![]() |
Airbag Warnton wer kann helfen !
Hallo zusammen
habe bei einem in den X9 2,0 v6 BJ 96 ein sportlenkrad mit airbag eingebaut die steckverbindungen passen ! das lenkrad ist damals von mazda bestellt worden und liegt schon ca 8 jahre bei dem händler ! der junge mann hatte es günstig erworben ! 120 euro nun ertönnt 5 mal ein warnton ! wie kann ich das abschalten ?? danke für jeden hinweis |
Die Frage meinst Du aber nicht ernst, oder? Du willst den eindringlichen Hinweis auf einen Defekt im Airbagsystem abschalten, ohne auf den Defekt einzugehen? :roll:
Wenn es fünf mal piept, heißt das, dass die Airbag-Warnlampe defekt ist oder absichtlich entfernt wurde. Dann greift ein eingebauter Sicherheitsmechanismus, der über einen im Airbagsteuergerät eingebauten Signalgeber dieses Piepen von sich gibt. Ich hoffe, der Kunde weiß, was er hier tut und dass mit diesem Lenkrad die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs erlischt?! Gruß, Christian |
er hatte den aibag getausch weil er einen riss hatte im orginalairbag ! ca 2 cm !
wo sitzt das steuergerät ?? die birne ist defekt ! habe ich nachgesehen ! |
hatte damals mein beifahrerairbag ausgetauscht ! um die blend zu lackieren !
da hattes es mir kein blinken oder piepsen angezeigt ! warum das ? |
Es piept wenn die Birne defekt ist. Wenn du die Birne erneuert hast, und sie dann blinkt, ist noch ein Fehler vorhanden. Ansonsten war es "nur" die kaputte Birne und das System erkennt den Airbag zumindest als gültig an.
Wenn man einen Airbag durch einen baugleichen ersetzt, sollte das Steuergerät es garnicht bemerken. Beim X6 sitzt das Steuergerät im Innenraum vorn an der Wand zum Motorraum, ganz unten an der besch*****sten Stelle die man sich vorstellen kann^^ denke mal beim X9 wird es ähnlich sein |
unten links hinterm sicherungskaten ?? wie erkenne ich das ??
was wäre wenn man die sichrung zieht vom airbag ? geht das piepsen aus ? |
Tausch doch erstmal das Birnchen und schau dann nochmal.
|
Wenn Du die Sicherung ziehst, wird das erst recht als Fehler erkannt und als defektes Steuergerät gemeldet.
Also unbedingt die defekte Glühlampe tauschen und hoffen, dass das Steuergerät danach keinen Fehler zu vermelden hat. Gruß, Christian |
Zitat:
|
wie erkenne ich das ??? da sitz auch das motorsteuergerät !
|
Zitat:
|
Das Motorsteuergerät sollte eigentlich weiter vorne sitzen, quasi unterm Radioschacht, und das Airbagsteuergerät noch nen ganzes Stück weiter vorne, auf Höhe des Wärmetauschers (hoffe dass Mazda sich beim X9 da auch an das Schema der restlichen Baureihen gehalten hat). Außerdem hat das Airbagsteuergerät deutlich weniger Pins am Stecker als das Motorsteuergerät
|
Ihr spart am falschen Ende:) , MAZDA Werkstatt aufsuchen.
Die können garantiert helfen. MfG DocRW |
Zitat:
Für den Gegenwert der vielen neuen Steuergeräte, die ich laut Mazda-Diagnosen schon drin haben müsste, hätte ich mir inzwischen einen neuen RX-8 kaufen können. Ich teste es immer wieder gerne an, zum Glück spiele ich das Spielchen nie bis zum Ende mit... :twisted: Gruß, Christian |
Zitat:
Da habe ich eine Spurstange bezahlt die niemals getauscht wurde und mir wurden hinten für 63 Euro die Bremsscheiben (im eingebauten Zustand) abgeschliffen (für 30 Euro hätte ich 2 neue bekommen) und mir ebenfalls hinten ein regenerierter Bremssattel für 200 Euro ohne Arbeit montiert. Das war der definitiv letzte Tag wo mein Auto eine Mazda-Werkstatt gesehen hat. Bei dieser Gelegenheit hat man mich darauf aufmerksam gemacht das mein Airbagsteuergerät sporadisch einen (angeblich nicht dokumentierten) Fehler ausgibt - nämlich 9mal blinken - Pause - neunmal blinken. Zu diesem Zeitpunkt war bereits hier im Forum dokumentiert, dass es sich dabei um ein Kontaktproblem zu einem der vorderen 3 Sensoren handelt. Sucht euch einfach wirklich eine Werkstatt des Vertrauens und hinterfragt die Probleme. Oder besser - selbst machen. ;) Gruß, Gift |
Hey Andre, zum Schulz und Pohle fahr ich auch nur noch um mir Ölfilter und Co. zu kaufen :-D
|
Zitat:
Aber schön, dass es die Kontakte übers Forum gibt :ja: Hab übrigens noch Winterreifen drauf - ist das sehr schlimm ? Bei den Temperaturen sicher nicht, denke ich ;) Gruß Andre |
:)
Zitat:
Ich kann auch manche Werkstätten verstehen das sie direkt sagen : Steuergerät defekt. Meistens hängen die Leute nur rum, fragen : Was könnte das sein??? Der Meister oder Monteur investiert Zeit für Erklärung und Gesabbel, und kommt es noch nicht mal zu einem bezahlten Auftrag, weil man kennt ja einen der es billiger macht:D:D:D Haben die auch an deinem Xedos gearbeitet, oder warst du auch nur fragen :) Nicht böse sein, aber auch mal die andere Seite verstehen, oder wenn sie natürlich Sch....e machen, bescheid sagen und die Werkstatt wechseln. Schlechte Erfahrungen hat jeder schon mal gemacht, aber ihr kennt doch die Sache mit dem Kamm. |
will doch nur wissen wie ich das steuergerät erkenne ! und wo es sitzt !
helfen kann ich mir dann selber ! grüßle |
Zitat:
Mazda-Werkstatt 1 hatte damals meinen X6 einen ganzen Tag in der Werkstatt. Diagnose vom Meister persönlich: Zylinderkopfdichtung defekt, >2500 Euro. Tatsächlicher Schaden: Kühlerverschlussdeckel, 20 Euro. Mazda-Werkstatt 2 und 2 x Werkstatt 3 (im Abstand von zwei Jahren), jeweils einen ganzen Arbeitstag, Diagnose: Airbagsteuergerät defekt, jeweils >2000 Euro. Tatsächliche Fehler: einmal Stecker am D-Sensor korridiert, 2 x die allseits bekannte, typische Kabelbaumunterbrechung am Stecker neben dem linken Federbeindom. Mazda-Werkstatt 4, berechneter Diagnose-Zeitaufwand 3 Stunden, Untersuchung durch Meister persönlich, Diagnose: ABS-Steuergerät defekt, Kosten ca. 1800 Euro plus Märchensteuer. Tatsächliches Problem: ABS-Sensor vorne rechts, 30 Euro für gebrauchtes Teil aus Peters Xedos-Shop. Ich stelle mich nicht nur dumm da hin und quatsche den Meister voll. Ich bezahle für eine Diagnose, für die ich mir einen Termin geben lasse und der Werkstatt das Auto einen ganzen Tag zur Verfügung stelle. Ich erhoffe mir eine realistische, glaubwürdige Diagnose und erhalte grundsätzlich nur, was ich eigentlich schon vorher ahne: eine Fehldiagnose, an der selbst Halb-Laien zuweilen ernsthafte Zweifel hegen können. Und diese Erfahrung mache ich, seit ich den Xedos 6 besitze - das sind immerhin schon gut 9 Jahre. Übrigens: die Diagnose Zylinderkopfdichtungsschaden wurde vom Mazda-Meister höchstpersönlich erstellt, nach dem er selbst mit allerhand Aufwand mit Endoskop und Kühlsystem abdrücken dies untersucht und festgestellt hatte. Das war bei knapp 120.000 km. Mein V6 hat aktuell bei Kilometerstand 295.000 km aber immer noch die ersten Zylinderkopfdichtungen drin.... Seitdem bin ich obendrein ein überzeugter Gegner des deutschen Meisterzwangs ;) Gruß, Christian |
Zitat:
Besonders geil ist die Sache mit dem Kühlerdeckel, muss jetzt noch lachen !!! Stell Dir mal vor, Du hättest das bezahlt. Selbst wenn die nach der Reparatur noch den Deckel getauscht hätten, der wäre nie nie niiiieeee in der Rechnung aufgetaucht. Den hättest Du gratis bekommen:D Und dann auch noch bei mehreren Werkstätten??? Welche Region muß ich meiden?:) Alles klar, Thema erledigt. Ich hab noch keine schlechte Erfahrung gemacht, klopf klopf. MfG DocRW |
Hallo DocRW,
was Christian schrieb ist, glaube ich, kein Einzelfall sondern die Regel. Eine gute Werkstatt zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen. Davon kann ich ein Lied singen. VG, Xedos9 |
Zitat:
Der einzigen, wirklich richtig guten Mazda-Werkstatt mit wirklich zufriedenen Kunden und bestem Ruf, die wir hier in der Region Bingen / Ingelheim / Bad Kreuznach hatten, um sie namentlich mal wohlwollend zu nennen Autohaus Butz in Aspisheim, wurde quasi damals von Mazda mutwillig der Todesstoß versetzt, als Mazda allen Vertragshändlern die Verträge kündigten und nur mit denen neue Verträge machten, die große Showrooms vorweisen konnten. Ergebnis: in Bingen und Umgebung fand man bis dahin in jeder noch so kleinen Gasse ein Dutzend Mazdas, danach schrumpfte der Mazda-Bestand in und um Bingen merklich zusammen, bis man praktisch nirgends mehr eine Mazda finden konnte. Gruß, Christian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.