![]() |
Was sagt ihr zu Werkstattpreise
Ich muss mit meinem X6 im April nun mal in die Werkstatt. Sind nen paar Sachen angefallen, die ich mit 1x erledigen lassen möchte.
Wollt mal wissen was ihr zu dem veranschlagtem Preis sagt: Gesamt-Kostenvoranschlag für: - Beide VDD wechseln - Beide Keilriemen+Spannrollen wechseln - Ölwechsel mit Filter (5W 30) - Handbremse nachstellen - Loch im Auspuff schweißen - Fahrwerk eintragen lassen (ca 35 Euro) - TÜV/AU (ca. 90 Euro) Mein KFZ-Meister einer freien Werkstatt hat die Arbeiten kurz überschlagen und ist auf 500-550 Euro etwa gekommen. wovon schon fast 130 Euro für den TÜV draufgehen. Was sagt ihr dazu? |
Wenn es mit Material ist, passt das schon, zum VDD wechseln muss ja an der hinteren Bank der Ansaugkrümmer demontiert werden und das dauert halt.
Das Loch zuschweißen dauert bei einem Geübtem knapp eine viertel-halbe Stunde. Handbremse stellt sich auch schnell nach. Das Öl ist halt teurer als das 10W40, aber im Großen und ganzen ist es denk ich nicht zuviel verlangt. |
joa der Meinung bin ich auch.
Und bisher auch immer Zufrieden mit den Preisen dieser Werkstatt. Wollt eben nur mal hören,was außenstehende Xedos-Kenner dazu sagen:) |
Soooo - habe die Reparatur nun hinter mir:
- Wechsel beider Ventildeckeldichtungen - Wechsel beider Keilriemen + Spannrollen - Ölwechsel 5W30 + Filter - Riss am Auspuff geschweißt - Handbremse nachgestellt - TÜV / AU - Eintragung Eibach-Fahrwerk Alles inklusive MwSt. bei einer Freien Werkstatt für > 654,63 Euro Ist zwar nen Haufen Geld, aber was tut man nicht alles für seinen Xedos:p Außerdem beruhigt mich der Gedanke, dass ich bei MAZDA sicherlich fast an die 1000 Euro rangekommen wäre. Und noch eine Tatsache macht mich richtig stolz: TÜV / AU bestanden OHNE MÄNGEL ...nur der Kommentar von meinem Kfz-Meister das der Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer wohl in 1 Jahr mal neu müssen - hat meine Laune nen bisschen getrübt. Aber was soll's`? Bis dahin kann man wieder nen bisschen was zusammensparen für den Xedos :) |
Das sind ja satte 100€ mehr als im ersten Post.Aber ich denke trotzdem, dass der Preis noch OK ist, zwar kein Schnäppchen aber halt OK, ich weiss ja nicht was die Ersatzteile gekostet haben.
|
Zu den Ersatzteilpreisen kann ich nur die nennen, die in der Rechnung einzeln aufgeführt sind. Dazu gehören:
HU + Eintragung Fahrwerk: 94 Euro Abgasuntersuchung: 40 Euro 2 Ventildeckeldichtsätze 62 Euro 4Liter Motoröl 79 Euro 1 Ölfilter 6 Euro Die übrigen Kosten entfallen auf Keilriemen+Spannrollen und eben die Arbeit. |
Wie gesagt kein Schnäppchen, aber halt OK, ich meine sind ja immerhin 250€ Arbeitslohn für nichtmal 5 Stunden Arbeit, wenn man für die Spannrollen je 60€ rechnet, zumindest ist es der Preis den ich im Internet bei kfzteile24 finde.
Wahrscheinlich hätte bei den Spannrollen auch nur ein wechsel der Lager gereicht, dann wäre man noch deutlich günstiger. Aber das wichtigste ist das der X wieder fit ist und wen man halt nicht selber schrauben kann oder keinen hat der es machen könnte dann muss man halt 50€ die Stunde bezahlen und fertig. |
Ist die AU nicht neuerdings mit in der HU drin?
Vielleicht sind sie dennoch getrennt berechnet(?) |
Zitat:
|
@streethawk ja wird einzeln berechnet. Kann bei mir aber auch dran liegen, dass gleichzeitig noch das Fahrwerk eingetragen wurde...
@Kenny .....da könntest du recht haben..... der Staat will ja auch mitverdienen. |
Zitat:
Ich liebe meinen Xedos und greife für Öl schon sehr tief in die Tasche mit 8 Euro pro Liter. Aber 20 Euro ist ja mal völlig übertrieben. Soviel bezahlen wir für unsere brandneuen Firmen-Passat mit empfindlichen TDI-Motoren, weil es wegen der Garantie ja das überteuerte originale VW-Öl mit mindestens 60% Marge sein muss.... Gruß, Christian |
Habe mich auch gewundert, selbst das longlife fullsynth 5W30 Öl von LM kostet 59€ den 5liter Kanister.
|
Das hat mich auch schon stutzig gemacht...werde da wohl morgen nochmal anrufen und nachhaken...
gewünscht hatte ich eigentlich bei Terminwunsch 5W30 laut Öl-Service-Zettel im Motorraum ist hochwertiges 10W40 reingekommen. Soll mich auch nicht weiter stören...aber 20€ pro Liter ist bei beiden Sorten eindeutig übertrieben... |
Zitat:
das hier zum Beispiel: http://www.reifenundfelge.de/product...?id=1282435091 |
Man muss dann allerdings schon mal hinterfragen, warum jemand ernsthaft Öl für 20 Euro oder mehr je Liter in einen Motor kippt, der eigentlich für profanes 10W-40 ausgelegt ist, das man im Baumarkt in annehmbarer Qualität für 2 Euro bekommt?
Für mich klingt das nach Geldverschwendung ohne Nutzen. Solch ein teures Öl kippen die Jungs bei Mercedes in die Hightech-Hochleistungs-Triebwerke von S-Klasse und Maybach.... :neeee: Gruß, Christian |
Bei deinem E wirds bestimmt auch drin sein ??
|
hab gerade mal nachgeschlagen:
Letztes jahr wurde in der Rechnung eindeutig ausgewiesen 4 Liter 5W30 67,60€ also pro Liter 16,90€ Also ich vermute fast, dass er diesmal 0W40 reingekippt hat, da auf dem Scheckheft vom Vorbesitzer noch so ein aufkleber drauf ist...Anders kann ich mir den Preis von diesem Jahr nicht erklären. Werde morgen nochmal nachfragen.... naja aber es scheint auch teures 5W30 zu geben, der den Preis erklären würde: http://www.reifenundfelge.de/product...id=-1282432730 |
Zitat:
Mir ist egal, ob ich beim Fahren auf eine Mazda-Schwinge oder einen Mercedes-Stern blicke, aber zu verschenken habe auch ich nichts. Und beim Öl fange ich gar nicht erst an... ;) Gruß, Christian |
Puuh, dass ist echt ein stolzer Preisfürs Öl. Vorallem hätte ich das von einer freien Werkstatt nicht erwartet.
Meistens drücken Markenwerkstätten einem ja das "orginal" Öl auf, was ja auch nur vom Hersteller XYZ kommt, nur nochmals um 50 - 100% teurer. wirthensohn hat da recht. Ich selber fuhr in meinen Autos Öle für 50 Eur den 5Liter Kannister und auch welche für sagenhafte 12Eur aus dem Baumarkt. Und schlechter sind die sicher nicht, wenn die freigaben passen. Gruß, Thomas |
Zitat:
@nordfly Ein 5W-30 würde ich aber dann nicht für den X nehmen wollen. Die Maschine muß mit knapp 4 Liter Öl auskommen was nicht gekühlt wird und das wäre mir im Sommer dann im Vollastbereich zu dünn. |
Ähm, Andre das ist mit dem Öl bissl anders, das ist nur bei kälte dünner.
Wenn 20W blabla heiß ist, ist es genauso flüssig wie ein 0W. |
Nö du, ein XW-30 ist bei 150 Grad dünner als ein XW-40 und das möchte ich nicht haben.
|
Hallo,
Gift hat da Rehct. Ein xW-40 oder ein xW-50 oder ein xW-60 (und jetzt ist aus) ist bei höheren Temperaturen "dicker" als ein xW-30 bei gleicher Temperatur. Viele Grüße Xedos 9 Und schon wieder ein Ölthread:D |
Die vordere Zahl gibt die Viskosität bei Kälte an,
die hintere die Reißfestigkeit des Schmierfilms unter Belastung. |
Auflösung des Wucher-Ölpreises
Ich war nun gerade bei meinem Kfz-Meister und hab ihn auf den hohen Ölpreis von 79€ + MwSt. für 4 Liter angesprochen. Und das bei 10W40 laut Service-Zettel im Motorraum.
Tatsache ist: Er hat 5W40 verwendet und jemand anderes hat die Rechnung geschrieben. + Den Zettel hat sein Lehrling falsch angekreuzt. Ergebnis: Habe gute 5 Euro pro Liter zurückerhalten, also 21 Euro insgesamt. So komme ich nun auf einen Ölpreis von insgesamt 17 Euro pro Liter / Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 Zwar kein Schnäppchen, aber damit kann ich leben....Das nächste Mal werde ich vor dem Wechsel genau absprechen welches Öl, zu welchem Preis mein geliebter Xedos bekommt :-) |
Das dürfte wohl eines der besten Vollsynthetik-Öle sein, mit denen man einem modernen, empfindlichen, hochgezüchteten Hightech-Motor etwas Gutes tun kann. Für den alten, robusten Mazda-Motor natürlich völlig übertrieben und unnötig.
Gruß, Christian |
Er hat 5W40 verwendet und jemand anderes hat die Rechnung geschrieben. + Den Zettel hat sein Lehrling falsch angekreuzt.
:???::???::???: Na klar, und das war natürlich ein bedauerlicher Einzelfall, wie er in der 500jährigen Firmengeschichte noch nie dagewesen war. Eher wohl das Einmaleins des Geldverdienens bei Werkstätten. Gruß MaKe |
Zitat:
Mit sowas kommt er bei mir nicht durch, noch einmal solche Geschichte und ich wechsel die Werkstatt. Wobei Laien bei sowas natürlich garkeine Chance haben sowas aufzudecken... z.B Oma & Opa von nebenan haben doch keine Ahnung was Öl in etwa kostet. |
Zitat:
Rentner haben Geld und Andere haben die Möglichkeit die Werkstatt zu wechseln oder es selbst zu machen, wobei Letzteres beim X nicht so schwer ist. Ich habe ja (wie irgendwo schon erwähnt) definitiv Teile im dreistelligen Bereich auf der Rechnung gehabt, die nie getauscht wurden. Vertrauen ist gut - aber sinnlos. |
Hand aufs Herz - ja, ich würde es anders machen.
Betrug ist kein Geschäftsmodell und auch keine Notfalloption, die ich vertreten könnte. Wieviel Geld ich bereits für gar nichts verpulvert habe, weiß ich zum Glück nicht. Daß Vertrauen sinnlos ist, ist wohl leider wahr. Daß Rentner grundsätzlich Geld haben, höre bzw. lese ich allerdings zum ersten Mal. Gruß MaKe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |