Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   Mein Xedos Project (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43505)

X-Driver 29.06.2010 21:33

Mein Xedos Project

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nun wollte ich auch mein Xedos 6 hier zeigen.
Gekauft hab ich denn im Winter.
Es ist einer aus der 2 Bj reihe 99bj.
und hier soweit alles im Original

X-Driver 29.06.2010 21:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
So es kamen ein paar Änderungen

Es wurde ein Monociver verbaut und eine Headunit
Dann Kabel gezogen und einen Verstärker und ein Sub eingebaut
Hinteren Lautsprecher hab ich auch getauscht
Die originalen 15" Felgen gegen 18" getauscht mit Bereifung 225/40R18

Ist natürlich noch nicht alles und lange nicht der Schluss

Alex1988 29.06.2010 23:15

Hallo, einen schönen Xedos 6 hast du da.

Mfg

X-Driver 29.06.2010 23:39

Vielen dank
mag denn auch ganz schön hehe

shane 29.06.2010 23:43

sieht auf dem foto aus, als ob deine antenne nicht mehr ganz einfährt... check das mal lieber schnell ab, bei mir hat das im Winter genauso angefangen, dann wurde der motor laut, und heute ist sie komplett am arsch!

Eddyk 29.06.2010 23:54

Tieferlegen und Polieren! ;)

Schick schick, wie ein Xedos eben ist.

Kenny 30.06.2010 05:21

Was hat denn der Tüv zu deiner neuen Rad/Reifenkombination gesagt? Ist ja schon ein schönes Stück größer vom Abrollumfang als die 15" zuvor.

eierspeiss 30.06.2010 08:10

Hallo!!

bleibt deine endstufe so liegen oder nur eine vorübergehende lösung......
warum hast du keinen doppelDIN verbaut? sondern diese variante.....technische gründe , oder doch nur persönlich. optische!

bei mir schon seit langem ein hin und her ob doppelDIN oder ausfahrend.....
und was deine 18´zöller betrifft würde mich auch interessieren ob du die einfach so montiert hast ohne den TÜV vorher zu fragen. was ich am liebsten genau so mache würde..........

mfg David

X-Driver 30.06.2010 13:09

Zitat:

Zitat von shane (Beitrag 99639)
sieht auf dem foto aus, als ob deine antenne nicht mehr ganz einfährt... check das mal lieber schnell ab, bei mir hat das im Winter genauso angefangen, dann wurde der motor laut, und heute ist sie komplett am arsch!

JA die Antenne ist geknickt deswegen geht die nicht komplett rein ein Reh sei dank
aber mich stört es nicht da die Antenne eh weg kommt
Aber gut aufgepasst
und übrigens Geräusche macht es schon jetzt

X-Driver 30.06.2010 13:10

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 99640)
Tieferlegen und Polieren! ;)

Schick schick, wie ein Xedos eben ist.

Oh ja Tiefer kommt er auf jeden Fall
Und zum Polieren muss ich noch kommen
Der Vorbesitzer hat so einige Kratzer hinterlassen

X-Driver 30.06.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 99646)
Was hat denn der Tüv zu deiner neuen Rad/Reifenkombination gesagt? Ist ja schon ein schönes Stück größer vom Abrollumfang als die 15" zuvor.

Also die Felgen sind für den X erlaubt was sollen die denn sagen :-)
Aber eintragen muss ich noch

X-Driver 30.06.2010 13:19

Zitat:

Zitat von eierspeiss (Beitrag 99652)
Hallo!!

bleibt deine endstufe so liegen oder nur eine vorübergehende lösung......
warum hast du keinen doppelDIN verbaut? sondern diese variante.....technische gründe , oder doch nur persönlich. optische!

bei mir schon seit langem ein hin und her ob doppelDIN oder ausfahrend.....
und was deine 18´zöller betrifft würde mich auch interessieren ob du die einfach so montiert hast ohne den TÜV vorher zu fragen. was ich am liebsten genau so mache würde..........

mfg David

Also Endstufe und Sub ist nur für jetzt zum Musik hören gedacht. Aber die Endstufe werde ich noch besser anschrauben oder gar verstecken genau so wie Kabel.

Nun mit dem Monocivier war das so das ich diesen recht günstig gekriegt habe, zu mindest- dachte ich das hehe wusste nicht das bei Ebay die Dinger nichts mehr Wert sind deswegen hab ich es eingebaut.
Geplant ist aber ein Doppel Din von Kenwood
http://www.kenwood.de/products/car/m...ore/DDX8024BT/
Der oder sein Kleiner Bruder

Die 18" hab ich bei unserem Felgen Händler bestellt und sofort drauf gepackt die Felgen sind für den Xedos gedacht mit Abe und allem also müsste keine Probleme geben

GOAdnzwerg 01.07.2010 10:18

Zitat:

Zitat von X-Driver (Beitrag 99678)
Also die Felgen sind für den X erlaubt was sollen die denn sagen :-)
Aber eintragen muss ich noch

Wo steht, das die fürn X erlaubt sind?

Stehen die arg aus dem radkasten heraus? lg

eierspeiss 01.07.2010 12:32

Laut Typenschein müsst ich soger die 205´er die grad dran sind eintragen lassen.........

Aber "müssen" macht erst Spass wenn man es nicht tut......:D

X-Driver 01.07.2010 12:32

Zitat:

Zitat von GOAdnzwerg (Beitrag 99741)
Wo steht, das die fürn X erlaubt sind?

Stehen die arg aus dem radkasten heraus? lg

In der Abe wo den sonst

X-Driver 01.07.2010 12:34

Eintragen muss man alles was nicht im Fahrzeugschein drinnen ist also ich meine an Reifen Größe

GOAdnzwerg 01.07.2010 14:06

Zitat:

Zitat von X-Driver (Beitrag 99752)
In der Abe wo den sonst

Und wie viel stehen die jetzt raus?

lg

Eddyk 01.07.2010 15:21

Abstehen dar gar nichts zumindest nicht die Felge. Die Radkastenkante muss, von oben sehen, die Felge abdecken. Reifen darf hinausragen.

wirthensohn 01.07.2010 15:33

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 99764)
Abstehen dar gar nichts zumindest nicht die Felge. Die Radkastenkante muss, von oben sehen, die Felge abdecken. Reifen darf hinausragen.

Ganz im Gegenteil. Die Felge darf über die Karosseriekante hinaus ragen. Das war damals bei meinem 323 BG der Fall (eine ganze Faust breit überstehend) und auch zuletzt noch vergangenes Jahr bei meinem X9.

Was nicht überstehen darf und von oben betrachtet vom Kotflügel überdeckt sein muss, ist die Lauffläche der Reifen. Die Reifenflanke wiederum darf schräg stehen und über die Kotflügelkante hinaus ragen.

Nur in Österreich darf gar nichts, aber auch wirklich nichts überstehen.

Gruß,
Christian

X-Driver 01.07.2010 15:50

Nun ja ich werde es dann sehen wenn der Prüfer es sieht aber ich denke da wird keine Probleme geben sind nur 225/40R18 gibt größere hehe

wirthensohn 01.07.2010 16:02

225/40R18 ist das richtige Format für den Xedos 9. Der Xedos 6 benötigt korrekterweise aber 225/35R18, so wie ich sie auch auf dem Xedos 6 fahre.

Allerdings: auch wenn der Abrollumfang der 225/40R18 mit gewaltigen +3,61% die gesetzlich zulässige Abweichung von +1% um Welten überschreitet, hat es bereits zumindest ein User hier in der Community geschafft, dieses Reifenformat auch auf dem Xedos 6 abgenommen zu bekommen.

Realistisch gesehen ist das aber eher unwahrscheinlich und zulässig ist das Reifenformat faktisch ohne Anpassung des Tachos nicht. Aber es soll ja immer wieder Prüfer geben, die es nicht so genau nehmen..... ;)

Gruß,
Christian

X-Driver 01.07.2010 16:05

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 99769)
225/40R18 ist das korrekte Format für den Xedos 9. Der Xedos 6 benötigt korrekterweise aber 225/35R18, so wie ich sie auch auf dem Xedos 6 fahre.

Allerdings: auch wenn der Abrollumfang der 225/40R18 mit gewaltigen +3,61% die gesetzlich zulässige Abweichung von +1% um Welten überschreitet, hat es bereits zumindest ein User hier in der Community geschafft, dieses Reifenformat auch auf dem Xedos 6 abgenommen zu bekommen.

Realistisch gesehen ist das aber eher unwahrscheinlich und zulässig ist das Reifenformat faktisch ohne Anpassung des Tachos nicht.

Gruß,
Christian

Das habe ich meinem Reifen Händler auch gesagt so war es auch in der Abe wie ich es gesehen habe wenn er aber ein Fehler gemacht hat dann ist das kein Problem der wir neue Reifen drauf packen und fertig
Aber ich hab hier Im Forum bei der Felgen Liste gesehen das 225/40 R18 geht

wirthensohn 01.07.2010 16:26

Sieh noch mal genau nach. Es gibt genau einen einzigen - diesen einen genannten - User, der 225/40R18 auf den Xedos 6 zugelassen bekommen hat. Faktisch ist es ohne aufwändige Tachoanpassung nicht möglich, der Gesetzestext bzw. die zuständige EU-Regelung ist eindeutig. Lies dazu auch: Xedos-Wiki: Abrollumfang.

Wenn Du an einen Prüfer gerätst, der das dennoch durchgehen lässt, ist das natürlich in Ordnung (solange es nicht ein anderer Prüfer oder Gutachter nach einem Unfall mal hinterfragt und nochmals prüft). Für mich persönlich wäre das aber ein No-Go ;)

Gruß,
Christian

X-Driver 01.07.2010 16:28

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 99771)
Sieh noch mal genau nach. Es gibt genau einen einzigen - diesen einen genannten - User, der 225/40R18 auf den Xedos 6 zugelassen bekommen hat. Faktisch ist es ohne aufwändige Tachoanpassung nicht möglich, der Gesetzestext bzw. die zuständige EU-Regelung ist eindeutig. Lies dazu auch: Xedos-Wiki: Abrollumfang.

Wenn Du an einen Prüfer gerätst, der das dennoch durchgehen lässt, ist das natürlich in Ordnung. Für mich persönlich wäre das aber ein No-Go ;)

Gruß,
Christian

Ich werde es morgen mit meinem Reifen Händler besprechen wollte heute ber hat net geklappt
Ich hab mich schon etwas gewundert das mein Tachometer etwas anders zeigt

wirthensohn 01.07.2010 16:33

Das bleibt natürlich nicht aus. So ein Tacho zeigt zwar generell immer bis zu 7% mehr an, als Du tatsächlich fährst. Mit Rädern, die einen um 3,6% größeren Abrollumfang haben, legst Du entsprechend 3,6% mehr Strecke pro Zeit zurück, als es der Tacho anzeigt.

Deshalb ist bei einer Vergrößerung des Abrollumfangs der Reifen von mehr 1% ja auch eine Tachoanpassung vorgeschrieben.

Beispiel: Du fährst echte 100 km/h (präzise GPS-Messung), der Tacho zeigt erlaubterweise 102 km/h. Mit den großen Rädern legst Du aber mehr Strecke zurück, also hier dann echte 103,6 km/h. Der Tacho zeigt dadurch weniger an, als Du tatsächlich fährst, was generell nicht zulässig ist.

Alles nicht so einfach....

Gruß,
Christian

X-Driver 01.07.2010 17:14

Joa und habe gerade nachgesehen und ich hatte wohl auch recht es haben die meisten Querschnit von 35
Ja dann muss ich wohl morgen zu dem Typen hin und er muss neue Reifen bestellen

Eddyk 01.07.2010 17:32

Leute, guckt doch mal in das Gutachten und zieht die Pneus auch an, wenn da steht 40%, dann kannst du keine 35% eingetragen bekommen, auch wenn es mathematisch richtig wäre.

wirthensohn 01.07.2010 18:23

@Eddyk: das Gutachten, in dem für den Xedos 6 die 225/40R18 als zulässiges Reifenformat gelistet ist, musst Du mir erst mal zeigen... ;)

Ich habe in den letzten Jahren die Zuordnungslisten von vielen vielen Felgenherstellern durchstöbert, aber in keinem war dieses Reifenformat für den Xedos 6 enthalten.

Wie auch? Das Kraftfahrtbundesamt würde so eine Zulassung (Gutachten) kaum erteilen, wenn die gesetzlichen Grenzen so klar definiert und in einem solchen Fall so deutlich überschritten würden. Wenn überhaupt, müsste in dem entsprechenden Gutachten zu diesem Reifenformat eine Tachoanpassung als Auflage vorgesehen sein.

225/40R18 wirst Du wohl immer nur im Rahmen einer Einzelabnahme nach §19(2) StVZO oder §21 StVZO abgenommen bekommen können. Außer halt, der Prüfer nimmt es mit den Vorschriften nicht so genau oder prüft nicht richtig.

Gruß,
Christian

Eddyk 02.07.2010 10:49

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 99784)
@Eddyk: das Gutachten, in dem für den Xedos 6 die 225/40R18 als zulässiges Reifenformat gelistet ist, musst Du mir erst mal zeigen... ;)

Gerne, ich mach heute nach der Arbeit mal ein Foto ;)

Loading 13.12.2010 12:17

und was ist jetzt mit dem foto? :D

X-Driver 13.12.2010 20:06

ja ne

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.