Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Leerlauf und Klima (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43473)

w00lf 22.06.2010 18:33

Leerlauf und Klima
 
Hallo,

langsam nervts deshalb hoffe ich jemand hat eine Lösung oder zumindest einen Tipp für mich. :ja:

Obwohl mein Standgas ja seit mehr als geraumer Zeit jenseits von Gut und Böse ist (1250 Touren aufwärts), stirbt mir der kleine 1.6er jedesmal fast ab (<200 Touren), wenn ich die Klima eingeschaltet hab und auf die Kupplung trete. Wie kann das sein? Das Problem hatte er früher nie, wo das Standgas noch normal war. :?:

Andauernd die Klima ein- und wieder auszuschalten ist auch keine Dauerlösung. :(
Was kann man da machen? Denn anscheinend hats mit dem Standgas ja nicht wirklich was zu tun. :think:

mfg, Wolfgang

Nipponcruiser 22.06.2010 18:38

Hi,

da muss glaube ich, irgend n Relais sein, dass dem Steuergerät sagt, wenn die Klima an ist, und die Drehzahl entsprechend angehoben werden soll.
Bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.

Gruß, Thomas

w00lf 22.06.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Nipponcruiser (Beitrag 99090)
Hi,

da muss glaube ich, irgend n Relais sein, dass dem Steuergerät sagt, wenn die Klima an ist, und die Drehzahl entsprechend angehoben werden soll.
Bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.

Gruß, Thomas

Das klingt schonmal nicht schlecht. Werd mal ein bisschen Verkabelungsdiagramme durchforsten, vielleicht finde ich was. Danke erstmal. :ja:

mfg, Wolfgang

Rooz21 22.06.2010 18:50

lima schwach?

w00lf 22.06.2010 19:02

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 99097)
lima schwach?

Glaub nicht, dass die was damit zu tun hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 8)

mfg, Wolfgang

GIFT2 22.06.2010 19:37

Als meine Klima noch funktionierte hat das Motorsteuergerät es auf jeden Fall "gemerkt" wenn diese aktiv war. Die Leerlaufdrehzahl war dann immer so bei 1000rpm statt bei 650.
Stellt sich halt nur die Frage ob das beim 16V genau so gelöst ist wie beim größeren Bruder, und wie es halt technisch umgesetzt ist.

w00lf 22.06.2010 19:39

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 99112)
Stellt sich halt nur die Frage ob das beim 16V genau so gelöst ist wie beim größeren Bruder, und wie es halt technisch umgesetzt ist.

Vermutlich schon. Denke nicht, dass das so kompliziert und teuer ist, dass mans nur den V6 Fahrern vorbehalten hat. 8)

Was mir auch gerade noch einfällt, wenn ich den Wagen im Stand laufen lassen und dann die Klima einschalte, stirbt er auch fast ab, also liegts nicht am schnellen Abfallen der Drehzahl sondern vermutlich einfach nur an einer Nachregelung des Standgases. Wär natürlich wieder interessant zu wissen, welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Werd mal weiter die Lektüren schmökern. :ja:

mfg, Wolfgang

Rooz21 22.06.2010 23:39

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 99099)
Glaub nicht, dass die was damit zu tun hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 8)

mfg, Wolfgang

war nur ne spontane vermutung :D

Xedos9 23.06.2010 01:07

Hallo Wolfgang,

Du musst doch eh noch zum ÖAMTC / ARBÖ wg. Zylinderkopfdichtung. Die sollen Dir gleich die Fehler auslesen. Vielleicht spinnt irgendein Sensor (bspw. Drehzahlsensor) und das Motorsteuergerät fällt in ein Notlaufprogramm, erhöht die Leerlaufdrehzahl und merkt zusätzliche Last (Anfahren, Klima) dann nicht mehr.

VG, Klaus

tomek81 02.07.2010 19:56

Vielleicht ist aber auch deine zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl Schuld daran.
Immerhin musst du ja, um die Leerlaufdrehzahl so hoch wie bei dir zu bekommen ausserhalb des Arbeitsbereiches vom Leerlaufsteller liegen.
Also zuerst mit gestecketer Brücke im Daagnosestecker zwischen GND und TEN die Leerlaufdrehzahl und am Besten den Zündzeitpunkt auf die richtigen Werte bringen und dann hoffen, dass das Problem gelöst ist.

poldi26 17.11.2010 16:48

Schau mal ob sich dein lüftermotor für die klima einschaltet.
wen nicht steigt der druck auf der HD seite so rapide an das er deinen motor in die knie zwingt

w00lf 29.12.2010 17:06

Mal wieder zu diesem Thema...
 
So hab heute mal wieder probiert wie mein - mittlerweile immer weiter ansteigendes - Standgas mit der Klima umgeht. 8)
Ich frage mich wie hoch das Standgas noch sein muss, damit der Motor nicht abkackt wenn ich die Klima einschalte. Aber dazu folgendes Video.

Hab auch mal bei Mazda nachgefragt wegen dem Preis für das Drosselklappenpoti und wie nicht anders zu erwarten bestärkt es mich in meinem Vorhaben den 1.6er endlich loszuwerden.

DAS TEIL KOSTET 380€!! :idiot:

Für das Geld kann ich mir einen gebrauchten Motor bei ebay holen, wäre bestimmt die bessere Lösung. :ja:


Zitat:

Zitat von poldi26 (Beitrag 106546)
Schau mal ob sich dein lüftermotor für die klima einschaltet.
wen nicht steigt der druck auf der HD seite so rapide an das er deinen motor in die knie zwingt

Nein der Lüfter läuft an, wenn ich die Klima einschalte.

Zitat:

Zitat von tomek81 (Beitrag 99829)
Vielleicht ist aber auch deine zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl Schuld daran.
Immerhin musst du ja, um die Leerlaufdrehzahl so hoch wie bei dir zu bekommen ausserhalb des Arbeitsbereiches vom Leerlaufsteller liegen.
Also zuerst mit gestecketer Brücke im Daagnosestecker zwischen GND und TEN die Leerlaufdrehzahl und am Besten den Zündzeitpunkt auf die richtigen Werte bringen und dann hoffen, dass das Problem gelöst ist.

Was wären denn die richtigen Werte, und kann ich das selbst einstellen?

mfg, Wolfgang

GIFT2 29.12.2010 17:36

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 108068)
Was wären denn die richtigen Werte, und kann ich das selbst einstellen?

Genau das ist der richtige Ansatzpunkt.
Wenn keine Fehler gespeichert sind, mußt du erstmal die komplette Vorgehensweise zum einstellen der korrekten Leerlaufdrehzahl und Zündung durchlaufen.
Ggf. Drosselklappe reinigen das Poti richtig einstellen und durchmessen.
Du mußt auch wissen welche Kontakte am Diagnosestecker beim einstellen der Zündung gebrückt werden, um das Motorsteuergerät am nachregeln zu hindern usw. und so fort. Und du brauchst natürlich eine Stroboskoplampe.
Da hilft nur eine strukturierte Fehlersuche mit WHB oder mit einem Mech. der sich damit auskennt. Und hier im Forum gibt es bestimmt keinen Mechaniker der einen 1,6er S1 sein eigen nennt.
Hattest du nicht mal Werkstatthandbücher gekauft ?

Die Geschichte mit der Klima würde ich jetzt erstmal außer acht lassen.
Das erledigt sich entweder dann von selbst oder es hat eine ganz andere Ursache (festgehender Kompressor z.B.)

Ohne strukturierte Fehlersuche bleibt das alles Stückwerk, denke ich.

Gruß
Gift

w00lf 29.12.2010 17:58

Ok, hab mal eben schnell den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler Nummer 1:

Drosselklappenschalter Unterbrechung/Kurzschluß
- Steckverbindung Drosselklappenschalter
- Verkabelung zw. Schalter und ECU
- Drosselklappenschalter

Fehler Nummer 2:

Lambdasonde Ausgangssignal unter 0,55V nach Anlassen des Motors. Nach Warmlaufen Ausgangssignal unter 0,55V nach Überschreiten v. 1500U/min
- Steckverbindung Lambdasonde
- Verkabelung zw. Sonde und ECU
- Lambdasonde

Nummer 2 war mir klar, dass die einen weghaben muss. OK, wird ausgetauscht, kostet nun auch nicht die Welt.

Aber was ist dieser "Drosselklappenschalter"? Ich kenne nur das Poti, aber wo ist dieser Schalter?

@Gift: ja ich hab einige WHB aber blöderweise eben genau nicht das, das ich brauche nämlich den Band 1 MOTOR.
Ich denke aber ich werd mir die Sache etwas vereinfachen und mich nach einer gebrauchten Drosselklappe inkl. hoffentlich funktionierendem Poti umsehen.
Meins ist definitiv defekt, die zwei unteren Pins sollten nämlich im geschlossenen Zustand Durchgang haben und bei mir ist das nur sporadisch der Fall.

mfg, Wolfgang

GIFT2 29.12.2010 18:09

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 108071)
Aber was ist dieser "Drosselklappenschalter"? Ich kenne nur das Poti, aber wo ist dieser Schalter?

Ich hab keine Ahnung, aber vll. findest du hier ja was :?:

w00lf 29.12.2010 18:17

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108072)
Ich hab keine Ahnung, aber vll. findest du hier ja was :?:

Danke für den Link. :ja:

Bis hierhin bin ich mal gekommen, aber ich habe die ganz blöde Vermutung, dass mit diesem Teil vielleicht das Poti gemeint sein könnte... Zumindest dass dieser Schalter im selben Gehäuse sitzt... :|

Aber das Bild hilft mir schonmal weiter, werd die DK die Tage mal ausbauen, zerlegen und reinigen, vielleicht seh ich ja dann was gemeint ist.

mfg, Wolfgang

w00lf 29.12.2010 18:20

OK, jetzt ist es klar, es ist im selben Gehäuse wie das Poti. :(

mfg, Wolfgang

GIFT2 29.12.2010 18:35

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 108075)
OK, jetzt ist es klar, es ist im selben Gehäuse wie das Poti. :(

mfg, Wolfgang

Oh Gott .. auch noch mit Rechtschreibefehler :) Drosselklappenpotenziometer
Da haben sie scheinbar was mit der Manneskraft verwuchselt. 8)

LG
Gift

w00lf 29.12.2010 18:49

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108076)
Oh Gott .. auch noch mit Rechtschreibefehler :) Drosselklappenpotenziometer
Da haben sie scheinbar was mit der Manneskraft verwuchselt. 8)

LG
Gift

Ja stimmt das haben sie wohl verwuchselt. :megalach:
Welche Ironie. :cheesy:

mfg, Wolfgang

MaKe 29.12.2010 19:55

Leider kein Rechtschreibfehler, sondern die neuen Rechtschreibregeln.
Wortstamm: Potenz, daraus folgt jetzt die Ableitung Potenziometer.

Das Wort an sich ist genau dasselbe wie bei der "Manneskraft" - man könnte also rein sprachlich mit einem Potentiometer auch was anderes regeln...

Das nur am Rande.
Gruß
MaKe

MaKe 29.12.2010 19:56

Sch... natürlich mit einem Potenziometer... das mir das ausgerechnet jetzt passieren muß...

w00lf 30.12.2010 20:29

Zitat:

Zitat von MaKe (Beitrag 108081)
...das mir das ausgerechnet jetzt passieren muß...

:cheesy: Wieder was gelernt. Wusste nicht, dass die vom selben Wort kommen. 8)

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.