Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Rost am hinteren Radlauf (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42994)

Merlin2504 11.03.2010 18:27

Rost am hinteren Radlauf

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ,

habe immer alle 2 Jahre meinen hinteren Kotflügel neu lackieren lassen. Im letzten Jahr habe ich ihn etwas unfachmännisch selber repariert. Jetzt blüht er richtig.
Hättet ihr einen Tipp, was ich machen könnte, wo mein Geldbeutel noch mit macht. :-)

Gruss Klaus

kitzi83 11.03.2010 18:34

hallo....
hmm sieht schlimm aus..

aber da hilft nur eins : den rost komplett entfernen, spachteln, füllern und lackieren da kommst du nicht herum................ sonst wirst du dieses blühen nie los ;)

mfg Daniel

x9 millercycle 11.03.2010 18:48

würde rost rausschneiden . neues blech einsetzen und neu lackieren lassen und von innen hohlraumversiegelung das muß sein !

kosten sind da ca 300 - 400 euro

GIFT2 11.03.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 92657)
Hättet ihr einen Tipp, was ich machen könnte, wo mein Geldbeutel noch mit macht. :-)

Wenn du privat nicht über gewisse "Beziehungen" verfügst - keine Chance.
Bei mir sah das optisch um Welten besser aus und trotzdem konnten wir die Radläufe nicht erhalten .. also mußten neue Bleche angefertigt und eingeschweißt werden. Ich war die ganze Zeit bei den Arbeiten dabei und hätte auch gedacht das ist die Lösung für die nächsten Jahre.

Da wurde kein Tropfen Rostumwandler etc. benutzt, alles bis aufs blanke Metall entfernt und richtig ordentlich grundiert, lackiert und die Kanten mit speziellem Fensterkleber gefüllt.
Und was ist das Resultat ? Dieser Winter hat es doch wirklich geschafft erneut ganz kleine Bläschen unter dem Lack zu erzeugen :think:

Werd mir die Geschichte mal näher anschauen wenn es wärmer ist, was wir falsch gemacht haben ? Viel kann es normalerweise nicht sein.

Eine kleine Vermutung geht in die Richtung, weil wir Edelstahlbleche zum Einsatz gebracht haben und an die Schweißnaht (wie auch immer) wieder Salzwasser gekommen ist. Wurde ja davor gewarnt, sowas zu machen. ;)
Ist aber auch der Wahnwitz für so ein Auto wenn hunderttausende Tonnen Salz auf die Straße gebracht werden, das dringt ja in die kleinste Ritze und nicht alle Stellen haben eine 100%ige und haltbare Verzinkung.

Wenn dein Radlauf so aussieht, dann ist es meiner Meinung nach nicht die einzige Baustelle die du rostmäßig anstehen hast.
Also rauf auf die Bühne und auch mal mit dem Hammer die Schwellerendstücke usw. prüfen.
Jedenfalls wirst du jetzt etwas Geld loswerden wenn du den X noch ein paar Jahre fahren willst. Viel Glück.

Grüße
Gift

Merlin2504 11.03.2010 20:34

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 92658)
hallo....
hmm sieht schlimm aus..

aber da hilft nur eins : den rost komplett entfernen, spachteln, füllern und lackieren da kommst du nicht herum................ sonst wirst du dieses blühen nie los ;)

mfg Daniel

Habe ich im letzten Sommer getan. Daas bringt nicht viel.

Merlin2504 11.03.2010 20:37

GIFT2:

Das Auto sieht sonst top aus. Der Kotflügel wurde damals nach einem Unfall neu angebaut. Wahrscheinlich gleich mit Rost. :( Das ist die einzigste Stelle wo der Xedos blüht.

GIFT2 11.03.2010 20:51

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 92684)
GIFT2:

Das Auto sieht sonst top aus. Der Kotflügel wurde damals nach einem Unfall neu angebaut. Wahrscheinlich gleich mit Rost. :( Das ist die einzigste Stelle wo der Xedos blüht.

Da würde ich sehr vorsichtig sein, welches Baujahr ist er eigentlich ?
Wenn ich bei Meinem immer nur die verdächtigen Stellen mit Unterbodenschutz übersprüht hätte, würde der heute auch noch top aussehen, wäre aber Schrott und nicht mehr (wirtschaftlich) zu retten.

Ist aber nur ein kleiner Gedankenanstoß und soll nicht negativ rüberkommen.

Ich wünsch dir was :ja:

milfhunta 11.03.2010 21:37

Das einzige, was hier dauerhaft hilft, ist tatsächlich:
Großflächig ausschneiden und neues Blech einsetzen lassen (besser selbst machen, dann macht mans auch gscheit!)

Blankschleifen bringt nix. Ich weiß zwar nicht wieso, habs aber schon oft ausprobiert.

Dann Grundierung und die Lackschichten+ Hohlraumversiegelung.

Ist leider ne beschissene Stelle zum Arbeiten.

GIFT2 11.03.2010 21:59

Zitat:

Zitat von milfhunta (Beitrag 92689)
...
Blankschleifen bringt nix. Ich weiß zwar nicht wieso, habs aber schon oft ausprobiert.
...

Na die Erfahrung kann ich nun teilen. Blöder Mist :(

Ich kriegs aber noch definitiv hin, versprochen. ;)

Xedos9 11.03.2010 23:35

@merlin2504:
So wie das aussieht hilft nur komplett rausschneiden und einen Rep.teil einsetzen. Das Problem beim Abschleifen ist, dass der Rost von innen kommt und Du aber nur aussen schleifen kannst. Daher nagt er munter weiter... Vielleicht würde aussen bis aufs blanke Blech schleifen und innen mit Mike Sander Fett konservieren helfen, aber ich glaube, da ist schon alles durch und es bleibt eh nicht mehr viel vom Blech stehen.

@Gift:
ich würde meinen, bei Dir ist das zu 99,9% die elektrochemische Korrosion zwischen Edelstahl und (verzinkten) Blech, da Du ja auch innen konserviert hast. Das edlere (Edelstahl) greift das unedle (Blech) Metall an. Problematisch sind bspw. auch ALU / Blechkombinationen, da dies im ALU-Blech für Lochfraß sorgt. Es wird bei Dir auch beim Schweller so ähnlich sein oder eben noch kommen - leider.

Viele Grüße
Xedos9

milfhunta 12.03.2010 12:13

@Xedos 9

Das mit dem Edelstahl geht schon in Ordnung.
Probleme gibt es nur, wenn man edlere Metalle verwendet (wie z.B Alu)

Edelstahl ist nichts anderes als normaler Stahl mit Chrom legiert. Chrom ist noch unedler als Stahl (nimmt keine Elektronen auf). Es passiert also nichts.

Eins muss man aber beachten. Edelstahl nicht bei tragenden Teilen (am Radlauf egal)
Das Chrom diffundiert nach aussen (wirkt als Rostschutz) und perforiert den Stahl dadurch.

@all
Übrigens gibt es eine Möglichkeit, verrostete Bleche komplett zu entrosten (auch die Poren): Schwefelsäure (die reagiert mit dem Rost zu einem Salz, das wäscht man mit Wasser ab)
Das Blech ist danach garantiert rostfrei

geht aber nicht bei Hohlräumen, wie dem Radlauf :-(

Xedos9 12.03.2010 14:14

@milfhunta:
ist natürlich korrekt, wenn dann kann in Kombination "Rost" am Edelstahl enstehen, allerdings kann der auftretende Abtrag aufgrund der geringen Korrosionsspannung von weniger als 20mV eher als vernachlässigbar angesehen werden. Nach einer gewissen Zeit tritt auch aufrgrund von Materialwanderung eine gewisse Passivierung ein.

Aber, Rost ist immer ein komplexes Thema... Da reicht schon ein säurehaltige Klebe- oder Dichtmasse und es geht schon wieder los...

Wie Du schreibst gibt es tatsächlich diese "Rostvernichter", aber wenn nur noch Rost da ist nützen die halt auch nix:D

Viele Grüße
Xedos9

GIFT2 12.03.2010 16:54

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92699)
@Gift:
ich würde meinen, bei Dir ist das zu 99,9% die elektrochemische Korrosion zwischen Edelstahl und (verzinkten) Blech, da Du ja auch innen konserviert hast.

Ich werde das schon mit meinen Jungs klären.
Erst mal muß der ganze Dreck (Salz) von der Straße runter, das Wetter wärmer und alles schön sauber sein.

Von innen kanns eigentlich nicht sein, weil da auf absolut trockenen Untergrund Rostschutzfarbe auf das Metall kam und dann der Fensterkleber reichlich.
Ich habe die Spachtelmasse (von der nur sehr wenig benötigt wurde) im Verdacht, weil sie ja mit Wasser direkt auf die Schweißnaht der beiden verschiedenen Blecharten gelangt ist.
Weiß ich aber nicht mehr genau, ob wir da vorher eine Farbschicht aufgebracht hatten - werd am WE mal hinterfragen.
Ich glaube aber eher nicht.

Grüße
Gift

PS: das originale Blech war definitiv an den Schweißnähten nicht mehr verzinkt, da hat die Flex mit rotierender Drahtbürste sicher ganze Arbeit geleistet ;)

Xedos9 12.03.2010 18:02

@Gift:
hast Du geprüft ob der Fensterkleber vielleicht leicht basisch oder sauer ist?

Das wäre auch eine mögliche Gefahrenquelle. Ich kenne mich bei Fensterklebern leider nicht so aus, ich weiß nur, dass viele Silikone essigsäurevernetzend sind und bspw. dadurch Bleche angegriffen werden. Daher sollten bspw. Dachdecker nur neutralvernetzende Silikone verwenden.

Viele Grüße
Klaus

Hatschi 12.03.2010 18:27

Halli Hallo

Schon mal Niro dauerhaft lakieren versucht?

Hatschi

Xedos9 12.03.2010 18:29

@Hatschi:
Nein, ich noch nicht...macht man ja auch normal nicht...
VG
Klaus

Merlin2504 12.03.2010 18:30

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 92721)
Halli Hallo

Schon mal Niro dauerhaft lakieren versucht?

Hatschi

Niro??? :?:

Xedos9 12.03.2010 18:31

Niro = Edelstahl = Nirosta :D

GIFT2 12.03.2010 19:12

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92719)
@Gift:
hast Du geprüft ob der Fensterkleber vielleicht leicht basisch oder sauer ist?

Natürlich nicht, bin ja kein Chemiker ;)

Ich weiß nur, dass wir das sehr, sehr ordentlich gemacht haben.
Nicht mal so der Pfusch für den TÜV oder für ein Jahr.

Aber deshalb gibt es ja unser Forum wo man (vermeintliche) Fehler offenlegt und darüber spricht.

Wir reden hier auch über ein 92er Baujahr und wenn ich einen neueren hätte würde ich wohl die 2 überlappenden Bleche des hinteren Radlaufes ( wenn sie denn noch absolut rostfrei sind) nach oben anlegen lassen und diese dann mit Zinn vollaufen lassen.
Wird aber nicht an einer Teillackierung vorbeigehen (Hitze). :?:

Xedos9 12.03.2010 19:32

Wegen basisch oder sauer habe ich gefragt wegen Rostgefahr durch den Kleber:(
Viele Grüße
Klaus

GIFT2 12.03.2010 20:45

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92736)
Wegen basisch oder sauer habe ich gefragt wegen Rostgefahr durch den Kleber:(
Viele Grüße
Klaus

Weiß ich nicht, aber man wird doch dort keine Materialien zum Einsatz bringen die Rost begünstigen wenn man 20 Jahre Garantie auf Dichtheit gibt ?

Nipponcruiser 12.03.2010 21:57

Hey

Edelstahl, das muss man wig-schweißen mit restabschnitten aus exakt dem gleichen material als nahtzugabe und dann mit phosphorsäure die blaufärbung abwaschen.. verschweißen mit anderen Werkstoffen führt sofort zu Rost.

Wenn du Edelstahlmesser und alte Kochtöpfe wo die Emaile sich ablöst in die Spülmaschine tust, kriegen diese auch die bekannten Rostpickel.

Gruß, Thomas

Nipponcruiser 12.03.2010 22:18

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 92657)
Hallo ,

habe immer alle 2 Jahre meinen hinteren Kotflügel neu lackieren lassen. Im letzten Jahr habe ich ihn etwas unfachmännisch selber repariert. Jetzt blüht er richtig.

Gruss Klaus

Habe ich nun ganz vergessen;
Also, wie ich aus dem Bild erkennen kann, könnte es 2 Uhrsachen für den Rost haben.

1)
Der, der das vorher lackiert hat, hat auch gespachtelt, und mit Wasser nassgeschlifen. Spachtel kann Wasser aufnehmen, und wenn man dann zu schnell lackiert kommen irgendwann Wasserblasen raus. Die können dann auch den Decklack durchbrechen, wo dann wiederum auch Korrosion ensteht.
Das sich das so großflächig dann braun färbt ist normal.
Sowas hatte ich bei meinem Oldtimer auf der Motorhaube. Da hilft nur schleifen und neu machen.

2)
es sind wie die anderen es beschreiben durchrostungen von innen nach aussen.
Da hilft auf längere Sicht nur Bleche rausschneiden und neue einsetzen. Wenn man es gut macht, hebt es auch lange. Bei meinem Oldi, der zwar nicht im Winter gefahren wurde, aber oft bei Regen kam nach 7 jahren nix raus !
Alles andere wie anschleifen und drüber spachteln wird das Problem nur für eine Weile verschwinden lassen.
Sowas nennt man dann "ausbessern" . Habe ich bei meinen 300Eur Autos immer so gemacht, da es sich da auch nicht anders lohnte.

Gruß, Thomas

milfhunta 13.03.2010 15:44

Das traurige ist ja:

Egal, was wir hier diskutieren: Es hilft nur, das komplett neu zu machen...

Rost ist meistens der teuerste Spaß überhaupt am Auto. Und je länger man wartet, umso teuerer wirds...

Deshalb schau ich beim Autokauf in erster Linie auf den Karosseriezustand.
Alles andere kann man günstiger machen...

Nipponcruiser 13.03.2010 16:38

Zitat:

Zitat von milfhunta (Beitrag 92768)
Das traurige ist ja:

Egal, was wir hier diskutieren: Es hilft nur, das komplett neu zu machen...

Rost ist meistens der teuerste Spaß überhaupt am Auto. Und je länger man wartet, umso teuerer wirds...

Deshalb schau ich beim Autokauf in erster Linie auf den Karosseriezustand.
Alles andere kann man günstiger machen...

Naja, würde ich so direkt nicht sagen.
Das manch ein Karosserieklemptner Stundenlöhne wie ein Chefarzt hat ist klar.
Aber man kann - wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat auch einiges selber machen, und nur die Arbeiten dem Profi überlassen, die man nicht kann.

An den heutigen Autos löhnt man für einfache Dinge schon viel Kohle.
Beispiel: BMW 523 Touring, BJ 2007 Ausfall der Heckscheibenheizung. BMW Werkstatt will 1500 Eur. Daten BUS ... echt tolle Technik

milfhunta 14.03.2010 21:05

Das mit dem BMW liegt wohl auch an deren Arbeitsweise...

Sicherung ok, also neue Scheibe rein...hehe der Kunde zahlt ja...

Die halten sich ja mittlerweile auch für Ferrari...

Bei meinem e32 sind die Ersatzteilpreise ja bald so wie beim Xedos...
Und mitm Mechaniker darfst dort auch nicht reden...

Ich mach lieber alles selbst:-) Dann machen die mir wenigstens net das Auto kaputt

Hatschi 15.03.2010 06:57

Halli Hallo

Seit wann MUSS man Edelstahl mit Wig schweißen? ;)

Hatschi

merlin.r 15.03.2010 07:55

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 92853)
Halli Hallo

Seit wann MUSS man Edelstahl mit Wig schweißen? ;)

Hatschi

Eigendlich garnicht. Gleichstrom wäre aber schon gut (- an Elektrode), das klappt auch mit ummanteten (Edelstahl-)Stabelektroden (Blechstärke>= 1mm :-) halt wie beim normalen Stahl)

Mit WIG man halt auch Getränkedosen (~0,2mm wer's kann) auf Stoß zusammen schweißen.

