Zachi - MX-5 NA 1.6
Da der Trend ja bekanntlich zum Viertauto geht, hat mein Xedos vor kurzem auch Zuwachs bekommen. Es ist ein MX-5 geworden, in rot, Baujahr 1991, befeuert vom 1.6er mit 116 PS. Die Ausstattungsliste ist relativ kurz:
- Servolenkung - eFH - Lederlenkrad - Fahrspaß :D Das Verdeck ist ein halbes Jahr alt, der Lack ist in Anbetracht des Alters in einem super Zustand, kaum Dellen, praktisch rostfrei, die Schweller sind gemacht (allerdings haben die Deppen links die Abläufe zugeschweißt). Im Moment steht er auf 185er Allwetterreifen auf den Serien-14"-Alus. Die ersten Bilder nach der Überführung: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-01.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-02.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-03.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-04.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-05.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-06.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-07.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-08.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-09.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-10.jpg Inzwischen angemeldet, Radio drin, dank Cockpitspray und Lederpflege innen so gut wie neu (abgesehen vom Staubsaugen), und mit funktionierenden Türkontakten und Innenraumleuchten: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-11.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-12.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-13.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-14.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-15.jpg Ein paar Dinge sind natürlich auch noch zu tun: - Bremsklötze vorne erneuern - Schaltsack erneuern (ist gerissen) - ESD schweißen oder tauschen (hat ein kleines Loch, bleibt wohl bis zum TÜV erstmal so) - VDD erneuern (ist undicht) und danach Ölwechsel - Loch im Fahrersitz stopfen - die untere Naht vom Windschott reparieren Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen momentan dann noch: - Reifen/Felgen - ZV mit FFB, evtl Alarmanlage - kürzere Antenne - Fahrwerk - evtl neues Lenkrad - Ledersitze irgendwann mal (muss ich aber nochmal drüber nachdenken) |
Sehr schönes Gefährt. Der NA is doch irgendwie der beste. 8)
Wie fährt sich der kleine mit dem 1.6er? mfg, Wolfgang |
Erschreckenderweise fährt sich der Xedos fast wie ein lahmer Bus wenn man vorher im MX saß -.- Der kleine hat ja "nur" 24 PS, 2 Zylinder und 0,4 l Hubraum weniger, aber dafür halt auch knapp 450 kg weniger anzuschieben...
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So, grad eben nen Echtleder-Schaltsack und ne Echtleder-Handbremshebelmanschette verbaut. Fotos gibts die Tage, der Karren is schon wieder dreckig (schei** Pollen :mrgreen: )
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Hallo Zachi,
Glückwunsch zum Familienzuwachs. Wegen der Abläufe solltest glaube ich was tun, da die Abläufe - ich denke - vom Verdeckkasten direkt in den Schweller münden oder durchgeführt werden. Ich habe da jetzt mal so eine Kaufberatung in der OM gelesen. Wenn Du möchtest schaue ich Dir nach. Diese Abläufe sind nämlich auch der Grund für den Rost im Schweller. Laut Wartungsplan müsste die Werkstatt im Zuge des Services diese Abläufe jedesmal kontrollieren und ggbfs. reinigen - aber wie Werkstätten halt mal so sind...wozu gibt's Rep.blech. VG, Klaus |
Danke :)
Die Abläufe sind inzwischen schon wieder frei, und der Rost behandelt... muss nur nochmal mit schwarz-matt drüber ;) |
Schöner mx5, aber der Xedos6 :headbang: sieht auch super geil aus mit den Felgen usw. sehr schön.
mfg |
Mal wieder kleine Fortschritte:
- Die VDD ist getauscht... die bestand nur noch aus Brösel und Dichtmasse und die Zündkerzen haben förmlich in Öl gebadet - ein Wunder dass der trotzdem völlig problemlos lief - Die Manschetten unterm Schaltknauf sind getauscht... Öl war sogar noch genug drin. Ein wenig leichter schaltet er sich nun, und der Schaltsack wird nicht mehr so heiß - Gerade eben hab ich neue Philips NightGuide DoubleLife verbaut. Die Scheinwerfer waren ganz schön vergammelt... die Schrauben, mit denen die Deckel befestigt sind, sind festgegammelt - zum Glück bekommt man die Scheinwerfer ja auch so raus. Die untere Hälfte total verrostet... Rostumwandler sei dank nun nicht mehr Und die Stecker warn auch nicht mehr im Topzustand. Gleich mal gucken wie die Sicht im dunkeln so ist Die To-Do-Liste wird allerdings irgendwie nicht kürzer: - Bremsbeläge vorn tauschen - Ölwechsel - Grundreinigung - Fahrersitz flicken - Endrohr absägen + Blende dran - neue Lautsprecher - Windschott reparieren Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub ^^ |
So, heute hat der kleine mal wieder etwas "Tuning" erfahren :mrgreen:
Die Serien-Papiertröten-Lautsprecher waren total hinüber, von der Sicke waren nur noch 5cm übrig -.- Nun sind schöne 165er drin, die sogar ganz ohne Nacharbeit gepasst haben :) Nu brauch ich nen besseres Radio, Endstufe, bla :( |
http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-rohr.jpg
Ölwechsel ist auch gemacht, nun bleibt der Öldruck auch im kalten Zustand brav unter 4 Bar ;) |
Kurzer Blick auf die To-Do-Liste:
- Bremsbeläge vorn tauschen -> done - Ölwechsel -> done - Grundreinigung - Fahrersitz flicken -> done - Endrohr absägen + Blende dran -> done - neue Lautsprecher -> done - Windschott reparieren -> done *aua* Abgesehen vom Saubermachen ist er fertig :) (Zeit sich ums Fahrwerk zu kümmern) |
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Hallo! schönes Cabrio!
wollt ichauch immer..... nur mit meiner Grösse von knapp 2Metern hätt ich ständig Fliegen im Gesicht! Mir is aufgefallen das bei mir in der Gegend (Gmunden/Oberösterreich) anscheinend ein MX-5 treffen stattfinden muss.Auch mit deutscher Beteiligung.Und zwar öfters im Jahr, immer bei Sonnenschein. Also Spontan und kurzfristig! Waren mal 15 Stück hintereinander unterwegs. Und was da für Schmuckstücke dabei waren. Respekt!!!! |
Nem MX-5 begegnet man deutlich öfter, und es gibt auch dutzende Stammtische, Clubs, und Treffen. Nächstes Wochenende findet z.B. das "Treffen in der Mitte" in Hann. Münden statt, bei gutem Wetter werde ich auch da sein und mal ein paar Fahrwerke ausprobieren damit ich mich endlich mal entscheiden kann, welches nächsten Monat den Weg in meinen MX findet :mrgreen:
Man bekommt für den MX zwar fast so viele Teile wie fürn 3er Golf, aber ich finde gerade bei den allerersten einen gepflegten Originalzustand immer noch am schönsten (immerhin will man doch in 10 Jahren ein H-Kennzeichen ;) ) |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Das hab ich nie verstanden. Gruß Jürgen |
Zitat:
Gut, selbst mit einem X9 2.5i V6 wäre derzeit kaum eine Ersparnis drin. Aber spätestens mit Einführung der CO2-basierten KFZ-Steuer oder einer absehbaren deutlichen Erhöhung des Steuersatzes auf Euro1- und Euro2-PKW würde das schon eine Ersparnis bringen. Haken dabei: das Auto muss sich in einem originalen, erhaltenswerten Zustand befinden und sämtliche Modifikationen müssen original oder zumindest zeitgenössisch sein. Mein X6 würde alleine schon wegen der 18-Zöller, der modernen Autogasanlage und dem Doppel-DIN-Navi kein H-Kennzeichen erhalten. Und ganz nebenbei demonstriert das "H" am rechts auf dem Kennzeichen eindeutig: ich bin was Besonderes... ;) Gruß, Christian |
Zitat:
Zitat:
Wenn es ein "X" wäre... ;-) aber diese Nachteile nur wegen einem "H" auf dem Kennzeichen wär's mir beim Xedos nicht Wert. Bei anderen Autos, wo man tatsächlich Steuern spart oder die tatsächlich nur im Originalzustand traumhaft schön sind, kann ich das nachvollziehen. Und die Xedose sind ja im Originalzustand nur "fast" traumhaft schön, deshalb holt hier ja auch fast jeder die kleinen Designversäumnisse von Mazda nach. :-) Gruß Jürgen |
Im Moment zahle ich für den 1,6er im MX-5 ganze 242 Euro an Kfz-Steuer... nach Umrüstung auf Euro2 sind es dann aktuell irgendwas um 117, aber das wird sich in den nächsten 10 Jahren sicher noch deutlich erhöhen...
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Es gibt mal wieder etwas neues... allerdings unsichtbar ;)
Hinterm Handschuhfach ist jetzt ein aktiver Sub verbaut (Pioneer TS-WX22A), macht ganz schön Laune (ist ja auch nicht weit weg von den Insassen) :D In 2 Wochen ist dann das Fahrwerk dran |
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Sexy. :cheesy:
mfg, Wolfgang |
Jop :)
http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-tiefer02.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-tiefer03.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-tiefer04.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-tiefer05.jpg Hoffentlich kann ich morgen ein paar vernünftige Bilder machen, und auch messen wie tief er nun ist. Habe ihn hinten noch ein wenig höher gedreht damit das Heck nicht so eiert. Vorne sind nun auch EBC Blackstuff drin - auf der Autobahn eine wahre Wohltat :) |
Jetzt noch anständige Felgen drauf und dann siehts auch nach was aus.
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Ja, da grüble ich noch... hab noch nen Satz neue 16er im Keller liegen, allerdings muss ich da a) erstmal schauen ob die nicht zu schwer sind und b) ob ich da nun bördeln muss...
Wird aber eh erst nächsten Sommer was werden, denn die Reifen sind noch fast neuwertig und mir zu schade zum wegwerfen, zumal das Fahrverhalten wirklich gut ist |
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http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst01.jpg
http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst02.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst03.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst04.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst05.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst06.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst07.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst08.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst09.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst10.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst11.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst12.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst13.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst14.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst15.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst16.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst17.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst18.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst19.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-herbst20.jpg |
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Moin,
ist dein erster MX5 Winter? LittelSix |
Moin,
der Winter ist diese Jahr zeitig gekommen. Normal hatte ich immer bis Januar das Hardtop nicht drauf - auch der Winter hat Sonnentage:-D. Diese Jahr war ich schneller. Mein MX hat schon gut Schnee und Eis bekommen. Es fing harmlos an:http://img525.imageshack.us/img525/9...1011291455.jpg, dann kam der Schnee: http://img262.imageshack.us/img262/7967/dscn0282.jpg http://img802.imageshack.us/img802/9818/schnee2l.jpg und gestern war der MX dann auch noch in Eis gepackt: http://img227.imageshack.us/img227/6724/eis2.jpg http://img132.imageshack.us/img132/8294/dscn0293u.jpg Naja bissel fegen und kratzen dann geht das schon. LittelSix |
So ähnlich sah meiner bis gestern auch aus, inzwischen ist er aber wieder aufgetaut... werde morgen mal wieder ne Runde drehen ;)
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Am Wochenende 2x poliert und gewachst, Scheiben eingestellt und das Schildkrötendach schlummert nun wieder im Keller:
http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-2011-k.jpg |
Nun heißt es hoffen und beten... der MX steht nun beim Motorenpapst, hoffentlich ist's nur ein Simmerring und nicht die ZKD... ah und ne neue Kupplung bekommt er auch noch. Ich spare während der Zeit schonmal -.-
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Gemische Gefühle...
+ Tüv ist drauf + Kupplung ist neu - ZKD ist tot |
Nach beendeter Reparatur-Orgie mal zwei miese Handypics meiner neuesten Errungenschaft:
http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-alus01.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-alus02.jpg Gruß, |
Gute Wahl, passt gut. :-)
Gruß Jürgen |
Ich muss mich erst noch dran gewöhnen ;)
Das sind 16-Zöller, "nur" 7kg Gewicht, und ich hab die Felgen zu einem unschlagbaren Preis bekommen (nichtmal 80 Euro für den kompletten Satz, nagelneu, inkl. Muttern und Zentrierringen). Habe vorne 195er und hinten 215er genommen, jeweils Falken ZIEX ZE-912. Das Fahrverhalten in Kurven ist deutlich besser, er schwimmt nicht mehr so wie mit den Serien-Luftballons. Der Federungskomfort hat nur minimal gelitten, und wie ich gehofft hatte läuft er Spurrillen auch kaum nach. |
Zitat:
Wow die sehen ja megagroß aus. Gefällt mir sehr gut. :ja: Und der Preis ist ja wohl mal der Oberhammer. 8) mfg, Wolfgang |
sieht echt schick aus
sag mal lässt sich mit dem MX-5 leicht driften? ^^ |
Auf 16 Zoll hätte ich jetzt auch nicht gerade getippt. Sehen deutlich größer aus. Für meinen Geschmack passt das sehr gut.
Gruß Jürgen |
Bereifung ist vorne 195/45 R 16 und hinten 215/40 R 16. In der Kombi ist das Driften etwas schwerer als mit den Serienpellen (185/60 R 14).
Das Gewindefahrwerk tut sein Übriges (Grenzbereich wird etwas enger), d.h. man muss üben, aber wenn man's kann, dann ist's easy :mrgreen: |
Vom MX-5 gibts zwar immer noch keine neuen Bilder, aber ein paar Dinge habe ich mal wieder erledigt:
- neues Momo-Lederlenkrad (beim originalen war das Leder schon rissig und verschlissen) - Leerlauf eingestellt - etwas mitm Zündzeitpunkt rumexperimentiert (in dem Zusammenhang ist es ganz praktisch, wenn man noch eine zweite Batterie zur Hand bzw. im Keller hat, da der MX-5 die Batterie ja im Kofferraum hat, und das Kabel der Zündzeitpunktpistole nur einen Meter lang ist...) - ein bisschen Kabelsalat hinterm Lenkrad beseitigt (20 Jahre altes, nicht mehr klebendes Band durch Kabelbinder ersetzt) In dem Zusammenhang auch ganz interessant: Der MX-5 hat keine Sicherung fürs Radio. Es gibt die klassische ROOM-Sicherung, das Radio hängt aber an CIGAR, also der Sicherung für den Zigarettenanzünder, von wo auch das Zündungsplus kommt. Wie die Dauerplus-Leitung abgesichert ist, habe ich noch nicht rausbekommen... |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Jop, vor allem untenrum ;) Ist sogar auch ziemlich deutlich hörbar
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Das musst du mir jetzt genauer erklären. Was genau hats gebracht? Drehmoment?
Wie verstellt man den Zündzeitpunkt? mfg, Wolfgang |
Er geht untenrum besser wenn man den zzp nach vorne verstellt (von 10 z.b. auf 14 Grad vor OT). Einfach bei warmem Motor im Diagnosestecker GND und TEN brücken und den Zündverteiler verdrehen. Man sollte dann aber Super statt Normal tanken
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Zwei neue Errungenschaften (15cm-Kurzstab-Antenne und Original-Persenning):
http://www.michael-zachau.de/upload/...ersenning1.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...ersenning2.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...ersenning3.jpg Die Handycam ist wirklich nicht die beste... rot, blass, rosa -.- |
Sieht schon besser aus und nun sammelt sich auch nicht mehr der ganze Dreck wenn das Dach offen ist. :ja:
Zitat:
Super ist sowieso das einzige, Normalbenzin gibts bei uns schon lange nicht mehr. ;) mfg, Wolfgang |
Wenn er keinen Zündverteiler hat, hat er aber zumindest einen Drehwinkelgeber (hat der NA korrekterweise auch... sitzt hinten an der Einlassnockenwelle)
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Vermutlich...
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Nach langer langer Zeit gibt es mal wieder vorzeigbare Neuigkeiten am Mixer. Die letzten Wochen stand er in der Werkstatt da die Schweller beidseitig und der rechte Radkasten deutliche Anzeichen von Rost hatten, wie hier zu sehen (man beachte auch den Rostpickel unten am Schweller):
http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer01.jpg Und hier mal ein paar Bilder vom "Neubau" der rechten Seite: http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer02.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer03.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer04.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer05.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer06.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer07.jpg Der linke Schweller wurde auch noch gemacht, war im Vergleich dazu aber harmlos. Und so sieht der Wagen nun wieder aus: http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer08.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...stroffer09.jpg Auf den beiden letzten Bildern ist der neu lackierte Teil sauberer als z.B. die Tür, deshalb der leichte Farbunterschied |
Sehr schön.. :-)
Was hast Du insgesamt für die Arbeit bezahlt? Gruß Jürgen |
Schweller links, Schweller + Seitenteil rechts, lackieren, beide Schweller+Radläufe mit Spezialfett behandeln lassen + TÜV/AU waren alles zusammen 1.600 EUR...
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Sieht gut aus. :ja:
Ich will mir im Frühjahr/Sommer 2013 auch einen NA zulegen, ich hoffe aber ich finde einen, der die Prozedur schon hinter sich hat. 8) mfg, Wolfgang |
Da ich letzte Woche unfreiwilligen Bordsteinkontakt hatte, stand ein Felgenwechsel an (Felge vorn rechts nicht mehr zu retten und in der Kombination Größe+Farbe+Lochkreis nicht mehr aufzutreiben). Habe daher, und auch aus Gründen der Straßenlage, von 16" auf 15" NB-Alus downgegraded:
http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-2013.jpg |
Ich glaube so langsam hab ich am MX alles getauscht was man früher oder später mal tauschen muss...
Nach dem Bordsteinkontakt gab es außer der Felgenänderung noch rechts eine neue Spurstange, außerdem beidseitig neue Spurstangenköpfe und eine Achsvermessung. Und weil der Wagen schon in der Werkstatt stand, habe ich direkt noch Zahnriemen und Wasserpumpe machen lassen - beides schiebe ich schon viel zu lange vor mir her. Damit's nicht langweilig wird, in Eigenregie dann noch ein neues Thermostat: http://www.michael-zachau.de/upload/...hermostat1.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/...hermostat2.jpg und einen neuen Kühler. Erstmal den alten raus - ging sogar relativ gut, nur 2 festgerostete Schrauben haben es nicht überlebt: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-kuehler1.jpg Für 240tkm und 22 Jahre sieht er auf den ersten Blick noch ganz gut aus, aber man kann die Lamellen ziemlich leicht mit der Hand rausbröseln: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-kuehler2.jpg Der neue: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-kuehler3.jpg Die Passgenauigkeit vom neuen Kühler ist eigentlich ok, wäre da nicht der alte Lüfter, der, egal wie man ihn dreht und wendet, sich auf Anhieb nicht recht montieren lassen mag: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-kuehler4.jpg Und drin: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/mx5-kuehler5.jpg |
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