![]() |
Xedos - wieviel gibt es noch?
Hallo Xedos-Fans!
Da wir seit 2 Wochen auch Xedos-Besitzer sind, würde uns mal interessieren, wieviele davon aktuell eigentlich noch laufen? Im Süden ist ja demnächst ein Treffen - da wir aus Hamburg kommen, würden wir gern wissen, ob im hohen Norden auch mal ein 'Treffen geplant ist? Es grüßen Euch die Xedos-Fans Petra und Wolfgang |
ich mal so...ZU WENIGE! (etwa 10000 noch? oder irre ich mich?)
irgendwo hat Christian hier diese Daten preisgegeben. Im Norden ein Treffen an sich ist kein Problem, soweit ich verstehen, nur wer macht das alles fertig? in Bayern ist es ja unser lieber Peter :) !! Und im Norden...tja, da finde erstmal einen^^ |
norden
Hamburg wäre auch eine Reise wert ;)
|
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread...:
Hallo, ich mal wieder mit der jährlichen Statistik. Es gab am 01.01.2008 nur noch 7.909 Xedos 6, das sind 39,43% der verkauften Einheiten. Wer es genauer wissen möchte zu 3./2.2: 443 = 2.602 462 = 3.307 449 = 182 461 = 1.818 Es wird enger Freunde. Ehrt unser altes gutes Stück. LittelSix Zum Treffen im Norden hatte ich auch schon mal gefragt, aber wie schon erwähnt fehlt eben nen Veranstalter... |
Nimmt man die Abnahme der zugelassenen Exemplare der letzten Jahre von ca. 1000 bis 1200 pro Jahr als Referenz, wären es ohne Abwrackprämie sicher noch knapp 3000 Xedos 6 in Deutschland, dank Abwrackprämie gehe ich von nicht mal mehr 2.500 Exemplaren aus. Genaue Zahlen müsste man beim Kraftfahrtbundesamt anfragen.
Grob hochgerechnet gehe ich von etwa 8.000 noch existierenden Xedos 6 in ganz Europa aus, also etwa 1/4 aller für Europa produzierten Einheiten (34.833 Einheiten für 23 europäische Länder von 1992 bis 1999). Gruß, Christian |
wieviel miller leben noch ? ca und wieviel gab es hir in deutschland ?
|
Zitat:
Gruß, Christian |
Kurze Anmerkung:
Wer viele Xen sehen will... muss nach Wien kommen. Es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht mindestens einen zweiten Xedos sehe... also meinen plus jenen der irgendwo herumfährt. In Österreich scheint die Anzahl an Xen pro Einwohnerzahl scheinbar tendenziell deutlich höher zu sein scheint mir so. Aber die Zahl von 8000 in ganz Europa ist schon sehr schlimm... =o( Was mach ich denn wenn mein X nicht mehr will.... eine alternative gibt es bei mir kaum... lediglich eine MPS Maschine von Mazda oder ein RX8.. und mit viel Wehmut den 4zylinder MX5..... aber ansonsten kommt mir nix unter den Allerwertesten. |
Hallo CotU,
ja, der österr. Markt war für den Xedos (insbesondere X6) im Vergleich mit dem deutschen Markt nicht so schlecht. Ich glaube, in Deutschland konnte der Xedos seine Qualitäten nie durchsetzen. Dort ist das Meinungsbild noch unobjektiver (subjektiver) als bei uns. Es gibt nur Audi, BMW und Mercedes:?. Der Österreicher kann an einem guten Preis-/Leistungsverhältnis schon was abgewinnen. Aber so ist's halt und daher war bzw. ist der X schon mal ein Geheimtipp. Viele Grüße Xedos9 |
Zitat:
Relativ zur Einwohnerzahl wurden in Österreich zwar mehr Xedos 6 zugelassen, dafür hatten in Deutschland aber immerhin über 78% aller Kunden zum V6 gegriffen, bei Euch nur knapp 59% ;) Gruß, Christian |
Hallo Christian,
zur Beurteilung der "Marktdurchdringung" sollte ja wohl ein relativer und nicht ein absoluter Bezug herangezogen werden. Ist schon klar, dass in einem Land mit etwa 10 mal höherer Ewh.zahl auch mehr Xedose zugelassen wurden (alles andere wäre ja auch sehr traurig). Aber bei uns ist halt die Dichte - und nichts anderes war gemeint - deutlich höher. Oder in anderen Worten: Hätte Österreich ~80 Mio. Ewh., dann würden etwa 41.000 Xedose rumfahren und nicht läppische 26.000:). Aber ist eh wurscht, ist so und so nicht sehr viel... Viele Grüße Klaus |
Uiiii, 41000 Xedos'. Da könnte man sicher jeden Tag irgendwo einen treffen. Und das wäre mal eine üppigere potenzielle Zielgruppe für ein größeres Xedos-Treffen ;)
Aber 80 Mio. Österreicher.... http://projekte.wirthensohn.de/image...ilies/c026.gif Gruß, Christian |
Zitat:
VG, Klaus |
Dann gäbs auch Duhning Leuchten...
|
Es gab schon mal wesentlich mehr als nur 80 Mio. Österreicher. ;) Aber damals gab es noch keine Xedos! :D
Im übrigen ist die "V6-Verteilung" in Österreich ganz einfach erklärt: wer sich "nur" den X6 leisten konnte musste meist aus steuerlichen Gründen auch zum kleineren Motor greifen. Wer ohnehin genug Kohle für einen X9 hatte schöpfte dann eben aus dem Vollen... (oder handelte eben die Extras als Gratis-Zugabe heraus... ;)) |
bei mir in der gegend gibt es genügend xedos zu sehen ! 3- mal die woche sehen ich welche
ob X6 oder X9 |
Zitat:
Gruß, Christian |
Hallo,
die 80Mio. haben wir nie gepackt, daher wird's nix mit den 41.000X'sen:) Quelle Wiki: Mit einer Fläche von 676.615 km² war Österreich-Ungarn, nach Russland, flächenmäßig der zweitgrößte (ab 1905) und mit 52,8 Millionen Menschen (1914), nach Russland und dem Deutschen Reich, bevölkerungsmäßig der drittgrößte Staat Europas. Sein Staatsgebiet umfasste die heutigen Staaten Österreich, Ungarn, Tschechien (mit Ausnahme des Hultschiner Ländchens), Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Teile des heutigen Rumäniens, Montenegros, Polens, der Ukraine, Italiens, und Serbiens. VG, Xedos9 |
Zitat:
|
Die 80 Mio. *kann* Österreich nicht erreicht haben, denn nach Österreich-Ungarn mit 52 Mio. Einwohnern hatte Österreich nur noch etwas über 6 Mio. Einwohner. Ein paar Jahrzehnte später hatte Österreich auch nicht etwa 80 Mio. Einwohner, sondern es gab statt dessen sogar mal einige Jahre sozusagen gar keine Österreicher mehr, weil Österreich dank eines bekannten Ex-Österreichers mit Job in der deutschen Politik ins damalige Deutsche Reich zwangs-einverleibt wurde. Dieses sogenannte großdeutsche Reich hatte laut Wikipedia aber auch "nur" 78 Mio. Einwohner.
Aber jetzt begeben wir uns hier mit heiklem Thema auf ganz dünnes Eis. Also please back to topic. Gruß, Christian |
Ach, da müsst ihr schon noch weiter in der Geschichte zurückgehen... ;)
Es gab da mal diesen Kaiser Karl V. Der sagte (angeblich) "in meinem Reich geht die Sonne nie unter". Denn er hatte Ländereien bis nach Südamerika! Außerdem regierte er (bis auf Frankreich) so ziemlich das gesamte europäische Festland - bis hinüber zu den Osmanen. Genaue Einwohnerzahlen zu dieser Zeit liegen mir aber nicht vor (k.A. ob es damals Volkszählungen gab...). Aber Christian hat Recht: BTT ;) |
Zitat:
Zitat:
Der 4-Zylinder wurde in D erst fast zwei Jahre später angeboten, als der erste Hype auf den X6 schon abebbte und schon mehr als 1/3 aller in Deutschland verkauften Xedos 6 unter das Volk gebracht waren. So gesehen liegt der Verdacht sogar nahe, daß unter vergleichbaren Bedingungen der V6-Anteil in A sogar höher ausgefallen wäre. Gruß Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |