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Moppelkopp 20.04.2010 07:54

Zahnriemenwechsel X6 V6
 
Moin zusammen,

ich habe einen X6 v6 mit 203 tkm.Der Zahnriemen wurde das letzte mal bei 103 tkm im Januar 2004 gemacht.Da der V6 ja ein Freiläufer ist , kann ja nix passieren wenn man noch ein wenig länger fährt.Habt ihr eure Zahnriemen immer genau nach der vorgeschr. Zeit wechseln lassen?Wie lange sollte so ein Zahnriemen eigentlich halten.


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Christian Lenz 20.04.2010 08:20

Hi!

Der Zahnriemen sollte bei der Serie 2 nach 90.000 km gewechselt werden. Ich habe allerdings auch meist bis 100.000 gewartet. Allerdings solltest Du ihn dann dringendst wechseln. Auf den "Freiläufer" würde ich mich so bewusst nicht verlassen, auch wenn es Dich im Zweifelsfall vor dem Schlimmsten bewahren kann.

Das Material kann auch altern, obgleich es da wohl keine Zeitbeschränkung gibt. Aber & Jahre ist eigentlich auch schon gut.

Wenn Du ihn wechselst, solltest Du gleich die WaPu mit wechseln.

Siehe auch SuFu zum thema und die Xedos Wiki.

Moin Moin

Christian

Xedos9 20.04.2010 08:22

Hallo,

ja, ich habe immer alle 100tkm gewechselt. Klar der X ist ein Freiläufer, aber irgendwo stehenbleiben ist auch nicht angenehm.

Ich habe aber nach jedem Wechsel nach dem Zustand des Riemens gefragt und bekam immer eine eher ausweichende Antwort. Ich bin auch nicht so sicher was die Wartungsintervalle betrifft. Der Xedos 9 hatte ja ursprünglich 100tkm (Service alle 10tkm), dann 90tkm (Service alle 15tkm) und das Facelift hat bei 90tkm Zahnriemenkontrolle und bei 150tkm dann den Tausch. Ich glaube nicht, dass da in der Motorenkostruktion was geändert wurde. Vielleicht am Material des Riemens, dann müsste die Verlängerung des Intervalls aber auch für alle anderen gelten.
Ein weiteres Kriterium ist das Alter des Riemens. Immerhin gibt es hier auch Alterung. Ich meine, nach 6-8 Jahren gehört der sowieso raus. Somit stellt sich auch die Frage, wie lange Deiner drinnen ist.

Grundsätzlich sind - glaube ich - Zahnriemenschäden beim Xedos selten und dank Freiläufer ist auch die Gefahr eines Schadens eher sehr klein. Beides im Gegensatz zu manch anderen Ford oder Opel Fahrzeugen.

Entscheiden musst Du. Die Frage ist auch, ist der (finanzielle) Unterschied so groß wenn Du bspw. erst bei 120tkm wechselst und doch ein Restrisiko (stehenbleiben, Spannrolle bricht und beschädigt was, etc.)

Aber vielleicht haben andere bereits Erfahrungen mit "verlängerten" Intervallen?

Viele Grüße
Xedos9

Silvio 20.04.2010 13:07

Zahnriemenwechsel
 
hallo,

wollte mal anfragen ob bei manchen X6 modellen, statt des Zahnriemens, "steuerketten" verwendet wurden.

mein vorbesitzer meinte so was in die Richtung. meine Autowerkstadt war nicht der meinung.

die wollten mir für den wechsel des Zahnriemens 750€ berechnen.

wo habt ihr das ding wechseln lassen, oder habt ihr es selbst gewechselt?

wenn selbst gewechsel, dies bitte erläutern.

vielendank.

Daniel Weiss 20.04.2010 13:16

wurde bei exakt 90.000 gewechselt, lt. Mazda-Werkstatt max plus 5.000 km (Serie 2).

wirthensohn 20.04.2010 13:20

Zitat:

Zitat von Silvio (Beitrag 95385)
wollte mal anfragen ob bei manchen X6 modellen, statt des Zahnriemens, "steuerketten" verwendet wurden.

Nein, Mazda hat früher bei allen eigenen Benzin-Hubkolbenmotoren grundsätzlich Zahnriemen verwendet. Bei der dritten Generation des 121 (also dem Ford Fiesta) und dem Tribute (also Ford Maverick alias Ford Escape) weiß ich es aber nicht. Es gibt keinen Xedos 6 oder Xedos 9 mit Steuerkette.

Erst mit den neu entwickelten Motoren für die Modelle der Zoom-Zoom-Generation kamen Steuerketten in Mazda-Benzinmotoren zum Einsatz.

Gruß,
Christian

Eddyk 20.04.2010 14:37

Zitat:

Zitat von Silvio (Beitrag 95385)
die wollten mir für den wechsel des Zahnriemens 750€ berechnen.


Wenn die Wapu mit dabei ist, ist der Preis i.O..

Ich muss das Ding auch bald wechseln lassen, ist jetzt schon 13Jahre alt und hat 92tkm aufm Buckel und fängt alle paar Wochen beim Kaltstart an zu quitschen bis er warm wird.

Gkiokan 20.04.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 95397)
Wenn die Wapu mit dabei ist, ist der Preis i.O..

Ich muss das Ding auch bald wechseln lassen, ist jetzt schon 13Jahre alt und hat 92tkm aufm Buckel und fängt alle paar Wochen beim Kaltstart an zu quitschen bis er warm wird.

Quitscht da nicht eher die Spannrolle vom Zahn- Keilriemen??

Wie sehr ist es aufwendig den Zahnriemen und WaPu allein zu wechseln?

greetz
Gkiokan

Eddyk 20.04.2010 14:51

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 95402)
Wie sehr ist es aufwendig den Zahnriemen und WaPu allein zu wechseln?

Die Werkstatt berechnet dafür 5-6h Arbeitszeit ;)

Gkiokan 20.04.2010 16:08

5-6h, das mein ich garnicht, ist es möglich ohne den motor rauszuheben/anzuheben überhaupt was gescheides an Zahnriemenwechsel zu machen ?!

Ich weiß garnicht was ich mit meinem KF machen soll, ist grad bei 155 tkm und kriegt nächste Woche jetzt wieder nen Ölwechsel. Fürn Zahnriemenwechsel hab ich noch locker 30tkm und Motor ist soweit gut.
Sowohl der KL als auch der KF fressen gleich viel sprit wenn sie jenseits der 200 gejagt werden.
Aber Wechsel bei beiden müsste Identisch sein, oder gibts irgendwelche zusätzlichen Agregate beim X9 KL?

greetz
Gkiokan

Silvio 22.04.2010 05:12

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 95397)
Wenn die Wapu mit dabei ist, ist der Preis i.O..

Ich muss das Ding auch bald wechseln lassen, ist jetzt schon 13Jahre alt und hat 92tkm aufm Buckel und fängt alle paar Wochen beim Kaltstart an zu quitschen bis er warm wird.

der preis ist gut, die rollen, die ausgetauscht werden müssen kosten allein 450€...

meiner ist glaube auch 13 jahre alt, hat aber erst 57000 km runter...

da wären theoretisch noch 43000 platz. doch die 13 jahre...

wie war das mit dem "freiläufer". stimmt es das der motor nicht fest fährt, wenn der Zahnriemen reist?

merlin.r 22.04.2010 07:05

Zitat:

Zitat von Silvio (Beitrag 95545)
...wie war das mit dem "freiläufer". stimmt es das der motor nicht fest fährt, wenn der Zahnriemen reist?

Freiläufer im Motorbereich bedeutet kurz:
Kolben und Ventile beanspruchen zu keinem Zeitpunkt den gleichen Raum im Zylinder / Brennraum. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer

D.H. Wenn ein Ventil voll geöffnet ist und der Kolben im oberen Totpunkt wäre ist dann, per Definition, immer noch "Luft" zwischen Ventilteller und Kolbenboden. Betriebsbedingte Ablagerungen könn(t)en aber diesen Freiraum auffüllen.

CU:winke:
merlin.r

eierspeiss 22.04.2010 21:23

Hallo!

Bei mir is der ZR-wechsel schon erledigt......

Nur mal so........empfolener Wechselintervall laut Mazda liegt also bei 100.000km......
was aber wenn der 2te Riemen bei zb. 170.000km wegknallt??
Wäre doch möglich bei nem Verschleissteil.........

Welchem Herrn der Mazdadynastie darf man dann die Gurgel abdrehen?:x
Weil Herstellergarantie gibts da ja nicht.......
Und das es die Autoindustrie nicht schafft (besser will) Zahnriemen zu Verbauen mit einer haltbarkeit von mind. 300.000km wundert mich schon etwas!
Hauptsache Kurvenlicht und HeadUp-Displays zaubern die aus den Ärmeln....

Aber gäbs so etwas wie einen Unendlich Zahnriemen könnten wier schon längst Milch in den Tank schüttem;)


1.6 16V -Freiläufer????

mfg David

GIFT2 22.04.2010 22:03

Zitat:

Zitat von eierspeiss (Beitrag 95577)
Hallo!
...
was aber wenn der 2te Riemen bei zb. 170.000km wegknallt??
Wäre doch möglich bei nem Verschleissteil.........

Das ist alles Spekulation und du wirst niemals für den X auswertbare Langzeitstudien bekommen. ;)

Du wirst auch niemals wissen welche Qualität die original Rollen und der original hydraulische Riemenspanner im Vergleich zu Zubehörprodukten haben werden. Da ist das Auto einfach zu selten und es gibt hier zu wenig User die das Auto mal so 300tkm fahren. Und du weißt auch niemals ob dir die Mazda-Werkstatt definitiv Originalteile eingebaut hat.

Logisch, oder :?: aber sehr verwirrend ;)

eierspeiss 22.04.2010 22:19

Logische Konsequenz wäre dann die Teile selber Kaufen und auch selber einbauen bzw. wechseln.
oder zumindest beim Wechsel die 2-3h anwesend sein und schaun das alles mit rechten Dingen zugeht!

Kann man also daraus schliessen das das Prinzip des Zahnriemens im Vergl. zur Steuerkette veraltet ist.

warum lies sich dann Mazda nicht auf die Kette ein ,wie zb.BMW.!???

wirthensohn 22.04.2010 22:42

Ich würde die Steuerkette nicht zum Allheilmittel ernennen. So perfekt, wie sie gerne dargestellt wird, ist sie wahrlich nicht.

Es gibt mehr als genug Motoren mit Steuerketten, die dafür bekannt sind, dass genau dieses Teile deren größte Schwachstelle ist. Um nur mal zwei typische Problemkandidaten als Beispiele heraus zu picken: VWs 2.8 und 2.9 Liter VR6 Motoren mit immer wieder überspringenden Steuerketten - ein Bekannter hat deswegen in seinem Passat 35i schon den dritten Motor drin; oder den OM628 von Mercedes-Benz (4.0 Liter V8 Biturbo-Diesel), der auch für auffallend häufige Fälle von Motor-Totalschäden durch Steuerkettenlängung, überspringende Steuerketten und sogar häufig zerrissenen Steuerketten bekannt ist.

Mit persönlich ist ein Motor mit Zahnriemen um Welten lieber, insbesondere wenn es sich dann auch noch um einen Freiläufer handelt (wie bei Mazda vor der Zoom-Zoom-Generation üblich), als ein Motor mit Steuerkette, bei dem ein nie auszuschließendes Problem mit der Steuerkette zu einem irreparablen Motortod führt.

Gruß,
Christian

RoRo 26.04.2010 10:17

Moin

Zitat:

1.6 16V -Freiläufer????
schau hier mal ganz unten

gruß
Roland


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