![]() |
Ventildeckeldichtung
Hallo meine Xedos-Freunde!
Ich bin kurz davor mir jetzt einen 99er X6 v6 mit 150tkm (bis jetzt 1.6l) zu kaufen, der aber um die Ventildeckeldichtung eine bisschen ölig ist. Mir ist gesagt worden, dass das nicht schlimm ist und sogar normal. Stimmt das? Bitte um eure Hilfe. Danke. Lg, Daniel |
Verbrauch?
Noch was.
Ist es wirklich möglich den v6 mit 8 Litern zu fahren? Oder ist das eher ein Wunschdenken? Lg, Daniel |
kannst auch unter 8 kommen ! geht alles !
hast nachricht bekommen auf PN ? |
Zitat:
Wenn schon Öl in den Zündkerzenschächten vorzufinden ist, ist dringender Handlungsbedarf vorhanden. Zitat:
Wenn ich meinen jetzigen Alltagsbetrieb mit nur noch Stadt und Landstraße mit ungünstigen Steigungen nehme und den Autogas-Verbrauch von rund 10,5 Liter auf Benzin umrechne, komme ich im Jahresschnitt auf nicht mal 9 Liter. Also kein Wunschdenken, sondern mit einem halbwegs gesunden V6 ohne große Anstrengung - und besonders auf eher gemütlich gefahrener Langstrecke - gar kein Problem. Was ich über die teilweise gewaltig hohen Verbräuche einiger User denke, habe ich hier im Forum ja schon mehr als oft genug kund getan. Für zweistellige Verbräuche muss ich den X schon ordentlich treten... ;) Gruß, Christian |
@ x9 millercycle: Ja habe ich!
@ wirthensohn: Ist eher ein Schwitzen. Ich muss morgen entscheiden ob ich den X6 v6 nehme.:? Das mit deinem X ist wirklich beachtlich. Du fährst mit Gas? Hast du umgerüstet oder was hat es damit auf sich? Gruß, Daniel |
Zitat:
Morgen will ich gerne ein paar Bilder sehen. :ja: Grüße Gift |
Zitat:
Gruß, Christian |
Hallo Daniel,
die VDD sind bei mir alle 70tkm zu wechseln gewesen und ich habe auf meinem Xedos 6 400tkm drauf. Allerdings steht er nun schon seit 5 Jahren, sollte aber noch funktionieren. Wenn die VDD bereits schwitzen wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern und Du hast Öl im Kerzenschacht (falls es nicht schon eingetreten ist). Dies wird - über kurz oder lang - zu Zündaussetzern führen (wenn nur ein Zylinder zeitweise weg ist, merkt man das beim V6 gar nicht so wirklich). Daher würde ich das gleich richten. Du kannst ja eventuell noch verhandeln. Zur Probe kannst Du jeden einzelnen Kerzenstecker (wenn der Motor abgestellt ist) rausziehen und schaun ob Du schon Öl am Stecker siehst. Dann gehört es sofort erledigt. Ist aber wirklich nicht schlimm. Pass auf die hinteren Bremsen auf. Die Sättel gehen leicht fest und die sind - meiner Ansicht nach - eine Xedos Schwäche. Kosten aber im Nachbau auch nicht die Welt (ich glaube so um die 70-100€/Stk). Wegen Verbrauch: Ja, Du solltest unter 8 Liter auskommen sofern Dein Stadtanteil nicht zu groß ist und Du recht früh (d.h. bei niedriger Drehzahl) in den nächsten Gang schaltest. Mit 8-9 Liter bist schon ganz schön flott unterwegs. Mein sparsamter Verbrauch lag mal bei 6,5 Liter - aber das ist schon langweilig. 7,5-8,5 geht jederzeit. Gas kannst Du bei uns leider vergessen. Erdgas ginge, nur sind die Umrüstkosten extrem hoch und es sind nur zylindrische Tanks möglich. Flüssiggas gibt's bei uns leider fast nicht. Von wo aus Niederösterreich kommst Du? Wo steht "Dein" X? Berichte wenn Du was Neues weißt. Viele Grüße Xedos9 |
Zitat:
Wenn du in der Stadt flot unterwegs sein willst, dann bist du die meiste Zeit im zweiten Gang. Daniel, wie viel verlangt dein Verkäufer? |
wo wir beim thema vebrauch sind :D
die frage geht vorallem an christian, meinste eine kaputte bzw. undichte krümmerdichtung könnte der auslöser für zweistellige verbräuche sein? falls die dichtung im A ist, dann müssten die lambdas auch richtig falsche werte ausspucken oder? |
Zitat:
|
Zitat:
ausrollen lass ich so oft wie es nur geht, ich brems kaum mit dem bremspedal, sondern eher mit den gängen :D und ich vebrauch beim 1.6er immernoch 12 liter in der stadt :x:x:x |
Hi,
meine Erfahrung passt zwar nicht ganz, weil ich einen X9 habe, aber mit dem "kleinen" 2-Liter-Motörchen, wie im X6. In den letzten 12 Monaten mit 50.000 km lag mein Durchschnittsverbrauch bei 8,3 Liter auf 100 km. Das ist aber nur der Durchschnittswert. Beispiele:
Ich halte mich auch immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (nach Navi, nicht nach Tacho). Wenn es geht, fahr ich ansonsten so 160 - 170 km/h (nach Tacho). Aber an und an will ein V6 auch mal getreten werden. Ich mach das aber nur dann, wenn die Bahn einigermaßen frei ist. Zum einen vermindert das die ekligen Steinschläge, zum anderen sind die Bremsen bei X9 nicht so der Brüller. Ansonsten gehts mir wie Christian: 100% trocken am Motor. Ich halte alle Wechselintervalle ein und zwischen den Intervallen konnte ich per Ölmessstab auch keine Verluste feststellen. Zur VDD: wie meine Vorredner schon sagten: lass sie bei Gelegenheit wechseln. Kostet im Vergleich zum ständigen Öl nach kippen nicht viel. Zum 1.6er kann ich mangels eigener Erfahrung wenig sagen. Aber wenn ich die technischen Daten lese und die Erfahrungen einiger User hier noch richtig im Kopf habe, bist auch mit der Maschine standesgemäß unterwegs. Ein Xedos ist kein Sportwagen sondern die Limousine zum flotten Cruisen. Ich hoffe wir sehen uns bald auf Europas Straßen in einem Xedos ... |
Zitat:
Beim V6 bin ich jetzt bei 15l :) Alle Werte beziehen sich auf die Stadt. |
Zitat:
Gruß, Christian |
nunja scheint sich wohl wieder ein neuer Thread zum Spritverbrauch ergeben, obwohl es davon hier auch genug gibt.
Fakt ist der V6 mag einfach keine Kurzstrecken (kurz zum einkaufen, Arztbesuch etc.) und recht sich dann mit entsprechendem Spritverbrauch. Dann lieber Autobahn mit Durchschnittsgeschwinidigkeit 190 km/h. Bringt fast 2 Liter Spritersparnis auf 100km - bei mir zumindest. |
Morgen allerseits!
@wirthensohn: Das ist cool. Aber laut Xedos9, in Österreich nicht wirklich möglich. @Xedos9: Ich wohne in Bischofstetten, kennst du das? Und du? Der X6 Steht in Ybbs! Das mit dem Öl im Zündkerzenschacht werde ich mir anschauen. Um die Bremsen mache ich mir keine Gedanken, die sind neu gemacht. Was kostet die Dichtung wechsel lassen ungefähr? Warum steht dein X6 schon so lange? Ja berichte weiters, wenn ich merhr weiß! @Eddyk: Er verlangt 4800€. Ist aber top gepflegt und alle Service gemacht. Was hälts du von dem Preis? @ALLE: Danke für eure Tipps! Lg, Daniel |
Zitat:
Allerdings mach ich das mit nen paar Sachen zusammen, daher kann ich dir keinen Preis nennen. Gesamt-Kostenvoranschlag etwa 550 Euro für: - Beide VDD wechseln - Beide Keilriemen+Spannrollen wechseln - Ölwechsel mit Filter - Handbremse nachstellen - Loch im Auspuff schweißen - Fahrwerk eintragen lassen - TÜV/AU Aber das teure ist sowieso der Aufwand. Die Dichtungen kosten pro Zylinderbank ca 20 Euro meinte mein KFZi. |
Verstehe.
Dann muss ich mir die Sache heute nochmal anschauen. Danke. Gruß |
Eigentlich sollte es auch möglich sein die VDD's selber zu wechseln wenn man ein wenig Schrauben kann.
Ich hab bei meinem X6 auch die VDD's zu wechseln seitdem ich ihn gekauft hab, Öl an der rechten schraube, die hinteren sind aber trocken. Ich merk zwar leistungsmäßig kein unterschied, aber ich denke irgenwie fehlt mir der kick zwischen 5-7k - oder ich hab mich einfach nur dran gewöhnt. Verbrauchsmäßig kannst du dich wahrhaftig zwischen 8 und 10 litern rechnen. Ich hab letze woche meine Volltankfüllung mit Sportlicherfahweise (versucht) ausgefahren (in Stadt und AB sehr zügig unterwegs 200+) und kam auf 550km Reichweite bis die Reservelampe angefangen hat zu leuchten + reserve wären also gute 600km drinn. Bei entsprechend "moderater" Fahrweise auch mehr. Und wie meine Vorrädner schon sagten, sofern alles OK ist, kannst du garnicht auf ein hohen Verbrauch kommen. greetz Gkiokan |
Hallo Gkiokan!
An das habe ich auch schon gedacht. Bin gespannt ob ich den Verbrauch auch so hinbekomme. danke. MfG, Daniel |
Hallo Daniel,
sorry kann erst jetzt antworten. Klar kenne ich Bischofstetten, komme aus der Gegend Pöchlarn/Melk. Ich glaube den Xedos und das Autohaus kenne ich, wenn er rot (das Auto, nicht das Autohaus:D) ist. Ich habe Dir dazu eine PN gesendet. Naja, wenn es das Autohaus ist, was ich glaube, dann sollten sie Dir die VDD's tauschen. Das kostet denen nicht das Haus und die wissen ganz genau über diese Schwäche des Xedos Bescheid. Immerhin hatten sie meine 4 oder 5 mal getauscht.... Ahja, die Polsterung des roten X ist schwarzes/dunkelgraues Leder, oder? Lass Dich wegen des Verbrauchs nicht verunsichern. Mit Ausnahme eines echten Stadt- oder Kurzstreckenbetriebs fährst Du den X6 Schalter locker unter 10Liter. Da kannst selbstverständlich auch hin und wieder, bspw. beim Überholen, Vollgas geben. Natürlich muss technisch alles in Ordnung sein. Für Verbräuche > 10L/100km musste ich meinen Serie 1 schon ordentlich scheuchen. Sollte die Krümmerdichtung defekt sein oder gar Risse im Krümmer, so misst die Lambdasonde ja irgendwas und entweder schaltet das Motorsteuergerät in ein Notprogramm oder verursacht halt falsche Einspritzmengen. Warum mein X6 schon so lange steht? Das steht weitgehend unter "Newbies, Ein "neuer" "alter" Xedos-Fahrer stellt sich vor". Aber kurz zusammengefasst: Ich bin mit meinem X6 von 92 bis 2005 etwa 400.000km gefahren und wir hatten uns schon 2003 einen Mazda 6 GT 2.3i AWD (beim gleichen Autohändler), eigentlich als Teilersatz zum Xedos 6 gekauft. Ich war aber mit dem M6 so unzufrieden, dass ich meistens mit dem X6 und meine Frau mit dem M6 fuhr. 2005 tauschten wir dann den M6 gegen Aufzahlung auf zwei andere Fahrzeuge (andere Marken) ein. Exakt zu dem Zeitpunkt bekam der X6 bei etwa 400tkm ein Loch in seinem mittleren Auspufftopf (war erst der 2. Topf(1. Original ab Werk, 2. Original von Werkstatt)), welches ich nicht mehr reparieren ließ (da ich ja mein neues Auto nutzen konnte).Da der Wagen mit 400tkm sowieso nicht mehr viel Wert war, stellte ich ihn einfach in meine Garage, wo er bis heute steht und auf bessere Zeiten (und sein Herr auf mehr Freizeit) wartet. Nochmal zum Spritverbrauch: ich glaube aber auch nicht, dass bei Stadtbetrieb und Autobahn +200 der Verbrauch unter 10l/100km ist. Meine Erfahrung, ich kann aber kaum über Stadtbetrieb berichten, war halt etwa 7,5 bis 8,5 Liter (durchaus nicht langsam, aber eben nach Möglichkeit früh hochgeschalten). Autobahnbetrieb (war bei mir etwa 70-80% der Fahrsterecke, vieles davon in DE) bei Geschwindigkeiten i.d.R. von 140-160 (mit Schwerpunkt bei 160 und Ausnahmen darunter und darüber bis 180) etwa 8,5 bis knapp 10Liter. Bei 200+ jedenfalls über 10Liter. Mein Verbrauchsrekord beimk X6 war bei einer Fahrt zu viert von Paris nach Österreich auf einer deutschen Autobahn (in der Nacht, die Bahn war wirklich frei) bei Tacho immer über 220. Ich glaube, hab's aber an anderer Stelle schon mal geschrieben (da hatte ich meine Aufzeichnungen nachgesehen - die habe ich moment nicht zur Hand), da waren es 12,5 / 13,5 Liter. Alles Gute, viele Grüße Xedos9 Viele Grüße Xedos9 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |