![]() |
ROZ 98 er Benzin
Tankt ihr manchmal (jedes 10 mal laut empfehlung) super plus, oder haltet ihr nix davon?!
Preislich ist da ja einiges mehr!!! |
Davon halt ich nix. :|
mfg, Wolfgang |
Ich auch nix
|
Super Plus bringt nix, weil sowohl die K-Serie V6 als auch der B6 - sofern überhaupt (je nach Jahrgang) noch ein Klopfsensor verbaut ist - nur niederoktanigeren Sprit (Normalbenzin) erkennen und sich darauf einstellen können, aber keinesfalls auf höheroktanigeres Super Plus oder gar das sündhaft teure 100 Oktan Zeugs. Der Motor bemerkt von dem "besseren" Sprit gar nichts, verändert seine Betriebsparameter also nicht und kann von dem teuren Gesöff nicht profitieren.
Manch ein Zeitgenosse schwört, er merke den vermeintlich besseren Sprit, objektiv und technisch bedingt ist das aber bei unseren Motor nicht möglich. Hier gilt dann: der Glaube versetzt Berge. Aber es ist, wie so oft: wenn der Fahrer sich einbildet, dass der Motor mit Super Plus besser läuft, haben alle etwas davon: der Fahrer mit subjektiv besseren Fahrleistungen, aber besonders der Mineralölkonzern mit mehr Einnahmen. Dem Motor ist das egal, aber es schadet ihm zumindest nicht ;) Wobei ich mich allerdings frage: wer, außer irgendwelchen Stammtisch-Besuchern, empfiehlt denn eigentlich, jedes 10. mal Super Plus zu tanken? Fachleute ja mal ganz sicher nicht, höchstens welche, die sich dafür halten?! Gruß, Christian |
Ich habe das Thema übrigens auch gleich mal in den richtigen Forenbereich verschoben.
Gruß, Christian |
seit ich den X9 habe wurde mir empfohlen superplus 98 oder 100 zu tanken . seit ich den wagen tunen hab lassen tanke ich nur in der schweiz und nur bei shell .ca 26-33 cent billiger wie deutschland !
das seit dem brauche ich auch weniger wie vorher ! es wurde mir gesagt das der verbrauch bei gleicher fahrweise sinkt ! und es ist so ca 1 liter weniger im schnitt ! nur bei vollgas er mehr bräuchte. ist auch so ! hatte einmal in heidelberg bei esso nur das 95er getankt und der verbrauch stieg um 1,4 liter auf der anzeige . brauchte 3 tankfüllungen bis es auf dem alten stand war wie immer ! wo ich den wagen gekauft habe war der verbrauch 1,5 liter höher wie bei mir laut anzeige ! nun die frage ist es einbildung :?::?: |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
seit mazda turbos verbaut ! brauchen alle SP
das ist fakt ! 323 BF GT 105 PS 323 Bf GTX 140 und 150 PS 323 BG GTR Mazda 3 MPS Mazda 6 MPS RX 7 1serie turbo RX 7 II Turbo |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
da war es noch verbleit ! sorry
doch die müssen ! der neue MPS muß kann wenn es nicht anderes gibt getankt werden aber nicht auf dauer und kein vollgaß ! schreibt mazda vor ! |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
und RX 7 II turbo auch 323BG GTR 185 ps auch !
mitsubishi EVO alle ! SP 3000 GT auch und und und |
Bringt nix, meine ich. (Außer der Motor ist darauf ausgelegt, wie Wolf und Christian bereits schrieb)
VG, Xedos9 |
ich tank doch nicht Super Plus, das kostet aktuell 1,31 !!!!!! Euro pro Liter. Tanken ist eh schon Abzocke pur, da der Steueranteil höher ist als der eigentliche Benzinpreis und man ja schließlich auf alle Besteuerungen nochmals Mehrwertsteuer zahlt (ja: Steuer von der Steuer). Verrückte Welt.
|
ich mache es weiter solange es die schweiz gibt !
sind ca 30 cent im schnitt pro liter wo es billiger ist wie detschland ! ! bei super auch ! und jeden ersten freitag SP zum Preis von super ! also egal ! und nur 6 km dahin ! |
@millercycle:
Ist ja okay, wie hoch ist der Preis (nicht die Differenz) für Super und SP in der Schweiz aktuell? Muss nämlich am Freitag in die Schweiz. Viele Grüße Xedos9 |
freitag bei shell 1,279 euro ist aber wie in deutschland ändert sich minütlich ! und grenznah ist teurer wie inland !
super 1,204 euro |
und nochwas du merkst es ab der 3 tankfüllung !
|
Danke, also sogar etwas günstiger als in AT.
VG, Xedos9 |
kommt auf den tag an ! zu 90 % ist ei euch billigere ! paar cent !
|
Bei uns kostet Super etwa 1,229€/L. Mit viel Glück findest eine Tanke mit 1,154€/L. In Grenznähe und auf Autobahn gerne auch mal 1,35€/L.
VG, Xedos9 |
Ja da gibts mehere quellen, wo man lesen kann...Alle 10 mal 98+ tanken, das der motor mal wieder richtig "gereinigt" wird!
ich hab es auch noch nie gemacht, und hab es nur vor ein paar tagen wieder mal aufs neue gehört, das man das machen sollte! Das der motor gar nichts merkt kann ich mir mal gar net vorstellen, aber ob wirklich ein klares preis leistungsverhältnis zu sehen oder spüren ist, lässt sich sicher streiten! |
Hallo,
also noch mal aus meiner Sicht: Bringt für unsere Motoren gar nix. Manche (insbesondere ganz moderne Motoren) verfügen über ein-, mehrstufige oder mehrere Turbolader und zylinderselektive Klopfregelung, variable Nockenwellensteuerung, usw., usw.. Diese Motoren "merken" die höhere Klopffestigkeit von Super Plus und nutzen, bspw. durch höheren Ladedruck und anderen Zündzeitpunkt, die Treibstoffqualität entsprechend. Dies führt zu höherer Leistung und/oder geringeren Spritverbrauch. Unserer Motoren verhalten sich aber "statisch", d.h. der X-Motor merkt den besseren Saft nicht und daher tut er auch nix anderes. Woher sollte dann der Leistungs- oder Einspareffekt kommen? VG, Xedos9 |
@x9 millercycle: nur mal zur Klarstellung - Du fährst einen übelst aufgebrezelten Miller. Alle anderen hier im Thread fahren nicht getunte Sauger. Und die brauchen ganz gewiss kein Super Plus. Dass beim Motortuning, einschließlich simpelstes Chiptuning, immer zuerst die Zündung für höheroktanigen Sprit optimiert wird, ist ja nunmal auch kein Geheimnis.
Zitat:
Dazu kannst Du gerne mal bei TÜV, DEKRA, ADAC oder jedem KFZ-Meister nachfragen, die schmunzeln sicher gerne darüber, wie oft diese Stammtisch-Weisheit auch heutzutage noch verbreitet wird... ;) Zitat:
Unsere Motoren sind auf Super ausgelegt und die Zündung zündet zum passenden Zeitpunkt, der mit Super nötig ist (10° vOT). Kippst Du nun Normalbenzin mit 91 Oktan in den Tank, beginnt das Gemisch aufgrund der Verdichtung zum unerwünschten Zeitpunkt selbst zu zünden, was man klopfen nennt. Der Klopfsensor registriert das und stellt die Zündung entsprechend passend - in Richtung "ungünstig". Tankst Du jetzt Super Plus, klopft es nicht, weil der Sprit ja besser ist. Das heißt aber, dass der Klopfsensor kein klopfen registriert und die Zündung immer noch zu dem Zeitpunkt kommt, der für Super optimal ist. Den Motor (unsere Motoren im Xedos) interessiert es gar nicht, dass er eigentlich die Zündung noch weiter verstellen könnte. Die Motorsteuerung macht das nicht. Zumal beim Zweiliter-V6 in der Serie irgendwann mal der Klopfsensor gänzlich entfallen ist und der Motor damit überhaupt nicht erkennen kann, ob die Zündung einwandfrei abläuft oder nicht. Es gibt nur einige wenige, meist potente Motoren, die zwar auf Super ausgelegt sind, deren Motorsteuerung aber auch Super Plus erkennen kann und dann einen Hauch Mehrleistung produzieren. Dazu gehört z.B. der Ford Focus ST mit dem Volvo Fünfzylinder-Turbo, den man mit Super Plus von 225 PS auf sensationelle 230 PS "tunen" kann. Ein weiterer Kandidat der Sorte ist auch der Subaru Impreza WRX STi mit gut 300 PS. In der Sendung "Fifth Gear" hatten sie das übrigens mal anhand einiger potenter Autos genau untersucht. Ergebnis: nur bei bestimmten Sportmotoren ergibt sich ein Unterschied. Ottonormalverbraucher-Autos und Standardkarren können das nicht. Und dass teurer Sprit wirklich reinigende Wirkung im Motor hätte, ist ein Märchen, das die Mineralölkonzerne nur zu gerne und immer wieder verbreiten. Nachgewiesen werden konnte das bisher nicht. Und bei einem Auto mit vielleicht 200.000 oder 300.000 km ist es geradezu albern, zu glauben, der Sprit könnte da noch irgendwas putzen... Gruß, Christian |
Zitat:
@christian: ab serie 2 wurde der klopfsensor weggelassen. ansonsten volle zustimmung:ja: |
Das ist ohnehin nicht richtig, was x9 millercycle angibt: sogar der 323 BG GT-R ist laut offiziellen techischen Daten für 91 ROZ, also Normalbenzin (!), ausgelegt. Nicht für Super Plus. Der TX dagegen will Superbenzin haben.
Gruß, Christian |
@Christian:
Die Motorenauswahl (die Super plus "erkennen") möchte ich gerne ergänzen. Fast alle BMW Benzinmotore erreichen ihr Optimum mit Super plus. wer "nur" Super tankt muss mit (ganz) geringen Abstrichen rechnen. Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die effektive Oktanzahl von Super oft deutlich höher liegt als die angegebenen 95 Oktan. Zumindest war das so, als ich noch für eine Raffinerie gearbeitet habe. Viele Grüße Xedos9 |
Der ADAC hatte es doch in der Zeit, als die Diskussion um die Abschaffung von Normalbenzin auf Hochtouren lief, mal stichprobenartig in ganz Deutschland an verschiedenen Tankstellen getestet (Proben gezogen) und dabei festgestellt, dass nicht nur überall 95 Oktan Super aus den Normal-Zapfhähnen kam, sondern bei zahlreichen Tankstellen sogar aus allen Benzin-Zapfhähnen das gleiche 98 Oktan Super Plus kam.
Wenn da 95 Oktan drauf steht, muss der Sprit nach Norm mindestens 95 Oktan aufweisen. Mindestens - was so viel heißt, dass es auch Ok wäre, wenn 100 Oktan Sprit aus der Super-Zapfpistol käme. Für Oktan-Junkies empfehle ich immer noch gerne Autogas mit 110 Oktan oder gleich Erdgas mit 130 Oktan :D Gruß, Christian |
Kannst auch Flugbenzin nehmen. Das für die Propellermaschinen hat auch min. 100 Oktan.
so long, John P.S. ist -glaub' ich- noch immer Steuerfrei! |
Wir hatten dazumal lt. QS so zwischen 96,5 und 98,5 Oktan im Super95.
|
Zitat:
Flugbenzin gibt es übrigens in mehreren Klassen von B1 mit 70 Oktan bis B4 mit 87 Oktan und als C3 mit 100 Oktan. Gruß, Christian *edit*: der Wahnsinn - je 1000 Liter AvGas sind 721 Euro Mineralölsteuer abzuführen. Also 72 Cent je Liter. Bei Superbenzin kommen wir mit Ökosteuer und Energiesteuer (nicht mehr Mineralölsteuer) ohne Märchensteuer auf rund 75 Cent je Liter. Laut Wikipedia kostete ein Liter AvGas am Flughafen schon Ende 2008 satte 2,32 Euro - also keine Alternative.... |
Ich hatte es vor 2 Wochen auch mal Probiert gehabt ich stand schon ziehmlch auf Reserve und war vllt noch 2l Super drin, dacht ich mir probier ich mal das Shell V Power blabla.
Fakt: Ich hätte 2Liter mehr Super tanken können da die kak Leistung gleich blieb, lediglich der Sound hat sich ganz dezent verändert, mehr aber auch nicht. Eventuell, würde eine Bessere Luftansaugung was mit verändern, was ich wiederumbezweifel. OT: Ich überleg mir seit Tagen eh nen RamAir zu basteln damits überhaupt mal richtig Atmen kann. Ich hab vorgestern wo ich zur Probefahrt mit meinen Osrams war diesen Luftkanal der Quer steht bis zum Luftfilter ausgebaut und bin auf die AB. Jetzt gestern wo ich Ihn wieder dran hatte, kam es mir vor als klettert er mit Ansaugkanal langsamer hoch als wie mit Ohne. Ich könnt mir das gut erklären durch den Ram Air hat er eine höhere Saugfläche zumal die Geschwindigkeit zu gute kommt. greetz Gkiokan |
schon klar wegen meinem ! das ich das zeug brauche !
ich würde sagen der wo sowas nicht versucht hat kann nicht mitreden ! 5 mal super plus hintereinander volltanken dann könnt ihr mitreden ! und dann habt ihr eure eigene meinung ! also versucht es mal wer will ! |
Hallo
Ich habe da mal eine Frage. Gestern auf der Arbeit (Tanke) kommt ein Kunde zu mir rein und tankt einmal Super, und dann sagt er 'komme gleich wieder' und tankt BIO Ethenol (E85) nach. Dann kommt er rein bezahlt, und meinte so nebenbei , ..wollt ich mal ausprobieren wie das so ist mit Ethanol, und fragt mich ob ich es schon ausprobiert habe, Ich habe ihn angeschaut und sagte, nein bisher noch nicht, ..aber dazu braucht man doch ein extra Modul, oder irgendwie umbauen, damit das der Motor verarbeiten kann, er darauf ' Nö brauchst du nicht, also ich kann bei meinem 50:50 tanken ohne probleme.' ok auch nichts mehr gesagt und hab mich gewundert. Er hat einen Golf 3 getunt. Ist der Motor jetzt generell so anders als bei unserem, sodass ich theoretisch auch E85 tnaken könnte, oder war das nur so gesagt, und sein Auto steht schon in der Werkstatt.? |
Eine 1:1 Füllung, auch E50 Sprit genannt, sollte wohl keine Probleme machen, laut vielen Berichten ausm Netz, allerdings geben nicht alle Herstellen freigaben dafür.
|
E50 ist eher unkritisch, das können unsere Motoren auch im Originalzustand verarbeiten. Ein User der Mazda-Community hat in seinem auf den 2.5 Liter (KL) umgebauten 323F BA mal eine Weile problemlos E50 verwendet.
Um aber E85 sauber nutzen und verwerten zu können, muss eine Umrüstung her, also ein zusätzliches Steuergerät, das den Motor passend für den Alkohol steuert. Umrüstkosten ca. 900 bis 1200 Euro. Bei Volvo, Ford und einigen anderen Herstellern kann man beim Kauf auch zu den sogenannten Bi-Fuel-Varianten greifen. Dann können die Motoren das Mischungsverhältnis selbständig erkennen, wodurch man problemlos jedes Mischungsverhältnis aus Super und Ethanol verwenden kann, das man zufällig so im Tank zusammen braut. Gruß, Christian P.S.: macht man im Tank halb Super, halb E85, erhält man E43 ;) |
und ich wurde mal von den böööösen E-Nummern gewarnt... solche Zusatzstoffe in Lebensmittel sind nicht gesund... :D
|
Es ist zwar Alkohol, aber Du sollst das Zeug nicht trinken, sondern tanken :D
Gruß, Christian |
Zitat:
|
Also , wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich problemlos, für10€ Super tanken und 10€ E85, ..ohne dass der Motor schaden nimmt!?
Das wär doch denk ich mal einen versuch wert.. |
98+ tanken
HAllo
Kann ich bedenkenlos Super Plus Tanken oder ist das gefärlich für meinen Motor beim X9? Da der Spritpreis hier in Deutschland sowieso mittlerweile gleich ist bei Super95 oder Super Plus 98. |
Die Antwort auf Deine Frage hättest Du eigentlich bereits den Seiten 1 und 3 dieses Threads entnehmen können... ;)
Ja, Du kannst bedenkenlos Super Plus 98 Oktan tanken. Eigentlich brauchst Du Dir sowieso keinen Kopf darum zu machen, denn falls Du nicht gerade Super E10 getankt hast, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin längst Super Plus mit 98 Oktan im Tank. Der Grund, dass Super E5 mit angeblichen 95 Oktan und Super Plus mit 98 Oktan den gleichen Preis haben, hat schlicht den Grund, dass aus beiden Zapfsäulen an den allermeisten Tankstellen der gleiche Sprit fließt. Gruß, Christian |
Ok
Danke für die Antwort. Ich fahre am Dienstag oder Mittwoch nach Rumänien für 4 1/2 Wochen. Und ich wollte nur wissen wenn der Sprit sowiso den selben Preis hat 95 und 98+ ob das dann in ordnung geht ohne das der Motor schaden nimmt. Im Urlaub werde ich warscheinlich 95 oktan tanken. Mir ging es nicht um die angebliche Leistungssteigerung. Da ich das Fahrzeug erst seit letztem Monat habe, will ich nicht das mir der Motor hops geht. MfG |
Zitat:
Ist wie beim Wein, da gibts den älteren und besseren und den jüngeren und nicht ganz so geschmackvollen, aber betrunken wirst von beidem gleich. :cheesy: mfg, Wolfgang |
Alles klar. Ich habe verstanden.
Dankeschön für die Erleuterung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |