Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Xenon Umbau Mazda 6 möglich (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42954)

x9 millercycle 28.02.2010 20:23

Xenon Umbau Mazda 6 möglich
 
Wäre es möglich aus dem Mazda 6 oder allgemein ?
die Xenonlichter (nur die Xenonlampen ) in einen Scheinwerfer vom X6 oder X9 einzubauen ?

Kennt sich da jemand aus ?

Wäre um jeden Rat dankbar

Xedos9 28.02.2010 20:33

Hi,
ich glaube dazu gibt es auch schon eine ganze Menge an Threads. Soweit ich das verstanden habe, wäre die einzige legale Art und Weise, wie folgt:

o Scheinwerfer mit entsprechendem Prüfzeichen komplett einbauen
o Nachrüstung automatische Scheinwerferhöheneinstellung
o Nachrüstung Scheinwerferreinigung (sofern nicht vorhanden)

Ich frage mich, ob es statt der der automatischen Scheinwerferhöheneinstellung nicht auch eine automatische Niveauregulierug täte, wobei die wahrscheinlich (oder sicher) nicht so schnell reagiert wie die automatische Höheneinstellung der Sxcheinwerfer. Sowohl bei meinem Mazda 6 als auch bei dem Nachfolger war (ist) die autom. Höhenkorrektur der Scheinwerfer schon recht schnell (merkt man beim Fahren, bzw. beim stark Einfedern)

Grüße, Xedos9

x9 millercycle 28.02.2010 20:37

laß die ganze legale sache mal weg ! nur der umbau in einen X scheinwerfer mit dem komponenten vom M6 geht das überhaubt ??

Xedos9 28.02.2010 20:45

Wahrscheinlich schon, why not?

Xenosnlampe + Steuereinheit + wahrscheinlich Sockel umbauen (schau Dir halt mal ne Mazda 6 Xenonlampe an, das weißt wie der Sockel aussehen soll)

Gruß, Xedos9

Alexander 28.02.2010 21:03

Wozu willst du die "Brenner" vom M6? Hol dir ein Kit und das wars! Oder meinst wenn du die "Brenner" und das ganze Zeug da vom M6 in deinen reinbastelst das es dan Legal sei?

Noch besser bau deine Front um. Und bau da die kompletten Scheinwerfer vom M6 rein.

Gruß,
Alex

wirthensohn 28.02.2010 21:13

Komplette Leuchteneinheit vom Mazda 6 mitsamt Vorschaltgeräten in den Xedos einzupassen, sollte mit entsprechendem karosseriebaulichem Aufwand möglich sein. Es gibt mindestens zwei Mazda MX-6, die mit genau diesen Leuchteneinheiten vom Mazda 6 mit Xenon herumfahren.

Verbaut man dann auch noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und die für den Betrieb der Mazda 6 Scheinwerfereinheiten unverzichtbaren Sensoren und das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung (geht nur komplett, sonst leuchten die Xenon-Leuchten sonstwo hin), dann ist das komplett sogar legal, da es sich um genau in dieser Konstellation zugelassene Leuchten handelt und alle gesetzlichen Voraussetzungen für die legale Verwendung von Xenon erfüllt sind.

Haken: das Xenon-Licht aus dem Mazda 6 ist nicht besonders prall. Ich habe schon zahlreiche M6-Fahrer kennengelernt, die mit dem Xenonlicht alles andere als zufrieden sind. Einige sagten, dass sie die Investition beim Autokauf bereuen. Ein M6-Fahrer sagte mir sogar, dass das Halogenlicht deutlich besser sei und er Xenon nur mitbestellt hatte, weil damit der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs höher sei und er den M6 so auch leichter wieder verkaufen könne.

Will heißen: außer für die tolle Lightshow mit blauem Licht bringt der Aufwand keinen echten Vorteil.

Die Xenon-Brenner (nicht Lampen) kann man überhaupt gar nicht in einen Halogenscheinwerfer einbauen. Nicht mal mit reichlich sägen und kleben und sonstigem Pfusch. Das geht schlicht nicht. Würde man es hinkriegen, wäre die Ausleuchtung noch schlechter und die Blendung des Gegenverkehrs noch viel schlimmer, als bei diesen höchst illegalen und absolut unverantwortlichen Xenon-Nachrüstbrennern, die aber zumindest für Halogenscheinwerfer angepasst sind.

Gruß,
Christian

GIFT2 28.02.2010 21:21

Leute es nervt langsam ;)

Wem das AbblendLicht zu schlecht ist gibt es folgende Möglichkeiten:

• Osram Nightbreaker rein und gucken - wenn nicht
• Scheinwerfer ausbauen und auswaschen (Anleitung im Forum)
• Neue Scheinwerfer kaufen (ca. 800 Euro ;)) -> zu teuer
• Auf Xenon umbauen und dann hier posten (mit Bildern) was es kostet und was es gebracht hat und ob das Fahrzeug so durch den TÜV gegangen ist

Die einfachste Sache der Welt, wo man hier Blablabla ... macht

Liebe Grüße
Gift

EDIT: vielleicht sollten sich auch "Nachtblinde" ein Fahrzeug anschaffen, wo man höher sitzt ;-) soll helfen

Xedos9 28.02.2010 21:36

Ja, ja, Brenner ist korrekt, Lampen ist Umgangssprache bei uns in AT:D

@ Christian:
Welchen M6 meinst Du? Ich hatte den ersten M6 (Bj. 2002 oder 2003), der hatte Xenon und ich fand das Licht wirklich sehr gut (eine der wenigen Pluspunkte). Viel besser als das Licht meines X6 (ohne Osram, ohne Scheinwerferreinigung) oder des MX-6 meiner Tante (und das war deutlich besser als das vom X6). Es war auch besser als das Xenon Licht seines Nachfolgers bei mir (kein Mazda).

Ansonst bin ich einer Meinung mit Gift.

Viele Grüße
Klaus

wirthensohn 28.02.2010 21:42

Ja, ich meine den Mazda 6 Typ GG, also M6 der ersten Generation. Du bist der erste, der das Licht als "sehr gut" bezeichnet. Ich habe über des M6 GG Xenonlicht bisher nur negative Äußerungen gehört und das auffallend häufig.

Und wenn mir dann noch jemand, der Mazda-Mechaniker ist, sagt, dass das Halogenlicht beim M6 besser sei als das Xenonlicht, dann mache ich mir da so meine Gedanken.

Allerdings ist das M6-Xenonlicht auch als sehr unzuverlässig und zickig bekannt. Die Foren sind voll mit Berichten darüber, dass die Xenonbrenner oft erst nach dem zweiten oder dritten Einschaltversuch zünden. Oft zündet nur ein Brenner oder gerne auch mal gar keiner. Bei manchem M6-Besitzer ist es zur Gewohnheit geworden, das Licht mehrmals aus und wieder anzuschalten, bis dann endlich beide Scheinwerfer leuchten. Und Mazda scheint bis heute keine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Aber na ja, ist ja kein aktuelles Modell mehr, die Garantien sind längst abgelaufen - aus dem Auge, aus dem Sinn...

Gruß,
Christian

GIFT2 28.02.2010 21:45

@Klaus
Ich hatte vor 2 Jahren mal einen M6 mit Xenon als Werstattersatzwagen und das Xenon-Licht war echt OK, nur das Auto nicht.
Das war so ein brummiges Teil (Benziner) da war ich echt im 7. Himmel als ich meinen X wieder hatte. War mir zwischendurch auch nicht mehr sicher ob ich Diesel oder Benzin tanken sollte - mein voller ernst.

Und kleiner Witz am Rande, bei dem Teil war die Sitzheizung voll aufgedreht und mir glühte fast der Arsch, hab aber den Schalter nicht gefunden ;)
Bei meinem ist sie kaputt, aber ich finde den Schalter :p

Xedos9 28.02.2010 21:56

Hallo Christian,

wie unter Newbis angeführt war ich wahrlich kein Freund unseres M6. Wir hatten den 2.3i GT AWD, bla, bla.

Aber mit dem Licht war ich echt sehr zufrieden. Wir fuhren den Wagen 3 Jahre und mit ganz knapp unter 100.000km wurde er eingetauscht. Das Fahrzeug war also immer in Garantie. Ich habe keine Xenon-Brenner in der Garantie benötigt und sie haben auch immer beim ersten Mal gezündet. Nach ein paar Sekunden war das Licht voll da. Selbst bei Nässe und Gegenverkehr konnte man gut erkennen wohin die Straße führt:D. Das war bei meinen Fahrten mit dem X6 nicht unbedingt so. Hatte ich nur Glück? Wenn ja, dann hat es sich auf die Scheinwerfer beschränkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halogenlampen, bei ähnlicher Scheinwerfergeometrie, tatsächlich besser sein sollen. Da glaube ich schon eher, dass gereinigte (oder neue) X6-Projektorlinsenscheinwerfer mit OSRAM Nightbreaker gegenüber meinem alten Scheinwerfer (der ja schleichend schlechter wurde) einen Unterschied ausmachen.

Auch der direkte M6 Nachfolger bei uns, ein Rover 75 mit Xenon, hat meines Erachtens ein etwas schlechteres Xenonlicht.

Aber naja, ich hab's nicht im Lichtkanal gemessen.

Viele Grüße
Klaus

wirthensohn 28.02.2010 22:01

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 92126)
Ich hatte vor 2 Jahren mal einen M6 mit Xenon als Werstattersatzwagen und das Xenon-Licht war echt OK, nur das Auto nicht.
Das war so ein brummiges Teil (Benziner) da war ich echt im 7. Himmel als ich meinen X wieder hatte. War mir zwischendurch auch nicht mehr sicher ob ich Diesel oder Benzin tanken sollte - mein voller ernst.

Und kleiner Witz am Rande, bei dem Teil war die Sitzheizung voll aufgedreht und mir glühte fast der Arsch, hab aber den Schalter nicht gefunden ;)
Bei meinem ist sie kaputt, aber ich finde den Schalter :p

Du darfst natürlich niemals einen langhubigen Vierzylinder mit einem seidenweich und ruhig laufenden Sechszylinder vergleichen. Auch wenn der Vierzylinder konstruktionsmäßig 10 Jahre und gut zwei Motorengenerationen neuer ist, wird ein Vierzylinder immer den Kürzeren ziehen und immer alt aussehen.

Übrigens: die Sitzheizung im GG kennt nur die zwei Zustände "aus" und "280° Hähnchen-Bratofen". Sie wird wirklich sehr schnell unangenehm heiß. Die Schalter sind übrigens ausgesprochen "griffgünstig" ein paar Zentimeter weiter nach hinten versetzt unter der Mittelarmlehne versteckt. Für Menschen wie mich mit mitteleuropäischem Standardkörperbau (1,75 m, 100 kg, Topmodel-Maße 90-160-90, völlig untrainiert) bestenfalls mit äußerst ungesunden Verenkungen zu erreichen. Oder anders gesagt: rechtzeitig vor jedem Einschalten der Sitzheizung unbedingt Termine beim Chiropraktiker und beim Spezialisten für Hautverbrennungen machen :D

Gruß,
Christian

Xedos9 28.02.2010 22:08

@gift:

Sag ich ja, Auto war sche..., aber Licht echt okay. Ich lass über den M6 nicht viel Gutes. Der Motor, da gebe ich Dir völlig Recht. Brummte und saufte wie die Sau, ging aber überhaupt nicht. Ja, und er verschlang leider Super und nicht Diesel. Mich würde ja - nach wie vor - interessieren wo die Mazda Leute da die 16x PS versteckt hatten. Aber Hauptsache, er hatte 2 Endtöpfe, die wirklich niemand brauchte (die übrigens knapp vorm Verkauf auf Garantie gewechselt wurden, weil sie anfingen zu blasen).

Der Schalter für die Sitzheizung war ziemlich versteckt :fluester:, ich glaube unter der Mittelarmlehne am senkrechten Teil der Konsole. Aber ich hatte mal auf einer Dienstreise als Leihwagen einen Citroen C6 (eigentlich ein wirklich sehr angenehmes Auto) der hat den Schalter für die Sitzheizung erst versteckt, sowas habe ich noch nicht gesehen (den siehst auch kaum:p). Der ist am Fahrersitzgestell links vorne unten....

Aber wenn man ständig fahrt sind das Kleinigkeiten die normalerweise nur von der (Auto-)Presse kritisiert werden. Man sucht das einmal und weiß wo es ist.

Viele Grüße
Klaus

Xedos9 28.02.2010 22:11

@Christian:
Es gibt bessere, viel, viel bessere 4-Zylinder. Auf den M6 brauchte sich Mazda wirklich nichts einbilden. Ahja, leichter bis mittlerer Rostansatz war am vorderen Querträger und am gesamten Fahrwerk auch zu finden. Aber da stand Mazda ja in guter Gesellschaft mit der Creme de la Creme, oder?

VG

wirthensohn 28.02.2010 22:21

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92132)
Sag ich ja, Auto war sche..., aber Licht echt okay. Ich lass über den M6 nicht viel Gutes. Der Motor, da gebe ich Dir völlig Recht. Brummte und saufte wie die Sau, ging aber überhaupt nicht. Ja, und er verschlang leider Super und nicht Diesel. Mich würde ja - nach wie vor - interessieren wo die Mazda Leute da die 16x PS versteckt hatten. Aber Hauptsache, er hatte 2 Endtöpfe, die wirklich niemand brauchte (die übrigens knapp vorm Verkauf auf Garantie gewechselt wurden, weil sie anfingen zu blasen).

Ich finde, der M6 geht mit dem L3-Motor (2.3i 16V) recht ordentlich zur Sache. Ein Bekannter von mir hat 'nen Fließheck in knallgelb und wie er mit der Kiste über die Straßen brettert, ist schon deftig. Nach anfänglich über 12 Liter zeigt der Bordcomputer inzwischen "nur" über 10 Liter an. Für seinen wahrlich ausgesprochen "zügigen" Fahrstil und diesen Hubraum finde ich das gar nicht soooo schlecht.

Allerdings handelt es sich dabei um einen handgeschalteten Fronttriebler. Ich denke, dass der Motor sicherlich von Allradantrieb und Automatikgetriebe regelrecht abgewürgt wird.

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92133)
@Christian:
Es gibt bessere, viel, viel bessere 4-Zylinder. Auf den M6 brauchte sich Mazda wirklich nichts einbilden. Ahja, leichter bis mittlerer Rostansatz war am vorderen Querträger und am gesamten Fahrwerk auch zu finden. Aber da stand Mazda ja in guter Gesellschaft mit der Creme de la Creme, oder?

Falls Du mit der "Creme de la creme" auf die Marke aus dem Schwabenländle anspielst: ja, die haben auch so ihre leidvolle Erfahrungen mit der braunen Pest sammeln müssen. Im Gegensatz zu Mazda hat man in Stuttgart das Problem aber halbwegs bald wieder in den Griff bekommen. Bei Mazda zieht sich das Desaster praktisch durch die komplette Zoom-Zoom-Generation seit 2002 bis heute und durch alle Baureihen hindurch.

Ich kann nur immer wieder sagen: mir kommt kein Mazda der Zoom-Zoom-Generation in die Garage. Mazda gerne und jederzeit immer wieder, aber bitte einen aus den 80er oder 90er Jahren. Das waren noch *richtige* Autos. Die Zoom-Zoom-Generation ist mir zu unausgereift, zu rostig, nicht mehr so zuverlässig und pflegeleicht.

Gruß,
Christian

x9 millercycle 28.02.2010 22:24

ok ! also die osram gibts nicht für den X9 nur also h1 h4 h7

HB 3 und 4 gibts die nicht !

was wäre noch ne alternative ??

finde das licht nicht schlecht vom X9 war nur ne frage !

meine sind etwas höher eingestellt wie es sein sollte und blenden tu ich nicht wirklich !

gibt auch die 100 watt nur das problem ist die fasung und der stecker lösen sich dan auf weil kunststoff ! aber ein licht kann ich sagen wahnsinn ! darum besser ausgebaut ! keine 2 stunden drin und die ersten anzeichen vom auflösen des steckers !

kannst mit Xenon abstinken bei 100 watt !

wirthensohn 28.02.2010 22:32

Ich hätte weniger Angst um die Fassungen und Scheinwerfergehäuse, die mit 100W-Lampen schmelzen können, als eher um die ohnehin schon extrem knapp bemessenen und dünnen Käbelchen, die dann vollends überlastet sind. Der Kabelbrand ist praktisch vorprogrammiert und nur noch eine Frage der Zeit. Und dann fackelt halt ganz schnell mal gleich das ganze Auto ab - wenn man Glück hat, braucht man "nur" einen kompletten, neuen Kabelbaum.

Gruß,
Christian

GIFT2 28.02.2010 22:39

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 92137)
...
gibt auch die 100 watt nur das problem ist die fasung und der stecker lösen sich dan auf weil kunststoff ! aber ein licht kann ich sagen wahnsinn ! darum besser ausgebaut ! keine 2 stunden drin und die ersten anzeichen vom auflösen des steckers !

kannst mit Xenon abstinken bei 100 watt !

Vergiß es, erkläre es deinem Kunden und gut.
Die Kabelquerschnitte sind (zumindest bei meinem X6) absolut am Minimum.
Da geht nix - und da du dir Gedanken darüber machst scheinst du wenigstens ein Zeitgenosse zu sein, der sich über (berechtigte) Garantieansprüche Gedanken macht.

x9 millercycle 28.02.2010 22:44

in meinem mitsubishi Galant EAO waren die 70 TKM drin ohne probleme !

der stecker war bis ver..... aber sonst SUPER

Xedos9 28.02.2010 23:17

@Christian:
Ist so, die Automatik und der Allrad kosten Leistung. Ich habe auch gehört, dass die "normalen" gut laufen sollen. Dennoch der (mein) M6 war eine Fehlkonstruktion. Der hat sich nach maximal 100PS angefühlt. Auch der X9 und mein Rover hat Automatik. Aber beide (insbesondere der Rover) sind von den Fahrleistungen kein Vergleich. Und der Rover verbraucht in allen Lebenslagen zumindest um 2 Liter weniger als der M6. Aber ich bin froh über alle glücklichen M6-Fahrer. Auch für mich war der M6 definitiv der letzte Mazda (was auch mit der Reklamationsbeantwortung seitens des Importeurs zusammenhängt).

@ all:
Nein, 100Watt wären Wahnsinn. Auch nicht erlaubt und ich kann nur sagen, selbst die Standardlampen an meinem X6 mit deren Leistungsaufnahme haben dafür gesorgt, dass die Anschlussstecker (Kabel- + Klemmenisolierung) verkohlt, steinhart und brüchig waren. Mehr Leistung würde ich da nicht drüber lassen. Lieber so einen Kit (wenn das Risiko in Kauf genommen wird)

VG

Xedos9 03.03.2010 11:12

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 92261)
Halli Hallo
Gestern Abend war ich auf der Autobahn zwei M6 vorgefahren, ein alter und neuer, und beide haben einen ausgezeichneten Leuchtkegel beim Xenon.
Der alte etwas weniger hell wohl durch die Alterung des Scheinwerfers.
So nebenbei habe ich mich auch an einen Test des ersten M6 im Lichtkanal bei Osram erinnert und da schnitt er ebenso mit am besten ab was schon meine damaligen Beobachtungen bestätigte.

Hatschi

@Christian: Habe ich soeben in einem anderen Thread gefunden. So schlecht kann also des M6 Xenon nicht sein. Wie gesagt, viel Positives kann ich über unseren M6 nicht berichten, aber das Licht war sehr gut.
Viele Grüße
Klaus

xedos6 20.10.2024 11:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen,

ich wollte am Xedos 6 die Scheinwefer auf Xenon umbauen.
Hat jemand ein Bild von den Scheinwerfer 626 GE Sokelbefestigung H1?

Es gibt zwar im Netzt was zu kaufen, wollte aber aus Metall haben.

Grüße Rusi

xedos6 20.10.2024 13:35

Hab jetzt bei Amazon aus Metall gefunden für 13 Euro.
Steht zwar Metall in der Beschreibung aber auf dem Bild ist es Plastik, bin mal gespannt.

Mazda RX-7 SA 20.10.2024 14:55

Zitat:

Zitat von xedos6 (Beitrag 149720)
Guten Morgen,

ich wollte am Xedos 6 die Scheinwefer auf Xenon umbauen.

Was hast du vor?


Zitat:

Zitat von xedos6 (Beitrag 149720)
Hat jemand ein Bild von den Scheinwerfer 626 GE Sokelbefestigung H1?

Ja, hier:

https://lh3.googleusercontent.com/pw...UTwA=s500?.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/pw...mPow=s500?.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/pw...QMBA=s500?.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/pw...DgHQ=s500?.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/pw...mJYQ=s500?.jpg

xedos6 23.03.2025 16:29

Danke für die Mühe.
Wollte die Birnenaufnahme wechseln.
Hat funktioniert aber den Lichtkegel musste man trotzdem anpassen.
War leider kein Plug and Play.

Hab aber das Thema mit Xenon verworfen, hab jetzt etwas in der Praxis Erfahrung gesammelt.
Ich bin im Winter mit Xenon gefahren und die Scheinwerfer frieren von außen ein.
Da ich keine Scheinwerfer Reinigungsanlage einbauen möchte und ich mit dem Auto jetzt mal fertig werden will.

Mazda RX-7 SA 24.03.2025 12:07

Zitat:

Zitat von xedos6 (Beitrag 149891)
Hab aber das Thema mit Xenon verworfen, hab jetzt etwas in der Praxis Erfahrung gesammelt.

Was machst stattdessen?


Zitat:

Zitat von xedos6 (Beitrag 149891)
Ich bin im Winter mit Xenon gefahren und die Scheinwerfer frieren von außen ein.
Da ich keine Scheinwerfer Reinigungsanlage einbauen möchte und ich mit dem Auto jetzt mal fertig werden will.

Ich bin eine Zeit lang mit einen Billig-Xenon-Kit im Xedos 9 im Winter gefahren. Sowie mit H1 LEDs von Benzinfabrik im 626 GE, ebenfalls im Winter.
Hatte keine Probleme!
Der X9 hat zwar SWRA, hab die aber nie benutzt.
Muss aber dazu sagen, dass ich im Winter so gut wie nur Landstraße fahre, keine Autobahn. Und ja, in meiner Gegend gibts noch Schnee im Winter!;)

xedos6 24.03.2025 20:50

Ich hab die Scheinwerfer innen gereinigt, Linse mit Isopropanol.
Und wieder mit H1 Lampen ausgerüstet.

Weiß auch nicht wieso es bei mir nicht geklappt hat.
an den äußeren Ränder hat sich Eis gebildet und Gegenverkehr geblendet und auf der Straße hab ich Lichtbündellinien gesehen.

Im Sommer war alles wunderbar, für warme Länder würde ich es wieder einbauen.
Man hat wunderbares Licht.

Kannst du noch deine Paypal Adresse nennen würde dir ein 5er rüberwachsen für deine Hilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.