Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hab den Übeltäter entdeckt! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43297)

aca89 09.05.2010 23:57

Hab den Übeltäter entdeckt!

Hallo Leute,

ich hatte ja da ein längeres Problem bei meinem X, und zwar wenn ich auf unebenen Fahrbahnen sozusagen wo es paar Löcher gibt und das wenn ich langsam fahr hörte man so ein komisches Geräusch bei den Rädern so in der Art von scheppern,geht mir wirklich auf die Nerven schon, hab immer wieder nachgeguckt ob da was bei den Gelenken nicht stimmt, und heute auf der Hebebühne hab ich mir mal die Spurstangenköpfe genau angeschaut und da hab ich es endeckt, ich konnte sehen wie das Fett raus schaute, nur auf der linken Seite, also meine Frage wär welchen Spurstangenkopf kaufen??? halt welche marke??? ich hab da welche gesehen von TRW kostet: ca. 47€ was sagts ihr??? gut oder nicht gut??? oder doch welche andere kaufen???

Ich werd auch demnächst die Tieferlegungsfeder ausbauen und die orginalen rauftun, müsste ich dann die Spur einstellen lassen wenn ich die SSK gewechselt habe und die Serien Federn drauf habe?????

Danke im Vorraus!!!

mfg
ALex

hörnchenmeister 10.05.2010 07:58

Eine Achsvermessung empfielt sich immer wenn man Lenkungsteile wechselt oder das Fahrwerk ändert.

TRW ist nicht schlecht, diese Firma stellt auch komplette Lenkgetriebe als Erstausrüster her.

aca89 22.06.2010 19:34

So hab heute den Spurstangenkopf von TRW eingebaut, nur das Problem ist noch immer da, das Poltern geht mir schon auf die Nerven :x.

:?

mfg
ALex

w00lf 22.06.2010 19:40

Koppelstange vielleicht. Wär für mich der nächste Punkt wo ich ansetzen würde.

mfg, Wolfgang

bymarek 22.06.2010 19:43

du willst die Tieferlegungsfedern ausbauen?? willste die verkaufen

tomek81 22.06.2010 19:44

Hast du schonmal überprüft ob die Antriebswellen schuld sein könnten?
Genauergesagt die auf der Beifahrerseite hat ja so ein Zwischenlager, und dieses kann auch ausgeschlagen sein, also einfach mal an der Welle in der nähe des Zwischenlagers wackeln, normalerweise dürfte da gar kein Spiel sein.

aca89 22.06.2010 19:46

Das ist als nächstes dran :D und das alle 4 :D

mfg
ALex

aca89 22.06.2010 19:49

Zitat:

Zitat von tomek81 (Beitrag 99094)
Hast du schonmal überprüft ob die Antriebswellen schuld sein könnten?
Genauergesagt die auf der Beifahrerseite hat ja so ein Zwischenlager, und dieses kann auch ausgeschlagen sein, also einfach mal an der Welle in der nähe des Zwischenlagers wackeln, normalerweise dürfte da gar kein Spiel sein.

Kein Spiel hab schon überprüft, dachte das das auch hin ist aber nö, muss noch die Koppelstange erneuern die schauen nicht so gut aus, spiel haben sie keins und dicht sinds sie auch.

mfg
ALex

aca89 22.06.2010 19:52

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 99093)
du willst die Tieferlegungsfedern ausbauen?? willste die verkaufen

zurzeit noch nicht.

mfg
ALex

w00lf 22.06.2010 20:05

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 99098)
zurzeit noch nicht.

mfg
ALex

Ganz kurz OT. Warum willst du die ausbauen? Probleme mit der Rennleitung oder einfach zu tief?

mfg, Wolfgang

aca89 22.06.2010 20:11

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 99100)
Ganz kurz OT. Warum willst du die ausbauen? Probleme mit der Rennleitung oder einfach zu tief?

mfg, Wolfgang

Also zu tief sind sie nicht, ist perfekt, hart sind sie, ich weiß noch nicht ich überleg noch....

weil ich wollte ja nur die Felgen typisieren lassen, ohne die Tieferlegungsfedern, weil mit den federn würde mich ja mehr kosten bei Typisieren weil ich kein TÜV hab für die Federn.

und die gucken ja auf alles dann, gelenke, bodenfreiheit und und und, bei den Felgen ist das nicht so.
mfg
ALex

w00lf 22.06.2010 20:15

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 99101)
Also zu tief sind sie nicht, ist perfekt, hart sind sie, ich weiß noch nicht ich überleg noch....

weil ich wollte ja nur die Felgen typisieren lassen, ohne die Tieferlegungsfedern, weil mit den federn würde mich ja mehr kosten bei Typisieren weil ich kein TÜV hab für die Federn.

mfg
ALex

Ja das Problem kenne ich zu gut. :|
Hart sind meine Federn mit den Dämpfern auch, mich störts kaum, ich mach mir da nur immer Sorgen ums Auto. :cheesy:

mfg, Wolfgang

GIFT2 22.06.2010 20:19

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 99096)
muss noch die Koppelstange erneuern die schauen nicht so gut aus, spiel haben sie keins und dicht sinds sie auch.

Die lassen sich gut auf dem Parkplatz prüfen. Lenkrad ganz nach rechts einschlagen dann kommst du gut von hinten an die linke Koppelstange. Umgedreht dann auf der rechten Seite. Die prüft man wohl besser im belasteten Zustand.
Beim Austausch ist die Sache ziemlich dumm weil man im Gewindebolzen mit einem Imbußschlüssel gegenhalten muß. Der Innensechskant ist oft ziemlich vergammelt und deshalb wird die Geschichte oft schwierig.
Eine Hebebühne ist da auch sehr empfehlenswert, von der Seite verrenkt man sich die Arme/Hände und man kann nicht gefühlvoll hantieren.

VG
Gift

aca89 22.06.2010 20:22

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 99102)
Ja das Problem kenne ich zu gut. :|
Hart sind meine Federn mit den Dämpfern auch, mich störts kaum, ich mach mir da nur immer Sorgen ums Auto. :cheesy:

mfg, Wolfgang

Welche Dämpfern hast drauf?

mfg
ALex

w00lf 22.06.2010 20:22

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 99103)
Die lassen sich gut auf dem Parkplatz prüfen. Lenkrad ganz nach rechts einschlagen dann kommst du gut von hinten an die linke Koppelstange. Umgedreht dann auf der rechten Seite.

Außer man hat 215er/225er etc Reifen drauf. Da komm nicht mal ich mit meinen zarten Armen rein. 8) Da fehlen genau die entscheidenden cm.
Werds aber trotzdem auch mal so prüfen, denn anders als in belastetem Zustand kann man die Dinger auch nicht prüfen.

mfg, Wolfgang

w00lf 22.06.2010 20:23

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 99104)
Welche Dämpfern hast drauf?

mfg
ALex

KYB Excel G.

mfg, Wolfgang

aca89 22.06.2010 20:27

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 99103)
Die lassen sich gut auf dem Parkplatz prüfen. Lenkrad ganz nach rechts einschlagen dann kommst du gut von hinten an die linke Koppelstange. Umgedreht dann auf der rechten Seite. Die prüft man wohl besser im belasteten Zustand.
Beim Austausch ist die Sache ziemlich dumm weil man im Gewindebolzen mit einem Imbußschlüssel gegenhalten muß. Der Innensechskant ist oft ziemlich vergammelt und deshalb wird die Geschichte oft schwierig.
Eine Hebebühne ist da auch sehr empfehlenswert, von der Seite verrenkt man sich die Arme/Hände und man kann nicht gefühlvoll hantieren.

