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Allroundeer 27.02.2010 20:31

Unrundes laufen des Motors
 
Schönen guten Abend
Ich hätte da so ein paar Fragen.
Mein Motor läuft seit einiger Zeit etwas unrund, so als würde ein Zylinder nicht funktionieren. Ist da vllt eine Kerze durchgebrannt ?
Zudem macht mein Auspuff auch komische Geräusche, ich weiß dass ich ein relativ kleines Loch drinnen habe, aber irgendwie gibt es geräusche von sich, als würde irgendwie die Luft erst festgehalten , und dann ausgestoßen, mit so einem "Paf oder Puf,.." was aber nicht regelmässig passiert.
Könnte es an dem Loch liegen, welcher Luftstauungen verursacht, oder vllt doch, dass der Motor unrund läuft ?!

Zudem ist der Verbrauch gestiegen, als ich das Auto gekauft habe, konnte ich mit 10€ Tankinhalt ca. 70-80 km fahren, ..inzwischen gibt es Wochen wo schon nach 50km die Tankanzeigeleuchte leuchtet . Könnte es vllt einen Zusammenhang geben, dass der Motor unrund läuft oder wegen dem Loch im Auspuff.? Der Luftfilter ist auch nicht der neueste, und Benzinfilter hab ich leider auch noch nicht wechseln können auch wenn ich ein Neuteil zuhause rumliegen habe. Oder ist vllt eine Lambasonde kaputt ?

Wäre sehr dankbar für paar Antworten die das Problem beheben können.

x9 millercycle 27.02.2010 21:43

GEH DEIN FEHLERSPEICHER AUSLESEN !

kann vieles sein !
zündkerzen
zündkabel
lamdasonde
luftmengenmesser
zieht falschluft
luftfilter zu
flexrohr verstopft
usw

GIFT2 27.02.2010 21:57

Luftfilter, Benzinfilter und Lambdasonde würde ich ausschließen - auch wenn Ferndiagnose schlecht ist.
Vielleicht der Kat zu oder das Hosenrohr zusammengezogen ? und daher kein ungehindertes entweichen der Abgase mehr möglich ?

Ein Zündkabel käme auch in Frage, würdest du aber im Fahrbetrieb deutlich merken. Kannst die Kerzen mal rausnehmen und das Kerzenbild checken, oder du ziehst bei laufendem Motor mal ein Kabel nach dem anderen ab und steckst es wieder auf (sicherheitshalber Handschuhe).
Der Zylinder wo du dann keinen Unterschied am Leerlaufverhalten feststellst, wäre dann betroffen.

Gruß
Gift

GIFT2 27.02.2010 22:02

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 92052)
luftmengenmesser

Hab hier noch nie etwas davon lesen dürfen das jemals ein LMM vom KF aufgegeben hat.
Ich hab zwar noch einen in Reserve liegen, aber den werde ich mit Sicherheit nie brauchen.
Würde mich über gegenteilige Erfahrungen freuen.

Gruß
Gift

nordfly 28.02.2010 08:53

Hatte genau das Problem bei der Probefahrt damals beim Händler....der reinigte darauf 1 Zylinder (durch Zündkerzenöffnung) mit Bremsenreiniger.

Es hatte sich wohl Feuchtigkeit durch eine vorherige Motorwäsche im Schacht gesammelt und so ergaben sich Zündaussetzer...

hab den Wagen nun 2 Jahre und seitdem nie wieder das Problem gehabt

Allroundeer 28.02.2010 12:25

@x9 Millercycle:
Ja werd ich mal im laufe der Woche machen.

@Gift2:
Check ich dann mal durch.

@nordfly:
Also wie geschrieben, als ich das Auto gekauft habe lief das einwandfrei, nur seit ca. paar monaten ist das so komisch, und ich habe bisher keine Motorwäsche gemacht, also wäre wohl Wasser in den Schächten auszuschließen, außer Regenwasser könnte da reingelaufen sein, was aber doch eig unmöglich ist :?:

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen; meine Drehzahl
Wenn das Auto übernacht draußen stand, und ich dann morgens den Motor anmache, ..dann habe ich eine Drehzahl von ca. 1200N/m , wenn der Motor warm ist ist die Drehzahl im Leerlauf unter 500N/m .
Ist es denn normal, der Motor geht ja nicht aus, aber es macht mir bisschen sorgen, dass die Drehzahl doch so niedrig ist.

nordfly 28.02.2010 12:44

Zitat:

Zitat von Allroundeer (Beitrag 92072)
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen; meine Drehzahl
Wenn das Auto übernacht draußen stand, und ich dann morgens den Motor anmache, ..dann habe ich eine Drehzahl von ca. 1200N/m , wenn der Motor warm ist ist die Drehzahl im Leerlauf unter 500N/m .
Ist es denn normal, der Motor geht ja nicht aus, aber es macht mir bisschen sorgen, dass die Drehzahl doch so niedrig ist.

Also es ist auf jeden Fall normal, dass der Xedos im kalten Zustand über 1000 U/min hat und danach sinkt.

Ich war aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die Leerlaufdrehzahl beim Xedos bei 650 U/min liegt. - und nicht UNTER 500...
Vielleicht mal Leerlaufdrehzahl korrigieren...

Allroundeer 28.02.2010 12:55

Hm also doch nicht soo ganz ok.
Gut danke.
Aber die anderen "Probleme" können nicht dafür verantwortlich sein oder ?!

Xedos9 28.02.2010 18:42

@Allrounder

Schön mal in die Kerzenschächte reingesehen, bzw. Kerzenstecker rausgezogen. Vielleicht ist Öl in einem (oder mehreren) der Schächte. Dann ist die Ventildeckeldichtung k.o.. Ist so alle 70tkm (bei mir war es zumindest so) hinüber.

Viele Grüße
Xedos9

GIFT2 28.02.2010 19:10

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92094)
...
Dann ist die Ventildeckeldichtung k.o.. Ist so alle 70tkm (bei mir war es zumindest so) hinüber.

Mach mir keine Angst, meine sind jetzt seit ca. 50tkm dicht ;)

Xedos9 28.02.2010 19:23

Naja, bei mir war das wie das Amen im Gebet. Nach ca. 70tkm wars halt immer soweit. Aber vielleicht hat Mazda in der Zwischenzeit das Material verbessert.

Viele Grüße

GIFT2 28.02.2010 19:44

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92101)
...
Aber vielleicht hat Mazda in der Zwischenzeit das Material verbessert.

Mit Mazda hat das nichts zu tun ;), habe es von einem Bekannten (KfZ-Meister) privat machen lassen und ich glaube nicht, dass der auf die Originalteile zurückgegriffen hat.
Mazda hatte mir einen KVA (für beide) von 120€ gemacht und ich hab ihm auch glatt das gegeben. War das Geld wert. ;)

Grüße
Gift

Xedos9 28.02.2010 19:48

@Gift:
Hoffentlich sind Deine Teile besser. Bei mir waren es immer Originalteile und die waren nach etwa 70tkm (viel Autobahn, oft schnell, daher wahrscheinlich immer recht warm:() tot. Meistens auch zumindest eines der Kerzenkabel und die Zündkerzen wurden eh alle 20tkm gewechselt.

Gruß, Klaus

GIFT2 28.02.2010 20:07

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92107)
@Gift:
Hoffentlich sind Deine Teile besser. Bei mir waren es immer Originalteile und die waren nach etwa 70tkm (viel Autobahn, oft schnell, daher wahrscheinlich immer recht warm:() tot. Meistens auch zumindest eines der Kerzenkabel und die Zündkerzen wurden eh alle 20tkm gewechselt.

Nabend Klaus,

Also die Zündkerzen brauchst du im Normalfall beim X garnicht zu wechseln, die halten unter optimalen Bedingungen locker 100tkm, bei den VDDs hab ich mich mal auf die beiden Jungs verlassen (15 Jahre bei verschiedenen Firmen drin - ja auch ATU;))

Die Zündkabel kamen (alle 6) bei mir zwischen 90tkm und 120tkm seitdem ist Ruhe - im Moment 219tkm.
Denke auch, dass die es nicht mögen im Öl zu stehen - ansonsten bekommen sie von mir niemals Wasser (Motorwäsche) aber reichlich Silikonspray.

Xedos9 28.02.2010 20:43

Naja, mein Auto war halt immer in der Vertragswerkstatt und die haben beim "großen" Service halt immer, außer ich hab's ihnen verboten, die Zündkerzen getauscht. Das Verbot kam aber erst nach Ablauf der Garantiezeit und da habe ich die Zündkerzenwechselintervalle auf 40tkm gestreckt, wobei ich schon sagen muss, dass der Abbrand bei mir deutlich zu sehen war. 100tkm kommt mir (wenn keine Platinkerzen drinnen sind) schon sehr, sehr viel vor. Aber wenn's bei Dir funktioniert, ist's gut so.

Viele Grüße, schöne Woche

GIFT2 28.02.2010 20:59

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92125)
100tkm kommt mir (wenn keine Platinkerzen drinnen sind) schon sehr, sehr viel vor. Aber wenn's bei Dir funktioniert, ist's gut so.

Ich hab die ausgebauten Kerzen (100tkm) ja noch da, weil sie so neuwertig ausschauen das ich sie nicht wegwerfen will.
Es sind DENSO K20PR-U11 wenn ich die jetzt reindrehe läuft der nochmal 100km damit - würde ich wetten.

Xedos9 28.02.2010 21:15

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 92130)
die jetzt reindrehe läuft der nochmal 100km damit - würde ich wetten.

Würde ich auch wetten :cheesy:, aber ich verstehe, Du sagst 100tkm. Ich weiß nicht mehr welche Zündkerzen die rein geschraubt haben. Wenn Du möchtest, dann schaue ich mir eine alte Rechnung an. Gib mir in diesem Fall Bescheid.

Schöne Woche

GIFT2 28.02.2010 21:28

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92134)
Wenn Du möchtest, dann schaue ich mir eine alte Rechnung an. Gib mir in diesem Fall Bescheid.

Nö laß mal, wenn jemand weiß wie falsche Rechnungen an Kunden (mich) gestellt wurden, spiele ich da in der ersten Liga.

Nie wieder mit dem X in eine Mazda Werkstatt :nein:

Wenn sie mir wenigstens die Teile die ich bezahlt habe und die nicht gewechselt wurden mitgegeben hätten, wäre ich ja nicht so sauer.

Hab jetzt fast Bedenken ob sie mir den Zahnriemen gemacht haben, oder ob ich nur bezahlt habe :?:

Das kann man aber sicher nicht feststellen.

Grüße
Gift


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