Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Reifenerfahrung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42990)

Ole 10.03.2010 20:06

Reifenerfahrung

Hallo und guten abend, nachdem ich nun die Federn habe, und ich mir vorher natürlich neue Reifen kaufen muss, da auf meinen schon 8 Jahre drauf rumgeritten wurde, würde ich mir gerne diese :

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_...b17b-mc-4.html

käuflich erwerben wollen.
Zum Reifen selbst hab ich mit der Firma noch nie Kontakt gehabt da ich nur Continental kaufe, aber diese würden mir von Preis Leistung, erfahrung und bewertung vereinzelter, zusagen

Was sagt ihr dazu, ehr nöö(vllt kann einer ja einen reifen in 235 / 45 / 17 , empfehlen) oder ehr jawoll passt ?

dank an euch ,

best regards, Rolf !

x9 millercycle 10.03.2010 21:40

reifen !

ich würde 225/45/17 W kaufen von Hankook EVO S1 da stimmt der preis und heben länger wie die Conti contakt 3 sieht gleich aus wie der ! super leise und einfach günstiger !

225er sind bestimmt 20 -40 euro billiger wie die 235er und hinten wirds eng ! kommt auf die felgen drauf an ! ET !

Hans-Joachim Kollmer 10.03.2010 21:53

Also ich finde beim Reifenkauf kommts ja auch darauf an, wieviel einer fährt. Ich persönlich möchte zwar schon gute Reifen haben, aber es muss nicht der teuerste sein. Denn länger wie 2 Saisons fahre ich die sowieso nicht. Dann brauch ich neue. Du scheinst ja nicht soviel zu fahren, wenn die vorigen 8 Jahre gehalten haben.
Vom Profil her machen die von dir ausgesuchten auf jeden Fall optisch was her. Und wirklich teuer sind sie ja auch nicht. Könnt mir aber auch vorstellen, dass du auch gute Reifen für bis 100 Euro kriegst.
Es gibt z. B. Reifen die zwar nicht den Namen Conti tragen, aber original von Continental hergestellt werden. Solche fahre ich z. B.

x9 millercycle 10.03.2010 22:03

hankook ist ne tochtergesellschaft von conti !!!

wirthensohn 10.03.2010 22:17

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 92641)
hankook ist ne tochtergesellschaft von conti !!!

Seit wann das denn? Hankook ist meiner Kenntnis nach ein eigenständiger Reifenhersteller, der laut Pressemeldungen Ende 2008 kurz davor stand, Fertigungskapazitäten (Werke) vom Wettbewerber (Konkurrenten!) Continental zu übernehmen. Man hatte sich damals jedoch dagegen entschieden, aber für den Bau eigener Werke in Europa und der Planung, langfristig auf Platz 3 der größten Reifenhersteller der Welt aufsteigen zu wollen (Quelle, unter Anderem: http://m.auto.de/magazin/showArticle.../18890?miw=165)

Laut Wikipedia umfasst die "Division Pkw-Reifen (Europa) [...] die Marken Continental, Uniroyal, Semperit, Sportiva, Barum, General Tire, Euzkadi, Viking, Gislaved und Mabor". Mit Semperit wurde 1985 auch deren Marke Sava übernommen. Hankook gehört nicht dazu.

Gruß,
Christian

x9 millercycle 10.03.2010 22:19

na dann wurden 53 leute angelogen auf der schulung !

Daniel Weiss 11.03.2010 09:08

Hankook ist definitiv keine Tochter von Continental, es bestehen auch keine Beteiligungen etc.

Ole 11.03.2010 09:43

...

Moin Moin :-)

Dank erstmal für euer feedback, zum einen hat HJK recht, denn optisch machen sie sich sehr hübsch und das ist mitunter ein grund für meine Auswahl dieser Reifen. Zum anderen sind es nicht die teuersten und stehen den Contis denk ich mal in nichts nach !
Also die sind ingesamt 8 Jahre drauf, 3 davon bin ich gefahren, und fahren tu ich sie auch nur maximal 6 monate, danach steht er ja eh wieder in der Garage.

kann ich denn so einfach auf die 235 felge 225 reifen drauf machen ?
Dachte auch eigentlich das jemand erfahrungen vorweisen kann was Vredestein allgemein betrifft, da ich finde das dieses Herrsteller keinstenfalls No-Name ist ...?

beste grüsse, Rolf

wirthensohn 11.03.2010 10:19

Zitat:

Zitat von Ole (Beitrag 92648)
kann ich denn so einfach auf die 235 felge 225 reifen drauf machen ?

Können kann man vieles, dürfen darf man nur wenig.

Du kannst die Reifen montieren, die das Gutachten zu Deinen Felgen für Dein Auto erlaubt, sofern Du die dort aufgelisteten Auflagen mit dem jeweiligen Reifenformat erfüllst. Sind explizit 235er Reifen für Deine Felgen in Verbindung mit Deinem Fahrzeugmodell zugelassen, kannst Du sie auch drauf machen.

Anders sieht es aus, wenn der TÜV-Prüfer bei der Abnahme ein bestimmtes Reifenformat vorgegeben hat. Dann muss es auch genau dieses Reifenformat sein.

Gruß,
Christian

Ole 11.03.2010 12:43

...

@ Christan

Aber prinizpiel ist es doch so das wenn 235/45/17 schon drauf waren, ich also auch wieder das selbe Format drauf machen kann, das ist doch an keinen Reifenherrsteller gebunden oder seh ich da was falsch ?
Bei Motorrädern gibt es manche Herrsteller die nur einen reifen für dieses Modell zulassen, bei allen anderen würde die Betriebserlaubnis erlöschen...

Sorry meiner unwissenheit, aber dies würde mich in meiner meinung stärken die Vdredestein zu nehmen wie im oben dargestellten link zu sehen sind und keine 225er !

beste grüsse, Rolf !

Streethawk 11.03.2010 12:54

Zitat:

Zitat von Ole (Beitrag 92648)
Moin Moin :-)

"... optisch machen sie sich sehr hübsch und das ist mitunter ein grund für meine Auswahl dieser Reifen. "

beste grüsse, Rolf

Hallo Ole,
Ich meine Du solltest deine Auswahlkriterien überdenken.
VG

Ole 11.03.2010 13:40

...

@ Streethawk

Mein Hauptauswahlkriterium war ja nicht das sie Nur hübsch anzusehen sind, sondern auch den der üblich guten reifen, wie der ContiSport recht nah kommen was Qualität betrifft, und schlecht sind Sie nicht denk ich mal, was z.b Abrollgeräusche - kompfort betrifft, was für mich wiederrum ein Hauptauswahlkriterium ist !

Vielmehr hätt ich mir gerne die Frage die ich zuvor gestellt habe, gerne beantwortet, dies würde mich dann absolut zu diesem Reifen entscheiden lassen, wenn nicht einer schon schlechte erfahrungen mit dem Reifen oder überhaupt Vredestein gemacht hat, die mir anlass zum überdenken dieses Reifens geben würden

beste grüsse, Rolf !

x9 millercycle 11.03.2010 15:54

du kannst 225er draufmachen ! must eintragen lassen !
sind halt günstiger ! darum sagte ich das !

Yokohama ist auch ein guter reifen ! klebt wie sau nur die lebensdauer ist meisten geringer denke so eindrittel !

Gkiokan 17.03.2010 15:19

Leute versteh ich das jetzt Richtig, dass die Asiatischen Reifenhersteller aller Ningnong LIngkong oder wie die auch heißen nicht unbedingt schlechter sind im Fahrverhalten aber Bremsweg lässt zu wünschen übrig???

Ich denk es kommt einerseits zwar auf die Mischung vom Gummi an (hart/weich) und dann eben auch nen wichtiges Argument ist die Profilform.

Es ist mit sicherheit zu erwarten, dass die Continental Reifen bessereres Fahrverhalten aufweisen, als die Asia Reifen.
Bei 225/40 R18 Ningkong ~50€, continental ~140€ Pro reifen.
Ist halt mehr als 50% was da Preislich unterschied ist.

Haben die Asia reifen eigentlich negative Merkmale? höhere verbrauch, oder schnellerer Verschleiß?

Ich bin bis jetzt nur Michelin, Prielli, Falken, Continenal gefahren.

greetz
Gkiokan

Streethawk 17.03.2010 16:50

Nein, Du verstehst das falsch.

Wirf nicht alle Reifenhersteller in eine Schublade, vor allem nicht inklusive jeden Reifentyps.

Es geht darum, herauszufinden wecher Reifen gut und preiswert ist, unabhängig vom Namen.

1) Ja es gibt schlechte Asiatische Reifen mit höherem Bremsweg und schlechterer Haftung

2) Ja es gibt gute Asiatische Reifen mit kurzem Bremsweg und guter Haftung

Es ist keine Zauberei sondern eine Frage der Gummimischung (da hast Du recht!)
Ein Reifen, der auf Energieersparnis und Haltbarkeit getrimmt ist hat notgedrungen einen längeren Bremsweg und schlechtere Haftung.
Ein Reifen der sehr gut bei Nässe und Trockenem haftet ist ohne Kompromiß nicht zu haben. Ein UHP Reifen fährt bei zB bei Trockenheit jedem Normalreifen auf und davon, muß dagegen bei Nässe vorsichtiger bewegt werden.

Es liegt an Dir deinen Reifen nach deinen Präferenzen zu kaufen!
Zähl doch mal auf was für dich die wichtigsten Punkte sind, dann kann man vielleicht einiges empfehlen.

Alles klar?

VG

GIFT2 17.03.2010 17:46

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 93063)
Es liegt an Dir deinen Reifen nach deinen Präferenzen zu kaufen!
Zähl doch mal auf was für dich die wichtigsten Punkte sind, dann kann man vielleicht einiges empfehlen.

Das bringt es wohl genau auf den Punkt.
Es gibt keinen Reifen der in allen Kriterien Bestwerte erzielen kann, es kommt halt darauf an was man von ihm erwartet und da gibt es sicher auch "unmögliche" Kombinationen.

Ein Reifen der z.B. Bestwerte im Abrollgeräusch, der Verschleißfestigkeit und beim Rollwiderstand erzielt, wird wohl niemals Sieger bei Bremsweg und Aquaplaningverhalten werden können.
Das ist halt Physik gepaart mit Chemie und diese Komponenten lassen sich halt nicht veralbern.

Mein letzter Sommerreifensatz war ein Uniroyal (gut bei Regen) aber wenn du bei Trockenheit und hohen Temperaturen mit den Teilen grenzwertig um Kurven bretterst - halten die nicht sehr lange.

Ist also sehr richtig, es kommt auf die erwünschten Eigenschaften unter den häufigsten Einsatzbedingungen an. Und das ist wohl nicht bei jedem Fahrer gleich.

Kann ich @Streethawk nur voll zustimmen.

Grüße
Gift

Gkiokan 17.03.2010 18:13

Stimmt wohl, man muss sich entscheiden, dann bleibt mir ja wohl kaum ne Wahl, wenn ich Vielfahrer bin.

Ich geh mir morgen meine Felgen abholen, nachdem Hermes zu blöd ist meine Straße zu finden :schlag: Es sind die Felgen vom Alex, also müsst ich eh wenns schief läuft eh neue Reifen kaufen. 225/40 R18 sind drauf. (Ich weiß ist gesetztlich nicht erlaubt beim X6, aber es gibt glaub ich 2 oder 3 leute hier die habens eingetragen.)

225/35 oder vllt doch nur bei 225/40 bleiben zeigt sich die Tage.
Wie gesagt, Rollwiederstand, Haltbarkeit und Haftung wäre schon wichtig, wobei ich nicht wirklich langsamer fahren möchte bei Regen.
Es sollten nur Sommerreifen sein, ich nehm mal an, die Produktion bei puren Sommerreifen müssten härter sein als bei M+S und dementsprechend haltbarer.

So, wo könnte ich ohne bedenken zugreifen Markenmäßig aber gleichzeitig sparen?

Wenn man sich so die Markenanschaut:
Sunew YS618 - 225/40 ZR18 92W XL - 49,-
Sunny SN3800 - 225/40 R18 88V M+S - 53,-
Linglong L688 225/40 R18 88W - 54,-
Goodride SV308 225/40 R18 92W XL - 65,-

Haben V Förmige Profile generell nicht weniger Rollwiederstand und mehr Sicherheit bei Aquaplaning? > V Form drängt das Wasser beim Rollen nach außen.

greetz#
Gkiokan

wirthensohn 17.03.2010 18:22

Das tollste V-Profil bringt nix, wenn die Gummimischung Mist ist. ADAC-Mitglieder dürfen nochmal die letzte ADAC-Motorwelt durchblättern, da hatte der ADAC mal wieder zusätzlich zum eigentlichen Reifentest ein paar Reifen der besagten asiatischen Billigmarken zum Vergleich aufgezogen. Sie sind alle gnadenlos durchgefallen. Die Dinger sind bei Nässe und beim Bremsen das reinste Sicherheitsrisiko. Der Unterschied zu Markenreifen ist nicht nur ein bisschen, sondern wirklich gewaltig.

Ich hatte die Tage ein Video von solchen Fahrversuchen gesehen, bei denen der Testwagen mit den asiatischen Billigreifen in der nassen Kurve selbst vom Profi kaum wieder einfangbar den Abflug gemacht hat - teilweise bei 3/4 der Geschwindigkeit, bei denen die Markenreifen gerade mal anfingen, leicht zum Übersteuern zu neigen.

Du spielst mit diesen Reifen von Linglong und Co. schlicht mit Deinem Leben. Wenn beim gleichen Reifentest der gleiche Golf auf der gleichen Teststrecke in exakt gleichem Zustand plötzlich mehr als den doppelten Bremsweg hat, dann ist das nicht mehr lustig. Dann resultieren aus Sparsamkeit ganz schnell auch mal tote Menschen. Geiz ist zumindest bei Reifen nicht geil, sondern unverantwortlich.

Dass man "asiatisch" nicht verallgemeinern darf und dass es sehr wohl auch seriöse, kaufbare und sichere asiatische Reifen gibt, haben wir hier ja schon mehrfach erörtert.

Gruß,
Christian

Streethawk 17.03.2010 18:27

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 93070)
..., Rollwiederstand, Haltbarkeit und Haftung wäre schon wichtig, wobei ich nicht wirklich langsamer fahren möchte bei Regen.
Es sollten nur Sommerreifen sein, ich nehm mal an, die Produktion bei puren Sommerreifen müssten härter sein als bei M+S und dementsprechend haltbarer.

greetz#
Gkiokan

Ich habe deine Aussage so verstanden:
Rollwiderstand=gering
Haltbarkeit=hoch
Haftung bei Regen=gut
Haftung bei Trockenheit=gut

Die ersten beiden gehen miteinander her, stellen aber zusammen einen Kompromiß zum dritten und bedingt auch vierten Punkt.
Ein hoher Silikatanteil wäre für dich wohl wichtig.

Leider bin ich keinen von den genannten Reifen gefahren, deshalb keine klare Aussage von mir.

Allgemein empfehle ich Dir einen guten Allroundreifen als Vielfahrer, welcher einen guten Kompromiß aus den oben genannten Kriterien darstellt (keinen Sportreifen).

unter: http://www.reifentest.com/ gibt es Erfahrungsberichte.
tip: zufriedenheit/unzufriedenheit ist immer individuell, deshalb schau jeweils auf die Kommentare zu Reifennutzung und Autotyp. Daraus kannst Du Dir ein eigenes Bild machen und einen Reifen auswählen.

Achso, ja Winterreifen sind grundsätzlich weicher als Sommerreifen.

VG

MerlinMuc 17.03.2010 19:35

Ich hab mir für meinen X9 jetzt die neuen Pirelli P7 bestellt, der Reifen war zum einen Testsieger und ich wollte einfach einen vernünftigen, ausgewogenen Reifen der auch einige Zeit hält.

Hatte mir auch überlegt auf 17" umzusteigen, hab diesen Gedanken aber verworfen, also sind es ganz normale 215 geworden...

Gruß

Mario

Gkiokan 17.03.2010 20:06

Zitat:

Silikat-Anteil

Silikat ist ein häufig verwendeter Füllstoff für Kautschukmischungen (chemisch als Kieselsäure bekannt), dessen Anteil bei der Produktion immer mehr erhöht wird. Mit Silikat lässt sich der Nässe-Grip von Reifen verbessern sowie der Rollwiderstand um bis zu 20 Prozent senken, ohne dass dies zu Lasten der Laufleistung geht.
Scheint so :) Ich werd mich mal ein wenig in die Berichte reinlesen und dann mal schauen, der Marke Sunny weiß nich hört sich so lala an.

Nachdem Winterreifen Weicher sind um sich schneller zu erhitzen und einen besseren Grip bei Schnee sicherzustellen, müssten Sommerreifen umsohärter sein. MS denk ich wird irgendwo dazwischen liegen. Deswegen nur purer Sommerreifen, für den Winter hab ich die Xedos Felgen 15" :D

greetz
gkiokan

w00lf 17.03.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 93070)
Haben V Förmige Profile generell nicht weniger Rollwiederstand und mehr Sicherheit bei Aquaplaning? > V Form drängt das Wasser beim Rollen nach außen.

Generell kann man das sicher nicht sagen, ich kann auch nur von meinen Goodyear Eagle F1 GS-D3 sprechen. Hab noch nie was besseres gefahren, seis die Haftung bei Regen oder trockener Straße, Aquaplaning kennen die Reifen erst bei wirklich hoher Geschwindigkeit oder übel tiefen Lacken... 8)
Verschleiß ist auch sehr gut, hab in einer Saison kaum merkbaren Abrieb gehabt, fahre aber nicht wenig. ;)

Diese Reifen haben nur einen gewaltigen Nachteil -> es gibt sie nicht mehr. :(

mfg, Wolfgang

Gkiokan 17.03.2010 21:36

Die Eagle F1 gibts, ob die GS-D3 die selbe ist ist ne andere sache :D :schlag:

Ich seh grad auf meiner suche, die ganzen billigreifen könnte man theoretisch in die Tonne treten... Die gelisteten sind keinster weise, laut den Berichten, im Verhältniss zum Preis / Leistung.

Die einzige gute und billige zu sein scheint die Nankang ns2 zu sein.

Wenn ich die Reifen mit 40er Querschnitt eingetragen bekomme, denke ich werden es die nankang sein, ansonsten hol ich mir gebrauchte Markenreifen. suche weiter! ;-)

greetz
Gkiokan

Ich fahre ab und zu wenn mir keine blinden BMW's den Weg versperren auch gerne über 200 von daher kann ich mich nicht wirklich auf diese billigeren Reifen einlassen.:?

wirthensohn 17.03.2010 21:51

Der Nachfolger des Eagle F1 GS-D3 ist der Eagle F1 Asymmetric. Dieser ist kein laufrichtungsgebundener Reifen mehr, sondern hat ein asymmetrisches Profile. Ich fahre ihn aktuell auf dem Xedos 6 als 225/35R18 und finde ihn in Übereinstimmung mit diversen Reifentests als ausgesprochen guten Reifen, der fast alle Wünsche und Kriterien sehr gut erfüllt.

Der erwähnte Nankang NS-2 ist ein etwas merkwürdiger Reifen. In praktisch jedem erdenklichen Reifenformat zu haben, findet man ihn vom Kleinwagen bis zum maximal aufgebrezelten und ultra-breit bereiften Touareg, Cayenne und Q7 auch unter den potentesten Tuning-Monstern. Der Reifen verkauft sich in Massen. Bei Reifentests eher mau oder bestenfalls unterdurchschnittlich, äußern sich die Besitzer und Nutzer dieses Reifens durchweg immer sehr positiv. Mein Benz kriegt im Sommer auf jeden Fall auch einen Satz Nankang verpasst.

Beim X6 ist der Eagle F1 Asymmetric von allen bisherigen Reifen klar der Beste.

Gruß,
Christian

Xedos9 17.03.2010 22:41

Hallo,

ich bin immer nur die Seriendimension gefahren und hatte (bis auf einmal für etwa 1500km) immer nur die Originalbereifung, nämlich die Yokahama A-344 Schreibweise Firmenname kann falsch sein, die Typenbezeichnung nicht). Der für 1500km war ein Dunlop den mir der Reifenhändler ohne Abzug von Kosten wieder zurücknahm, da auch er (dann) der Meinung war, dass sich Mazda bei der Wahl der Reifen schon was überlegt hatte.

Gilt natürlich nicht für andere Felgen- / Reifen- / Fahrwerkskombinationen und ob es den A-344 noch gibt - keine Ahnung.

VG, Xedos9

Hatschi 18.03.2010 06:50

Halli Hallo

V-Profil ist laut. *anmerk*

Hatschi

wirthensohn 18.03.2010 08:05

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 93128)

Das kann man nicht generell verallgemeinern. Der Nankang hat ein solches V-Profil, dennoch habe ich jetzt schon von mehreren NS-2 Besitzern gehört, sie seien sehr angenehm leise.

Gruß,
Christian

Hatschi 18.03.2010 09:01

Halli Hallo

Das dachte ich auch bis ich wieder auf Längsrillen umgestiegen bin.

Hatschi

Streethawk 18.03.2010 10:38

Den F1 asymmetric kann ich auch empfehlen, hab ich zwei Sätze auf dem Firmenwagen verfahren. Ein guter Allroundreifen, besser als der Continental sport contact zuvor.

VG

Xedos_motz 18.03.2010 18:15

also ich kann auch den nangkang (ns2) sehr empfehle:ja:, fahre in als sommerreifen am X in 215/35/18 und kann bis jetzt nur gutes berichten.
vom verschleis hät ich bis jetzt auch nichts gemerkt.
auf trockener straße hab ich es bis jetzt nur einmal fertiggebracht die reifen zum durchdrehn zu bringen, und auf nasser straße auch fast nie bemerkt.
und er hat das profil eines markenreifen übernommen, weiß nur nicht mehr von welchem:think:

wirthensohn 18.03.2010 18:34

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 93170)
und er hat das profil eines markenreifen übernommen, weiß nur nicht mehr von welchem:think:

Nankang gehört zur Firma Yokohama, die auch die Reifenentwicklung übernimmt. Deshalb hat das Nankang-Logo auch eine ausgesprochen auffallende Ähnlichkeit mit dem Yokohama-Logo.

Yokohama ist nicht gerade für die schlechtesten Reifen bekannt. Nicht ohne Grund wurden so einige Mazda-Modelle, darunter u.a. auch viele (oder alle?) Xedos-Exemplare ab Werk mit Reifen von Yokohama ausgerüstet.

Gruß,
Christian

Xedos_motz 18.03.2010 18:56

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 93171)
Nankang gehört zur Firma Yokohama, die auch die Reifenentwicklung übernimmt. Deshalb hat das Nankang-Logo auch eine ausgesprochen auffallende Ähnlichkeit mit dem Yokohama-Logo.

Yokohama ist nicht gerade für die schlechtesten Reifen bekannt. Nicht ohne Grund wurden so einige Mazda-Modelle, darunter u.a. auch viele (oder alle?) Xedos-Exemplare ab Werk mit Reifen von Yokohama ausgerüstet.

Gruß,
Christian

nein so meinte ich das nicht.
ich glaube es war das profil eines goodyear reifen bin mir aber nicht sicher

GIFT2 18.03.2010 19:06

Zitat:

Bitte nicht lachen ;) ich habe gerade mal nachgeschaut, da ich ziemlich sicher bin noch das Ersatzrad drinne zu haben mit dem der X 1992 verkauft wurde. Es ist ein Bridgestone Turanza (Made in Japan) eine DOT Bezeichnung konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber es ist zu 100% das Ersatzrad mit dem ich den X 1999 gekauft habe. Ist absolut fabrikneu und war nie im Einsatz.

Gruß
Gift

Gkiokan 18.03.2010 19:37

Bridgestone ist doch auch was gutes :p Bin ich in meinem Audi gefahren damals.

Super, ich darf mir die aufwändige Anschaffung machen und mir 4x 225/35 R18 besorgen damit ich es "legal" vom Tüv eingetragen bekomme trotz dessen dass die Felgen mit 40er Querschnitt fast identisch im Durchmesser mit den Serien reifen sind, sagt das System bis zu 5% abweichung :?

Hat wer noch kontakt zu xedosliker??? Der hat seine Reifen ja damals mit 40er Querschnitt eingetragen bekommen (trotz wirthesohn's auführlichen hinweisen :P) Und ich muss Alex noch dazu verdonnern mir irgendwas Detaileres vom Felgen herzufinden. Der Tüvprüfer hat zwr mit den ganzen angaben die innerhalb der Felge eingestanzt sind etwas versucht rauszufinden, bloß meinte er findet nix, dabei würde allein ein Nachweis über die Festigkeit der Felge reichen, eingestanzt sind 690kg würden auch so reichen aber ohne Papier nix.

Enttäuschend -.- und ich will die Felgen sicher nicht draufhaun damit ich Sie mir im Badeanzug dann vor meiner Tür besichtigen kann :megalach::saufen::wall:

BTT, werd mal morgen bei meinem Örtlichen Reifenhändler schauen, was die an Markenreifen und Preismäßig anbieten, aber denke die NS2 haben u.a. gute Karten.

greetz
Gkiokan

wirthensohn 18.03.2010 20:09

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 93174)
Bitte nicht lachen ;) ich habe gerade mal nachgeschaut, da ich ziemlich sicher bin noch das Ersatzrad drinne zu haben mit dem der X 1992 verkauft wurde. Es ist ein Bridgestone Turanza (Made in Japan) eine DOT Bezeichnung konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber es ist zu 100% das Ersatzrad mit dem ich den X 1999 gekauft habe. Ist absolut fabrikneu und war nie im Einsatz.

Gruß
Gift

Das Reserverad meines Xedos 9 besteht aus einem noch jungfräulichen Yokohama A-346 aus der 25. Kalenderwoche 1999: V: Xedos 9, 1x Komplettrad / Ersatzrad

Gruß,
Christian

w00lf 18.03.2010 20:13

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 93128)
Halli Hallo

Hatschi

Kann ich nicht bestätigen, bisher waren alle Reifen lauter als der Goodyear.

mfg, Wolfgang

DGFxedos6V6 18.03.2010 20:50

Zitat:

Nicht ohne Grund wurden so einige Mazda-Modelle, darunter u.a. auch viele (oder alle?) Xedos-Exemplare ab Werk mit Reifen von Yokohama ausgerüstet.

Gruß,
Christian

ich hab auch ne jungfrau im kofferraum, allerdings mit Bridgestone Potenza ab Werk ??? <-- Serie 1

und der X6 meines Vaters damals hatte auch einen Potenzagummi auf der Xedosalu, ebenfalls Serie 1

Xedos9 18.03.2010 20:51

Also, wie ich schon schrieb: Yokahama A344, war echt gut, Xedos 6 Bj. 92
Xedos9

Streethawk 19.03.2010 09:45

Denkt bitte nicht daß Mazda den besten Reifen den es gibt für den Xedos gewählt hat. Da gibt es Absprachen, das stärkste Argument ist der Preis, bei den Japanern vielleicht auch etwas Patriotismus (Japanische Reifen).

Es gibt kein "extra für den Xedos von Mazda evaluierten optimalreifen" genausowenig wie es ein spezielles Xedos Mazda Öl gibt oder die Automatiköfüllung nie gewechselt werden muß.

Nehmt doch mal allgemein Abstand von den Mazdavorgaben, Ihr würdet Euch wundern wieviel dieses Forum mehr vom Xedos weiß als Mazda selbst.
Also, Freaks, schaut über den Tellerrand hinaus denn das könnt Ihr gut.

(Nix gegen Bridgestone oder Yokohama)

Das Problem einen Reifen einzuschätzen liegt beim Privatfahrer darin daß er zuweing vergleichsmöglichkeiten hat.
Wenn ein neuer Reifen aufgezogen ist sagt man meistens:
Oh ist der gut, klebt gut bei Trockenem und Nässe, hat wenige Aquaplaningneigung....
Man vergißt daß die Erfahrung vom vorigen Reifen auf einem schon abgenutzen Reifen beruht, da ist es für einen Neureifen nicht schwer zu punkten.
Weiterhin sind die Wechselintervalle zu lang um wirklich signifikant unterscheiden zu können.
Deshalb vertraue ich den Reifentests auf der Teststrecke eher. Dort wird am selben Tag unter gleichen Bedingungen in kurzen Abständen getestet, Unterschiede kommen hier viel deutlicher zum tragen.

Dennoch will ich nicht verneinen daß jemand Unterschiede mit unterschiedlichen Reifen an seinem Auto in gewissen Maße feststellen kann.
Geht mir ja auch so.
Wenn man jedoch nur selten im Grenzbereich fährt dann wundert es mich nicht daß ein Reifen bei Privatnutzern empfohlen wird, bei Reifentests jedoch eher als nicht empfehlenswert gilt.

wirthensohn 19.03.2010 10:03

@Streethawk: besonders ausgeprägten Nationalpatriotismus kann man Mazda nun wahrlich nicht nachsagen. So wurde mein 626 Coupe von '88 damals werksseitig mit Reifen von Semperit (österreichisches Unternehmen, Tochterunternehmen der Continental AG, Hannover) ausgerüstet und einer der Haupt-Reifenlieferanten der neueren Mazda-Modelle ist u.a. Pirelli (Italien), die auch seit Jahren die regelmäßige Mazda Zoom-Zoom-Xperience begleiten.

Dass so viele Autos mit Bridgestone-Reifen ausgerüstet sind, hat wohl weniger mit Heimatverbundenheit zu tun, sondern schlicht damit, dass Bridgestone der weltweit größte Reifenhersteller ist und entsprechende Angebote abgeben kann.

Gruß,
Christian

Streethawk 19.03.2010 12:28

"Denkt bitte nicht daß Mazda den besten Reifen den es gibt für den Xedos gewählt hat. Da gibt es Absprachen, das stärkste Argument ist der Preis, bei den Japanern vielleicht auch etwas Patriotismus (Japanische Reifen)."

Dann lassen wir den Patriotismus weg und konzentrieren uns auf " Geiz ist Geil"
Auch bei den Japanern8)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.