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Xedos 6 zieht nicht mehr!?
hallo
Aus irgend einem Grund hat mein Xedos 6 keine Beschleunigung mehr , ist zwar nur ein V6 mit 144 PS sprich keine Rennauto, aber in letzter zeit zieht er nicht annähernd so wie beim kauf vor 5 Monaten. woran kann das liegen ? In der Stadt und auf der Autobahn braucht er viel länger zum beschleunigen als sonst, selbst corsas überholen mich :x.. da ist doch was nicht richtig. Danke für Antworten. |
schau mal nach den zündkerzen, luftfilter und der drosselklappe.
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nur mal ein paar gedankliche anstöße....
luftfilter voll -> einfach mal ausbauen und ausklopfen o.ä. hanbremse lösen:) -> nee, könnte aber ein sich festgestzter bremssattel sein, daher mal gucken ob er bei ner leichten neigung rollt Klima aus -> frisst viel Kraft blinde Passagiere -> schau mal auf die Rückbank:) Die Corsas, die dich überholen sind evtl. aller aktuellen OPC - Versionen:) Letztendlich ist das Beschleinigungsempfinden sehr subjektiv, daher rate ich dir, bevor du ne Werkstatt stundenlang nach Fehlern suchen lässt: nimm einen Beifahrer, beschleunige auf einer freien Landstraße im 5. Gang von 70kmh auf 120kmh und lass den Beifahrer die Zeit stoppen -> 16 - 18 Sekunden sollten es sein, dann hat dein X noch genung Power! |
Es könnte aber auch ganz einfach daran liegen dass du dich dran gewöhnt hast.
Mir gehts genauso und ich spühr zum X9 2,5 und X6 2,0 kein Unterschied wenn ich beide fahre... wobei der x9 ja mehr bumbs haben sollte... Fahr mal nen Corsa 1,4 nen halben tag lang und dann steig in dein X6 wieder ein, ... glaub mir du kommst dir dann vor wie in nner RAkete :D greetz Gkiokan |
Irgendwelches Ruckeln oder sowas wie Zündaussetzer oder läuft die Maschine rund und es fehlt einfach nur die Kraft :?:
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das einzige komische Geräusch ist das rattern beim Lenken. der Motor läuft wie immer...zu Gkiokan es ist nicht nur mir sondern auch meinem Dad aufgefallen und der fährt seltem mit meinem Xedos also kann er sich nicht dran gewöhnt haben, er ist meistens mit seinem Pathfinder unterwegs.--zu shane das mit dem rollen stimmt bei angezogener Handbremse b.z.w früher musste ich sie nicht komplett hoch ziehen und er stand auf jedem Berg ohne zu rollen und jetzt muss sie komplett gezogen werden oder er rollt auch bei der kleinsten neigung
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Hi,
worauf Gift glaube ich ansprechen möchte sind die Zündkerzenkabel. Vielleicht verirrt sich bei 1 (oder gar 2) Zylinder(n) der Zündspannung. Und als 4-Zylinder hat unser V6 einfach weniger Power:) VG, Klaus |
Zitat:
Hab ja auch ein 92er Baujahr, aber damit noch nie Probleme. Oder fahr mal zu Mazda und laß den Fehlerspeicher auslesen, falls die dir das für ganz klein Geld oder kostenlos machen. VG, Gift PS: kannst ja mal schreiben, was du alles schon ausschließen kannst |
Zitat:
Es kam aber niemals zu einem sofortigen Totalausfall, sondern es blieb immer mal ein Zylinder sporadisch weg. Ein Steckschlüssel für die Kerzen befindet sich ja im Boardwerkzeug und auch wenn man kein Schraubergott ist, sollte es gelingen mal die Kerzen rauszuschrauben und das Kerzenbild zu prüfen. Wenn man sich damit überfordert fühlt, muß man eh in die Werkstatt und braucht (meiner Meinung nach) hier nicht nachfragen. Soll aber jetzt bitte nicht als Kritik rüberkommen, ist einfach so. LG, Gift |
@Gift:
Bei mir war mal ein Zylinder (wg. Kabel) komplett weg und das habe ich nicht gemerkt. Erst als der zweite (sporadisch) ausfiel merkte ich das. Mit 5 zündende Zylinder lief er wie gewohnt. Echt Wahnsinn, die Maschine. VG, Klaus |
Zitat:
Trotzdem hat man gemütlich in weniger als einer halben Stunde mal die Kerzen rausgeschraubt und könnte da Klarheit reinbringen. Man sieht es (anhand des Kerzenbildes) bestimmt auch wenn ein Zylinder sporadisch Probleme macht. Und klar, die Maschinen sind absolut durchkonstruiert und perfekt. Gilt für 1,6 2,0 und 2,5. LG, Gift |
@gift:
Klar, Kerzen raus und schauen. VG, Klaus |
Das würde mich jetzt schon interessierne, ich ging eigentlich davon aus, dass ich den Wagen so gut kenne und es nicht mehr zeihen kann und Peter meinte das selbe dass der Wagen zieht wobei ich immernoch Skeptisch bin.
Seit meinen Zündkerzenwechsel hab ichs auch so belassen, verbrauch stimmt und sonst fährt er wie gewohnt jetzt mit den Sommerreifen auch um die 8~ Liter. Was sagt bei dir der Verbrauch??? Kat testen war ganz altklassisch dagegen klopfen ne? greetz Gkiokan |
Wenn der Kat hin ist, dann scheppert er für gewöhnlich eine ganze Weile. Wenn nichts mehr drinnen ist, dann nützt Dir ja auch kein Klopfen mehr - da dann nichts mehr scheppern kann.
VG, Klaus PS: Ein Kat ist kein Russpartikelfilter |
wie es aus sieht waren es die Zündkerzen , bis auf 2 waren alle in sehr schlechtem zustand. zieht jetzt wieder deutlich besser, danke für so viele Antworten... :D
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ich kann nur noch mal jedem raten, die elastizität zu testen, also 80 - 120 im 5. gang und schauen ob man in den 13 - 16 sekunden ist (13 sekunden hab ich selbst ermittelt, allerdings alleine und mit 3/4 vollem tank, 16 sekunden hat die auto motor sport ermittelt, die testen immer mit 2 personen und vollem tank)
damit ist objektivität gewährleistet und man kann sich spekulationen und fehler-suchen sparen... am besten mit ner handycam von nem beifahrer aufnehmen und später stoppen - finde ich reliabler als jeden kompressionstest etc. |
also ich habe gerade die NGK V-Line reinschrauben lassen =) und ich muss sagen im vergleich zu davor zieht des ding wie Schwein =D haha
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