Xedos-Community Forum

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MAHO30RX7 17.03.2010 20:48

Klackergeräusche vom Motor
 
Hallo,

habe mir Samstag einen X6 2,0V6 gekauft, welcher nicht Fahrbereit war,
habe Ihn jetzt am Laufen und er macht Klappergerüsche wie defekte Hydros,
das ganze recht laut, Ist dies dass Porblem mit der Tellerfeder wie in Vorherigen
threads beschrieben, oder könnte es auch was anderes sein wie z.B. dektes Lager an Lima oder einer Spannrolle.
Hier ein Link zu einem Youtube Video, nicht mein Auto aber Identische Geräusche. http://www.youtube.com/watch?v=URjg6ydNk9U
Schon mal danke für eure Hilfe,
MFG Manuel

hörnchenmeister 17.03.2010 20:53

Kurbelwellen Lagerschaden...

kitzi83 17.03.2010 20:57

meiner hatte das auch am anfang als ich ihn kaufte...nur nicht so heftig wie aufn video....... bei mir war fast kein öl mehr drinnen ;)

tobio 17.03.2010 21:01

Hallo,

ich denke es klingt wie der Hydrauliche Spanner des Zahnriemens der auf und nider gegen den Anschlag schlägt, links unter der Zahnriemenverkleidung. Bei mir klang es gleich.

Viele Grüße Marko

GIFT2 17.03.2010 21:55

Zitat:

Zitat von tobio (Beitrag 93096)
ich denke es klingt wie der Hydrauliche Spanner des Zahnriemens der auf und nider gegen den Anschlag schlägt, links unter der Zahnriemenverkleidung. Bei mir klang es gleich.

Jo, hab ich schon zig mal hier geschrieben - aber wird einfach ignoriert. ;)
Hier ist mit sehr hoher Sicherheit kein Pleuel-Lager betroffen.

tobio 17.03.2010 22:27

Zitat:

Zitat von tobio (Beitrag 93096)
Hallo,

ich denke es klingt wie der Hydrauliche Spanner des Zahnriemens der auf und nider gegen den Anschlag schlägt, links unter der Zahnriemenverkleidung. Bei mir klang es gleich.

Viele Grüße Marko

Im Falle das er es ist, dann fahre zum Schrottplatz schaue bei einen Mazda 3, 626 oder Ford Probe diese Typen haben soviel ich weis diesen Spanner verbaut. Neu , ist dieser sehr kostspiellig. So um die 110 - 170 Euro je nach Anbieter.

GIFT2 17.03.2010 22:43

Zitat:

Zitat von tobio (Beitrag 93107)
Im Falle das er es ist, dann fahre zum Schrottplatz schaue bei einen Mazda 3, 626 oder Ford Probe diese Typen haben soviel ich weis diesen Spanner verbaut. Neu , ist dieser sehr kostspiellig. So um die 110 - 170 Euro je nach Anbieter.

Das halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Erklärung spare ich mir jetzt, sorry.

Xedos9 17.03.2010 22:59

Hi,

wie lange hast Du den Motor laufen lassen? Wenn der schon lange gestanden hat, sind vielleicht nur die Hydrostössel "leer". Wenn Dein Geräusch so klngt wie in youtube ist das kein Lagerschaden. Mein X6 hat nach längerer Stehzeit (da genügten schon 10 Tage) auch immer fürchterlich geklappert.

Ich würde mal (und zwar in der Reihenfolge):
1) Ölstand kontrollieren und ggbfs. korrigieren
2) Motor vorsichtig warm fahren (laufen lassen) und Öl wechseln (sofern nicht nachweislich innerhalb der letzten 1-2 Jahre und 10tkm gewechselt)
3) Eventuell so ein Hydrostösseladditiv (Nutzen umstritten) verwenden
4) Erst wenn's dann nicht weg ist, Fehler (wie gift oder tobio schrieb) hydraulischer Spanner checken.

Viele Grüße
Xedos9

nordfly 17.03.2010 23:09

Ich tippe auf Lagerschaden!!!

Mein Bruder hat das selbe Problem auch kurz nach seinem Xedos-Kauf.

Hat den Wagen aber glücklicherweise vom Händler, der sich aber sträubt zu zahlen... Naja die Sache läuft seit nem halben Jahr und nun ist ende März Gerichtsverhandlung.

Einen Lagerschaden zu reparieren lohnt nicht wirklich, es sei denn du kannst es selber machen. Ich würde in so einem Fall den Motor tauschen.

GIFT2 17.03.2010 23:13

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 93119)
Einen Lagerschaden zu reparieren lohnt nicht wirklich, es sei denn du kannst es selber machen. Ich würde in so einem Fall den Motor tauschen.

Bei einem x6V6 einen Lagerschaden hinzubekommen ist ein Kunststück.
Aber Künstler gibt es immer wieder. ;)

Grüße
Gift

Xedos9 17.03.2010 23:21

@gift:
1000% Zustimmung, aber einen Fall kenne ich auch, war aber angeblich kein großes Prob. habe zufälligerweise in "meiner" Werkstatt die Schrauber beim Schrauben an einem X6 mit offener Ölwanne gesehen und fragte was dem Patentien den fehle. Antwort: Lagerschaden...huch, gibt's doch gar nicht. Werkstatt: ja, der einzigste Fall (ob's stimmt weiß ich nicht). Ich: was macht's ihr? Werkstatt: Nur neue Lagerschale am betr. Lager, Kurbelwelle sieht noch gut aus und damit ist die Rep. nicht wirklich teuer. Ich: aha.

Ob's hielt weiß ich nicht. Aber so Recht glaube ich nicht an den Lagerschaden, dass klingt für mein Verständnis anders...

Viele Grüße
Xedos9

hörnchenmeister 18.03.2010 00:17

Die wichtigste Frage/antwort.

Ist das klackern in seiner Frequenz drehzahlabhängig?

GIFT2 18.03.2010 17:43

Da ich so ein Problem am X noch nicht hatte, kann ich leider nicht mit Erfahrung glänzen, aber betroffen sind doch wohl meist die letzten Zylinder weil da der Öldruck erst spät aufgebaut wird.
Man diagnostiziert sowas sicher am besten wenn man (beginnend vom 6. Zylinder) mal der Reihe nach bei laufendem Motor die Kerzenstecker zieht.
Verstummt es nach dem Abziehen - hat man wohl den Übeltäter gefunden. :?:

Grüße
Gift

MAHO30RX7 18.03.2010 19:15

Hallo,
danke euch erst mal für die zahlreichen schnellen Antworten.
Habe meinen eigen jetzt mal aufgenommen und eingestellt,
http://www.youtube.com/watch?v=dNobPJ7g1ew, klingt ein bisschen wie TDI nach Kaltstart, was denkt ihr azu?, PS. Auto stand seit vier Monaten abgemeldet im freien, lief nur 10min im Leerlauf und habe im hof rangiert,
danach wieder aus, kann noch nicht fahren da ich nächste Woche erst anmelden kann. Ach so noch vergessen Ölstand Ok aber wechsel fällig.

MAHO30RX7 18.03.2010 19:22

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93117)
Hi,

wie lange hast Du den Motor laufen lassen? Wenn der schon lange gestanden hat, sind vielleicht nur die Hydrostössel "leer". Wenn Dein Geräusch so klngt wie in youtube ist das kein Lagerschaden. Mein X6 hat nach längerer Stehzeit (da genügten schon 10 Tage) auch immer fürchterlich geklappert.

Ich würde mal (und zwar in der Reihenfolge):
1) Ölstand kontrollieren und ggbfs. korrigieren
2) Motor vorsichtig warm fahren (laufen lassen) und Öl wechseln (sofern nicht nachweislich innerhalb der letzten 1-2 Jahre und 10tkm gewechselt)
3) Eventuell so ein Hydrostösseladditiv (Nutzen umstritten) verwenden
4) Erst wenn's dann nicht weg ist, Fehler (wie gift oder tobio schrieb) hydraulischer Spanner checken.

