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Reparaturanleitung
Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Xedos 6 geholt und wie üblich bei Neukauf wäre meine nächste Anschaffung eigentlich ein Reparatur-/Werkstatthandbuch gewesen. Nun war ich heute Vormittag bei ATU, die haben zwar ein großes Regal voller Reparaturanleitungen, aber leider nix von Mazda Xedos 6. Meine Frage: Gibts da vielleicht doch irgendwas (meinetwegen auf Englisch, Schwäbisch oder Suaheli)?
Gerd |
Nur original WHB von Mazda, manchmal in der Bucht zu finden.
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Mal ernsthaft, auch wenn wir es hier im Forum schon sooooo oft durchdiskutiert haben: was erwartest Du an Literatur zu finden über ein Auto, von dem in Deutschland in 9 Jahren etwa so viele Exemplare verkauft wurden, wie VW vom Golf in zwei Wochen in Deutschland verkauft - und von dem bestenfalls noch 3000 Exemplare übrig sind?
Nein, es gibt nichts. Außer höchstens die originalen Mazda-Werkstatthandbücher, die nur für Mazda-Vertragswerkstätten gedacht sind und daher ganz extrem selten mal bei eBay zu entsprechend üppigen Preisen auftauchen. Ausgerechnet bei ATU etwas über ein so seltenes Auto vorzufinden zu hoffen, lässt mich gerade etwas schmunzeln. Ausgerechnet bei ATU... :doh: Gruß, Christian |
Sonst wirklich garnix...?
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Zitat:
Und die Werkstatthandbücher sind wirklich extrem rar, ich selbst such auch immer noch den ersten Band, hab den zweiten und diverse Ergänzungen. mfg, Wolfgang |
Entschuldigung, Christian, ich bin halt eben Neubesitzer. Da ich im Bücherregal(bei ATU) nichts fand, habe ich hier ganz unbedarft mal nachgefragt, ob jemand ne andere Idee hat.
Gerd |
Du hast halt keinen GolfAstraFocusPolo gekauft, sondern ein "richtiges" Auto. Und da geht man in solchen Dingen zwangsläufig leer aus... ;)
In Sachen Fahrwerk könnte man ja noch eines der Reparaturbücher über den Plattformbruder 626 GE zu Rate ziehen, bezüglich des Motors könnte man Glück haben, falls es ein Buch über den 323 BA gibt, in dem auch dessen V6-Variante enthalten ist. Ansonsten wird's nix. Nachbarschaftliche Grüße nach Meeeenz, Christian |
Hallo Wolfgang, dann weiß ich ja jetzt einigermaßen bescheid. Ich habe noch ein Motorrad, eine alte Yamaha Rd 350 YPVS, für die gibt es auch keine Reparaturanleitungen, aber im Internet findet man doch alles Mögliche, daher meine Frage in der Sache zum Xedos. Wie gesagt, ich bin neu hier und weiß auch nicht, was hier schon zum 125sten mal durchgekaut wurde.
Gerd |
Hallo Christian, ich habe mir eben ganz bewußt keinen Astra/Golf gekauft.
Ich habe nur ganz normal angefragt, ob es zum Xedos eine Reparaturanleitung gibt. Bei einer festhängenden Bremsanlage wäre es besser, wenn man vorher mal nachlesen könnte. Wenn nicht, muß es auch so gehen. Wie gesagt, ich bin hier NEU und weiß nicht, wie oft dieses Thema hier schon durchgekaut wurde. Trotzdem schöne Grüße zurück nach Bingen, bestimmt sehen wir uns mal. Gerd |
Naja der Motor ist so ziemlich gleich wie der 2,5Liter V6 im 626 GE, Ford Probe 2 und MX-6, also da dürfte man schonmal was finden, Fahrwerk und Bremsanlage ist ebenfalls identisch bei den Modellen,da sie alle auf der Mazda GE Plattform basieren. der Rest ist natürlich ne andere Sache.
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Zitat:
erstmal Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung :ja: und es lohnt sich hier im Forum auch die Suchfunktion zu dem Thema oben zu benutzen. Falls es schnell gehen muß oder man nicht gleich fündig wird kann man aber auch direkt fragen. Es ist fast immer jemand hier der was zur Frage schreibt oder einen Thread verlinkt. Bei den hinteren Satteln solltest du wissen, dass man die Kolbenstellung mit einer Innensechskantschraube verstellen muß. Also bevor du das Handbremsseil aushängen kannst, Kolben ganz zurückdrehen. Ich hoffe du findest noch deine Lektüre, ansonsten einfach fragen. Werkstatthandbuch hätte ich auch gern, ist aber im Prinzip nicht nötig. Gruß, Gift |
Hallo Gift,
Ich probiers mal so. Danke, Gerd |
Hallo Tomek81,
Reparaturanleitungen für Mazda 626/MX6/Ford Probe habe ich im Internet schon gefunden, auf Englisch. Mal sehen, vielleicht gehts auch ohne oder irgendwie anders. Danke, Gerd |
Hallo Christian, noch ein Nachwort zu gestern.
Astra/Golf/Focus/Corsa sind durchaus "richtige" Autos. Sie sind kleiner, schwächer, schlechter ausgestattet, gedacht für Leute mit kleinem Geldbeutel, die trotzdem mobil sein wollen. Auch ich habe jahrelang solche Kisten gefahren, das lag aber keineswegs an mangelndem Geschmack. Immerhin habe ich es nun zum Schichtmeister gebracht und so darf es nun auch etwas luxoriöseres sein. Aber die Bodenhaftung habe ich deshalb nicht verloren. Bei uns auf der Arbeit gibt es viele Zeitarbeiter, die sich ÜBERHAUPT KEIN Auto leisten können, die kommen bei Wind und Wetter zu Fuß oder mit dem Fahrrad. In der heutigen Zeit passiert es ganz schnell und dann sitzt man mit dem Allerwertesten auf Grundeis (siehe Opel/Rüsselsheim). Das mit den "nachbarschaftlichen Grüßen" verkneife ich mir jetzt mal. Viele Grüße nach Bingen, Gerd |
Warum jetzt so aggressiv? Der Hinweis unseres Admins (Christian) war durchaus berechtigt, gerade wenn man neu ist, sollte man sich erst einmal "einlesen"... wenn du länger hier bist, wirst du diese Einstellung immer mehr verstehen ;)
Sich deshalb persönlich angegriffen zu fühlen ist aber völlig unangebracht (eine unfreundliche Antwort von Christian liest sich übrigens deutlich anders :D) |
Gut, dann schreibe ich erstmal nichts großartiges mehr und arbeite mich stattdessen in die Geschichte ein. Jeder fängt mal neu an.
Gerd |
Zitat:
Du kennst mich nicht und hast offensichtlich noch kaum Beiträge von mir gelesen, aber für mich ist ein Xedos 6 für 1.000 Euro absolut ein "richtiges" Auto - ein Golf für 20.000 Euro dagegen nicht... ;) Zitat:
Gruß, Christian |
Ein "richtiges" Auto hat auf jeden Fall mal rein gar nichts damit zu tun, was man sich aufgrund seines Einkommens leisten kann oder nicht, sondern lediglich davon, wieviel Geschmack und Stil man beweist und ob man zu einem gewöhnlichen Allerweltsauto greift oder zu einem seltenen, exklusiven, besonderen Auto.
Solltest Du mal in die Lage kommen, mit 1500 Eiern im Monat auskommen zu müssen, dann wünsche ich Dir viel Spaß auf der Suche nach einem besonderen, exklusiven Auto. Wie wärs mit einem Opel Corsa "Swing" ? Aber ich wollte ja nichts mehr schreiben... |
Leute leute, keept doch cool, wir sind in einer gehobenen Gesellschaft hier :)
Lassen wir mal die Streitigkeiten außen vor, die können wir später wieder nachholen wenn der passende Zeitpunkt wieder da ist :) @Gerd, ich kann mich Gift nur anschließen, die meisten Sachen die du brauchst wirst du hier schnell fündig, und brauchst kaum ein Buch zum nachschlagen, klar besser wär es um eventuelle genauere abläufe zu verstehen, aber wie gesagt, kriegst du hier im forum locker hin :) Zumindest ist mir kein Fall bekannt der hier noch nie gelöst wurde ;) Und ein Herzliches Willkommen auch von mir :) greetz Gkiokan ps. es gibt leute die können es sich leisten einen A8 zu fahren und jener wieder, die sich nur mit nem polo zu frieden geben müssen. Wobei heutzutage ein Auto mehr zum Statussybol wird als sinn und zweck... egal ich bin Audi 80 gefahren 4 Jahre und bin stolz 8) (polo opel ect. kommt bei mir aber trotzdem nicht ins haus ;) ) |
Zitat:
Falls ich Deinen Beitrag so verstehen darf, dass Du mit 1500 Euro auskommen musst, wundere ich mich über Deinen Einwand und dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst, denn Du hast ja offensichtlich ein "richtiges" Auto gefunden!? Ansonsten halte ich mich aus diesem Thread lieber ab sofort raus, da meine Beiträge offensichtlich sowieso nicht richtig gelesen und verstanden werden *seufz* Gruß, Christian |
Hallo Gkiokan, danke für das Willkommen,
ich bin im Moment auch etwas genervt, mein letztes Auto ist vor drei Wochen kaputtgegangen, danach konnte ich mein Fahrrad wieder ausgraben, dann das ganze hin und her mit der Zulassung von meinem neuen Xedos und überhaupt das Scheißwetter im Moment... Im Moment liegen bei mir die Nerven etwas blank, gibt sich wieder. Danke, Gerd. |
Hallo,
juhu mal wieder eine Diskussion. 8) Also ich fahre den X als meinen ersten Wagen und den hab ich mir nach dem Zivildienst gekauft, danach Student also überhaupt kein Einkommen (bis auf ein kleines Taschengeld vom Staat) und jetzt bin ich Lehrling im 1. Lehrjahr (verdiene also deutlich unter 1000€). Und trotzdem kann ich mir den Xedos leisten, und das sogar in Österreich. :ja: mfg, Wolfgang |
Zitat:
Gruß, Gift |
Jap, ich verdien auch unter 1000€ weit unten :D sagen wir mal die hälfte :D, und ich hab sogar den V6er :D.
Zahnriemenwechsel ????? da müsste ich mal nach einer Gehaltserhöhung fragen, :D :D :D mfg ALex |
So, jetzt reichts xD
Ich verdiene über 1500€, deshalb fahre ich Xedos 9 ! Der Verdienst tut doch wirklich nichts zur Sache, wir fahren Xedos weil Sie uns gefallen! Vermutlich würden 80% der Forum User ein anderes Auto fahren, aber hier gilt! Einmal Xedos immer Xedos! Du bist erstmal neu hier in der Community, dass kann jeder verstehen; so haben wir alle angefangen. Wie Christian schon sagte, "Der Xedos ist kein Golfpolo etc" so ist auch das Forum aufgebaut. Bitte les Dich ein und Du wirst feststellen, dass wir alle nur mit Wasserkochen und das gleiche Autofahren... Heisse Dich Herzlich Willkommen und wünsche Dir viel Spass mit Deinem Xedos Grüße Alex |
Hallo Alex,
erstmal herzlichen Dank für Dein Willkommen! Eigentlich hatte ich gedacht, daß diese Geschichte nach den vielen Wochen inzwischen gegessen ist. Geschmack ist eben Geschmackssache, was dem einen gefällt, gefällt dem anderen überhauptnicht. Mein Vater zum Beispiel fährt seit etwa fünf Jahren so einen besagten Ford "Focus" und er ist begeistert von diesem Auto. Er kann mit seinen über siebzig Jahren bequem ein- und aussteigen, die Technik macht bisher überhaupt keine Probleme und mit zwei Litern Hubraum und etwa 130 PS ist er auf der Autobahn durchaus flott unterwegs. Ich durfte dieses Auto auch ausgiebig probefahren - und war KEINESWEGS begeistert! Die Optik - Scheinwerfer, Rückleuchten, sogar die Schalter auf dem Armaturenbrett - alles ist irgendwie dreieckig! Dann der durchaus starke und drehfreudige Motor im Gegensatz zu Kupplung und Schaltung, die mich irgendwie an einen 60 Jahre alten LKW erinnerten. Bei jedem Schaltvorgang vergehen zwei Gedenksekunden, bis der Motor abtourt und man den nächsten Gang ohne Kratschen hereinbekommt. Aber ich mußte das meinem Vater ja nicht so direkt auf die Nase binden! Umgedreht erging es mir, als ich vor wenigen Wochen meinem Vater meine Neuanschaffung präsentierte: Schon beim Einsteigen stieß er mit dem Kopf gegen die Dachkante. Klar, der Xedos ist zwar länger, aber auch um einiges flacher als sein "Focus". Beim Blick unter die Motorhaube kam die Bemerkung: "Da ist ja alles zugebaut, da kann man ja selbst garnichts mehr machen." Was solls, er ist glücklich mit seinem Focus und ich mit meinem Xedos. Was das Finanzielle betrifft: Es ist natürlich auch eine Frage, was man da nebenbei noch alles so am Hals hat oder eben nicht, bzw. (wenn am Xedos größere Reparaturen anstehen) man die Möglichkeiten hat, es selber zu machen oder es machen lassen muß und das kann teuer werden. Ansonsten: Sollte ich hier jemandem versehentlich auf die Füße getreten haben, dann entschuldige ich mich hiermit vielmals und hoffe, daß diese Sache dann endlich abgehakt ist. Gerd |
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