![]() |
Fernlicht X9
Hi,
nachdem eine Scheinwerferlampe den Geist aufgab, habe ich alle Lampen am X9 gewechselt. Beim Abblendlicht HB4, wie überall zu lesen ist, beim Fernlicht aber H1. Das steht zwar so auch in der Bedienungsanleitung, allerdings sagen mir die Online-Lampen-Finder und die Wiki immer HB3. Hab ich einen besonderen X oder stimmen die anderen Angabe nicht :?: |
meiner hat auch h1 für`s fernlicht
|
meiner hat auch die H1 drin !
die anderen passen wohl nicht ! dann wäre dein problem gelöst ! |
Na dann ist ja gut. Haben wohl alle von gleichen abgeschrieben ... :p
|
Ich kann mich schwer errinern aber einer von hier hat auch die HB3 drinne. Es hiess dass es auch Xedos 9 gibt die Hb3 haben sollen.
meiner hat auch H1 und die Scheinwerfer der Amis die ich habe, haben HB3. Gruß, Alex |
HB3 gilt nur für das Faceliftmodell. War auch verwirrt, weil ich neue Lampen bestellt hatte, als das Auto in der Werkstatt stand und ich nicht ran kam.
Xedos Wiki sagt HB3, Betriebsanleitung (Modell 96) sagt H1. Beides ist richtig solange man das Modell nicht dazu sagt. Hier stehts richtig drin.. Guckst Du hier -> http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/p...luehlampen.pdf Ist etwas schwer zu lesen, weil Bosch für jede Lampe Nummern verwendet, die man erst wieder mit Hilfe einer Tabelle in den richtigen Lampentyp umwandeln muss. Hab mir mal die Mühe gemacht, das für ein paar interessante Modelle aufzubereiten. Was übrigens nicht drinsteht, ist, welche Lampe ins 3. Bremslicht gehört. Das könnte man vielleicht auch mal ins Wiki aufnehmen. ;-) Leider ist meine Tabelle auch nicht besonders schön, weil die ich nicht gescheit formatiert kriege. Führende Leerzeichen, oder generell mehr als ein Leerzeichen oder TABs gehen wohl nicht. Vielleicht kann das ja jemand besser formatieren. A F N P BV BH BS R B NS RF KZ I Xedos 6 (CA) 92-99 2 3 3 21 15 14 21 13 13 14 14 21 11 Xedos 9 (TA) 93-00 26 2 3 21 14 14 21 13 13 14 14 21 11 Xedos 9 (TA) 00- 26 25 3 14 15 21 13 13 14 14 21 10 MX-6 (GE) 91- 2 2 3 21 15 14 21 13 13 14 14 21 10 A F N P BV BH BS B R NS RF KZ I Xedos 6 (CA) 92-99 H1 H3 H3 W5W PY21W P21W W5W P21/5W P21W P21W W5W K10W Xedos 9 (TA) 93-00 HB4 H1 H3 W5W P21W P21W W5W P21/5W P21W P21W W5W K10W Xedos 9 (TA) 00- HB4 HB3 H3 P21W PY21W W5W P21/5W P21W P21W W5W C5W MX-6 (GE) 91- H1 H1 H3 W5W PY21W P21W W5W P21/5W P21W P21W W5W C5W A Abblendlicht F Fernlicht N Nebelscheinwerfer P Standlicht BV Blinker vorn BH Blinker hinten BS Blinker seitlich R Rücklicht B Bremslicht NS Nebel Schlusslicht RF Rückfahr Scheinwerfer KZ Kennzeichenbeleuchtung I Innenraumbeleuchtung Gruß Jürgen |
Man könnte die ganze Tabelle ins Wiki nehmen, sowas ist wichtig und heufig gefragt meiner Meinung nach. Ich hätte Sie jetzt gebraucht z.B. :)
Hab deine Tabelle mal etwas übersichtlicher gestalltet. :engel: greetz Gkiokan |
Hi,
die Tabellen stimmen insoweit wieder nicht, dass das Pre-Facelift des X9 mit den weißen Blinkerleuchten (vorne und hinten) für die Blinker PY21W-Lampen braucht. Das gilt natürlich auch für jeden älteren X9, der die neueren Lampen bekommen hat. Ab wann gab's die weißen Blinker - 96er oder 98er Modell? Wenn sich schon jemand die Mühe macht, eine Tabelle fürs Wiki zu erstellen (danke dafür), dann bitte möglichst 100% richtig. Wer an seinen Lampen bastelt, weiß hoffentlich welche Leuchtmittel er braucht. |
Ich hab die Tabelle vom Lux übernommen. Und er hat Sie glaube ich von Bosch so wie er schrieb.
Änderungen sind ja ruck zuck gemacht das ist nicht dsa Problem. P21W und PY21W sind doch nur die Unterschiede in der färbung der Blinkerbirnen. sprich durchsichtiger orangblinker und oranggefärbter orangblinker. Dann müsste das ja nur je nach Ausführung der Blinkergehäuse angepasst werden. greetz Gkiokan |
Zitat:
PY21W-Glühlampen passen nicht in Sockel für P21W-Glühlampen. Beim X6 kann man sie aber vorne zumindest mit Gewalt in die Sockel quetschen. Gruß, Christian |
Gkiokan hat Recht, man weiß ja ob man ein gelbes oder weißes Lampengehäuse hat. Insofern weiß man auch ob man eine P21W oder eine PY21W braucht. Man kann aber in der Tabelle natürlich einen entsprechenden Hinweis anbringen.
Was fehlt ist die 3. Bremsleuchte (falls vorhanden). Es gab mal einen Thread, wo jemand geschrieben hat welche Lampe hineingehört, aber den kann ich mit der Suchfunktion nicht wiederfinden. Ich weiß es jetzt z.B. nicht, welche Lampe ich bräuchte. Wenn ich mich recht erinnere, ist das beim X9 eine W21W mit Stecksockel. Das sollte man noch ergänzen. Gruß Jürgen |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Hi,
Zitat:
|
Hab den Thread wiedergefunden..
Hier http://www.xedos-community.de/showth...highlight=w21w steht was anderes. Gruß Jürgen |
Aber die 3. Bremsleuchte ist nicht Serie oder?
Ich weiß von 3. Bremsleuchten, die wo in den Heckspoiler reingearbeitet wurden, aber Serie beim X? greetz Gkiokan |
@Gkiokan: seit 1998 müssen gemäß EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) alle neu zugelassenen Fahrzeuge eine dritte Bremsleuchte haben. Daher haben Xedos 6 der beiden letzten Baujahre, sowie die '98er und 2000er Modelle des Xedos 9 serienmäßig eine dritte Bremsleuchte.
Gruß, Christian |
Mein 96er Modell (Bj. 08.97) hat auch schon eine dritte Bremsleuchte.
Gruß Jürgen |
Weder mein X6 noch mein X9 haben diese.
Hat jemand Bilder Parat? |
Hab auch ne dritte Bremsleuchte!
Weiß aber nicht ob es Serienmäßig schon dran war, weiß nur das drunter Xedos 6 drauf steht :D :D :D Baujahr: 96er mfg Alex |
Zitat:
Überhaupt wurden einzelne Zusatzbremsleuchten in der Fahrzeugmitte (umgangssprachlich "dritte Bremsleuchten") in Deutschland überhaupt erst im Jahre 1994 zugelassen. Bis 1994 waren sie sogar gänzlich unzulässig - bis dahin waren nur paarweise Zusatzbremsleuchten erlaubt, in Form der sogenannten "Rentnerfunzeln". Gruß, Christian P.S.: hier ein Bild der originalen (serienmäßigen) dritten Bremsleuchten meines ehemaligen '98er Xedos 9: http://projekte.wirthensohn.de/image...cheibe-big.jpg |
Geil geil, nicht schlecht gut zu wissen.
Wobei die bei deinem X9 fast wie bei den alten Ami Cop Cars aussieht :D Dann kann ich ja unbedenklich mir ne 3. Bremsleuchte nachträglich reinbasteln :) |
Hi,
Zitat:
http://www.xedos-community.de/attach...6&d=1268751965 Zitat:
|
Okay, das heißt also definitiv P21W im X9 und W21W im X6?
@Gkiokan Baust Du das in die Tabelle mit ein? Gruß Jürgen |
Selbstverständlich, ich mach die Tabelle gleich neu.
Mir fällt aber grad auf, dass wir nix bei Innenraumbeleuchtung haben, was kommt da rein? greetz Gkiokan |
Zitat:
Gruß Jürgen |
@Gkiokan
Du bist in Deiner Tabelle beim X9 Facelift verrutscht, als Standlicht (P) hat der sicher kein P21W. In meiner originalen Tabelle (bzw. bei Bosch) war da nichts eingetragen. In der Zeile muss alles eine Spalte weiter nach rechts.. Dann fehlt aber wiederum das Standlicht, vielleicht kann das jemand ergänzen, der das Faceliftmodell hat. Gruß Jürgen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Äh.. sehe gerade, da passt noch mehr nicht.
Konntest Du nicht sehen, weil meine Tabelle nicht vernüntig formatiert war. Hab mal nen Screenshot gemacht.. Gruß Jürgen |
Man jetzt wo ich mir soviel mühe gemacht hab kommst du mit fehler daher :schlag:
Aber ich sehs grad selber da ist einiges ein wenig verrutzscht. Ich korrigier einfach nach deinem bosch screenshot. bis gleich 8) |
So hab mich nach der Bosch Anleitung gehalten und die 3. Bremsleuchte noch hinzugefügt.
