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Eugen 16.03.2010 16:29

Keilriemenrolle des Klimakompressors wechseln?
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja das Problem mit dem schleifen im Motorraum, welches ich im letzten Thread beschrieben habe.

Das Problem ist nun klar, es ist die Keilriemenrolle des Klimakompressorts, bzw. das Lager.

Weiß jemand ob man die Rolle irgendwie abschrauben und das Lager einfach tauschen kann?

Der Mechaniker meinte, das wechselt man samt Kompressor, bzw. er hat das noch nie einzeln aufgeschraubt...

Danke und Gruß Eugen

Hatschi 16.03.2010 16:37

Halli Hallo

Das Din hat doch eine Magnetkupplung.

Die Lager, derer zwei, sind im Kompressor verbaut, ähnlich der LiMa.

Hatschi

Eugen 16.03.2010 16:52

...ich weiß nicht genau, wie das ausschaut. Ich dachte, dass diese Rolle ein Kugellager hat und man diese Rolle iwi abmachen kann? Und es schleift eben, wenn man diese von Hand dreht, also nicht erst wenn Kompressor an ist.

GIFT2 16.03.2010 17:04

Zitat:

Zitat von Eugen (Beitrag 92949)
Der Mechaniker meinte, das wechselt man samt Kompressor, bzw. er hat das noch nie einzeln aufgeschraubt...

Da würde ich ihm einfach mal recht geben wollen.
Habe auch noch nie hier gehört, dass jemand das/die Lager vom Klimakompressor getauscht hat.
Meine Werkstatt hat mir 2002 einen gebrauchten Kompressor (angeblich vom 626) eingebaut und die Leitungen angepaßt.
Die Rep. hat mich 400 Euro gekostet und der Kompressor geht auch tadellos.
Nur hab ich die Anlage halt nie wieder richtig dicht bekommen und da ich danach schon mal eine neue Trocknerpatrone rein bekam die aber (definitiv) nicht getauscht wurde, muß ich meine Aussagen leider unter Vorbehalt machen.

Besorg dir doch einen vom Schlachter/Verwerter zum günstigen Preis mit kurzer Funktionsgarantie und laß die Anlage dann wieder befüllen, so das auch wieder genügend Schmiermittel/Öl mit im Kreislauf ist.
Scheint bissel kompliziert zu sein so eine Anlage vernünftig zu befüllen, aber kenne mich da nicht aus, wie zuverlässig diese Befüllautomaten arbeiten und wie sie den Anteil Kältemittel/Schmiermittel berechnen bzw. ermitteln.

Ich komme vom Thema ab, du hattest ja danach gefragt wie man die Lager tauscht ;)
Übrigens muß (und wird) das Geräusch sicher nicht von den Lagern verursacht werden, der Kompressor ist so eine Art Flügelzellenpumpe wo genau diese Flügel sich mitunter (fehlende Schmierung) verabschieden.
Mein Tip also: Finger weg und das komplette Teil tauschen oder erstmal auf die Klima verzichten.

Achso, habe vergessen .. tritt das Geräusch auch auf wenn die Klima aus ist, kann es schon was mit den Lagern zu tun haben, da hat ja die Magnetkupplung (wenn ich das richtig interpretiere) noch nicht angezogen und der Kompressor dreht ja nur leer durch, quasi nur die Welle.
Aber wer steckt schon drinne in so einem Teil :?:

Gruß
Gift

Eugen 16.03.2010 18:29

Vieln Dank erst mal für die sehr ausführliche Antwort!

Nein, es ist wohl nur die Welle, die das geräusch verurascht, auch wenn die Klima aus ist.
Es dreht sich also nur die Welle bzw. das Keilriemenrad mit und verursacht Geräusche. Sobald ich die Klima anschalte, übertönt dies das übliche Geräusch, jedoch ist es noch da. D.h. es ist ständig, es muss ist dieses Rad. Wir hatten ja den Keilriemen abgenommen, da ging der X wie am ersten Tag:)

Also so wies hier ausschaut, ist das Keilriemenrad nicht mit einem Lager montiert, sondern wie schon oben erwähnt mit einer Magnettechnik:

http://www.rainer4x4.de/druckluft/Klimakompressor2.JPG

Weiß jemnd ob man vielleicht trotzdem rein kommt um zb den Lauf zu ölen oder schmieren?

Danke und Gurß Eugen

Xedos9 16.03.2010 20:06

Hallo Eugen,

das wird man schon überarbeiten können, aber selber wohl eher nicht. Kann auch nicht allzuviel darüber berichten. Ich glaube aber, es gibt Firmen die die Klimakompressoren aufarbeiten. Kannst ja mal im Internet googeln. Alternative, wie schon Gift schrieb, einen vom Schlachter.

Sorry, dass ich nicht mehr weiß.

Viele Grüße
Xedos9

GIFT2 16.03.2010 20:15

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 92982)
Ich glaube aber, es gibt Firmen die die Klimakompressoren aufarbeiten. Kannst ja mal im Internet googeln.

Da hatte ich früher mal gegoogelt, aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse. Habe leider keine Infos mehr, weil ich es sofort verworfen hatte.

626 und auch X6 sind letztes Jahr zu tausenden der Abwrackprämie zum Opfer gefallen und ein guter Verwerter wirft so ein Teil nicht weg.
Daher fände ich diesen Weg am erfolgsversprechendsten.

Man kann ggf. ja auch noch bissel verhandeln. ;)

EDT: so ein Klimakompressor hält normalerweise sehr lange - ist kein typisches Verschließteil wie Bremsen etc.

Xedos9 16.03.2010 21:35

@gift:
in meinem X6 ist der originale Kompressor drinnen. War zumindest 13 Jahre und 400tkm im Einsatz. Allerdings habe ich die Klima:
  • immer abgeschalten wenn nicht benötigt
  • aber auch im Winter zumindest 1 mal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen
VG, Xedos9

GIFT2 16.03.2010 21:42

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93004)
@gift:
in meinem X6 ist der originale Kompressor drinnen. War zumindest 13 Jahre und 400tkm im Einsatz. Allerdings habe ich die Klima:
  • immer abgeschalten wenn nicht benötigt
  • aber auch im Winter zumindest 1 mal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen
VG, Xedos9

So macht das ein normaler Mensch auch ;)

Deshalb ist er noch OK, aber deiner ist ja Erstbesitz. Kein Wunder :?:

Hatschi 17.03.2010 05:09

Halli Hallo

Ich war am Wochenende bei Peter und habe dort einige dieser Dinger "rumliegen" gesehen. :mrgreen:

Zerlegen lässt es sich mit Sicherheit, nur ob du auch das nötige Werkzeug zur Hand hast ist die Frage.

Mir ist es gerade zu kalt um nachzusehen ob es geht, so würde ich es machen:

Kurzen Flachriemen der nur über die Kurbelwelle und LiMa geht, da kann ich mir dann Zeit genug lassen mit dem Überprüfen des ausgebauten Kompressors.

Hatschi

merlin.r 17.03.2010 07:24

Moin Jungs (und Mädels)

Wenns nur die Magnetkupplung sein sollte, die kann man auch bei eingebautem Kompressor wechseln. D.H. hier kann man z. B. expeziet die Reibbeläge einzen wechsel. Vielleicht ist die Kupplung deine Geräuschquelle.
Nur zu dumm das der Kompi im Betrieb selbst zu viel Lärm macht und dann das Schleifgeräusch wohl so oder so unter geht.
Gemeint ist: Kompi aus - schleifende Kupplung; Kompi ein - Kupplung schleift nicht mehr oder das Geräusch ist weiter da dann ist es wahrscheinlich ein Lager.

CU:winke:
merlin.r

Hatschi 17.03.2010 08:08

Halli Hallo

Also ein deffektes Lager kann man auch im ausgebauten Zustand erkennen.

Hatschi

Eugen 17.03.2010 11:59

Also das Geräusch ist immer da. Wenn die Klima aus ist und wenn sie an ist. Dann hört man es trotzdem. Grundsätzlich also wenn sich diese Rolle durch den Keilriemen dreht, unabhängig vom Einschalten des Kompressors....
ist es also ein lager?

Gruß Eugen

merlin.r 17.03.2010 15:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Eugen (Beitrag 93039)
Also das Geräusch ist immer da. ...

Dann ist höchtstwarscheinlich nicht die Magnetkupplung.:?

Teste doch mal wie es sich anhört wenn du diesen Riemen weg läßt, Manko die Lima wird auch nicht angetrieben.
Die Lager, die dann nicht drehen, sind LiMa, oberer Riemenspanner und AC-Kompressor.
Das schränkt die Diagnostik doch schon ungemein ein. (vielleicht ist es ja der Spanner oder die LiMa)

CU:winke:
merlin.r

PS: "Kaputt gehen" kann dadurch nichts, außer man reißt die Schrauben des Spanners ab :|

merlin.r 17.03.2010 15:18

@Eugen

Vergiss meinen letzten Post.
Man sollte halt alles lesen:D.
Das hattet ihr ja schon längst erledig.

... dann wohl doch Kompressorreparatur:(

CU:winke:
merlin.r

merlin.r 17.03.2010 15:26

Zitat:

Zitat von Eugen (Beitrag 92960)
...Also so wies hier ausschaut, ist das Keilriemenrad nicht mit einem Lager montiert, sondern wie schon oben erwähnt mit einer Magnettechnik:

http://www.rainer4x4.de/druckluft/Klimakompressor2.JPG

...

Zu deinem Bild:
Der Kompressor hat (min) 3 Lager. Eins ganz rechts, eins linke Gehäusedurchführung und eins zwischen Welle und Riemenscheibe.
Das Lager zwischen Welle und Riemenscheibe wird nur dann benötigt wenn die Kupplung offen ist (also die meißte Zeit). Dann dreht sich aber die Welle des Kompressors nicht und die Riemenscheibe läuft frei auf der Welle. Wenn die Kupplung geschlossen ist, dreht sich die Welle des Kompressors syncron zur Riemenscheibe. Also kann dann dieses Lager (Riemenscheibe/Welle) keine Geräusche machen.

Wenn du aber das Geräusch immer hast, egal ob der Klimakompressor läuft oder nicht, dann sind entweder 2 Lager (das zwischen Riemenscheibe und Welle und ein weiteres Wellenlager des Kompis) so defekt das sie die gleichen Geräusche produzieren oder es ist gar nicht die Kompressoreinheit.

Hilft dir wohl aber auch nicht weiter :?

CU:winke:
merlin.r

Eugen 17.03.2010 16:14

Ou man, ich werd verrückt^^ Ich check langsam nicht mehr durch, vor allem nicht, weil ich keine ahnung habe wie das lager ausschaut wies befestigt ist etc. Also ne reparatur lohnt sich kaum, klingt so kompliziert, evtl ein gebrauchten kompressor vom X-Shop, das wäre noch ne möglichkeit^^ Oder den kurzen keilriemen vom X ohne Klima anspannen und die Klima weglassen :-D
In der Werkstatt wude mir gesagt, dass der sich evtl. mal festsitzen kann un dann eben der keilriemenlauf nicht mehr funktioniert...Das Geräusch wird auf jedenfall lauter, das ist klar. Weiß echt net, wie ich ez weitermachn soll:(
Gruß Eugen

GIFT2 17.03.2010 17:11

Zitat:

Zitat von Eugen (Beitrag 93067)
Das Geräusch wird auf jedenfall lauter, das ist klar. Weiß echt net, wie ich ez weitermachn soll:(

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 93017)
Kurzen Flachriemen der nur über die Kurbelwelle und LiMa geht, da kann ich mir dann Zeit genug lassen mit dem Überprüfen des ausgebauten Kompressors.

Also ich würde es wohl so wie @Hatschi machen.
Das hat den Vorteil, dass du alles andere definitiv ausschließen kannst und wie er schon schrieb, genügend Zeit für die Neubeschaffung gewinnst.

Wenn man irgendwo beim Schlachter etc. auftaucht und kann das Ding mitnehmen, ist man sicher auch im Vorteil.
Nachteil, die Klima ist nun offen und das ist nicht so gut.
Aber das wird das System sicher aushalten, Rohrleitungen halt möglichst gut verschließen und aufpassen das nichts (Nullringe, Dichtungen etc.) verloren geht. Ob man den Kompi mal soeben ohne Probleme ausgebaut bekommt, weiß ich aber nicht ?

Hilft dir sicher auch nicht viel weiter, aber das Teil kann wirklich im dümmsten Falle festgehen und das wäre echt sehr dumm, denn dann besteht kein Spielraum für Überlegungen mehr wenn du das Auto täglich brauchst.

Gruß
Gift

Eugen 18.03.2010 16:28

Hallo zusammen,

heute habe ich mir die sache nochmal genauer angehört. Sorry für die falschen Aussagen von mir. Und zwar ist dieses "umwuchtgeräusch" bei aktiviertem Kompressor nicht mehr da.
Das heißt, sobald die klima ausgeht fängt es wieder an.

Bisher dachte ich eben, dass das Klimalüftungsgeräusch mein Problemgeräsch übertönt, doch es verschwindet tatsächlich...

Vielleicht doch die Magnetkupplung?

Gruß EUgen

GIFT2 18.03.2010 17:04

Zitat:

Zitat von Eugen (Beitrag 93165)
Vielleicht doch die Magnetkupplung?

Reine Spekulation, wenn du den Beitrag von @merlin gelesen hast kannst du "Glück" haben, dass es nur das Lager zwischen Riemenscheibe und Welle ist.
Jetzt mußt du nur noch wissen ob es sich hierbei um einen handelsüblichen Typ handelt, und wenn ja - kannst du es gerne tauschen/lassen um das auszuprobieren. Deshalb ja der Tip von Hatschi mit der "entschärften" Variante. Da kannst du dich entspannt zurücklehnen und dich dem Problem annehmen. Kühlung wirst du ja im Moment noch nicht brauchen. ;)

Gruß
Gift

Eugen 18.03.2010 19:03

Ja das wär echt akzeptabel, wenn es das lager wäre.
Aber ich wundere mich wirklich, wie ein Lager so "eiernd" laufen kann, bzw. sich so anhört. Wobei ja die Keilriemenrolle vom optischen auch ein wenig eiert... Hier nochmal das Geräusch, falls es sich noch einer anhören will:

http://www.youtube.com/watch?v=STmJ4WWDbE4

Weiß jemand, welches Spezialwerkzeug benötigt wird, bzw. wie man an das Lager kommt?

Danke und Gruß
Eugen

merlin.r 19.03.2010 06:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Eugen (Beitrag 93165)
Hallo zusammen,

heute habe ich mir die sache nochmal genauer angehört. Sorry für die falschen Aussagen von mir. Und zwar ist dieses "umwuchtgeräusch" bei aktiviertem Kompressor nicht mehr da.
Das heißt, sobald die klima ausgeht fängt es wieder an.

Bisher dachte ich eben, dass das Klimalüftungsgeräusch mein Problemgeräsch übertönt, doch es verschwindet tatsächlich...

Vielleicht doch die Magnetkupplung?

Gruß EUgen

Moin Eugen

Es kann auch sein das nur die Ankerplatte oder das Lager der Riemenscheibe hin sind.

Die Kupplung ist ohne Ausbau des Kompressors (de)montierbar. Spezialwerkzeug, außer "japanische Extremitäten", ist nicht erforderlich (O-Ton eines KFZ-Schlossers). Die ganze Einheit (Kupplung & Scheibe) hat imo 4 Schrauben und kostet komplett & neu beim Freundlichen knapp 900€ und ist somit fast so teuer wie der Kompressor (NP 1100€) selber.
Ich nehme mal an, du hast einen X6 2l V6 (ist aber auch fast egal, die Dinger sind vom Prinzip her alle gleich).

Gruß
merlin.r

Eugen 19.03.2010 16:34

Alles klar, vielen dank, das müsste mir reichen. Jetzt bleibts an mir, wie ich weiter vorgehen;)

Gruß Eugen


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