VG
Gift

Ja ne Hebebühne wär net schlecht, bei mir kostet die 1 Stunde 10€, und dann noch für alle vier wechseln, muss ja nicht sein :D, der Wagenheber muss her :D

mfg
ALex

aca89 22.06.2010 20:28

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 99106)
KYB Excel G.

mfg, Wolfgang

Die hab ich auch drinnen :D

mfg
ALex

GIFT2 22.06.2010 20:28

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 99105)
Außer man hat 215er/225er etc Reifen drauf.

Schdümmd ;) daran hatte ich nicht gedacht.
Serienausstattung hat halt nicht nur Nachteile ;)

w00lf 22.06.2010 20:34

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 99109)
Schdümmd ;) daran hatte ich nicht gedacht.
Serienausstattung hat halt nicht nur Nachteile ;)

Das stimmt. 8):ja:

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 99108)
Die hab ich auch drinnen :D

Dann versteh ich dich voll und ganz. 8)
Und du verstehst mich.

mfg, Wolfgang

aca89 22.06.2010 20:38

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 99111)

Dann versteh ich dich voll und ganz. 8)
Und du verstehst mich.

mfg, Wolfgang

Jap ich versteh dich voll und ganz :),

nur noch eins, wieviel hast den für die bezahlt???

mfg
ALex8)

w00lf 22.06.2010 20:41

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 99113)
...wieviel hast den für die bezahlt???

300€ genau.

mfg, Wolfgang

aca89 22.06.2010 20:44

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 99115)
300€ genau.

mfg, Wolfgang

Aso hab sie 330€ bezahlt, weil ich per Nachname genommen hab,

und die sind schon nur hinten, wenn ich die Schutzkappe nach oben geb, bißchen ölig :?....

mfg
ALex

w00lf 22.06.2010 20:50

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 99117)
Aso hab sie 330€ bezahlt, weil ich per Nachname genommen hab,

und die sind schon nur hinten, wenn ich die Schutzkappe nach oben geb, bißchen ölig :?....

mfg
ALex

Das is klar, solangs nur die Kolbenstange is. Die is bissl gschmiert. 8)
Wenns Öl aber schon raussifft, dann würd ich mal den Hersteller kontaktieren.

mfg, Wolfgang

DJ KONOS 01.07.2010 21:33

Hab das gleiche Problem wie die
überprüf mal die Bremsen bei mir fehlen solche kleinen Metale
und das ist das geräusch ;-)
hat der vorbesitzer wohl gespart.

aca89 01.07.2010 21:41

Zitat:

Zitat von DJ KONOS (Beitrag 99796)

Welche kleine Metale beim Bremsen????

eigentlich darf ja nix fehlen bei den Bremsen die Teile :D,

meinst vielleicht die länglichen, die auch so verbogen sind 2 Stück von den???

mfg
ALex

GIFT2 01.07.2010 21:42

Zitat:

Zitat von DJ KONOS (Beitrag 99796)

Jo kann sein, hinten hat man zwischen Zange und Bremsklotz je ein Blech und vorne sind es mindestens 2 auf jeder Seite zwischen Sattel und Bremsklotz.
Ist aber jetzt fast 1.5 Jahre her das ich es gemacht habe und kann mich auch täuschen.
Sollte man aber über den Teilekatalog rausfinden können.

Gruß
Gift

DJ KONOS 02.07.2010 19:19

sind so biemetalle sind extra dafür da das es nicht klappert
also passieren kann nichts ist aber nervig

tomek81 02.07.2010 20:49

Zitat:

Zitat von DJ KONOS (Beitrag 99823)
sind so biemetalle sind extra dafür da das es nicht klappert
also passieren kann nichts ist aber nervig

Ich glaube nicht das es Bi-Metalle sind, wozu auch?Die Bleche sorgen aber schon dafür dass es nicht klappert, sind ja immerhin Paar mm weniger Spiel wenn man die Bleche montiert hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.