Hab die Tabelle in zwei Versionen angehängt, einmal Standart und einmal "bisschen" Farbig hervorgehoben. Also falls das zu übertrieben sein sollte ist die Standartversion da :) greetz Gkiokan |
Sieht doch gut aus! :-)
Man könnte jetzt nochmal dazu schreiben, welcher Sockel zu welcher Lampe gehört. Musste da neulich auch erst mal forschen. Würd ich aber separat hinschreiben. Gruß Jürgen PS Die Überschrift müsste wohl heißen "Lampentabelle" |
und wo ist das standlicht für den X9 facelift:think:
aber sonst gute arbeit spart ne menge sucherei:ja: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
|
Das mit den Sockeln ist auch eine Gute Idee, wäre sicher auch sehr hilfreich wenn jemand im nachhinein auf Osram oder Philips umrüstet. Also irgendwie schauts zwar im gesamten beim X9 gut aus, aber näher betrachtet wiederrum zu hoch und verdirbt das gesamtbild. Ein längstgezogenes wäre da Optisch besser. Uhm, ich hab die Liste so wie Sie ist von Bosch übernommen, denke entwede ist es auch eine W5W,oder es enftällt beim Facelift X9 und wird über die H3 Fernlicht mitlaufen? Sowas gabs auch mal. greetz Gkiokan |
Zitat:
CU:winke: merlin.r |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
|
Vielleicht eher W5W?
Gruß, Christian |
Christian hat Recht. Mal sollte nicht schneller tippen als man denken kann ...
|
Ich hab ja in meinem Letzen Beitrag auch geschrieben dass es W5W "sein könnte" :)
Es gibt doch aber auch die möglichkeit, dass das Standlicht mit dem Fernlicht zusamenläuft oder? H3 doppelpolig oder wie die heißen? So ähnlich wie beim Bremslicht, ein Pol für die standartbeleuchtung, und beim bremsen auf 2. pol, leuchtet die Birne heller. ich hab noch irgendwie schwach in Erinnerung dass die neuen Fahrzeuge das so übernehmen wollten? :/ greetz Gkiokan |
H3 ist generell eine Einfadenglühlampe. Was Du meinst, ist eine Zweifadenglühlampe, so wie H4 oder P21/5W. Das ist aber bei H3 nicht der Fall. H3 kann nur mit vollen 55W leuchten oder eben gar nicht. H3 eignet sich folglich nicht als Standlicht.
Gruß, Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo Leute
Hier ein kleiner Beitrag zu den Lampen/Leuchten beim X9 Facelift Die Quelle ist die Bedienungsanleitung. In "Lampen.pdf" ist die Leistungangabe und teilweise die Lampenart und zusätzlich die Wechselanleitung mit den Lampenbildern (im Tif-Format weil's kleiner ist) CU:winke: merlin.r PS @Christian währe es möglich das Tif-Format als Upload zu zulassen? Denn bei SW-bilder ist es immernoch das kompakteste Format. Bsp. Leuchten vorn: Tif 43kB, jpg 309kB, png 1002kB und gif 1184 kB (300dpi Graustufen) Gruß Ralf Anhang 4015 |
Zitat:
Gruß, Christian |
Danke schön
CU:winke: merlin.r |
@Christian bzw. Phoenix als Themenersteller..
Es geht ja inzwischen um mehr als "Fernlicht X9". Sollte man den Thread evtl. umbenennen? Gruß Jürgen |
Hi,
man (d.h. der Admin ;)) kann ja aus dem letzten Teil einen eigenen Thread machen. Oder es kommt gleich ins Wiki. |
Ich muss mal aus den vielen Infos in diesem Thread ein übersichtliches Päckchen packen und dann werde ich es direkt in die Wiki stellen.
Gruß, Christian |
Guten Morgen zusammen,
ich möchte dieses Posting nochmal rausholen, da ich bei mir jetzt gegen Osram bzw Philips Lampen tauschen wollte und inzwischen etwas verwirrt bin *grins* Also ich hab eine einen X9 Facelift, daher müssen die "HB"Lampen rein: Abblendlicht: HB4 Fernlich: HB3 Nebel: H3 Standlich: ??? Lieg ich da Richtig UND ich möchte mir ja, wie oben geschrieben, die Blue Vision von Philips bzw die Teile von Osram einbauen. Hab aber grade gesehen (was mich jetzt total verwirrt) das es für die HB3 bzw HB4 nur eingeschränkt Lampen gibt, die besseres Licht bringen (Night Breaker & Blue Vision). Quelle wo ich jetzt nachgeschaut habe: http://www.stahlgruber.de/Kataloge/e...x.php?sb=68205 Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, welche Lampen ich jetzt am besten bestelle/einbaue um besseres Licht zu haben. Gruß Mario |
Halli Hallo
Die Osram NightBraker gibt es nur als H1, H3, H4, H7 und H11. Hatschi |
Das schon klar, aber frag ich mal anders ;-) Sind die Sockel so verschieden bzw kann man evtl eine H1 bzw H3 einbauen?
Gruß Mario |
Es gibt Leute, die haben eine HB3 Lampe etwas modifiziert und in einen HB4 Sockel eingesetzt. Die Sockel sind sehr ähnlich, nur etwas unterschiedlich codiert. Das kann man wohl mit einer kleinen Feile anpassen. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht.
Allerdings haben die HB3 Lampen (da für Fernlicht) vorne keine Kappe, vielleicht spielt das aber bei Ellipsoid Scheinwerfern keine Rolle, weiß ich nicht. Wenn man eine H1 oder H3 einbauen könnte, dann würde das ja jeder machen. Passt nicht. Gruß Jürgen |
Ich habe einen kompletten Satz Narva Halogen Range Power Blue eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Sind zugelassen und haben angenehm weißeres Licht (4000° Kelvin, nicht blau). Zudem deutlich heller (50% mehr Licht ) als die Serienlampen.
Als Standlicht habe ich Narva Halogen Range Power Blue mit 3400° Kelvin. Man sieht aber faktisch keinen Unterschied in der Farbe. Ganz im Gegensatz zu den vielen Fahrzeugen mit blauem Licht, wo die Standlichter dann noch schön gelblich leuchten. Es gibt viele Bereiche am Auto, wo die Fahrer und Hobbytuner einen Tunnelblick haben und nur das sehen, was sie sehen wollen, dabei aber den Überblick über den Gesamteindruck verlieren, bzw. eigentlich daraus resultierende und störende Nebeneffekte garnicht wahrnehmen. Die Narva sind viel biliger als die Philips Blue Vision, aber wohl sehr ähnlich. Da Narva zu Philips gehört, gibt es auch Behauptungen, die Lampen wären baugleich. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, hab noch nicht beide in den Händen gehabt. Gruß Jürgen |
neue Info
@Christian
@Gkiokan Hier nochmal ein kleiner Beitrag für die Lampentabelle bzw. das Wiki. Hab mir mal die Mühe gemacht, die Sockel für die Lampen rauszusuchen. Für die K10W habe ich aber nichts gefunden. Interessant hierbei, ich bin auf rote Blinkleuchten PR21W gestoßen. Die zugelassene hat einen besonderen Sockel BAW15s, der nicht mit den weißen und gelben Blinkleuchten kompatibel ist. Aber jetzt kommts.. es gibt auch eine mit Sockel BA15s. Das ist der gleiche wie für die P21W, also die weiße. Damit würde eine rote Blinklampe in den Sockel einer gelben Rückleuchte passen. Wenn man also von gelben auf weiße Rückleuchten umbaut, könnte man in den gleichen Sockeln auch rote Blinklampen einbauen (wenn man das Kabel nicht austauscht). Wäre doch vielleicht auch eine interessante Sache, oder? Haken dabei, die PR21W mit BA15s ist nicht zugelassen. Hier also der Nachtrag: ECE . . . . . . . . . .Sockel . . . . . . . . Watt H3 . . . . . . . . . . PK22s . . . . . . . . .55 H1 . . . . . . . . . . P14,5s . . . . . . . . 55 HB3 - 9005 . . . . . . P20d . . . . . . . . . 60 HB4 - 9006 . . . . . . P22d . . . . . . . . . 51 P21W . . . . . . . . . BA15s . . . . . . . . .21 PY21W . . . . . . . . .BAU15s . . . . . . . . 21 P21/5W . . . . . . . . BAY15d . . . . . . . . 21/5 W5W . . . . . . . . . .W2,1x9,5d . . . . . . .5 WY5W Amber . . . . . . W2,1x9,5d . . . . . . .5 C5W . . . . . . . . . .SV8,5-36 . . . . . . . 5 PR21W . . . . . . . . .BAW15s . . . . . . . . 21 PR21W . . . . . . . . .BA15s . . . . . . . . .21 (nicht zugelassen, aber geil) Edit: Sehe gerade, die PR21W mit BA15s sind eigentlich fürs Bremslicht gedacht. Passen aber in die Blinker und haben die gleiche Leistung. Gruß Jürgen |
@Lux, gilt dein Nachtrag nur dem X9 nehm ich mal an den rest haben wir ja alles schon :)
das mit dem PR scheint wahrlich Interessant zu sein, aber Rotesblinklicht im Orangenen gehäuse dürfte nicht allzuviel annormal aussehn also eher normal? greetz Gkiokan |
Zitat:
nein, die Tabelle ist fahrzeugunabhängig. Es wird ja nur dargestellt, welche Sockel die genannten Lampen haben. Bei der PR21W gibt es zwei verschiedene. Manchmal ist das beim Bestellen wichtig, deshalb hab ich das hier mal zusammengetragen. Und nochmal zu den roten Blinkllampen PR21W (mit Sockel BA15s).. Die ist eigentlich als Bremslichtlampe gedacht. Die rot/gelben Rücklichter im X9 haben diesen Sockel für die (gelben) Blinker. In diese passt auch die rote Lampe. Natürlich macht es keinen Sinn, eine rote Lampe in ein gelbes Gehäuse zu stecken. Aber wenn man sich die rot/weißen Rückleuchten vom Facelift montiert und das Kabel nicht wechselt (die weiß/roten haben eigentlich ein anderes Kabel mit Sockel BAU15s), dann passt in die weißen Blinkleuchten eine rote Lampe. Das Blinklicht würde also (hinter dem weißen Glas) rot leuchten. Nimmt man da jetzt LEDs, sieht's weiß aus und nur beim Blinken rot. Vielleicht probier ich das demnächst mal aus, aber diese LEDs sind recht teuer, hab für meine 4 (allerdings P21W5, beides rot) jetzt schon 100 € bezahlt. Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer geworden, was ich gemeint hab. Wenn nicht, frag einfach nochmal. Ich hab heute übrigens endlich meine rot/weißen Rückleuchten montiert. Hab auch das Kabel ausgetauscht. Bei diesen Leuchten war auch auf der rechten Seite eine Fassung eingebaut. Beide Seiten haben einen Sockel BAY15d für eine P21W5. Das hab ich sonst noch nie gehört, ist wohl eine US oder UK Ausführung. Hab die angeschlossen und hab jetzt auf beiden Seiten NSL. Komischerweise leuchtet bei NSL Betrieb nicht der 21W Faden, sondern der 5W Faden. Die Steckverbinder sind offenbahr anders verdrahtet. Werde ich noch umverdrahten müssen. Aber was ich schon sehen konnte, wenn ich die NSL anmache, dann habe ich hinten US-Style Rücklicht (weil 5W und nicht wie erwartet 21W). Da ich sowieso demnächst umbauen will, konnte ich schon mal sehen, dass es genial aussieht und von der Helligkeit absolut passt. Die 5W in der NSL muss man also nicht dimmen, damit sie von der Helligkeit zu den den äußeren RL passen. Hab übrigens für Rücklicht/Bremslicht und die NSL P21W5 jetzt jeweils schon meine LEDs drin. Sieht gut aus. Gruß Jürgen |
Hab nochmal in dem Thread von Tobi gestöbert.
Ist das so, in den USA gibt es keine NSL? Das erklärt dann ja vielleicht die andere Verdrahtung (zur Erinnerung, bei mir leuchtet wenn die NSL an sind, der 5W Faden der P21W5 statt der 21W Faden). Wenn das so ist, dann haben meine RL ja wahrscheinlich auch gar keinen Reflektor, oder? Muss ich mir morgen noch mal angucken. Weiß jemand darüber Bescheid? Haben US- oder UK- (innere) Rückleuchten keinen Reflektor? Gruß Jürgen |
So, es sind nun alle Informationen aus diesem Thread auch in die Wiki eingeflossen: Glühlampen
Die Anleitungen zum Lampenwechsel werden noch nach und nach vervollständigt. Was noch fehlt, sind Infos zu den Leuchtmitteln im Innenraum. Falls jemand konkrete Infos zu Lampentypen der einzelnen Innenraumbeleuchtungen beitragen kann, wäre ich sehr dankbar. Denn selbst in den Werkstatthandbüchern sind jeweils nur die Leistungsangaben für die Glühlampen zu finden, jedoch nie der genaue Lampentyp. Gruß, Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Es gibt noch einige Lücken und kleine Ungenauigkeiten, die ich mal zu schließen versuche:
Benötigte Glühlampen Hier fehlt neben der
Die Innenbeleuchtung hatte ich ja in meiner Tabelle schon drin, das ist wohl z.T. wieder verlorengegangen. Innenraumbeleuchtung Xedos 6 (CA) 92-99: K10W Xedos 9 (TA) 93-00: K10W Xedos 9 (TA) 00-: C5W Handschuhfach k.A. wer es weiß, bitte nachtragen (vermutlich 5W5) Makeup Spiegel k.A. wer es weiß, bitte nachtragen
Der Eintrag im Wiki ist möglicherweise nicht korrekt (Wo ist die Quelle für W18W?). Nach meinen Recherchen müsste das beim X6 wie folgt sein: Xedos 6 (CA) 92-99: W16W Ich habe es nicht genau klären können, dazu aber noch folgende Ergebnisse meiner Recherchen: - Die W16W wird häufig mit 18W angegeben - Die W16W hate einen anderen Sockel als die W21W - Die W18W ist kleiner als die W21W und hat den gleichen Sockel wie die W16W (s.u.) Vielleicht kann Nordfly behilflich sein, denn er hat wohl wie hier beschrieben in seinem X6 eine W21W vorgefunden. Da die vielleicht nicht original drin war, wäre zumindest interessant, was für ein Sockel drin ist. Glühlampentypen Hier fehlen an Lampen
An Sockeln
Die W18W ist tatsächlich sehr schwer zu finden, aber sie ist von der Größe so wie eine W16W, also deutlich kleiner als eine W21W und braucht daher auch den Sockel wie eine W16W und nicht wie eine W21W. Angehängt habe ich alle verwendeten Sockel (geht im nächsten Beitrag weiter, weil man leider nur 9 Dateien anhängen kann... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Falls für die 3. Bremsleuchte tatsächlich doch eine W21W passen sollte, hier der zugehörige Sockel:
|
Zitat:
Gruß, Christian |
Meine Info (mit Quellenangabe) sagt was anderes. Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, was wirklich drin ist. Mein Auto steht leider relativ weit weg in der Garage... ;-)
Edit: autoteile-online myautoparts.info Hingegen sind die Informationen von Narva und Hella bzgl. des Xedos 9 eindeutig falsch, trotz Angabe 1993-2000 sind die Angaben nur für das FL Modell richtig. Den Lampenherstellern kann man also auch nicht vertrauen. Gruß Jürgen |
Hi,
im Handschuhfach ist im Xedos 6 Serie 1 ein W5W-Lämpchen verbaut. MfG Steven |
Also Innenraum beim X6:
-K10W dürfte dann wohl die Soffitte sein oder? -Handschuhfach wie erwähnt W5W -Leseleuchten vorne (bei Schiebedach) ebenso W5W -Tachobeleuchtung W5W T10 und T5 2W (genaue Bezeichnung finde ich leider nicht; ev. W2W?) -Kofferraum ebenso W5W -Türbeleuchtung auch wieder W5W -dritte Bremsleuchte definitiv passend für W21W (hab die selbst drin) mfg, Wolfgang |
Richtig, K10W ist eine Soffite. Der zugehörige Sockel ist SV8,5.
Manchmal wird dazu noch die Länge der Lampe angegeben, weil der Sockel ansonsten gleich bleibt. Im Falle der C5W im Xedos 9 sind das 36mm, Sockel Bezeichnung dann SV8,5-36. Für die K10W (Xedos 6) habe ich die Länge nicht ermitteln können, der Sockel SV8,5 ist aber gleich. Hast Du keinen Schminkspielel. Wolfgang? ;-) Gruß Jürgen PS Tachobeleuchtung habe ich nicht recherchiert, vielleich mach ich das mal (oder es kommt mir einer zuvor) PPS Falls bei den von mir angegebenen Lampen und Sockel noch was falsch sein sollte, dann bitte korrigieren, denn ich habe nicht nachgesehen, sondern alles recherchiert. Wenn's richtig ist, ist eine Bestätigung natürlich auch ok. Das betrifft aber auch eigentlich nur Innenraum und 3. Bremsleuchte, alles andere ist wohl klar. |
Zitat:
Doch ich habe Schminkspiegel, allerdings sind die von Serie 1 nicht beleuchtet. Und wie gesagt, das mit der kleineren Größe des Sockels bei der dritten Bremsleuchte ist nicht korrekt. Ich hab meine dritte Bremsleuchte vor mir liegen und die hat eine W21W Lampe drin und die passt wie angegossen. mfg, Wolfgang |
Ok, dann stimmt das wohl weder mit W16W noch W18W, könnte dann m.E. im Wiki korrigiert werden auf definitiv W21W. Der richtige Sockel ist dann auf jeden Fall W3x16d (3 = Dicke, 16 = Breite).
Gruß Jürgen |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Ich habe mal das Mazda-EPC bemüht und heraus gefunden, was es mit der Verwirrung um W18W und W21W auf sich hat:
Bei Serie 1 gab es bereits in einigen X6 eine dritte Bremsleuchte. Diese bestand aus zwei Reflektoren, die mit jeweils einer W18W-Glassockellampe bestückt werden (EPC: 2 x "12V 18.4W"). Bei Serie 2 hat die dritte Bremsleuchte nur noch einen Reflektor und wird mit einer W21W-Glassockellampe bestückt (EPC: 1 x "12V 21W"). Gruß, Christian |
Ok, aber dann müsste man das im Wiki trotzdem anders schreiben. Dort wird empfohlen, eine W21W statt einer W18W einzusetzen, was nach meiner bisherigen Information nicht passt wg. unterschiedlicher Sockel.
Oder es bestätigt jemand, dass das doch passt. Gruß Jürgen |
Zitat:
Gruß, Christian |
Zitat:
Tippfehler (da ja offenbar 55/60W gemeint ist) oder steh ich nur auf der Leitung? mfg, Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Das ist übrigens in der Wiki bereits genau so erläutert. Einfach mal genau lesen und die "2)" beachten... ;) Gruß, Christian |
Zitat:
Unter 2 steht doch deutlich, dass das Fernlicht bei X6 wie auch beim X9 bis BJ 2000 55W und ab 2000 60W hat. Von 51W steht jedoch nirgends was. mfg, Wolfgang |
Ok, Tippfehler. Korrigiert.
Gruß, Christian |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Wiki-Artikel ist jetzt weiter vervollständigt, Innenraumbeleuchtung soweit bekannt ergänzt.
Gruß, Christian |
Schön übersichtlich!
Gefällt mir gut. Kommen unter "Glühlampentypen" die dort noch fehlenden Lampen und Sockel noch hinzu? Ich persönlich fände das durchaus interessant, auch wenn man das für den Glühlampenwechsel oder -kauf meistens nicht unbedingt wissen muss. Aber z.B. beim Umrüsten des X9 < 1998 auf rot/weiße RL wäre ja gut zu wissen, dass man dann am Auto auch die Fassung wechseln muss (wenn man nicht fummeln will). Auch fände ich nicht schlecht, wenn man mal sieht wie eine HB3 oder HB4 Lampe sockelseitig aussieht. Oder ist das schon durch den Link auf diesen Thread abgegolten? Gruß Jürgen |
Zitat:
Zitat:
Gruß, Christian |
Ah, ok. Den Eintrag kannte ich noch garnicht. Auch sehr schön, da tut sich ja im Momenr ordentlich was. :-) Jetzt weiß ich auch endlich, warum die r/w RL oft so rötlich schimmern und bei mir nicht..
Passt in dem Rückleuchten Eintrag viel besser, da hast Du Recht. Aber die Sockelbezeichnung fehlt auch dort. ;-) Aber mir gefällt dennoch einfach die Gegenüberstellung Lampe - Sockel, ohne das in verschiedene Beiträge aufzusplitten. Gruß Jürgen |
Aus dem Grund habe ich ja auch unten die neuen Kästen mit "Wichtige und häufig gefragte Themen" und "Aktuellste Wiki-Beiträge". Wenn man das nicht gerade ignoriert, ist man immer auch darüber informiert, wenn sich in der Wiki etwas getan hat ;)
Gruß, Christian |
Das habe ich nicht ignoriert, sondern mit Freude wahrgenommen. Trotzdem kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen..
|
???
Manchmal sprichst Du echt in Rätseln?! ;) Gruß, Christian |
Dito.. ;-) Ich weiß nicht, auf welchen Teil meines Beitrages, das jetzt eine Antwort war.
Zitat:
"Aus dem Grund habe ich ja auch unten die neuen Kästen mit "Wichtige und häufig gefragte Themen" und "Aktuellste Wiki-Beiträge". Wenn man das nicht gerade ignoriert, ist man immer auch darüber informiert, wenn sich in der Wiki etwas getan hat" Zitat:
"Aus dem Grund habe ich ja auch unten die neuen Kästen mit "Wichtige und häufig gefragte Themen" und "Aktuellste Wiki-Beiträge". Wenn man das nicht gerade ignoriert, ist man immer auch darüber informiert, wenn sich in der Wiki etwas getan hat" Zitat:
"Aus dem Grund habe ich ja auch unten die neuen Kästen mit "Wichtige und häufig gefragte Themen" und "Aktuellste Wiki-Beiträge". Wenn man das nicht gerade ignoriert, ist man immer auch darüber informiert, wenn sich in der Wiki etwas getan hat" Hmm.. passt allws irgendwie nicht, oder? :idiot: |
Das bezog sich auf den Beitrag direkt davor, konkret auf die zwei Sätze...
Zitat:
Christian |
So, in diesem Glühlampen-Wiki-Artikel hat sich nochmal reichlich getan. Wenn dieser Monster-Artikel *jetzt* noch Wünsche oder Fragen offen lässt, dann weiß ich aber auch nicht mehr... ;)
Gruß, Christian |
Zitat:
Eins hätt ich da aber noch zu bemängeln. 8) Ist beim Xedos 9 das Standlicht nicht in den "Blinkern", also ganz außen? Lt. Artikel ist das Standlicht wie beim X6 im Fernscheinwerfer. mfg, Wolfgang |
Zitat:
In den Blinkern sitzt das Standlicht jedenfalls mal nicht, denn die Blinker sind beim X9 vor 2000 unten im Stoßfänger. Wo das Standlicht beim X9 leuchtet, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern - bzw. hatte ich bei meinem X9 nie so richtig drauf geachtet. Gruß, Christian |
Zitat:
Weiß nur nicht wie ich es anders beschreiben hätte sollen. 8) Bin mir aber 100% sicher, dass das Standlicht da draußen ist, hab meinen X6 immerhin mal ein paar Wochen auf X9 Style umgebaut. (Kommt seehr breit rüber nachts :cheesy:) mfg, Wolfgang |
Das Standlicht ist beim nicht Facelift vorne in den äußeren, am Scheinwerfer separat angebrachten Leuchten, die analog beim X6 als Blinker fungieren.
Ansonsten, sehr schön und umfangreich geworden. :-) Ich hab noch nicht die Zeit gehabt, mir alles genau anzusehen, aber dennoch schon eine Frage: Bei "Außenbeleuchtung" steht bei den ersten drei Lampen unter dem Lampentyp der Sockel, bei W5W steht darunter (T10) und bei W21W (T20). Wenn ich jetzt bei "Kombiinstrument" schaue, dann gibt es da eine Lampe T10. Soll das bei Außenbeleuchtung in Klammer gesetzte bedeuten, dass es eine andere Lampe mit den gleichen Abmessungen, aber anderer Leistung und entsprechend anderer Bezeichung gibt? Also W5W mit 5W ist mechanisch "baugleich" mit T10 mit 3W? Ich habe das jetzt mal so geschlossen, denn mit diese Tx Lampen kenne ich mich nicht aus. Aber ganz schlüssig ist das auch nicht, denn eine Lampe "T20" taucht sonst im Artikel garnicht auf. Oder ist das die Sockelbezeichnung? W5W hat aber den Sockel W2,1x9,5d und W21W den Sockel W3x16d. Das finde ich jetzt noch nicht wieder. Gruß Jürgen |
Zitat:
T5 gibt es mit 1,2W und 3W, T10 halt mit 3W und 5W (was dann üblicherweise als W3W und W5W bezeichnet wird), sowie die W21W für's Bremslicht mit T20-Sockel. Und ja, T10 3W und T10 5W sehen exakt identisch aus. Zitat:
Gruß, Christian |
Zitat:
Aber ok, wieder was gelernt. :-) Trotzdem würde ich die "richtigen" Sockel irgendwo erwähnen. Der Vollständigkeit halber (und für Leute wie mich, die immer alles ganz genau wissen wollen.. ;-) ). Ergänzung: Mit der Bezeichnung P5, P10, P20 findet man z.B. Lampen in der großartigen Datenbank von donsbulbs nicht, sondern nur wenn man den korrekten Sockel eingibt. Deshalb ist diese Information ggfs. doch sehr wertvoll. @Christian Hast Du eigentlich die Bemaßung an den Lampen/Sockeln selbst angebracht? Stimmt die wirklich z.B. bei T10? Müsste demnach ja 16 mm sein. Andererseits, schaut man wieder z.B. bei donsbulbs findet man folgendes: W3x16d: T6.5 oder T6-1/2 (6.5/8 inch = 20 mm = T20) W2.1x9.5d: T3.25 oder T3-1/4 (3.25/8 inch = 10 mm = T10) (somit hast Du Recht) Aber sucht man da z.B. nach T5 findet man T16 (5/8 inch = 16 mm = T16) sucht man nach T3 findet man T9.5 usw. Dort ist aber tatsächlich der Durchmesser des Lampenkolbens gemeint. Verwirrung.... Was man daraus ableiten kann ist, dass die Angabe T5, T10, T20 eher noch verwirrender ist als W2.9x5d und W3.16d. Dafür ist letzteres allerdings aber wenigstens eindeutig. Gruß Jürgen |
Hier wurde festgestellt, dass im Gegensatz zum Wiki beim Facelift X9 vorn eine PY21W in den Blinkern ist. Im Wiki steht P21W.
Um das glatt zu ziehen, hier mal die Bitte an alle X9 FL Fahrer, das bitte zu bestätigen oder zu widerlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da bei verschiedenen Baujahren verschiedene Lampen gibt. Gruß Jürgen |
Huhu!
Wie in meinem Beitrag angegeben, möchte ich nochmal bestätigen, dass ich ohne weiteres eine PY21W Philips Silvervision vorne eingebaut habe. Die Originalbirne (made in japan) trug ebenfalls diese Typenbezeichung. Mich würde auch interessieren, was andere bei sich vorfinden. Zur Wiederholung ich habe einen Mazda X9 FL '03. Beste Grüße, |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |