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Daniel Weiss 16.03.2010 22:58

Stoßdämpfer?
 
Seit ein paar Tagen fällt mir ein komisches Geräusch auf wenn ich 10-30 km/h fahre. Das Geräusch klingt ähnlich wie ein Knarren/Quitschen und erinnert an eine Tür die mal geölt werden müsste. Bei +30 ist das Geräusch weg.

Es kommt eindeutig von links vorne; wenn ich in Schlaglöcher fahre oder Kanaldeckel überfahre wird es NICHT lauter - was mich daran zweifeln ließ ob es wirklich der Stoßdämpfer sein könnte und nicht eher das Scharnier der Vordertür. Beim Öffnen und Schließen dieser hört man aber nix.

Wenn ich außerhalb des Wagens bin und den vorderen Stoßdämpfer mittels Drücken und Wippen belaste ertönt das Geräusch ebenso.

Aber ist es nicht so, wenn ein Stoßdämpfer in die Jahre kommt, dass er "nachwippt" und dass man ein dumpfes "plopp" hört wenn man in Schlaglöcher fährt? Genau dies trifft nämlich nicht zu.

Hab ohnehin in 2500 km Service, wüsste nur ungefähr was mich erwartet bzw. ob mich was schlimmes/teures erwartet oder ob der Mechaniker das Problem mit einem Kännchen Öl und einem Grinsen aus der Welt schafft und sich über ein fettes Trinkgeld freut wie eine Robbe die sich in der Sonne suhlt. :D

w00lf 17.03.2010 17:45

Klingt für mich nach der Feder. Hatte ich nach dem ersten Tieferlegen, aber unmittelbar danach und nur für wenige 100km... :think:
Das war der Lack der Federwindungen, die aneinanderrieben. :cheesy:

mfg, Wolfgang

Xedos9 17.03.2010 18:20

@Daniel:
schaue mal ob das Auto "schief" hängt. Also Auto auf ebener Fahrbahn hinstellen und von vorne die parallele Lage zur Fahrbahn prüfen. Sollte das Auto in Fahrtrichtung links etwas tiefer liegen, so ist mit ziemlicher Sicherheit die Feder gebrochen und das würde in Abhängigkeit der Bruchlage auch zu den Geräuschen führen. Wenn das so ist, würde ich nicht mehr bis zum nächsten Werkstatttermin warten sondern möglichst rasch und vorsichtig hinfahren. Bei mir hat dies (im Januar 2000) inklusive Arbeit und Märchensteuer 3212ATS gekostet (Feder 1849ATS, Arbeit 798ATS, beides ohne MwSt). Mein Auto war dazumal 8 Jahre alt.

Da ja in einem solchen Fall eh schon jedenfalls eine Feder (manche Werkstätten möchten dann beide Seite wechseln) gewechselt werden muss, bietet es sich an - sofern Du das möchtest - gleich eine etwaige Tieferlegung mit anderen Federn/Dämpfern durchzuführen.

VG
Xedos9
PS: hast Du meine Mail erhalten?

Zachi 17.03.2010 18:34

Ich würde den Wagen einfach mal vorne links aufbocken und schauen ob sich die Feder per Hand verdrehen lässt, oder ob sie gar locker ist oder man optisch etwas sieht

Daniel Weiss 17.03.2010 23:26

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93081)
@Daniel:
schaue mal ob das Auto "schief" hängt. Also Auto auf ebener Fahrbahn hinstellen und von vorne die parallele Lage zur Fahrbahn prüfen. Sollte das Auto in Fahrtrichtung links etwas tiefer liegen, so ist mit ziemlicher Sicherheit die Feder gebrochen und das würde in Abhängigkeit der Bruchlage auch zu den Geräuschen führen. Wenn das so ist, würde ich nicht mehr bis zum nächsten Werkstatttermin warten sondern möglichst rasch und vorsichtig hinfahren. Bei mir hat dies (im Januar 2000) inklusive Arbeit und Märchensteuer 3212ATS gekostet (Feder 1849ATS, Arbeit 798ATS, beides ohne MwSt). Mein Auto war dazumal 8 Jahre alt.

Da ja in einem solchen Fall eh schon jedenfalls eine Feder (manche Werkstätten möchten dann beide Seite wechseln) gewechselt werden muss, bietet es sich an - sofern Du das möchtest - gleich eine etwaige Tieferlegung mit anderen Federn/Dämpfern durchzuführen.

VG
Xedos9
PS: hast Du meine Mail erhalten?

werde ich morgen prüfen... Mail ist übrigens angekommen - danke - hab mich vergessen zu bedanken, sorry.

Daniel Weiss 06.04.2010 23:10

Xedos ist definitiv nicht schief; hab nachgemessen auf einem geraden Untergrund.

Das Geräusch ist etwas lauter und geworden, aber an und für sich nur im minimalen Tempo hörbar, am deutlichsten wenn ich ihn nur rollen lasse, egal ob vorwärts oder rückwärts und egal ob geradeaus oder mit Einschlag.

Beim Sommerräderwechseln in der Werkstatt konnte vom Mechaniker nichts festgestellt (optisch) werden.

Demnächst 160.000er Service, dann wird es sich hoffentlich zeigen.

Phoenix 06.04.2010 23:39

Hi,

ich hatte mal so ein Quietschen an der Hinterachse. Ursache waren die Gummibuchsen am Längslenker. Rüttel mal an allem, was Gummibuchsen hat.

Hoffe es hilft ...

Gkiokan 07.04.2010 09:02

Was ist mit den Querlenkern und Koppelstangen?

Daniel Weiss 08.04.2010 09:53

was würde das denn übern Daumen kosten wenn ich alle Stoßdämpfer tauschen würde? hab jetzt 159.000 drauf und ich glaub es könnte an der Zeit sein...

Blöd gefragt: Der Stoßdämpfertausch würde mein "mein-Xedos-ist-gehockt-und-um-1-cm-zu-tief"-Problem lösen? Oder liegt das rein an den Tieferlegungsfedern, die in die Jahre gekommen sind?

Xedos9 08.04.2010 15:36

Hallo Daniel,

Zitat:

hab jetzt 159.000 drauf und ich glaub es könnte an der Zeit sein...
Also meine waren 400.000km lang drinnen und waren (lt. Test beim letzten Pickerl) gut okay. Sind also nicht zwangsweise hinüber. Fahr zum ÖAMTC und die überprüfen Dir die Dämper am Prüfstand.

Zitat:

Der Stoßdämpfertausch würde mein "mein-Xedos-ist-gehockt-und-um-1-cm-zu-tief"-Problem lösen? Oder liegt das rein an den Tieferlegungsfedern, die in die Jahre gekommen sind?
Normalerweise, würde ich mal behaupten, hat der Stoßdämpfer keinen Einfluss auf das Fahrzeugniveau. Er ist eben "nur" für die Dämpfung zuständig. Es sei dem, es sind Spezialdämpfer (bspw. zur Niveauregelung)

Viele Grüße
Xedos9

w00lf 08.04.2010 17:33

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 94412)
was würde das denn übern Daumen kosten wenn ich alle Stoßdämpfer tauschen würde? hab jetzt 159.000 drauf und ich glaub es könnte an der Zeit sein...

Blöd gefragt: Der Stoßdämpfertausch würde mein "mein-Xedos-ist-gehockt-und-um-1-cm-zu-tief"-Problem lösen? Oder liegt das rein an den Tieferlegungsfedern, die in die Jahre gekommen sind?

Wenn du ein "Problem" mit der Höhe hast, dann empfehle ich dir zu deinen 40/40er Federn die KYB Excel G Gasdruckstoßdämpfer. Die hab ich auch verbaut, auch mit 40/40 Federn und das Ergebnis kennst du eh schon vom Treffen in Lienz. 8)

mfg, Wolfgang

Daniel Weiss 08.04.2010 17:57

hm nunja, was heißt Problem... ich muss mir halt überall aufpassen, aber es nervt von jeder Werkstatt beim Reifenwechsel o.Ä. darauf hingewiesen zu werden dass man die gesetzliche Höhe um 1 cm unterschreitet; was ich aber irgendwie nicht verstehe, diverse Gold etc. sind doch doppelt so tief als mein Xedos.

w00lf 08.04.2010 18:00

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 94435)
hm nunja, was heißt Problem... ich muss mir halt überall aufpassen, aber es nervt von jeder Werkstatt beim Reifenwechsel o.Ä. darauf hingewiesen zu werden dass man die gesetzliche Höhe um 1 cm unterschreitet; was ich aber irgendwie nicht verstehe, diverse Gold etc. sind doch doppelt so tief als mein Xedos.

Ja das is Österreich, wenn das Auto von Werk unter 11cm tief is, dann darfs so fahren, aber tieferlegen darf mans max. auf 11cm. -.-
Hab das auch dauernd gehört, dass ich viel zu tief bin und auch jedes Mal gemerkt, wenn ich auf eine Hebebühne bin, dass das so irgendwie nicht gscheid funktionieren wird. Das ist jetzt weit problemloser. 8)

mfg, Wolfgang

Daniel Weiss 08.04.2010 18:09

genau, und 1999 war er genau 11 cm und jetzt ist er etwas tiefer, um exakt 1 cm...

w00lf 08.04.2010 18:12

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 94440)
genau, und 1999 war er genau 11 cm und jetzt ist er etwas tiefer, um exakt 1 cm...

Ja, das ist eh zu erwarten, ist aber sicher schon seit einigen Jahren so oder?
Bei mir wars bei den KAW so, dass die sich bereits nach einem Jahr komplett gesetzt haben. 8)

mfg, Wolfgang

Daniel Weiss 08.04.2010 18:15

ja seit 2 Jahren glaub ich. Aber ich find deinen optisch tiefer, komisch

w00lf 08.04.2010 18:28

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 94442)
ja seit 2 Jahren glaub ich. Aber ich find deinen optisch tiefer, komisch

Naja, jetz bestimmt nicht mehr. 8)

mfg, Wolfgang

Daniel Weiss 12.04.2010 23:17

so, war heute in der Werkstatt, Stoßdämpfer sind es zum Glück nicht :)

Das Geräusch kommt von der Koppelstange vorne links; Mechaniker haben mal ordentlich geölt und gemeint ich soll berichten ob das Geräusch wieder auftaucht oder nicht; wenn ja dann wird beim Service was getauscht.

Geräusch ist jetzt allerdings weg.

Habe nix gezahlt, die meinten das Öl würden sie sowieso nicht verrechnen und die 15-20 min inkl. der "Mitfahrt" mit mir auch nicht weil ich ja treuer Kunde bin. :)

Joa, jedenfalls ists jetzt geklärt und ich bin beruhigt :)

Xedos9 14.04.2010 13:54

Hallo Daniel,

das Öl wird nur temporär nutzen, da das Gelenk ja ausgeschlagen ist. Die Koppelstange kostet nciht die Welt (siehe xedos shop). Ich würd's dann auch gleich paarweise tauschen.

Viele Grüße
Xedos9


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