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Sensor Sonne
Hallo Leute,
mal aus interesse, ich hab am Armaturenbrett einen Sensor, hab mir aber bis jetzt keine Gedanken gemacht für was. Dachte der sei für die Funkfernbedienung. Beim Peter im Shop hab ich jetzt das gefunden: http://www.xedos-shop.de/product_inf...3e17414baf23fc weiß jemand was der kann?? LG Wolfgang |
Das ist der Sonnenlichtsensor der Klimaautomatik. Er erkennt, wenn die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe knallt, woraufhin dann die Klimaautomatik wesentlich mehr kalte Luft auf die Windschutzscheibe verteilt.
Der "Knubbel" ist jedoch auch vorhanden, wenn gar keine Klimaautomatik, sondern nur die normale Klimaanlage oder gar keine Klimatisierung vorhanden ist. Fast jedes Auto mit Klimaautomatik hat einen solchen Sonnenlichtsensor. Mal mehr, mal weniger auffällig. Beim X6 sitzt er eher unauffällig seitlich von den Lüftungsschlitzen; beim aktuellen Passat ist es sogar ein sehr auffälliges, großes, rechteckiges "Kästchen" mitten auf dem Armaturenbrett und sieht fast wie ein größerer Schalter aus; bei der E-Klasse sitzt der Sensor sogar auf der Motorhaube, in den Lüftungsschlitzen zwischen den Scheibenwaschdüsen. Gruß, Christian |
Ja, das stimmt. So richtig aufgefallen ist mir das mit der Luftverteilung aber noch nicht. Ich halte - bisweilen - die Klimaautomatik vom X9 für nicht so toll und wechsle daher oft in den manuellen Modus.
VG, Klaus |
Aha, alles klar, na ist ja toll was der X so alles kann!!:p
Danke für die Antwort, hat mich nämlich echt neugierig gemacht!! Ich bin aber mit der Klima von meinem sehr zufrieden, ich find das sie super funktioniert!! |
Könnte man den sensor nicht vllt für was anderes nutzen?Z.b Automatisches Licht einschalten wenn man in einen tunnel Fährt.Mal so als Idee?
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Zitat:
Bei mir fahren die meisten Idioten auch tagsüber mit Licht und da hilft dann auch kein Sensor mehr. |
Thx 4 compliment@GIFT2:
Zitat:
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Ich oute mich dann hiermit auch mal als einer von diesen "Idioten", die den ganzen Tag mit Licht fahren.
Nicht mit dem X, aber mit dem Benz. Das liegt daran, dass ich bei diesem Fahrzeug mit einem solchen, hier angesprochenen Lichtsensor bzw. einer Lichtautomatik konfrontiert bin, die mir mehr auf die Nerven geht, als dass sie mir hilft. Ich habe noch bei keinem Auto irgendeine automatische Lichtschaltung entdeckt, die mal annähernd so das Licht geschaltet hätte, wie ich das intuitiv tun würde. Deshalb habe ich es bei mir schlicht auf "Dauerfahrlicht" konfiguriert - das Abblendlicht schaltet automatisch unabhängig von Wetter und Lichtverhältnissen sofort ein, sobald der Motor läuft. Das Abblendlicht blendet übrigens weniger als dieses dämliche LED-Tagfahrlicht der neuen Audis und Mercedes. Gruß, Christian |
Ich fahre auch immer mit Licht egal ob Tag oder Nacht, zwar hab ich tags übermeistens nur das Standlicht an, aber immerhin werd ich dadurch besser gesehen.
Meiner meinung nach sind die "Idioten" die nie das Licht einschalten , hab soger mal erlebt, dass sie Nachts kein Licht anhatten, ..sowas find ich echt zum :nein::kotz: selbst Tags über sollte man Licht einschalten, wenn die Sonne mal schlecht steht , sieht man manchmal nicht mal nen LKW .. |
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zum Sonnenlichtsensor und Klimaautomatik. Wenn ich bei meinem X9 die Klimaautomatik einschalte dann werden die mittleren Ausströmer verwendet, die Umlauft aktiviert und das Gebläse auf max. gestellt. Dank sehr guter Kühlwirkung nimmt die Automatik das Gebläse blad zurück. Aber : o Die Umlauft bleibt ewig auf Umluft. o Der Luftstrom kommt immer nur über die mittleren Ausströmer. o Der Sonnenlichtsensor beeinflusst die Gebläsegeschwindigkeit. Bspw. an einer roten Ampel in der Sonne --> Gebläsedrehzahl wird erhöht; Auto im Schatten --> Drehzahl wird zurückgenommen Ist das bei euch auch so? Insbesondere stört mich, dass die Klimaautomatik nur über dei mittleren Ausströmer pustet und die Umluft nicht auf Außenluft gestellt wird. Danke, VG, Klaus |
Hi,
bei mir ist es ähnlich - aber nur ähnlich:
Dreh doch mal nach 10 Minuten die Temperatur hoch auf max. Geht die Umluft dann aus? |
Normalerweise geht der nur auf Umluft wenn es wirklich viel zu heiß ist, und stellt das wieder zurück wenn sich die Temperatur einigermaßen reduziert hat. So war es bei mir bis vorgestern auch, da wollte die Umluftstellung auch partout nicht mehr rausgehen. Habe dann manuell auf die Taste gedrückt, anschließend wieder auf AUTO, dann ist es auch so geblieben ^^
Bei mir kommt allerdings immer, wenn die Automatik auf Kopfraum geschaltet hat, auch Luft aus den äußeren Düsen |
Hallo,
@Phoenix: ja die Klimaautomatik geht wieder auf Außenluft wenn ich den Temperaturregler auf max. (bzw. bereits vorher) drehe. Wenn ich aber meine 21 Grad eingestellt habe, geht's nie (zumindest auch nicht nach mehr als einer Stunde) auf Außenluft. Bei niedrigeren Temperaturen schaltet die Klimaautomatik schon auch auf Fenster / Unten. Aber bei Sommertemperaturen (es müssen da keine 32 Grad sein) geht's nur bei den mittleren Düsen raus. Und das ist auf Dauer einfach sehr kalt im Gesicht- / Schulterbereich. @Zachi: Ja mit mittleren Ausströmern meine ich die Düsen in der Mitte und die äußeren Düsen. Aber es kommt bei mir nichts beim Fenster oder Unten raus. Zum Vergleich: Der Rover hat die Umluft eher bald abgeschalten und hat dann auch auf Düsen Fenster / Mitte / Unten (also alle offen) verteilt. VG, Klaus |
Zitat:
Bei meinem sind (auf Automatik) alle vier Mannanströmer in Betrieb (so fern sie nicht von Hand verschlossen wurden). Umschaltung auf andere Luftverteilung habe ich auch schon beobachtet ( trotzdem alle 4 Anströmer bleiben offen) Zu Umluft: nach ca 5-10 Min wird auf Außenluft umgeschaltet. Zum Sonnensensor: war bisher unauffällig. Ich werde aber mal darauf achten. CU:winke: merlin.r PS: X9 - Exclusiv Mod ab Mitte 2000 |
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. Kann man Fehler nur in der Werkstatt auslesen, oder auch einen Selbsttest starten? Vielleicht hat der Temperaturfühler bei mir was. Das wäre uU auch der Griund warum im Winter auf 24-25 Grad gestellt werden muss, damit es angenehm ist. (Wieder zum Vergleich: Beim Rover hatte ich 20,5-21 eingestellt und niemanden war kalt) Viele Grüße Klaus |
Ok, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass ich im Moment auf 24-25° gestellt hab damit es nicht zu kalt wird
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Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Vielleicht entspricht die Steuerung beim Rover eher deinem physiologischen Empfinden. Nichtsdestotrotz müsste nach 15 Minuten von Umluft auf Frischluft umgeschaltet werden. Also mal den Fehler auslesen lassen und - was eigentlich bei jeder Inspektion gemacht wird - aktuelle Firmware einspielen lassen. Bei der Firmware gehe ich aber mal davon aus, dass in den letzten 6 Jahren aber nichts mehr aktualisiert wurde. |
Zitat:
CU:winke: merlin.r |
Hallo,
da ich gestern wieder etwas länger (zum Xedos Treffen nach Wien) unterwegs war konnte ich mir meine Klimaautomatik mal genauer "ansehen". 1) Fahrt nach Wien. Insgesamt etwa 1,5 Stunden Fahrzeit. Betriebsart "Auto" auf "ein" grünes Licht leuchtet. A-Temp. 30-32Grad C. Eingestellte Temperatur zwischen 20,5 und 22 Grad. Ergebnis:
Ergebnis:
Danke und viele Grüße Klaus @Adim: Kannst Du vielleicht das Thema von "Sensor Sonne"auf "Sensor Sonne und Funktionalität Klimaautomatik" ändern? |
Hallo again,
update zum obigen Beitrag. War heute (mit unserem MG) beim ÖAMTC und die können nur Motor, Getriebe und ABS auslesen. Habe aber dort einen guten Tipp bekommen. Der ÖAMTC Mitarbeiter kennt Fälle, bei der der Temperatursensor einfach nur verschmutz war. Bspw. soll bei Audi der Sensor im oder beim Steuergerät sitzen und die Temperatur vom Innenraum wird über einen kleinen Lüfter und Schlauch zum Sensor gefördert. Hier kann entweder der Schlauch abfallen bzw. wird über den Lüfter Staub transportiert und irgendwann bekommt dann der Temp.Fühler zuwenig Luft aus dem Innenraum. Damit wird dann die Temperatur vom Steuergerät gemessen. Zwangsweise ist diese höher als die gekühlte Innentemp. Dies, oder schlicht weg eine falsche Temperatur könnte ein Grund für meine Fehlsteuerung sein. Bevor ich irgendwas zerlege wäre es schon zu wissen wo der (die) Temperatursenoren verbaut sind bzw. wie hoch der Widerstand bei welcher Temperatur sein soll. VG, Klaus |
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Hallo Areus,
danke, sieht super aus. Damit kann man was anfangen. Werde das mal prüfen und hier posten. VG, Klaus |
So, heute habe ich mir das angesehen.
Teil 1: Der Sensor für die Innentemperatur sitzt beim Xedos 9 hinter der Holzverkleidung genau oberhalb des Zigarettenanzünders. Aufgefallen ist gleich mal der Staub bei den 3 Schlitzen. Die Holzverkleidung ist lediglich gesteckt. Zuerst habe ich sie beim Wählhebel runtergezogen und dann immer weiter rauf. Um sie beim Radio besser entfernen zu können, habe ich die seitlichen Leisten beim Radio ebenfalls entfernt und die Holzverkleidung dann ganz rausgezogen. Der Sensor ist mit 2 Schrauben auf der Holzverkleidung befestigt. Die Steckerverbindung ist leicht zu lösen. Auf der zu den Schlitzen der Holzverkleidung zugewandten Seite sitzt ein Schaumgummiring der als Dichtring dient. Der Sensor selbst besteht eben aus dem Sensor (ein temperaturabhängiger Widerstand), einen kleinen Kühlerlüfter (der die Innenluft durch die Schlitze der Holzverkleidung saugen soll um den Innentemperatursensor die Innenlufttemperatur zuzuführern) und dem Gehäuse. Bei mir war der Lüfter voller Staub und Schmutz. Ob der überhaupt noch gedreht hat - keine Ahnung. Ich habe zuerst den Staub mit der Druckluft vorsichtig weggeblasen und dann vorsichtig mit einem Bremsenreiniger den Lüfter (nur den Lüfter!) gereinigt. Die Messung mit einem Ohmmeter ergab Werte im Bereich der v. Areus eingestellten Werte. Anschließend habe ich den Lüfter wieder an den "Holzteil" verschraubt und den Stecker angesteckt. Zündung kurz auf "ein" und der Lüftur lief. Danach baute ich die Holzverkleidung wieder ein. --> Durch den Staub konnte keine (oder nur unzureichend) Luft den Sensor zugeführt werden. Da aber vom Mitteltunnel Wärme aufsteigt, wurde der Sensor immer wärmer. Dies wiederum führt zu einer stärkeren Kühlung, da die Klimaautomatik meint, es sei zu warm... Teil 2: Probefahrt zum Heurigen ~etwa 25min. A-Temp. 28-30 Grad C. Temp.Regler Innenraum auuf 21,5 Grad C. Klimaautomatik kühlt - wie bisher - nach dem Start stark ab. Relativ rasch wird aber die Kühlleistung zurückgenommen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrten habe ich mich nicht mehr "unterkühlt" gefühlt. Allerdings blieb die Klimaautomatik auf "Umluft. Aúch nach 25 min erfolgte keine Umstellung auf "Frischluft". Manuell konnte ich natürlich umstellen und das grüne Licht der "Automatik" blieb auf "ein". Bei erneutem Drückem der "Auto"Taste aktivierte sich wieder "Umluft". Ich glaube daher, dass das noch immer nicht zu 100% richtig funktioniert. Allerdings war der Temperaturfühler eindeutig zu sehr schmutzig. Die Innentemperatur wird nun gehalten. Werde wohl künftig händisch umschalten müssen. VG, Klaus |
Nur damit die beiden Themen verlinkt sind...
Ähnliches Problem mit ähnlicher Lösung (?) hier Gruß, Michael |
Zitat:
beim alten modell findet man den sensor ganz rechts im beifahrerfußraum, neben dem handschuhfach. da ist eine kleine kunststoffabdeckung mit mehreren schlitzen. mit einem dünnen metall kann man das aushebeln - ist nur gesteckt. (saß bei mir aber ziemlich stramm!) bei meinem 96er war dieser sensor auch schon sehr verdreckt. widerstand war bei ca. 25°C bei rund 1,7kOhm - also viel zu niedrig. auch durch "anblasen" stieg der widerstand nur sehr wenig an. also gereinigt und mit druckluft abgeblasen. sieheda: plötzlich ist der widerstand bei ca. 2,5kOhm und ändert sich sofort bei jedem kleinen lüftchen. damit dürfte geklärt sein, warum mein xedos im winter so schlecht geheizt hat: der sensor hat vorgegaukelt, dass es eh schön warm im innenraum sei. mal schauen, obs nächsten winter funktioniert. :) mfg |
Zitat:
Hatte schonmal aus voller Neugier meine Mittelkonsole auseinandergnommen und nach diesem Sensor gesucht, leider ohne Erfolg xD Dachte mir dann das es wahrscheinlich für den FL gilt oder ich bin einfach nur blind^^ Habe den bei mir auch gewaschen. Hatte bei mir aber nicht viel gebracht, erst als ich diesen Widerstand der hinter dem Handschuhfach ist auch gewaschen habe, habe ich einen Unterschied bemerken können :) MfG |
"hinter dem handschuhfach" ist ja ziemlich viel ^^
wo genau sitzt der? links/mitte/rechts - oben/unten? eventuell ein foto davon? mfg |
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Zitat:
falls du eine genaue Anleitung haben willst, kann ich dir die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch einscannen. Das Handschuhfach muss aber ganz raus, sonst kommt man da nicht ran :) Hatte den Widerstand einfach ausgebaut und mit Wasser schön kräftig durchgespült, einige bekommen hier wahrscheinlich eine Herzattake wenn die das lesen, aber es hat nun mal funktioniert. Bisschen Waschmittel und ne Zahnbürste genommen und dann noch schön gesäubert. Dann den Widerstand vollständig auseinandergenommen und zuerst mit nem Lappen abgetrocknet. Dann in der Sonne schön bruzeln lassen. Anschließend wieder verbaut. Seit dem reagiert der bei mir sofort wenn ich um nur 0.5°C drehe, während ich damals nur eine Veränderung wahrnehmen konnte, wenn ich um 5°C wärmer oder kälter gedreht hatte. Den Innenraumluftfilter sollte auch mal mit der Zeit gewechselt werden.... Ich habe zurzeit keinen drinnen, aber ich fahre nunmal auch noch nicht, außer in der Straße mal kurz^^ MfG |
ach, DIESES teil - ist das nicht der "heizungswiderstand"? ^^
ich hatte letztens das handschuhfach nämlich schon raus (blöder war der einbau, weil man diesen kunststoffrahmen einklippen muss... -.-). aber ich wollte mangels vorkenntnis in dem bereich des x9 dann doch nicht die lüftungsanlage auseinandernehmen. nagut, mach ich das halt auch noch. :) kannst du mir sagen, was man alles abmachen muss, um den filter zu tauschen? (den hab ich mir nämlich witzigerweise schon vor jahren mal "auf vorrat" besorgt :D) aus dem bild heraus kann ich das leider nicht wirklich erkennen. mfg |
Zitat:
die Lüftungsanlage musst du nicht auseinandernehmen um den Widerstand zu lösen^^ nur 2 Kreuzschraubenlösen, die den Widerstand festhalten. Habe dir nur dieses Bild geschickt, damit man sieht wo genau ersitzt. Um die Lüftungsanlage auszubauen, muss das Cockpit raus denk ich ma...... Ansonsten halt noch das Handschuhfach entfernen. Dann kannst du den rausholen. 2 Kleine Schrauben halten dann noch das Metall am Wiederstand fest. Löst man diese kann man das Metall von der Elektrik trennen. Den Gebläsemotor, der rechts sitzt und rund ist habe ich dann in einem Zug ebenfalls entfernt und gesäubert. Erkennt man an der schwarzen runden Form von unten. Der Ausbau ist etwas blöd, da man noch einige Stecker lösen sollte, damit dieser gut rauskommt. Ich meine, das nun mein Gebläselüfter ruhiger und vorallem leiser dreht :) zum Innenraumluftfilter denke ich, das dises video es ganz gut erklärt :D http://www.youtube.com/watch?v=IUkRCbVKZkk muss man nur eine Schraube lösen ( geht von Hand) und halt die Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernen. Hat man innerhalb von 10min gemacht. MfG |
:D das video hat was ^^
vielen dank für die hilfe! dann hätt ich den bereich auch mal "serviciert" ;) mfg |
Halli Hallo
Apropos Innenraumfilter, ich verwende immer den Aldehydfilter vom FL. Hatschi |
Zitat:
Und von wo holst du den? MfG @neo303: kein Problem :) Mazda hatte zu mir mal gesagt, dass der Xedos 9 keinen Innenraumluftfilter hätte. Das konnte ich natürlich nicht glauben und hatte letztes Jahr mal angefangen zu suchen, bin dann auf dieses Video gestoßen als ich meine Suche auf Englisch umgestellt hatte^^ Sucht man Englisch findet man deutlich mehr Informationen als sonst :D MfG |
Halli Hallo
Ein Aldehydfilter ist ein Aktivkohlefilter, und der filtert dich auch fast alle unangenehmen Gerüche von draußen weg, kostet aber 80€ wenn ich mich recht entsinne und bekommen tust ihn bei Mazda. Mir ist er es trotzdem wert. Hatschi |
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