![]() |
Luftfilter für X6!
Hallo Leute,
und zwar gibt es kein Luftfilter für den X6 von der Marke K&N ich meine nicht den offene sondern den Einlegefilter, wo kann ich so nen Einlegefilter kaufen??? Will aber nicht die normalen (orginalen) sondern die sollen schon ab ne größere Drehzahl hörbar sein! Die sind ja TÜV frei :D :D :D. mfg ALex |
Ein solcher Tauschfilter ändert am Klang rein gar nichts. Aber auch rein gar kein bisschen. Wie sollte er das auch können? Der Tauschfilter sitzt im originalen Luftfiltergehäuse, die Luftströmung ändert sich nicht, auch die Luftführung nicht und es strömt auch kein bisschen mehr Luft durch den Luftfilter hindurch, als der Motor seinerseits durch Hubraum und Drehzahl bedingt ansaugen muss und kann.
Deshalb ist jede Werbeaussage bezüglich höherer Motorleistung, mehr Drehfreude, geringerer Verbrauch oder eben besserer Akustik totaler Nonsense. Physikalisch völlig unmöglich. Diese Tauschfilter, oft fälschlicherweise auch als Sport-Luftfilter bezeichnet, haben nur einen einzigen Vorteil: man muss sie nicht alle 20.000 km entsorgen, sondern kann sie nach Auswaschen und Imprägnieren weiter verwenden. Nur leider lohnt das gegenüber regelmäßigem Wechsel durch Original-Luftfilter kaum, weil auch das erforderliche Imprägniermittel Geld kostet. Wenn Du dennoch unbedingt einen Tauschfilter haben möchtest, findest Du ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt passend für den X6 V6 von der Firma Raid-HP. Den Raid HP Tauschfilter hatte ich mal eine Weile drin. Ich hatte ihn aber entsorgt, weil bei diesen Filtern die Gefahr besteht, dass bei Verwendung von zuviel Imprägnierung diese angesaugt wird und ggf. den Luftmengenmesser beschädigen kann. Ein neuer LMM für den V6 kostet rund 700 Euro plus Märchensteuer.... Manche Zeitgenossen verzichten ganz auf die Imprägnierung - in Unkenntnis, dass durch Auswaschen des Filters ohne anschließende Imprägnierung die Filterwirkung beeinträchtigt ist. Gruß, Christian |
Asoo danke wirthensohn, aber eins versteh ich nicht, Vergleich ein Opel Calibra der Schwächste 2.0 mit ca.116Ps hatte den Tauschfilter von K&N und der Sound hat sich verändert nicht so extrem aber hörbar oder ein gröberer Vergleich ein BMW 528i hatt auch von K&N 2 Tauschfilter drinnen und man hört ihn einfach, warum auch net bei unseren V6, das versteh ich nicht.
mfg ALex |
Ich verstehe das Problem nicht, wie immer ;)
Wenn dich der größte Vorteil des X, eben die extreme Laufruhe nervt, dann bohr dir doch irgendwo hinter dem MSD ein Loch in den Auspuff. Das ist gut hörbar, hat keine Nachteile bezüglich Verbrauch und Verschleiß - und läßt sich relativ problemlos wieder zurückrüsten. Würde ich aber unmittelbar nach dem TÜV machen. Grüße Gift PS: einen X fährt man nicht um gehört, sondern um gesehen zu werden |
Hallo Alex,
probiers einfach. Wirthenson hat seine Erfahrung und Meinung gepostet. Vielleicht wirst Du andere Erfahrungen haben, dann kannst Du sie ja hier reinschreiben. Viele Grüße Klaus |
Sieh Dir doch einfach mal das Luftansaugsystem unseres Motors einmal genau und aufmerksam an. Und dann überlege mal ganz scharf, was der Wechsel des Luftfilters, der so ziemlich mittig im Luftweg sitzt und die Luft auch nur durchlässt, wie das Originalteil, an der Akustik verändern soll.
Das geht bei diesem Ansaugsystem einfach nicht. Überlege doch mal logisch: die Luft kommt nach wie vor an der gleichen Stelle rein, es wird auch nicht mehr Luft als zuvor angesaugt (wie auch?), die Luft nimmt den gleichen Weg und durchströmt im unveränderten Luftfiltergehäuse ein nahezu identisches Filtermaterial in gleicher Richtung und mit gleicher Strömung und fließt dann über das identische Rohr bis in die Ansaugbrücke. Es *kann* keine Änderung der Akustik statt finden. Nicht mit einem simplen Tauschfilter im originalen Luftfilterkasten und dem vollständig originalen Ansaugsystem. Und Tatsache ist, dass sich bei mir auch mit dem Tauschfilter wie erwartet rein gar nichts geändert hat. Was bei den von Dir genannten Calibra und BMW anders sein soll, kann und will ich nicht bewerten. Ich kann es mir aber wahrlich nicht vorstellen. Mit einem offenen Luftfilter ja, aber mit einem simplen Tauschfilter ohne sonstige (unzulässige) Manipulation am Luftansaugsystem völlig unvorstellbar. Damit sich die Akustik ändern könnte, müsste man den Filter schon so konstruieren, dass er beim Luftdurchfluss so stark in Eigenschwingung gerät, die er die Schwingungen dann auf das Luftfiltergehäuse überträgt, um zusätzliche Schallanteile hinzuzufügen. Aber so ein Filter ist augenscheinlich ein Filter, kein Schwingkörper... Gruß, Christian |
Hätte K&N den Filter für X6 denn hätt ich mir gleich gekauft, von Raid-HP wie gesagt von Christian kein unterschied.
Laufruhe ist 1A stört mich nicht aber wenns um größere Drehzahl geht dann würde ich gern den Sound hören den sportlichen. Gift nicht jeder ist gleich der andere mag das der eine mag was anderes.... mfg ALex Ps: wie gesagt bei den zwei Beispielen Calibra und BMW man hört es einfach, nicht so wie bei nem offenen Sportluftfilter, aber man hört es. |
Zitat:
Wenn der Bedarf nach "Sound" aber definitiv vorhanden wäre, hätte man sicher schon eine saubere Lösung für den X. Hab ich aber hier noch nix in Erfahrung bringen können. :?: |
Sorry aber Aca hat recht, das Ansauggeräusch ändert sich sehr wohl bei einem Tauschluftfilter mit höherem Durchlass, jedenfalls für alle mir bekannten Autos und Motorräder die ich gehört habe, und das ist sehr wohl physikalisch möglich.
Ob das für alle Autos zutrifft und wie das beim Xedos ist weiß ich aber nicht. Leistungsmäßig bringt so ein Filter allein rein gar nix. Wenn man aber in Auslassseite tunt, sollte man auch die Einlasseite tunen, das ganze dann im Steuergerät (A/F ratio, etc.) anpassen und gut ist. |
Zitat:
Endlich mal einer der das auch hört :D :D :D mfg ALex |
Also mal ganz Klartext: ich habe so einen Filter drin gehabt und es hatte sich rein gar nichts geändert. Dagegen bewirkte der Edelstahlendschalldämpfer von Fox deutlich mehr Lautstärke und insbesondere einen sportlicheren Klang und das bereits im Leerlauf.
Für mich ist es zumindest bei nicht wirklich leistungsstarken Saugmotoren absolut unverständlich, wie sich dabei der Klang ändern soll. Das mag bei richtig potenten und hubraumstarken Motoren und zwangsbeatmeten Motoren anders sein, aber sicher nicht bei einem so konstruierten Zweiliter-Saugmotor. Gruß, Christian |
wenn es sich Preislich inder selber Liga bewegt...falls später noch Kosten entstehen sollten warum dann nicht gleich einen Sportluftfilter von K&N einbauen und eintragen...hat zu 100% einen größeren und besseren Klang als der Luftfilter:-D
|
@kingwolf: falls Du mit "Sportluftfilter" einen offenen Luftfilter-Pilz meinst: erstens kriegst Du den beim X6 nicht eingetragen, zweitens hatten wir hier im Forum schon 38292 mal durchdiskutiert, dass das dazu führt, dass der Motor warme Luft aus dem Motorraum zieht und dadurch Leistung verliert, schlechter verbrennt und dadurch mehr Sprit verbraucht und das CAI (cold air intake), das dem abhelfen könnte, gibt es nicht eintragungsfähig für den X6.
Andererseits würde so ein offener Luftfilter aber tatsächlich für mächtiges Ansauggeräusch sorgen. Wem's gefällt... ich persönlich ziehe dann doch ein sattes, dumpfes Geräusch aus dem Auspuff vor... ;) Gruß, Christian |
Genau so ist des bei dem offenen deshalb wollte ich halt den Tauschfilter aber von K&N der ist ja TÜV frei.
Aber ich verstehs einfach net von K&N Tauschfilter für den X9 gibt es Motorisierung: 2.0, 2.5 und für den Miller 2.3, aber keinsssssssssssss von x6 2.0 :( :( :( mfg ALex |
Zitat:
+ den offenen Sportluftfilter Kombination 1A pur :D :D :D mfg ALex |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
|
Leute ich hab da was gefunden
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...category=33659 von USA steht sogar für den Xedos 6, 2.0 :D, aber Englisch ist nicht mein Fach :D, kostet 45,47 + nach Austria 29,95 Dollar macht dann 75,42 Dollar, Das sind ja ungefähr 60 €. Nur dort steht mit Pay Pal wie geht das??? Hat jemand Erfahrung damit???? mfg ALex |
Zitat:
CU:winke: merlin.r |
Da ist ja das Original beim freundlichen günstiger!
so long, John |
Luftfilter Sandtler
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also ich hab den Filter und kann dafür nur eine Kaufempfehlung aussprechen, der hat eine gute Qualität und klingt echt hammer!!
Halt mal vom TÜV abgesehn.... |
Zitat:
Einfach Kickdown und schon haste Platz (wenn möglich):pray: BTW: viel kühle Luft kommt aber da nicht hin (s.o. warme Luft aus dem Motorraum). CU:winke: merlin.r |
Hihi:)
Der macht echt ein super ansauggeräusch! ab 5000 klingt er wie ein kleiner V8 Mit der warmen Luft hast du nicht ganz unrecht aber bei dem Filter is es nicht so schlimm. Hatte auch mal einen offenen Pilz und der hat echt nur warme Luft gesaugt. Durch das dass der zu ist und nur vorne beim Trichter ansaugt hällt es sich in Grenzen, spürst richtig wie er Luft durch den Spalt der Motorhaube und Scheinwerfer saugt wenn du die hand hinhälts 8) Wers perfektionieren möchte kann auch nen Kaltluftschlauch anbauen! |
Pass auf daß der bei hoher Drehzahl nicht den Scheinwerfer einsaugt
|
hahaha
wer sowas nicht kennt, der denkt sich sicher das es ne große Hupe ist hehe Sireneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee mfg ALex |
Ich hab mich zwar noch nicht wirklich damit befasst, aber ein wenig rumprobiert hatte ich vor ein Paar wochen ja schonmal.
Ich habe mal während des ansaugens meine Hand vor dem Orginalen Luftroht gehalten, während des hochdrehens zieht es schon gut luft für nen 2 Liter. Ich hab diese vorrichtung abgebaut, also so, dass nur direkt der Filter sichtbar war und bin auf die AB. Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkam, oder ob es so ist. Ich hatte schon das gefühl, dass er stolz vorwärts maschiert ist bis 220 durch. Jetzt ist natürlich der vermutung nah gelegt, dass er bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 genug Luftwiederstand und Luftdruck im Luftfilterkasten aufweist um mehr Luft reinzubekommen. Mehr Luft = sauberere Verbrennung?, ich weiß es nicht genau, aber ein klein wenig "lauter" wurde er schon. greetz Gkiokan |
Hast Du die vordere "Vorrichtung" zur Frischluftzufuhr abgebaut?
Wenn Du tauchst braucht Du auch einen Schnorchel, das ist der Schnorchel deines Autos. Motoren mögen Luft von Außen, da sie kälter somit Sauerstoffreicher ist, was die Verbrennung fördert. Falls Du das abgebaut hast bau es am besten wieder an8) mit mehr Luft meinst Du den Ram air effekt, wie er bei vielen Motorrädern zu finden ist, das ist der Staudruck der Luft bei höheren Geschwindigkeiten, der ein paar PS mehr bringen kann. |
Ich weiß nur eins bei dem X6 Serie 1, 16V, wenn man da einen großen Loch am Luftfilterkasten unten macht, hört er sich saumäßig an, so richtig agressiver Sound, je höher die Drehzahl desto lauter wirds.
:)8):) mfg ALex |
Zitat:
Würd ich auch herunten lassen, aber da drin wirds schon verdammt warm, mit der Zeit sicher nicht mehr so förderlich für die Verbrennung. 8) mfg, Wolfgang |
:D wenn er den Scheinwerfer einsaugt brauch ich mich wenigstens nichtmehr Ärgern das er bei nässe anläuft!!
Aussehn tuts wirklich wie ne fette Hupe8), aber der Trichter bringt echt einen schönen tiefen Klang. Ganz ohne Sportauspuff, denn so ein Lärmgerät passt nicht zum X9, der Luftfilter kommt erst bwi höheren Drehzalen und gut ist! |
Zitat:
nach dem Filterreinigen. CU:winke: merlin.r |
Ohh ja, und der Trichter würde auch als solcher fungieren:p
|
Zitat:
Ich lass es lieber sein. Nur für die eine Bestellung, find ich zu aufwändig, und da werden noch Gebühren verlang nach Währungswechsel. mfg ALex |
Wenn ich mich recht erinnere, braucht man nur zum bezahlen mit PayPal keinen PayPal Account.
Ich habe mich vor ein paar Jahren dennoch mal angemeldet (den Grund weiß ich nicht mehr genau), aber den Account über den Freischaltungs Link nie aktiviert. Ich kann seitdem aber trotzdem bequem mit PayPal bezahlen (nur kein Geld über PayPal bekommen). Ein eBay Händler hatte mir das mal erklärt, vielleicht würde ich die Mail sogar noch finden... Ich brauch nichtmal meine Kreditkarte rauskramen, weil die Kartennummer bei PayPal gespeichert ist. Gebühren habe ich dafür noch nie bezahlt, die fallen nur an, wenn Du Geld über PayPal bekommst. Gruß Jürgen |
Ansauggeräusch
Habe momentan den Raid Hp Sportluftfilter (Pilz) drinne, was von Klang her ganz gut ist, aber spürbar die Leistung verringert im Vergleich zum Originalfilter.
Vermutlich weil der Pilz wie bereits genannt nur warme Luft zieht. Mir ist aufgefallen, dass das Verbindungsrohr vom Originaleinlegefilter zum Ansaugtrakt einen extrem niedrigen Durchmesser hat. Kann man dieses Rohr nicht irgendwie zerlegen, aufbohren, etc. sodass ich mehr Sound erziele und Luftmassenmesser etc. noch wie gewohnt arbeiten. Der Klang muss nicht so extrem sein wie bei meinem Raid HP, habe ja jetzt schließlich meinen Sportendschalldämpfer von Laser drauf. Bin für jede Idee dankbar. LG Andy |
Up!!!
So leute ich hab ja geschrieben das es ja kein Tauschfilter von der Marke K&N für den Xedos 6, V6 gibt, jetzt hab ich ja auf der Seite von K&N nachgeguckt und die Artikelnummer lautet für den X6, V6: 33-2072, und wenn ich jetzt nachgucke in ebay steht ja nur für Xedos 9 und es ist die gleiche Artikelnummer wie beim X6, also: Lange Rede kurzer Sinn: der von Xedos 9, 2.0, passt für den Xedos 6, 2.0!!!!! so wollte mal das loswerden :D :D :D. mfg ALex |
Hallo,
also theoretisch sollte der K&N Filter passen wie ich es oben geschrieben habe, aber nur leider in der Praxis passt das nicht, der K&N Filter ist einfach länger von der breite passt das nur von der Länge nicht ca. 5cm länger :(, ich weiß aber nicht wie das bei den Xedos 9, 2,0 V6 ist, kann ja net sein das der Luftfilterkasten größer ist, ist ja der gleiche Motor mit der gleichen Hubraum, versteh ich nicht! mfg ALex |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hello,
soooo hier sind paar Bilder vom orginalen und vom K&N Filter! passt einfach nicht :( :( :( :(. ich hab ja @Wirtensohn versprochen das ich ein Video mache wegen dem Sound, aber leider passt der K&N Filter nicht, aber ich hab jetzt das vordere Teil (Schnocherl) abgebaut, und der sportliche Sound ist da :D :D :D. mfg ALex |
Hol dir das Luftfiltergehäuse vom X9.
|
Glaubst das passt auch alles beim Einbau ?????????
mfg ALex |
Sehr ärgerlich das ganze. :x
Würd den Filter zurückgeben und einfach den Schnorchel vorne weglassen. Gibt geilen Sound, kennst eh schon 8), und ist auch nur an wirklich extrem heißen Tagen schlechter als mit Schnorchel. mfg, Wolfgang |
Ich tu es e zurückschicken, ja ohne den Schnorchel ist der Sound guuuuuuuuuuut :D aber nicht so laut wie beim 1.6er!!!! :D :D :D
mfg ALex |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |