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Gkiokan 01.04.2010 14:49

lux.pro Alarmanlage - X6 Kabelbaum
 
Hallooo alle :D

Ich hab mir jetzt eine Alarmanlage mit FFB geholt.
Anschluss ist ziehmlich selbsterklärend und recht selbstverständlich.
Das Anschlussdiagramm für die ZV schaut ein wenig verwirrend aus im moment, weil ich nich weiß ob - oder + das Schaltsignal ist.

Wo greif ich am besten die ganzen Kabel ab? Wie komm ich da ran?
Möchte ungern halbes Cockpit dafür auseinandernehmen :)

greetz
Gkiokan

hörnchenmeister 01.04.2010 14:55

http://www.xedos-community.de/downloads/WaecoMS650.pdf

Bluedown 01.04.2010 17:28

was hast dir für eine geholt

die von ebay?

Gkiokan 01.04.2010 22:06

Danke hörnchenmeister, hättest mir auch sagen können dass die Relaise beim Beifahrer im Cockpit unten versteckt sind ;)

Jup, ist die lux.pro die auch in ebay angeboten wird, glaub knappe 30 € UVP + Versand hab ich gezahlt.
Ich hab von den ganzen Herstellern bis jetzt noch keine Unterschiede feststellen können. In meinem Audi hab ich die ZV FFB auch nachgerüstet von einem Noname hersteller für 15~ € und es funktioniert heute immernoch.
Waeco hat seinen ruf und demensprechend auch Preis / Leistung.
Lux.Pro fand ich jetzt eher ne mittelmäßige lösung. Denke aber Sie wird keine Probleme bereiten, in meinen Augen funktionieren alle FFB's gleich.

greetz
Gkiokan

hörnchenmeister 02.04.2010 08:38

Wenn du sie eingebaut hast, mach mal einen Erfahrungsbericht :-D
Interresse hab...

Gkiokan 02.04.2010 11:00

kla doch :D

Weißt du wo das Relei für die Fensterheber aller 4 Fenster sind?

Der direkte weg würde über die Fahrertür beim Schalter führen, möchte mir den Kabelsalat dort aber sparen.
Kann man die Kabel wie oben genannt am Relai abgreifen, oder doch lieber bei der Fahrertür mit verkabeln?

Für die Komfortfunktion jetzt.


greetz
Gkiokan

wolfgangjae 02.04.2010 12:44

hallo


möchtest du die Fensterheber auch mittels Fernbedienung öffnen/schließen können?
Wusste garnicht das das geht bzw. hat meine FFB diese Funktion nicht!
Die Ansteuerung der ZV hast du aber schon oder?

Sagt mal kurz auch eine kleine Frage, bei meinem X9 kann ich mittels Türschloss zusperren die Fensterheber nicht betätigen um sie zu schließen,
mein alter Honda konnt das. Weiß jemand ob der X9 diese Funktion gar nicht hat?

GIFT2 02.04.2010 15:45

Zitat:

Zitat von wolfgangjae (Beitrag 94084)
möchtest du die Fensterheber auch mittels Fernbedienung öffnen/schließen können?

Denke schon dass er das möchte, aber es wird genau so wenig funktionieren wie den Kofferraum elektrisch zu öffnen und zu schließen 8)

Zitat:

Zitat von wolfgangjae (Beitrag 94084)
Wusste garnicht das das geht bzw. hat meine FFB diese Funktion nicht!

Das wäre auch sinnlos, weil der X dafür keine geeignete Anschlußmöglichkeit hat. Es gibt ja keinen Schalter wo man mit einem einzigen Knopfdruck alle Fenster auf einmal schließen kann.
Mit meinem doch rudimentären Verständnis müßte man dann an alle 4 Fensterstellmotoren ein Signal zum schließen geben, aber der X weiß ja nicht ob ein Fenster nun zu oder auf ist. Selbst wenn man das schaltungstechnisch gebacken bekommt und 3 Fenster nun zu und eines vollständig offen ist (vom Dach reden wir mal garnicht weil diese FFB dort nur einen Ausgang hat, aber das Dach 2 Funktionen benötigen würde) könnte man das doch nur über ein zeitgesteuertes Relais bewerkstelligen und ich glaube nicht, dass es gesund ist die Stellmotoren der 3 geschlossenen Fenster solange mit Spannung zu versorgen, bis das eine verbliebene sich geschlossen hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses Gimmick läßt sich doch technisch nicht mit vertretbaren Aufwand nachrüsten ?
Ich würde also auf Fehlinvestition tippen, wäre aber erfreut wenn es @Gkiokan dennoch auf die Reihe bekommt.

Gruß
Gift

Gkiokan 02.04.2010 20:14

Es ist so wie GIFT es beschrieben hat, ich möchte den Fenster Komfortmodus mit einbauen, hierfür werd ich mir nichts selber basteln, weil es solch ein Steuerteil für sowas schon gibt für 12,- €. Hier der Theard dafür
Laut Hersteller messen diese beim Betreiben der Fensterhebermotoren den Stromverbrauch/Stromlast und können so erkennen wann ein fenster geschlossen ist. Diese option ist laut hersteller einstellbar.
Ich hab mir solch ein Komfortdings bestellt, ebay, 9,75+3,75 porto. Ich werds natürlich erstmal testen anhand meines Multimeters, ob es auch wirklich so ist, hab ja noch den Fensterhebermotor wegen meinem "eigentlich" geplanten kofferaumklappenumbau.

@GIFT, das mit dem Kofferaum funktioniert soweit mit dem Schalten und der Konfiguration, Nur stellt der Motor nen Problem dar! Also ich meine es ist nicht so dass es nicht geht, nur der Motorhat nicht genug kraft um die Klappe zu schließen ;-) (hatte noch garkeine möglichkeit mir vom Peter nen scheibenwischermotor zu testen - ich bin mitten in Hochzeitsplanungen). Ich halt euch aber auf dem laufenden ;)

Soweit mir bekannt ist, und ich vor meiner Xedoszeit meine Untersuchungen hier im Forum gemacht hatte, konnte ich nicht rauslesen, dass der Xedos eine Komfortfunktion hat, sprich beim schließen die Fenster mithochfahren.

ps. in der lux.pro gibt es ein Extra Kabel welches für die Komfortsteuerung der Fenster ist.

greetz
Gkiokan

GIFT2 02.04.2010 21:04

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 94102)
...
ps. in der lux.pro gibt es ein Extra Kabel welches für die Komfortsteuerung der Fenster ist.

Ja gut, aber der X hat keine dafür vorbereitete Schnittstelle, und um die zu erzeugen wird es sicher sehr unwirtschaftlich. ;)

Nur das wollte ich damit sagen.

Mach jetzt deine Hochzeit und laß den X in Ruhe ;)

hörnchenmeister 02.04.2010 21:12

Naja, du mußt da "eigentlich nur" die Kabel der Fensterheber durchschleifen...
Kann man evtl. am Sicherungskasten "Komfort":D tabel lösen.

GIFT2 02.04.2010 21:56

Ich glaube wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

Wenn es einer gemacht hat dann bitte Beschreibung und Bilder.
Ansonsten lieber für sich behalten, denke ich ;)

Das geht niemals beim X6 und sowas braucht auch kein Mensch. ;)

Gruß
Gift

Gkiokan 02.04.2010 22:05

Ich besorg euch den Einbaubericht, sofern ich morgen Zeit finde den Einbau endlich zu beginnen. Heute war mein Onkel da, ferner Besuch.
Morgen darf ich meiner Frau noch ein Brautkleid für die Kina nacht kaufen (2 Tagige hochzeit). Kina ist sone art ritual da wird der braut son rotes Zeug in die hände und füße geschmiert und das Kleid muss auch noch rot sein, dannach kommt die Eigentliche Hochzeitsfeier.

