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Mysteriöses Klingelgeräusch
Hallo Community,
Ich habe schon seit längerem ein komisches Schleifgeräusch beim fahren, ich habe immer gedacht das es die Bremsen sind die ein wenig schleifen. Nun wo das Geräusch stärker geworden ist und sich eher wie ein „klingeln“ anhört ahne ich schon das da wieder mal was Größeres auf mich zu kommt… Beim beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf, auch nicht wenn man die Geschwindigkeit hält, nimmt man aber den Fuß vom Gas hört man deutlich ein schleifen/klingeln. Man hört es überall im und außerhalb vom Auto, sogar aus dem Auspuff kommt es. Hier hab ich mal ein Video von dem Geräusch gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=FcY7yPIumdc Genau lokalisieren konnte ich es noch nicht aber ich würde sagen es entsteht irgendwo unterhalb vom Lufteinlass, Ansaugbrücke im oder am Motor. Öl habe ich erst nachgefüllt, es war knapp unterhalb von der Minimummarkierung, ich kontrolliere es aber regelmäßig. Hat einer ne Ahnung was das sein soll? Gruß, Oliver |
hört sich an wie ne Auspuffschelle die locker ist oder dein Kat löst sich innerlich auf. :?
Fahr doch einfach mal zu nem erfahrenem KFZ-Meister (so einer knapp vor der Rente) Die erkennen sowas bestimmt gleich, mit der Jahrzehnte langen Erfahrung ... :?: |
Soa, die Idee mit der Auspuffschelle oder dem Kat hat mir gefallen, also hab ich ihn mal hochgebockt und von unten zugehört. Von unten ist das Geräusch auch sehr laut zu hören, allerdings kommt es von ganz vorn, ausm Motorraum. Damit fallen deine beiden Tipps leider flach.
In die Werkstatt muss ich ihn früher oder später ehe bringen, wollte aber wenigstens vorher wissen was es sein könnte... Bei den aktuellen Preisen des X6 muss man echt überlegen ob man sich nicht einfach nen anderen nimmt, nur leider hab ich ja auch schon ein paar Euros in den jetzigen investiert, das würde mir dann doch etwas weh tun. Außerdem weiß man dann auch nicht was der andere für Leiden hat. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. |
Schon mal den Ölstand kontrolliert?
Mfg |
Ja, Öl ist circa in der Mitte von min und max.
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Halli Hallo
Das mit dem hlaben Ölstand tut schon mal sehr weh, besonders wenn man sich dann das Video anhört. Als erstes genau bis max auffüllen. Dann unters Auto mit einer 40x5 Spax und Schraubendreher und das Hitzeschild des Krümmers kontrollieren. Die Spax, meißt am Ende zwischen Krümmer und Kat ist das Hitzeschild abgerostet, dort zwischen Hitzeschild und Krümmerrohr längs als Notlösung "reinschrauben". Hatschi |
@hatschi: ich weiß, dass diese motoren (wohl wegen der hydros) etwas sensibel sind was das öl betrifft. aber halben stand würde ich noch nicht als "tut SEHR weh" bezeichnen. unter min sollte man halt nicht unbedingt fahren. aber wenn man das öl immer brav bei max halten will müsten man ja bei jedem tankstopp ein paar ml drauffüllen. und bekannterweise ist "überfüllen" bei modernen motoren schädlicher als mal ein paar km unter min zu fahren... (hat da nicht sogar mal jemand hier im forum einen link zu einem adac-beitrag gepostet?!)
mfg ps: hatschi, ich will hier wirklich nicht deine fachkenntnisse in frage stellen - ich möchte nur unnötige panikmache vermeiden... ;) |
Also jetzt mal nur so als Vermutung, wann wurde denn der Zahnriehmen (bzw. hydraulischer Spanner) das letzte mal getauscht.
Könnte erklären warum das Geräusch nicht auftritt wenn der Motor gleichmäßig zieht. Nur mal so ein Gedanke. Das es am Ölstand liegt kannst du definitiv ausschließen. LG Gift |
oder evtl das flex rohr?
das mit riemenspanner ist zwar auch ne möglichkeit, aber dass man diesen `defekt` bis hinter ans ende des auspuffs hört - ich weiß nicht recht bin aber echt gespannt was es dann tatsächlich war ;) |
Mit dem Ölstand sehe ich das auch nicht so verbissen. Hab mit dem Auto vor dem Video ein paar Runden gedreht und es auf Betriebstemperatur gebracht.
Gestern hab ich mich nochmal drunter gelegt und die Hitzeschutzbleche kontrolliert, die schrauben sind fest, durchgerostet sind sie nicht und wackeln tun sie auch nicht. Das Flexrohr kann es auch nicht sein. Die neusten Erkenntnisse die ich gemacht habe ist das das Geräusch aus dem hinteren Teil des Motors kommt oder der Fächerkrümmer von der hinteren Zylinderbank das Übel sein könnte, an diese Schrauben komme ich aber leider nicht mit meinem 08/15 Werkzeug ran. Nun muss ich mir wohl erstmal ein Ersatzfahrzeug organisieren und den X doch noch in die Werkstatt bringen. Diese Woche wird das aber nix mehr werden. Gruß, Oliver |
Hey,
ich hatte das gleiche Geräusch an meinem X9. Jedoch war es meistens zu hören beim fahren mit niedrigen Drehzahlen, und immer nur in einem kleinen Drehzahlbereich. Ich habs leider nicht mehr genau im Kopf, wie das Teil aussah, jedenfalls war es irgend eine Halterung oder Verstärkung am Auspuffrohr, ziemlich weit vorn. Das war weggerostet und klapperte am Rohr rum. Gefunden habe ichs zufällig, als das Auto auf der Hebebühne war. Irgndwie übersieht man das sehr leicht. :-D Guge da nochmals genauer. Glaube auch, irgend jemand hatte hier schonmal sowas gepostet. Gruß, Thomas |
Hmm dachte mir auch dass es ein Metallstück im Abgasabführungsanglage *hust* , wenn ja:D dann Autobahn:D durchblasen^^
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Halli Hallo
Nicht im, sondern das Hitzeschild außen! Genug Öl? Wenn Hydros noch bei warmen Motor so klackern tut ihnen das nicht wirklich gut. Aber bei den paar Kilometern die ihr auf euren X rauffährt mag euch das Wurst sein, aber klingt auch wie ein Diesel... :-D Hatschi |
Ja, wie gesagt, an die Schrauben an die ich dran gekommen bin hab ich kontrolliert, die Hitzeschilder sind auch OK (soweit ich das beurteilen kann). Wenn es ein "Metallstück im Abgasabführungsanglage" sein sollte wäre ich erleichtert, nur fehlt mir da die Zeit um das alles auseinnander zu schrauben. Das soll dann lieber eine Werkstatt machen, nur brauch ich den X um auf Arbeit zu kommen...
@ Hatschi, so klang der KL schon nach dem Umbau. Hydrostößel hab ich noch genug rumliegen, sogar auch ein paar neue. Hätt ich Ahnung und Zeit würde ich sie früher oder später sowieso wechseln (/lassen). Gruß, Oliver |
@Hatschi: du hast natürlich recht: WENN Hydros mal so laut sind (auch bei genügend Öl), dann ist das sehr bedenklich. Aber dann hilft auch das Auffüllen von "halb" auf "max." nichts mehr... ;)
Warten wir einfach mal ab, was die Werkstätte diagnostiziert. Alleine aus so einem Video einen Fehler zu finden ist halt nicht leicht... :/ Mfg |
@ ODF1337 nicht im, sonder eher aussen.
Und Werkstatt; Dann musst aber dabei sein, bzw wenn er auf der Bühne steht, selber mitsuchen, sonst schwatzen sie Dir gleich nen Komplettauspuff auf... Bei mir war das so ein Teil, daß so bisschen U- bzw V- förmig aussah, ganz vorn am Rohr angeschweist. Sah aus wie wenn es eine Halterung wäre, jedoch ohne Funktion - zumindest konnte ich keine erkennen. An der einen Seite war der Schweispunkt durch, und es klimperte aufm Rohr - was die Geräusche machte. Ich habs dann abgerissen und gut ist |
Das nervende Geräusch ist endlich weg. Es war wirklich nur eine Schelle. Vielen Dank für eure Tipps, hatte vor dem Thread mit viel schlimmeren Sachen gerechnet :saufen:
Die lockere Schelle soll iwo am Fächerkrümmer (hintere Zylinder) gewesen sein. Die Werkstatt hat mir nichts dafür berechnet, für die neuen VDD's (der Motor hat geleckt) und die nachgefüllte Klimaanlage hingegen schon ;) Nun werd ich mich mal um die Hydrostößel kümmern und mich hier im Forum belesen. Beim ersten stöbern hab ich gelesen das User Eddyk mit Liqui Moly MoS2 gute Erfahrungen gemach hat. Mal schauen was ich hier noch so zu diesem Thema finde. Dankender Gruß, Oliver |
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