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tuningpolizei 01.05.2010 01:16

18Zöller auf dem Xedos-6 - welche Federn würdet ihr empfehlen
 
Hallo Leute,

habe endlich meine Sommerräder eingetragen bekommen:

AZEV B 8,0x18" mit 215/35R18

Jetzt sieht mein Xedos aus als hätte ich ihn höher gelegt.
Welche Federn würdet ihr mir aus Erfahrung empfehlen ???
Habe nur 14"er im Winter und ich möchte das Fahrzeug auch im Winter noch benutzen ohne Schnee damit zu schieben.

Danke schon mal im Voraus

Andy

bymarek 01.05.2010 09:33

un es schleift nix?? ich habe vorne 225/40/17 und hinten 245/40/17 und musste fleißig ziehen lassen :D

Daniel Weiss 01.05.2010 10:40

14-Zöller sind doch auf dem X6 gar nicht erlaubt? Wurde doch standardmäßig mit 195/60/15 ausgeliefert?

aca89 01.05.2010 10:46

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 96181)
14-Zöller sind doch auf dem X6 gar nicht erlaubt? Wurde doch standardmäßig mit 195/60/15 ausgeliefert?


Oja bei den 1.6er sind die als Standard eingetragen.

Beim V6 die 15ner.

mfg
ALex

Daniel Weiss 01.05.2010 11:04

ah ok... aber auf dem 1.6er die 18-zöller genehmigt zu bekommen? *denk* nuja, Deutschland ist anders... :)

wirthensohn 01.05.2010 11:16

Bei uns sind 215/35R18 auf dem Vierzylinder bzw. 225/35R18 bei dem V6 überhaupt kein Thema, solange die Einpresstiefe passt und die Freigängigkeit gegeben ist. Ich fahre immerhin schon den dritten Satz Felgen in 8x18", mal mit ET35, mal mit ET40.

In Österreich ist das natürlich wieder ein anderes Thema, aber das hatten wir hier im Forum ja schon unendlich oft durchgekauft.

Wie übrigens auch das Thema Tieferlegungsfedern. Ich empfehle die Nutzung der Suchfunktion... ;)

Gruß,
Christian

aca89 01.05.2010 11:19

Ich würd 30/30 Federn nehmen. Obwohl im Winter das auch zu tief ist!
Machst halt nen Nebenjob Schneeschaufeln :D

Oder eventuell 25mm Federn wäre dann Ideal.

mfg
ALex

w00lf 01.05.2010 11:19

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 96184)
ah ok... aber auf dem 1.6er die 18-zöller genehmigt zu bekommen? *denk* nuja, Deutschland ist anders... :)

Mit dem richtigen Querschnitt prinzipiell auch in Ö kein Problem. Theoretisch, denn dann ist der Felgendurchmesser ja egal, aber so einen Querschnitt bekommt man in Ö wahrscheinlich wieder nicht eingetragen. :cheesy: Ein Teufelskreis. ^^

Die Dimension 215/35 R18 ist aber in Österreich für den 1.6er sicher nicht eintragungsfähig, die is einfach zu groß.

mfg, Wolfgang

bymarek 01.05.2010 11:23

Leute was kann man Maximal überhaupt montieren??

Ich habe hinden 245/40/17
225/40/17 vorn...

Nur was geht maximal:D abgesehen von Tüv usw:D

aca89 01.05.2010 11:25

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 96190)
Leute was kann man Maximal überhaupt montieren??

Ich habe hinden 245/40/17
225/40/17 vorn...

Nur was geht maximal:D abgesehen von Tüv usw:D


Stell mal ein Foto von deinem X mit dem Reifen da, schaut sicher net schlecht aus.

:D

mfg
ALex

tuningpolizei 01.05.2010 12:07

mach ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mit den Fotos ... also da schleift rein gar nichts mit den 18"ern - habe die sogar ohne ziehen eingetragen bekommen. Das einzigste Problem war halt, dass es von AZEV kein Gutachten für den Xedos gibt. Aber da hat mir ja zum Glück jemand aus einem befreundeten Mazda-Club weitergeholfen ;-) ...

also 25-25 ist mir definitiv zu wenig - eigentlich bräuchte ich die 50/40-Federn von KAW damit es vernünftig aussieht ... habe nur keine Ahnung ob die etwas taugen ...

gibt es vielleicht ein günstiges Gewindefahrwerk für den Xedos6 ???

w00lf 01.05.2010 12:17

Zitat:

Zitat von tuningpolizei (Beitrag 96196)
also 25-25 ist mir definitiv zu wenig - eigentlich bräuchte ich die 50/40-Federn von KAW damit es vernünftig aussieht ...

Kann dir jetzt schon sagen, dass das leider nie wirklich vernünftig aussieht am 1.6er, zumindest wenn du sie mit Seriendämpfern (besonders mit alten Seriendämpfern) fährst. Wie das KAW Pluskit aussieht kann ich aber nicht sagen, auf jeden Fall aber wirst du mit dem Spring Kit von KAW hinten immer überladen aussehen, auch wenn du deinen Kofferraum komplett entleerst.

Die Eibach 30/30 machen bis jetzt für mich den besten und vernünftigsten Eindruck.

mfg, Wolfgang

Eddyk 01.05.2010 12:22

Zitat:

Zitat von tuningpolizei (Beitrag 96196)
also 25-25 ist mir definitiv zu wenig

Schau mal hier, 30/30 und 18z.

http://xedos-community.de/showpost.p...3&postcount=55

Daniel Weiss 01.05.2010 12:26

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 96187)
Ich würd 30/30 Federn nehmen. Obwohl im Winter das auch zu tief ist!
Machst halt nen Nebenjob Schneeschaufeln :D

Oder eventuell 25mm Federn wäre dann Ideal.

mfg
ALex

ich hab 40/40 Tieferlegung und im Winter trotz 215/40/17 kein Problem und wohne im bergigen und verschneiten Tirol :D

tuningpolizei 01.05.2010 12:31

joa - das mit den Eibach Federn finde ich gar nicht mal schlecht ...

aber bisschen tiefer könnte es schon sein ... naja - Winter wird schon so schlimm net werden *gg*

bymarek 01.05.2010 19:35

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 96191)
Stell mal ein Foto von deinem X mit dem Reifen da, schaut sicher net schlecht aus.

:D

mfg
ALex

werde ich demnächst machen ... nur er steht zuhause in polen ( bin in wien )
weil mache großes service wie zahnnriemen ventildeckeldichtung usw.


Hole ihn erst nächsten Freitag ab:)

lamera02 03.05.2010 21:50

18" und passende Federn
 
Da kann ich dir nur 50/35 Kaw Pluskit empfehlen!
8x18 ab et40 eher 45 sonst bekommt der Tüv wieder schweisperlen auf der stirn:D
schau mal bei mir !

Gruss Silvio

KingPin8 14.05.2010 00:20

Gutentag Leute,

ich habsch eine frage etwa den 18" felgen.
Meiner Xedos ist ganz original, past 8*18 (35-40ET) unter meinem Xedos?
Es war nicht verlegt, verbreitert oder etwas, ganz original alle ;)
Jetzt far ich mit 17" Speedline Chrono mit 215/45R17, zoll 8*18 mit 225-235/30-35R18 gehen in meinem fall? :D

Grüß dich,

Michael

wirthensohn 14.05.2010 08:11

225/35R18 auf 8x18" passt. Nach Belieben ET40 oder ET35 mit Ziehen der Karosseriekante und Bördeln. Siehe auch: Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination

Gruß,
Christian

KingPin8 14.05.2010 16:57

Gutentag,

8,0x18" | ET50 | 225/35ZR18 | 40/35 (FK) | HA 10mm | HA gebördelt | FLO3rp
8,0x18" | ET48 | 225/40ZR18 | 50/30 (K.A.W) | keine | HA gebördelt u. gezogen | xedosoliker39
8,0x18" | ET40 | 225/35ZR18 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt u. gezogen | wirthensohn
8,0x18" | ET40 | 225/35 R18 | 50/60 | keine | HA gebördelt & ~1 cm gezogen | sasha hehn
8,0x18" | ET35 | 225/35ZR18 | keine | keine | Federwegbegrenzer | wirthensohn
8,0x18" | ET35 | 225/35ZR18 | 30/30 (Eibach) | keine | HA gebördelt + gezogen | wirthensohn


Die leute mit ET35/40 habben alle (mit oder ohne verleging) etwas herricht, is das wirklich benötigt? Oder zoll 8*18 einfach gehen?

Mit freundlichen Grüßen,


Michael

tuningpolizei 15.05.2010 14:57

Also ich habe weder gezogen noch gebördelt noch sonst irgendetwas - habe allerdings auch nur 215/35R18 ... sieht hammer aus und schaut so schon leicht raus - bei allem was breiter ist muss gebördelt werden damit es eine Eintragung bekommt.

LG Andy

Erdi64 17.02.2015 13:31

Zitat:

Zitat von tuningpolizei (Beitrag 97103)
Also ich habe weder gezogen noch gebördelt noch sonst irgendetwas - habe allerdings auch nur 215/35R18 ... sieht hammer aus und schaut so schon leicht raus - bei allem was breiter ist muss gebördelt werden damit es eine Eintragung bekommt.

LG Andy

Welche Federn hast du nun genommen ?

wirthensohn 17.02.2015 13:35

@Erdi64: Du wirst auf Deine Frage sicherlich keine Antwort mehr bekommen. Der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, ist fast fünf Jahre her und der User hier im Forum gar nicht mehr registriert... ;)

Gruß,
Christian


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