Viele Grüße
Xedos9

Dass ist das erste was ich probiere wenn er denn anegemeldet ist,
wäre mir ehrlich die liebste lösung wenns das wär, will schließlich Carfreitag auf die Nordschleife.
MFG

MAHO30RX7 18.03.2010 19:29

Zitat:

Zitat von tobio (Beitrag 93096)
Hallo,

ich denke es klingt wie der Hydrauliche Spanner des Zahnriemens der auf und nider gegen den Anschlag schlägt, links unter der Zahnriemenverkleidung. Bei mir klang es gleich.

Viele Grüße Marko

Wieviel aufwand wäre es in diesem fall den Spanner zu Wechseln, muss der Keilrippenriemen zum abnehemen der Zahnriemenverkleidung abgebaut werden und der Zahriemen runter, oder geht die Abdeckung so ab und man kommt dran für den wechsel ohne den Zahnriemen runter zu machen?
MFG Manuel

GIFT2 18.03.2010 19:38

Zitat:

Zitat von MAHO30RX7 (Beitrag 93176)
Hallo,
Auto stand seit vier Monaten abgemeldet im freien, lief nur 10min im Leerlauf und habe im hof rangiert,

Der hört sich für diese Umstände doch garnicht sooo schlecht an.
Checkliste schön abarbeiten, aber was willst mit ihm auf der Nordschleife machen. :?:
Sekt oder Selters ;) ?

Gruß
Gift

MAHO30RX7 18.03.2010 19:50

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 93181)
Der hört sich für diese Umstände doch garnicht sooo schlecht an.
Checkliste schön abarbeiten, aber was willst mit ihm auf der Nordschleife machen. :?:
Sekt oder Selters ;) ?

Gruß
Gift

Ich sag jetzt mal gemütliche Probefahrt;), normal wäre ja dafür mein Rx-7 Aber ohne Moos nix RX-7reparatur:(, ist halt seit Jahren mein fester Karfreitag Termin
das große treiben u. Treffen am Nürburgring.
MFG Manuel

GIFT2 18.03.2010 20:04

Zitat:

Zitat von MAHO30RX7 (Beitrag 93183)
Ich sag jetzt mal gemütliche Probefahrt;),

Ach so, ich hab da ein ziemlich gutes Gefühl, dass du den wieder sehr ruhig zum laufen bekommst.
Schön ausbluten lassen und für den Einstieg ein sehr hochwertiges 10W-40.
Je nachdem wie die Brühe aussieht dann nochmal einen Ölwechsel nachschieben, aber weißt ja selber.
Wieviel Kilometer ist er denn gelaufen und wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?

Xedos9 18.03.2010 20:40

Hallo,

ich bleibe bei meiner Empfehlung. War das eine Geräuschaufnahme mit dem Handy, oder? Ist das Geräusch in Wirklichkeit etwas "heller" oder gleich?

Beim Warmfahren aber bitte aufpassen. KEINE hohen Drehzahlen, nach etwa 15-20min müsste auch das Öl warm genug sein.

Was Du auch machen kannst und Gift schon angedeutet hat, wechsle sofort (auch im kalten Zustand) das Öl, fahre dann mit dem frischeren Öl eine etwas längere Strecke (1/2 bis 1 Stunde und noch immer keine hohen Drehzahlen) und wechsle dann nochmal, wie bereits beschrieben. Verwende ein höherwertiges Öl und eben eventuell Additive für Hydrostössel. Natürlich IMMER den Ölfilter mitwechseln. Wenn Du absolut nicht weißt wie lahon vorher nicht gewechselt wurde, kannst Du auch die Ölwanne abschrauben und schauen "was drinnen ist". Nicht das da Unmengen v. Ölschlamm zu finden sind.

Viele Grüße und alles Gute
Xedos9
PS: mach ihn am Ring nicht tot...

tobio 19.03.2010 16:00

Zitat:

Zitat von MAHO30RX7 (Beitrag 93179)
Wieviel aufwand wäre es in diesem fall den Spanner zu Wechseln, muss der Keilrippenriemen zum abnehemen der Zahnriemenverkleidung abgebaut werden und der Zahriemen runter, oder geht die Abdeckung so ab und man kommt dran für den wechsel ohne den Zahnriemen runter zu machen?
MFG Manuel

Der Aufwand sind ca 1,5 h geübt und ca 2,5 h normal , Verkleidung muss abgeschraubt werden. Zahnriemen kann in position gehalten werden.Vor dem Neueinbau den Spanner im Schraubstock langsam zusammen drücken und Sicherungstift einschieben. ( Erleichtert den Einbau gewaltig,nach dem Einschrauben Sicherung ziehen - Fertig isser. ) Aber bevor Du anfängst drehe den Motor auf OT,- Wichtig - )
Gruss

MAHO30RX7 20.03.2010 09:18

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 93189)
Ach so, ich hab da ein ziemlich gutes Gefühl, dass du den wieder sehr ruhig zum laufen bekommst.
Schön ausbluten lassen und für den Einstieg ein sehr hochwertiges 10W-40.
Je nachdem wie die Brühe aussieht dann nochmal einen Ölwechsel nachschieben, aber weißt ja selber.
Wieviel Kilometer ist er denn gelaufen und wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?

er hat 210000tkm, Zahnriemenwechsel inkl beider Kopfdichtungen, bei 185000tkm anfang letztes Jahr nach aussage Vorbesitzer, was hältst Du
von Castrol 15W40 hätte da nämlich noch 8 Liter im Keller vom meinem alten Omega, und in den 6er Kombi darf das nicht rein, wenn 10W40 besser ist schenk ich das 15erÖl meinem alten Herrn für seinen alten Seat Inca.
MFG Manuel

MAHO30RX7 20.03.2010 09:27

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93197)
Hallo,

ich bleibe bei meiner Empfehlung. War das eine Geräuschaufnahme mit dem Handy, oder? Ist das Geräusch in Wirklichkeit etwas "heller" oder gleich?

Beim Warmfahren aber bitte aufpassen. KEINE hohen Drehzahlen, nach etwa 15-20min müsste auch das Öl warm genug sein.

Was Du auch machen kannst und Gift schon angedeutet hat, wechsle sofort (auch im kalten Zustand) das Öl, fahre dann mit dem frischeren Öl eine etwas längere Strecke (1/2 bis 1 Stunde und noch immer keine hohen Drehzahlen) und wechsle dann nochmal, wie bereits beschrieben. Verwende ein höherwertiges Öl und eben eventuell Additive für Hydrostössel. Natürlich IMMER den Ölfilter mitwechseln. Wenn Du absolut nicht weißt wie lahon vorher nicht gewechselt wurde, kannst Du auch die Ölwanne abschrauben und schauen "was drinnen ist". Nicht das da Unmengen v. Ölschlamm zu finden sind.

Viele Grüße und alles Gute
Xedos9
PS: mach ihn am Ring nicht tot...

Ja war mit dem Handy klingt aber ziemlich wie im echten leben vielleicht etwas heller da die nebengerüsche von der aufnahme ein bisschen Stören.
das warmfahren versteht sich von selbst nahc 7 jahren Wankelturbo, und anderen exoten wie CRX V-tech, Mx-3 V6 hat man das ja Praktisch im Blut.
Ölwechsel mit Ölfilter ist selbstverständlich. uaf jedenfall werde ich dass so machen und binjetzt schon mal guter Hoffnung.
Werde Ihn am Ring nicht töten, bis jetzt blieb ich meinem Motto treu mit dem Auto nach hause zu fahren mit dem die anreise statt fand, und dann neue Reifen u. Bremsbeläge zu Kaufen:).

MAHO30RX7 20.03.2010 09:32

Zitat:

Zitat von tobio (Beitrag 93274)
Der Aufwand sind ca 1,5 h geübt und ca 2,5 h normal , Verkleidung muss abgeschraubt werden. Zahnriemen kann in position gehalten werden.Vor dem Neueinbau den Spanner im Schraubstock langsam zusammen drücken und Sicherungstift einschieben. ( Erleichtert den Einbau gewaltig,nach dem Einschrauben Sicherung ziehen - Fertig isser. ) Aber bevor Du anfängst drehe den Motor auf OT,- Wichtig - )
Gruss

Danke, falls es dass andere nicht löst werde ich dies als nächstes machen,
klingt ja noch nach relativ wenig aufwand, Motor OT iss klar, gehört sich ja so will schließlich Ventilsalat vermeiden.
MFG

Xedos9 20.03.2010 09:38

Hallo,

ich würde für den ersten Ölwechsel bedenkenlos mit dem Castrol 15W-40 durchführen und eigentlich auch den 2.Wechsel machen. Je nach dem wie das Öl (das jetzt drinnen ist) aussieht, könntest Du einen 3. Wechsel schon nach 5-7,5tkm machen, wird aber nicht notwendig sein.

Wegen 15W-40 (15W (statt 5 oder 10W) bedeutet ja nur, dasss das Öl bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger ist. Und nun ist Frühjahr und bald Sommer, also sollte das jedenfalls nichts machen.

Also, viel Spaß,
Xedos 9

PS: Zahnriemen und Kopfdichtung? Kopfdichtung ist doch eher selten, was war da? Ist dem Vorbesitzer über eine defekte WaPu das Wasser ausgelaufen und ist der ohne Wasser weiter und heiß gefahren? Naja, jedenfalls hat er ja von 185tkm bis 210tkm schon mal gehalten.

MAHO30RX7 20.03.2010 10:31

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93316)
Hallo,

ich würde für den ersten Ölwechsel bedenkenlos mit dem Castrol 15W-40 durchführen und eigentlich auch den 2.Wechsel machen. Je nach dem wie das Öl (das jetzt drinnen ist) aussieht, könntest Du einen 3. Wechsel schon nach 5-7,5tkm machen, wird aber nicht notwendig sein.

Wegen 15W-40 (15W (statt 5 oder 10W) bedeutet ja nur, dasss das Öl bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger ist. Und nun ist Frühjahr und bald Sommer, also sollte das jedenfalls nichts machen.

Also, viel Spaß,
Xedos 9

PS: Zahnriemen und Kopfdichtung? Kopfdichtung ist doch eher selten, was war da? Ist dem Vorbesitzer über eine defekte WaPu das Wasser ausgelaufen und ist der ohne Wasser weiter und heiß gefahren? Naja, jedenfalls hat er ja von 185tkm bis 210tkm schon mal gehalten.

Warum Kopfdichting hat er nicht gesagt, läuft auf Saisonkennzeichen also im Sommer, also reicht mir dass Öl.
MFG

tobio 20.03.2010 14:58

Zitat:

Zitat von MAHO30RX7 (Beitrag 93314)
Danke, falls es dass andere nicht löst werde ich dies als nächstes machen,
klingt ja noch nach relativ wenig aufwand, Motor OT iss klar, gehört sich ja so will schließlich Ventilsalat vermeiden.
MFG

Ventilsalat beim Xedos???????????? lach , Freiläufer

tobio 20.03.2010 15:01

Zitat:

Zitat von MAHO30RX7 (Beitrag 93314)
Danke, falls es dass andere nicht löst werde ich dies als nächstes machen,
klingt ja noch nach relativ wenig aufwand, Motor OT iss klar, gehört sich ja so will schließlich Ventilsalat vermeiden.
MFG

Nein, OT nur im Falle das du es mit dem Zahnriemen versaust, das die Nockenwellen und Kurbelwelle soweit im OT stehen. Natürlich plus - minus ein paar Zähnen.

MAHO30RX7 20.03.2010 17:17

Zitat:

Zitat von tobio (Beitrag 93329)
Ventilsalat beim Xedos???????????? lach , Freiläufer

Xedos Freiläufer hätte ich nicht gedacht, bin aber immer froh wenn ich was dazu lerne.

Xedos9 20.03.2010 20:00

Ja, ist ein Freiläufer, sollte nichts passieren. Trotzdem ärgerlich wenn die Ventilsteuerung nicht passt. Hast schon Öl gewechselt?

VG, Xedos9

GIFT2 20.03.2010 21:11

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93316)
ich würde für den ersten Ölwechsel bedenkenlos mit dem Castrol 15W-40 durchführen und eigentlich auch den 2.Wechsel machen. Je nach dem wie das Öl (das jetzt drinnen ist) aussieht, könntest Du einen 3. Wechsel schon nach 5-7,5tkm machen, wird aber nicht notwendig sein.

Genau, so würde ich es auch machen.

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93316)
Wegen 15W-40 (15W (statt 5 oder 10W) bedeutet ja nur, dasss das Öl bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger ist.

Naja nicht ganz, hab ich aber auch noch nicht so ganz geschnallt ?
15-W40 sollte normalerweise mineralisches Öl sein, 10W-40 teilsynthetisch und 5W-40 synthetisch, aber da widersprechen sich meine Informationen.

Soll aber jetzt nicht in eine Öldiskussion ausarten, das 15W-40 sollte schon erstmal besser sein als ein unbekanntes, verschmutztes ÖL.
Und bevor der Motor nicht wieder etwas besser klingt, wird ihn @MAHO sicher auch nicht im Grenzbereich bewegen - insofern ist es erstmal egal.

Viele Grüße
Gift

Gkiokan 20.03.2010 22:14

Mal ne bestrittene Frage zu dem Öl.

Mein X6, hat mehr als nen Jahr gestanden, ich hab ihn paar hunder km mit dem alten öl gefahren und dann ein Ölwechsel mit Filter gemacht, jedoch son Billigöl von ATU, 5l 10w40 12€.

Mein Plan war es eigentlich mit dem Öl 2-3tkm zu Fahren und dann zu einem hochwertigen Öl zu wechseln. Ich hab jetzt ca. 1,5tkm runter und will jetzt demnächst das Öl wechseln.

Ich hatte vor dem Ölwechsel schonmal nach nem "welche sist das beste Öl für den X6" Theard gesucht, aber da war es ja wie schon gesagt bestritten, deswegen hab ich mal das billigöl zum wiederrinfahren reingefüllt.

Welche Marke, Sorte von Öl ist für den X6 und X9 gesund?

ps. mit dem Billigöl hab ich bisher kaum was an Öl verbrannt!, nur macht es mir kopfzerbrechen wenn er die ersten Minuten in der Warmlaufphase nicht wirklich leise ist.

greetz
Gkiokan

Streethawk 21.03.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 93380)

Welche Marke, Sorte von Öl ist für den X6 und X9 gesund?

greetz
Gkiokan

Nimm es mir bitte nicht übel aber ich behaupte dies ist verständlicher weise eine nicht mehr erwünschte Frage hier im Forum. (bitte siehe Suche, dort wird sehr ausgiebig diskutiert->jeder hat da seine Ansichten).
Für X6 und X9 gilt jenes, was auch für andere Autos gilt, somit kannst Du dich auch in anderen Auto/Öl Foren schlau machen.

VG

Gkiokan 21.03.2010 12:25

Ne kein problem, nehm ich nicht persönlich.
Ihr werdet euch doch in unseren Öl theards kaum einig, deswegen die direkte frage.

greetz
Gkiokan

Xedos9 21.03.2010 19:33

Hallo,

@gift: die Viskosität (bspw. 5W-40, 10W-60, etc.) hängt nicht damit zusammen ob das Öl "nur" mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Im Oldtimerbereich bekommst Du bspw. ein unlegiertes (d.h. ohne Additive versehenes Öl) im Viskositätsbereich SAE 10W-60. Und ja, die Zahlen bedeuten die SAE-Viskositätsklassen, wobei der erste Wert (bspw. 10W-) die Niedrigtemperaturviskosität darstellt und der zweite Wert (bspw. -40) die Hochtemperaturviskosität.

Um zu dem eigentlichen Thema v. MAHO30RX7 zurückzukommen. Bei den üblichen Temperaturen geht 15W-40 ganz sicher.

@gkiokan: ich bin fast immer normales, mineralisches 10W-40 (das billigste Öl, welches meine Markenwerkstatt anbot) gefahren. Allerdings habe ich die Ölwechselintervalle jedenfalls eingehalten.

@all, gkiokan: wie schon streethawk schrieb, bitte keine Öldiskussion. Da kann man endlos schreiben und es bringt nix.

Viele Grüße
Xedos9

GIFT2 21.03.2010 20:48

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93432)
Hallo,

@gift: die Viskosität (bspw. 5W-40, 10W-60, etc.) hängt nicht damit zusammen ob das Öl "nur" mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Im Oldtimerbereich ...

Na ich meinte jetzt schon handelsübliche Öle ;) und da ist mir z.B. noch kein vollsynthetisches 15W-40 untergekommen, ebenso kein mineralisches 0W-40.
10W-40 ist dort i.d.R. teilsynthetisch und bei 5W-40 geht die Palette über teilsynthetisch/synthetisch/vollsynthetisch.

Das meinte ich damit, dass die ganze Geschichte doch sehr unübersichtlich ist und sich die Hersteller wohl nicht ganz einig darüber sind wie sie das Fertigungsverfahren nun selbst definieren sollen/können/dürfen ? ;)

Gruß
Gift

Xedos9 21.03.2010 21:21

Hallo Gift,

die Viskositätsklassen sind schon genormt (SAE). Aber wie gesagt, bei unseren Auto ist das, würde ich sagen, eher Nebensache. Wir haben:
o kurze Wechselintervalle
o keinen Rußpartikelfilter
o nur Euro 1,2 oder 3 - Abgasfilter

Wegen 15W-40, bspw.:
PANOLIN ÖL 4T Off-Road 15W-40 Synthetisch 1 Liter 12.95 €*
Das vollsynthetische Synth Motorenöl verbessert die Beschleunigungswerte und sorgt für weniger Reibung. Es optimiert die Kaltstartsicherheit, verhindert Ablagerungen im Motor, arbeitet hochgradig v ...

Aber wie gesagt, vieles ist eine Glaubensfrage...

Oldtimer- und andere Öle gibt's hier:
http://www.millersoils.de/

VG, Xedos9

GIFT2 21.03.2010 22:30

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 93445)
Wegen 15W-40, bspw.:
PANOLIN ÖL 4T Off-Road 15W-40 Synthetisch 1 Liter 12.95 €*

Ich sprach von handelsüblichen Ölen ;)

Für den Preis bekomme ich 5 Liter bestes Öl für den X.

Aber wie du sagst "Glaubensfrage" ;)

MAHO30RX7 22.03.2010 12:49

Hallo,

danke euch nochmal für die vielen Antworten, melde den X morgen an muss
aber noch bis zum 01.04. warten Saisonkennzeichen werde dann sagen ob er suaber lüft, hole mein Öl wo ich noch habe.
Will hier keine Ölkrise entfachen:).

MFG Manuel

MAHO30RX7 07.04.2010 10:42

1 April ausfahrt
 
Um nochmal zurückzukommen, 1 April Ölwechsel erledigt und mal 400km gefahren, er klackerte weiter hat aber kein einfluss auf funktion zieht sauber durch und dreht auch bis in begrenzer aus also tippe jetzt grob auf riemenspanner da ich die Zahnriemabdeckung gelöst und weggezogen hatte und das Geraüsch dabei lauter wurde. Im Moment aber ist das mein kleineres Problem.

Ging gestern abend während der fahr einfach aus und startet nicht, bekommt anscheinend keinen Zündfunken mehr, schlecht wenn man allein ist das zu testen, allerdings habe ich die Zündspule nach dem Kauf gewechselt weil die alte im Eimer war, Messe meine Neue Gebrauchte jetzt mal durch ob diese wieder defekt ist. jetzt nach langer Rede meine Frage kann dies auch vom Luftmassenmesser oder aus einer anderen Richtung her kommen das er ncht mehr anspringt oder irgendetwas darauf einfluss haben dass die neue Spule zerstört hat, oder ich nur pech habe da Gebrucht vom Schrotti und schon nen Schlag weg hatte.

MFG Manuel

Zombie 08.04.2010 15:16

Lichtmaschine !

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