein höherer Mitteldruck - bis zu einem gewissen Grad - den Wirkungsgrad steigert. Daraus ein erträgliches Mittelmaß zu finden ist halt die Kunst. so long, John |
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