Ein MUSS bei Edelstahl ganz klar nicht, es erleichtert aber die Sache bei den im KFZ-Bereich üblichen Materialstärken.
[Edit] Es klappt auch mit der Flamme - sprich "Gasschmelzschweißen mit der Sauerstoff-Acetylen-Flamme" - bloß verzieht sich das ganze wegen dem höheren Wärmeeintrag. [/Edit]

CU:winke:
merlin.r

PS: 1,8mm Durchmesser haben meine dünnsten VA-Elektroden, sind "dick Umhüllt" und auch geeignet für "Mischmaterial" (VA ein Blech und Stahl das andere - Stahl--Stahl- geht auch Naht hat aber nur die Festigkeit von VA )
PPS: VA = genauer V2A = Küchenspühlenstahl

Hatschi 15.03.2010 11:07

Halli Hallo

Ich habe meißt 1.4571er wegen Säuren und Laugen. ;)
Auch Panzerdraht für die "Schutzgas".

Wig, Mig und Mag

Hatschi

Nipponcruiser 15.03.2010 19:32

Hey,

ja klar, müssen muss man nicht. Gebe da Kollgegen merlin.r recht.

@ milfhunta
das ist leider in vielen Werkstätten ein weit verbreitetes Problem. Es wird getauscht, aber nicht geprüft - leider. Zu ungunsten des Kunden.
Ich mache auch soviel es geht selber. Und wenn nicht. Meine kleine Dorfwerkstatt hat mehr auf dem Kasten wie die Vertragswerkstatt.
PS: Im Falle des BMW wäre nichtmal die Scheibe getauscht, sondern nur eine Datenbus Leitung.
...schöne neue moderne Autowelt.

Grüße, Thomas

GIFT2 15.03.2010 19:55

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 92854)
...
Ein MUSS bei Edelstahl ganz klar nicht, es erleichtert aber die Sache bei den im KFZ-Bereich üblichen Materialstärken.
[Edit] Es klappt auch mit der Flamme - sprich "Gasschmelzschweißen mit der Sauerstoff-Acetylen-Flamme" - bloß verzieht sich das ganze wegen dem höheren Wärmeeintrag.

Hab jetzt nochmal nachgefragt, also bei mir kam MAG und WIG (je nach Scheißnaht) zum Einsatz.
Ich selbst kann nur elektrisch (also mit der uralten Elektrode) und Gas-schweißen, also mit Azethylen und Sauerstoff + Schweißdraht.

Für diese Zwecke gänge elektrisch mal garnicht und Sauerstofflasche+Aze-Flasche haben wir nicht. Sowas wird wohl heutzutage nur noch zum Schneidbrennen verwendet - hab da aber keine Ahnung, da zum letzten mal 1992 einen Schneidbrenner in der Hand gehabt.
5 Atmosphären Sauerstoff und eine Azetylen - und ab geht es. ;)

Grüße
Gift

Nipponcruiser 15.03.2010 19:59

@GIFT2
mache doch mal n Bild von diesen Blässchen. Würd das gern mal sehen...

GIFT2 15.03.2010 20:19

Zitat:

Zitat von Nipponcruiser (Beitrag 92885)
@GIFT2
mache doch mal n Bild von diesen Blässchen. Würd das gern mal sehen...

So blöd wie sich das anhört, aber das ist momentan ein Problem für mich.
Ich habe ein Handy ohne Kamera und eine alte Digicam bei der das Batteriefach defekt ist - könnte also nur mit Netzteil knipsen und das macht sich auf der Straße schlecht. ;)

Aber ich versuche mal etwas zu improvisieren.

Gruß
Gift

Hatschi 16.03.2010 07:06

Halli Hallo

Bei Gasistallation auf Montage wird zB. außschließlich Autogen verwendet, ich verwende es für Rohre in denen flüssiges Blei fließt.

Hatschi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.