So backto topic:
@hörnchenmeister genau das wollte ich nicht machen, aber gut ich find was ;)

@GIFT, gift, ich muss irgendwas haben, ich möchte ungern als Serien X Fahrer beim Treffen darstehn :P Nachdem ich jetzt die 18"er vom Alex nicht so schnell eintragen lassen kann (keine papiere) steth mein X serie da. Da würde ich mich dann doch etwas schämen.

greetz
Gkiokan

tomek81 02.04.2010 22:40

Also meine Fenster gehen zu sobald ich mein X mit der Fernbedienung abschliesse.
Bilder vom EInbau hab ich nicht, ist aber auch relativ unspektakulär.
Man besorge sich so ein Komfortmodul von ebay für 4 Fensterheber kostet ca. 15-20€, natürlich benötigt man noch die ZV mit Funkfernbedienung sofern nicht vorhanden.
Dann muss man nur die Türverkleidung auf der Fahrerseite lösen, da man von dort ja alle 4 Fenster bedienen kann.
Dann muss man nur die jeweils richtigen Kabel ausfindig machen die für das schliessen der einzelnen Fenster sind (es liegen beim betätigen des Fensterheberschalters +12V auf den gesuchten Kabeln an).
Tja dann werden die Kable fürs schliessen durchgetrennt und in das Komfortmodul eingeschlifen, sprich auf der einen Seite geht das Kabel vom Fensterheberschalter rein und auf der anderen Seite geht es zu Motor der Fensterheber.
Der schwierigste Teil ist es Dauerplus in ausreichendem Querschnitt und die Signalleitung von der Funk ZV in die Tür zu bekommen, aber auch das kann man schön lösen wenn man sich vorher auf dem Schrottplatz den Kabelbaumstecker für die Tür besorgt, den man hat auf der Fahrerseite noch mindestens 4 Plätze Frei wo man noch diese Stifte reinstecken kann.
Also einfach aus nem 626, MX-6 oder Ford Probe 2 diesen Stecker zwischen tür und Karosserie besorgen und sich die benötigten Stifte und Buchsen rausfummeln mit nem Stück Kabel dran und dann kann man mit dem Basteln anfangen. Ich habe übrigens für die Dauerplus Leitung einfach 2 von diesen Buchsen verbunden, da mir der Leitungsquerschnitt von einer doch zu gering erschien um die Fensterheber zu betätigen.

Gkiokan 03.04.2010 11:20

Bei mir sind alle Stecker mit Pins belegt :| Also geht da nix mit Extra pin reinsetzen für +12V. Deswegen bei mir die überlegung gewesen über den Fensterheber Relai es einzuschleifen.

Nach dem Mittagessen gehts ans einbaun :D

tomek81 03.04.2010 16:02

Wie du hast keine freien Steckplätze in der Durchführung zwischen Tür und Karosserie? Was hat den Serie 2 Mehr als Serie 1 in der Tür außer den elektrisch einklapbaren Aussenspiegeln?
Wir reden ja beide vom Stecker der in der A Säule ist,oder?

Gkiokan 03.04.2010 20:34

@tomek, jup der Stecker zur tür in der A Säule, ist voll bei mir.

So leute hab das Teil eingebaut mit viel Durchmessen hin und her funktioniert das Teil bis jetzt wunderbar, bin aber leider noch nicht fertig geworden. Eins muss ich zum Einbau erwähnen, die normale FFB Funktion kann man innerhalb 30 minuten einbauen, wenn man weiß welche Kabel wohin gehören, für den rest, hab ich inzwischen mehr als 3 Stunden gebraucht und mir fehlen nur noch paar Anschlüsse (Bremspedalsignal, ACC ON (richtige leitung) und Türkontakte.

Funktionsweise ist der Hammer :D Bei nicht eingestecktem schlüssel, unter vorbehalt es ist niemand im Auto schließt es Automatisch ab und schärft den Alarm. Wird die ZV geöffnet, aber die nicht eingestiegen, also Tür aufgemacht, schließt es selbstständig nach 30sec wieder. Wird irgendwie ins Auto innere bei geschärftem Alarm gelangt, gibts Vollalarm durch Mikrowellensensor :D
Tritt man die Karre gibts auch Vollalarm, je nach Sensibilität des Schocksensors, selbst ne Fliege könnte es Wahrnehmen :D

Man kann sich bis auf paar Details an die Anleitung von der Waeco halten. In der S2 sind wohl der Kabelbaum von der ZV ein wenig anders gefärbt, was mich zuerst irritiert hat, musste alles neu durchmessen.
Ein Multimeter wäre sehr empfehlenswert, da es doch zu Farbunterschieden zwischen S1 und S2 kommt und dazunoch sehr viel Kabel existiert.

1. Einstiegsleiste abbauen
2. Abdeckung im Fußraum entfernen (Fahrer und Beifahrerseite)
3. Handschuhfach ausbauen inkl. einsatz (deckel).

4. Das ZV Relai findet man direkt auf der Rechten seite, den Stecker einfach rausziehn, sitzt ziehmlich fest. Dabei in eine günstige Arbeitsposition gehen, meine Frau hat freundlicherweise mich dabei fotographiert :D
5. Ich hab zuerst die Massepunkte der ZV und des Steuergerätes zusammengeführt. In Falle der lux.pro wären das folgende.
- Gelb / GelbSchwarz und Schwarz an Masse

6. 12V Kann man sich auch direkt von der ZV stromzufuhr holen.
- Weiß / Grün (dickeres Kabel) - an rotes Kabel der lux.pro

7. Die ZV riegelt über einen Masseimpuls. Die jeweiligen Kabel mit den Weißen Kabeln der lux.pro Steuergeräts verbinden.
Braun / Weiß - Öffnen
Braun / Schwarz - Schließen
Optional jetzt schon das Pinke kabel zum Motorraum führen und dort die Sirene anschließen.

An diesem Punkt hätten wir eine ganz normale FFB ZV, an dieser Stelle sollte auch getestet werden, ob die ZV richtig rum funktioniert, und ob Sie überhaupt funktioniert :D

8. ACC On mit Zündungsplus Verbinden. Laut anleitung "könnte" man sich die vom Radio holen. Aber bei mir sind ohne ACC on position immernoch 0,5V anliegend, das sollte eigtnl. nicht sein und deswegen erkennt das lux.pro es erstmal als "schlüssel steckt" an und schärft automatisch nich. Im falle wenn der schlüssel nicht steckt und im Auto befindet sich niemand (mikrowellensensor) schließt lux.pro die ZV und schärft den Alarm. Ich müsste für mich noch eine Alternativelösung finden :S

9. Blinkerrelais ausfindig machen, hilfsweise den Schluch für die Kniebelüstung abnehmen. Ein Handgroßer Recheckiger blauer Kasten ist das. Wer Ihn nicht findet, einfach Warnblinkanlage laufen lassen und gut hinhören, zur not sich hintasten mit den Fingern, so hab ichs gemacht. Relais rausnehmen, öffnen und wie folgt verkabeln und einstecken.
1. Braune Kabel an d auf Platine
2. Braune Kabel an g auf Platine

10. Bremspedal Signal, man krieche im Fahrerfußraum rein und Suche den Kontaktschalter vom Bremspedal. Ist ein 2 Poliger Stecker, an einem liegen 12V an, an dem anderen pol läuft der Strom zu den Bremslichtern.
Gelb / rot - 12V
Weiß / Blau - zu den Bremslichtern - hier das Orange Kabel anschließen.

11. Schocksensor, Mikrowellensensor und Sirene Anbringen.
Den Schocksensor könnt ihr ruhig unters Armaturenbrett ankleben. Tritte gegen das Rad oder Tür oder sonst wo erkennt er ohne Probleme, muss also nicht unbedingt an der Chasis sein.
Mikrowellensensor möglichst mittig und richtung Innenraum einsetzen, nähe der Mitteleren Luftauslässe oberhalb ist genug platz und auch optimal denk ich.
Sirene findet neben den 4 Relais im Motorraum über den Federbein seinen Platz. Kabel könnt ihr direkt durch den bekannte einen weg ins Innenraum durchschlingeln und anschließen. Pinkes kabel.

Bis hierhin hab ich alles auch eingebaut, mir fehlen lediglich die Türkontakte, die man an Blau u. Grün vom lux.pro anschließt und ein richtiges ACC ON, welches kein Strom von sich geben sollte :S
Werd morgen wieder utners lenkrad kriechen und ACC On direkt mal suchen, weil das vom Radio macht seinen Sinn und zweck nicht wirklich. Zumal auf Zündungsplus und Dauerplus nur dann strom fließt wenn auf ACC On ist, bei Off liegen trotzdem noch 0.5V an.???Hab ich das Falsche Kabel? :(

Anbei die passenden bilder.

greetz
Gkiokan

Gkiokan 04.04.2010 21:09

So kleines Update, richtiges ACC Kabel gefunden und angeschlossen.
Bremspedalkontaktschalter angeschlossen.
Resetschalter, valider schalter, Alarmanlage led im Handschuhfacheinsatz angebracht.
Alle Sensoren dran.

ACC ON (Weißes dünnes Kabel) - an rotes Kabel vom Radio ISO stecker.
Blinker kabel lux.pro (Braun) - Grün/Weiß / Grün/Schwarz am Blinker Relaisstecker.
Schocksensor ist bei höchster Stufe recht empfindlich auf jegliche Klopfereien/Berührungen außerhalb.
Mikrowellensensor sollte mit bedacht eingestellt werden da bis zu 2m Radius am Auto gemessen werden kann.

Die Tage sollte auch mein Komfortmodul eintreffen, dann kann ich die Fensterheber auch mit anschließen. FFB ZV Alarmanlage funktioniert jetzt vollständig mit allen Funktionen:D

Ergänzend zu den Funktionen noch: Während der Fahrt werden die Türen abgeschlossen, beim Ausschalten des Motors wieder aufgeschlossen. Bei Unautorisiertem eindringen in das Fahrzeuginnere, gibts Vollalarm durch den Mikrowellensensor. Durch versuchen zu Starten des Motors oder drücken der Bremse, gibts auch Alarm. (bei scharfer Anlage versteht sich!)

Anstatt beim Blinkerrelai zu löten, hab ich einfach Flachstecker in die jeweiligen stellen reingesetzt, funktioniert auch wunderbar und hält bombenfest.

greetz
Gkiokan

€dit: Die 2 Orangen Kabel und der eine Rote, werden nicht gebraucht, die kann man abmachen und als Verlängerung für die Braunen Blinkerkabeln ergänzen, da diese bei meiner Einrichtung ein wenig zu kurz geraten waren.

hörnchenmeister 04.04.2010 21:21

Bin begeistert, macht die Anlage beim öffnen schließen ein Chirpsignal?
Wenn ja kannst da vlei mal ein soundfile hochladen?
Zu guter letzt, wie werden die Blinker jetzt beim öffnen schließen angesteuert?

Gkiokan 04.04.2010 22:16

Ja undzwawr jeweils 1mal beim Öffnen und 2mal beim Schließen.
Synchron blinken auch die Blinker zum Chirpen (wenn angeschlossen)

Die 2 Braunen Kabel die du vom lux.pro ausgehend hast, sind die Kabel für die Blinker. Am besten koppelst du Sie so ab, wie ich oben beschrieben habe über das Blinkerrelai. Die Kabel geben jeweils den direkten Blinkimpuls 12V.

Ich mach nen Video, wenn ich das modul für die Fenster auch mit eingebaut hab um die ganze Presäntation vollständig zu machen ;).

Anschließen an sich ist ohne Probleme für ein Laien mit ein wenig Elektrischem Verständniss durchführbar. Also ich kann mich nicht beklagen :)

greetz
Gkiokan

hörnchenmeister 11.04.2011 16:49

So habe den Einbau nun auch bewerkstelligt.

Also das Steuerteil der Lux passte bei mir nicht an die Stelle wie bei Ghiokan da das Handschufach dann nicht schließt.

Die Schalter und LED habe ich auch anders positioniert da ich nicht will das mir durch Gedöhns im Handschuhfach sinnlos das Teil resetet oder abgeschaltet wird.

Mikrowellensensor habe ich sowie den Schocksensor unter der Mittelkonsole in Schalthebelnähe angebracht, MWS in 45° nach hinten geneigt und Schocksensor mit Karosseriekleber fixiert das er wirklich alle Vibrationen spürt.

Kabelfarben waren bei meinem Serie 2 bis auf das Schließenkabel der ZV gleich.

Ich sag mal so, sie funktioniert, die Zeit wird zeigen wie lange...


Wenn Video mit Sound gewünscht ist -> Bescheid geben

Tychy21 05.08.2012 11:17

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Sie Bilder. Wie muss ich weiter verfahren und hinzu kommt das ich kein schwarz/braunes Kabel habe!


http://imageshack.us/photo/my-images...artin3139.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images...artin3138.jpg/

hörnchenmeister 05.08.2012 11:31

Habe ich doch damals im Post über dir geschrieben, das Schließen Kabel (braun/schwarz) hat eine andere Farbe.
Dem Datum nach kannst du aber sicherlich nachvollziehen das ich das nicht mehr auf dem Schirm habe welche Farbe das nun ist. Fakt ist, es sind da 2 dünne Kabel dran eins für auf und eins für zu. Nimm doch mal ein Multimeter und mess den Impuls dann findeste das ganz schnell.

Tychy21 05.08.2012 13:34

Ok danke,
frage ist welche der verkabelungen ich nehmen soll. (Siehe Bilder)
Ein Kabel auf
Ein Kabel zu
und was ist Com?
oder muss ich noch welche benutzen? oder eine ganz andere Verkabelung nehmen?

hörnchenmeister 05.08.2012 16:12

Genau nummer 3 und 6. Con sieht wie eine Ansteuerung für einen extra Motor aus.

wirthensohn 05.08.2012 16:21

COM = Common (deutsch: Gemeinsam). Das muss gegen Masse gelegt werden, sonst wird da hinterher gar nichts passieren.

Gruß,
Christian

Tychy21 05.08.2012 18:17

So Farben probiert:

Braun/Weiß
und Weiß

Abschließen tut er, auf nicht.
Habe vertauscht, da tut sich dann nichts mehr.
Kabel 3 und 6 plus com an Masse und die generelle stromversorgung mit plus und Minus ist auch bei.
Ganz komisch.

Tychy21 07.08.2012 09:41

Update:
ZV Angeschloßen. Komischer Weise geht sie nach zirka 20 Minuten von alleine Los.


Folgende Probleme könnten es sein:
Steuergerät war sehr sehr warm,
Türkontakt spinnt rechts, d.h. bei geöffneter Tür gehen nicht immer die Lampen an.
Zündungsplus hat 0,5V.

Kann es sein das es einer der 3 sachen ist?
Falls nicht, woran könnte es noch liegen?

Tychy21 10.08.2012 08:15

So Alarmanlage gesten verbaut. Wird "Chrip" Soundfile noch benötigt?

Grüße

hörnchenmeister 10.08.2012 10:42

?entweder kann es die Anlage oder nicht?


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