Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Beleuchtung Fensterheberschalter (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43530)

Areus 03.07.2010 22:38

Beleuchtung Fensterheberschalter

Bei meinem X9 sind die Fensterheberschalter nicht beleuchtet. Sind da die Birnen kaputt oder sind die nicht beleuchtet? Genau so die Zentralverriegelungsknöpfe in der Fahrertür.

Gruß Alex

GIFT2 03.07.2010 23:09

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 99930)
Bei meinem X9 sind die Fensterheberschalter nicht beleuchtet. Sind da die Birnen kaputt oder sind die nicht beleuchtet? Genau so die Zentralverriegelungsknöpfe in der Fahrertür.

Also nicht so ernst nehmen jetzt ;) aber dazu hätte ich 2 Fragen, habe aber den X6.
• wie oft fährst du nachts die Fenster hoch und runter und schaust dabei auf die Schalter :?:
• und warum benutzt du die Zentralverriegelung von innen ?

Bei mir sind sie beleuchtet - ist aber eine ziemlich sinnlose Funktion.
Die Beleuchtung außen im Schloß nach ziehen des Griffes funktioniert bei mir schon lange nicht mehr. Stört mich aber nicht mehr so sehr seitdem ich weniger trinke und dadurch eine etwas ruhigere Hand habe. ;)

VLG
Gift

wirthensohn 04.07.2010 06:56

@Gift: er fragt nach dem X9, nicht nach dem X6 ;)

@Areus: welches X9-Modell hast Du? ('93, '96, '98 oder 2000 - das könntest Du ja mal in Dein Profil eintragen, so dass sich künftig diese Nachfragen erübrigen)

Zumindest bei meinem '98er waren die Fensterheberschalter alle beleuchtet. Aber Achtung: die Beleuchtung der anderen Türen außer der Fahrertür wird abgeschaltet, wenn man in der Fahrertür die Fensterheberfunktion für diese Türen sperrt.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Zentralverriegelungstasten generell nicht beleuchtet. Beim X9 müssten die Fensterhebertasten jedoch beleuchtet sein. Ganz im Gegenteil zum X6, wo die Beleuchtung beim '92er Modell (Serie 1) vorhanden war, mit der Modellpflege 1994 (Serie 2) dann aber aus unerklärlichen Gründen entfallen sind.

Gruß,
Christian

Areus 04.07.2010 08:25

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 99941)

@Areus: welches X9-Modell hast Du? ('93, '96, '98 oder 2000 - das könntest Du ja mal in Dein Profil eintragen, so dass sich künftig diese Nachfragen erübrigen)

Es ist ein 96 Model (Bj 97) und an allen Türen leuchten die Schalter nicht.(Sperre ist draußen). Wie baut man die Einheit in der Fahrertür aus?

Gruß Alex

Areus 06.07.2010 09:15

Gibt es keinen X9 Fahrer hier mit 96 Modell, der mal kurz schauen kann ob seine Schalter beleuchtet sind. Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Schaltereinheit ausbaue ,damit ich selber nachsehen kann. Danke schonmal.

Gruß Alex

wirthensohn 06.07.2010 09:24

Du musst die Türverkleidung demontieren. Danach kannst Du die Schaltereinheit von hinten abschrauben. Ist allerdings ziemlich verwinkelt und unhandlich.

Gruß,
Christian

Xedos9 06.07.2010 14:45

Hallo,

ich zwar kein 96 Modell aber beim 2001/02 Modell sind die Schalter Fensterheber / Spiegelverstellung beleuchtet.

VG, Klaus

-=LuX=- 06.07.2010 22:30

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 100027)
Gibt es keinen X9 Fahrer hier mit 96 Modell, der mal kurz schauen kann ob seine Schalter beleuchtet sind. Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Schaltereinheit ausbaue ,damit ich selber nachsehen kann. Danke schonmal.

Gruß Alex

Bei mir sind sie ebenfalls alle nicht beleuchtet. 96er Modell, ebenfalls Bj. 1997.
Wenn Du das änderst, dann dokumentiere das doch bitte mal. Ich hätte das auch gerne geändert.

Gruß
Jürgen

Phoenix 07.07.2010 15:45

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 100042)
ich zwar kein 96 Modell aber beim 2001/02 Modell sind die Schalter Fensterheber / Spiegelverstellung beleuchtet.

... und beim 2000er Modell sind nur die Fensterheber in der Fahrertür beleuchtet. Alle anderen Schalter, auch in den anderen Türen, bleiben alle dunkel. Defekt oder Feature?

wirthensohn 07.07.2010 16:53

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 100140)
... und beim 2000er Modell sind nur die Fensterheber in der Fahrertür beleuchtet. Alle anderen Schalter, auch in den anderen Türen, bleiben alle dunkel. Defekt oder Feature?

Oder vielleicht einfach nur über die Lock-Taste an der Fahrertür deaktiviert?

Wenn Du die Taste betätigst, mit der die Fensterheber für alle Fahrgäste außer dem Fahrer blockiert werden, dann gehen dort in den anderen 3 Türen auch die Beleuchtungen aus.

Gruß,
Christian

w00lf 07.07.2010 18:13

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 100143)

Wenn Du die Taste betätigst, mit der die Fensterheber für alle Fahrgäste außer dem Fahrer blockiert werden, dann gehen dort in den anderen 3 Türen auch die Beleuchtungen aus.

Gruß,
Christian

Hey Christian, ganz kurze Offtopic Frage. Beim X6 kann man die Fensterheber ja auch vom Fahrerplatz aus sperren, allerdings kann ich sie als Fahrer dann auch nicht bedienen. Soll das so sein? Danke.

@Alex: Entschuldige bitte, dass ich dafür deinen Thread benutze. :pray: 8)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 07.07.2010 18:22

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 100150)
Hey Christian, ganz kurze Offtopic Frage. Beim X6 kann man die Fensterheber ja auch vom Fahrerplatz aus sperren, allerdings kann ich sie als Fahrer dann auch nicht bedienen. Soll das so sein? Danke.

Da bin ich jetzt gerade echt überfragt. Müsste ich mal testen. Wenn am Wochenende schönes Wetter sein und ich Zeit haben sollte, hole ich den X wieder aus der Garage und teste es mal...

Gruß,
Christian

w00lf 07.07.2010 18:23

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 100151)
Da bin ich jetzt gerade echt überfragt. Müsste ich mal testen. Wenn am Wochenende schönes Wetter sein und ich Zeit haben sollte, hole ich den X wieder aus der Garage und teste es mal...

Gruß,
Christian

Ok, das wär super danke. :ja:

mfg, Wolfgang

aca89 07.07.2010 18:28

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 100150)
Beim X6 kann man die Fensterheber ja auch vom Fahrerplatz aus sperren, allerdings kann ich sie als Fahrer dann auch nicht bedienen. Soll das so sein? Danke.

mfg, Wolfgang

Also bei mir ist es so wenn ich es sperre dann kann ich nur mein Fahrer-Fenster bedienen.

mfg
ALex

w00lf 07.07.2010 18:30

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 100153)
Also bei mir ist es so wenn ich es sperre dann kann ich nur mein Fahrer-Fenster bedienen.

mfg
ALex

Ja ist bei mir genauso... Find ich allerdings ziemlich sinnlos... :think:

mfg, Wolfgang

Allroundeer 07.07.2010 18:38

Ja bei mir ist das genauso, wenn ich alle Fenster sperre funktioniert dann nur mein eigenes. Kann mir aber vorstellen, dass es schon so seine richtigkeit hat.
Leider sind wir das von den neueren Modelen vllt schon anders gewohnt ;)

w00lf 07.07.2010 18:43

Zitat:

Zitat von Allroundeer (Beitrag 100156)
Ja bei mir ist das genauso, wenn ich alle Fenster sperre funktioniert dann nur mein eigenes. Kann mir aber vorstellen, dass es schon so seine richtigkeit hat.
Leider sind wir das von den neueren Modelen vllt schon anders gewohnt ;)

Bin grade von älteren Modellen anderes gewöhnt. Der alte Mitsubishi Lancer (Ende 80er) von meinem Opa hatte auch vorne von der Fahrertür aus alle Fenster steuern können, auch wenn die Fenster selbst gesperrt waren.

mfg, Wolfgang

Allroundeer 07.07.2010 18:47

Also der Wagen von meinem Vater Ford Smax Bj 2008, bei dem kann ich auch noch alle Fenster vom Fahrersitz aus bedienen auch wenn die gesperrt sind.

Vermutlich liegts garnicht am alter, sondern an den Modelen ;)

w00lf 07.07.2010 18:50

Zitat:

Zitat von Allroundeer (Beitrag 100161)
Vermutlich liegts garnicht am alter, sondern an den Modelen ;)

Vermutlich. 8)

mfg, Wolfgang

Xedos9 07.07.2010 22:41

Hallo Wolf,

ja, stimmt definitiv. Habe mich immer darüber geärgert (immerhin 13Jahre lang).

VG, Klaus

w00lf 08.07.2010 09:46

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 100226)
Hallo Wolf,

ja, stimmt definitiv. Habe mich immer darüber geärgert (immerhin 13Jahre lang).

VG, Klaus

Ja das muss dann schon was heißen... 8)
Verstehs auch echt nicht, was das für einen Sinn haben soll. :nein:

mfg, Wolfgang

Phoenix 09.07.2010 00:56

Hi,

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 100143)

Nada - wenn ich die Lock-Taste betätige, gehen auf der Fahrerseite alle Lichter der Fensterheber aus, außer für das Fenster der Fahrertür. BTW: ich kann dann auch kein anderes Fenster öffnen. Die Schalter in den anderen Türen sind und bleiben unbeleuchtet, unabhängig vom Lock.

Sparen wie die Schwaben - oder auch nicht. Die Schwaben haben damals an der Qualität, nicht an den Features gespart. :p

wirthensohn 09.07.2010 08:01

Na ja, was ist Dir lieber: sparen an der Beleuchtung der Fensterheberschalter oder Sparen an der Qualität mit der Folge, dass das Auto schon im Prospekt rostet und ständig die Elektronik zickt? :D

Gruß,
Christian

Phoenix 10.07.2010 15:50

Hi,

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 100309)
Na ja, was ist Dir lieber: sparen an der Beleuchtung der Fensterheberschalter oder Sparen an der Qualität mit der Folge, dass das Auto schon im Prospekt rostet und ständig die Elektronik zickt? :D

Na, eindeutig das erstere. Aber wie ich die alten Mazdas bisher kennengelernt habe, kann man das für 2,50 EUR einfach selbst nachrüsten. Da ich aber meist alleine fahre ist mir das aber auch so was von Wurscht, dass ich mir nicht die Mühe mache, die Türverkleidung abzunehmen um nachzuschauen.

Und zu den Schwaben: die mit dem Stern haben haben ja gemerkt, dass es den Aktionären nichts nützt, wenn man die Kunden vergrault. Dein Benz dürfte ja auch nicht so ein Problemkind sein.

Und die anderen Schwaben mit ihren Sportwagen haben sich verzockt und gehören jetzt zu Volkswagen ...:wall:

Areus 21.07.2010 10:55

So habe heute mal die Fahrertür zerlegt. Nun hab ich neue Erkentnisse.

Die Schalter von der Zentralverriegelung haben keine Möglichkeit eine Beleuchtung nachzurüsten. Dazu bräuchte man eine andere Platine. Die Druckknöpfe selber sind für Beleuchtung vorgesehen. Sie haben Lichtleitende Kunstoffbahnen.

Die Spiegelverstellung und der Knopf fürs Spiegelanklappen können wohl einfach beleuchtet werden. Einfach passende Birnchen bei Mazda holen und einsetzen.
Siehe Bild :http://s10.directupload.net/images/1...p/tq68lbmo.jpg

Bei den Fensterheberschalter wurden einfach die LED´s eingespart. Ob man einfach so LED´s einlöten kann, weiss ich leider nicht bin kein Elektronikspezialist. Es sind ja auch noch Lötpunkte für Wiederstände frei. Vielleicht braucht man die auch.
Siehe Foto: http://s1.directupload.net/images/10...p/gu4vflqw.jpg

Für die Tankklappenentriegelung ist keine Beleuchtung möglich.

Gkiokan 21.07.2010 19:25

Für dein erstes Bild brauchst du T5 sockel und die kleinen birnchen.
Hatte mal vor paar Monaten danach gefragt.

Und für die Fensterheberbeleuchtung dachte ich auch an LED, aber wusste ich uch nicht was für eine reinbasteln.
Wenn man die Klimabedienelemente Ausbaut, sind dort auch nur LED's eingebaut, evtl. könnte man mit dem den Typ vergleichen?

Müsste noch irgendwo ein bild haben... ich such mal
€dit: guckst du LED:
http://www.gkiokan.net/upload/Kopie%...0510_11.36.jpg

Und hier haste die kleinen T5 Sockel mit den kleinen birnchen:
http://www.gkiokan.net/upload/Kopie ...6_[01].jpg

greetz
Gkiokan

Areus 21.07.2010 19:55

Ich war vorhin bei Mazda. Er hatte keine passende Lampe und hat auch nichts im Computer gefunden, zum bestellen.

Ich hab mal nach T5 gegoogelt . Das passt aber nicht. Die Löcher wo die Sockel rein müssen haben nur 8 mm Durchmesser. Die T 5 Sockel brauchen 12,5 mm Durchmesser.

Areus 22.07.2010 10:23

Ich war heute in allen Autoteileläden in 20 km Umkreis. Nirgends war so eine kleine Birne aufzutreiben. Alle Instrumentenbirnchen sind größer und passen nicht.

Gkiokan 22.07.2010 17:26

Hast du mal die T5 dranprobiert, oder meinst du das jetzt rein von den durchmesserangaben???

Ich denke die T5 müsstne passen, wenn du deine Schalter noch ausgebaut hast, und du sicher gehen willst, kannst du ja mal dein Tacho ausbauen und die kleinen Sockel dran poriberen, T5, müssten passen.

greetz
Gkiokan

Areus 22.07.2010 19:31

Ich hab nach den T5 gegoogelt. Dort waren Maße bei. Durchmesser des Sockels war ca 12 mm. In das Loch passen nur Sockel mit max 8mm Durchmesser. Ich hab aber was beim Becherhaltereinbau gefunden. Die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter passen fast. Muss man wohl nur ein bissl feilen, dann dürfte es passen. Hab mal 2 Stück bei Mazda bestellt. Kosten fast 8 Euro das Stück.

Daggy 15.01.2011 12:14

thema ist zwar schon ein wenig älter aber ich habe vor bei mir alles was leuchten kann und eingespart wurde beim serie 2 nachzurüsten :)

der ganze umbau stellt kein problem dar nur die passenden leuchtmittel, das ist hier die große frage... Die fensterheberschalter leuchten die rot wie auf den fotos oben oder leuchten die orginal auch so weiß wie der rest der armatur? denke mal eher das zweite und da was passendes zu finden wird nicht so einfach sein 8)

achja, und ich dacht ebeim serie 2 wurde auch die leuchte im türschloss eingespart? meiner hat doch soetwas drin. Hat mein Vater vor paar Tagen entdeckt. Hatte da garnicht nachgeschaut weils beim Serie 2 ja garnicht verbaut sein soll :D

Areus 16.01.2011 13:28

Hatte ganz vergessen das Thema. Also die Birnen der Sitzheizungsschalter passen für die Spiegelverstellung. Bei den Fensterheber kann man ja leider nichts so einfach machen. Da muss man LED einlöten.

Loading 16.01.2011 22:51

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 108812)
Hatte ganz vergessen das Thema. Also die Birnen der Sitzheizungsschalter passen für die Spiegelverstellung. Bei den Fensterheber kann man ja leider nichts so einfach machen. Da muss man LED einlöten.

hast du denn die LED's eingelötet?
wenn ja, würde ich mich über die Bilder SEHR freuen

denn bei mir leuchten die fensterheber nicht - bei allen türen
und die spiegelverstellung will auch nicht

ich dachte mir wenn ich schon da wieder licht reinbringe, dann mit blauen LED's

oder markier mal einfach die stellen wo du das reingelötet hast - wäre mir auch schon eine große hilfe ;)

Areus 17.01.2011 11:27

Ich habe nichts eingelötet, bin kein Elektriker und kenn mich mit LEDs nicht aus. Wo sie hinkommen ist ja auf der Platine eingezeichnet. Aber Achtung es sind auch noch Widerstände eingezeichnet die reingelötet werden müssen. Es ist wohl einfacher eine Platine von Serie 1 zu suchen und auszutauschen. Für die Spiegelverstellung musst du bei Mazda die Birnchen bestellen. Ich hab noch irgendwo die Rechnung liegen da kann ich mal die Bestellnr hier reinschreiben.http://s1.directupload.net/images/10...p/gu4vflqw.jpg

Daggy 17.01.2011 17:38

das einlöten ist das kleinste problem denke ich :) habe die ganzen schalter schon zu hause bei mir liegen. Welche widerstände man braucht is ja mittlerweile auch schon bekannt.

bei der spiegelverstellung allerdings ist der umbau auch kein problem. würde ich auch mit led´s machen, nur ist vor den durchleuchteten zeichen ja noch dieses weiße plastik ding was das ganze lichtundurchlässig macht. Da wäre es optimal das teil in transparent als lichtleiter oder so :)

Da hab ich bis jetzt noch keine richtige lösung...

Loading 18.01.2011 18:05

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 108839)
Es ist wohl einfacher eine Platine von Serie 1 zu suchen und auszutauschen.

mein X9 ist '94
ich behaupte mal das mit dem tauschen hätte sich dann ^^

ich glaube ich kauf mir später mal einfach noch so ein 2tes ding und gib das nem kumpel der elektroniker-ausbildung macht ;)
der soll mir dann das teil zum leuchten bringen 8)

aber das dauert bisschen - es sei denn jemand hat so n teil zum abgeben :)
aber sobald ich was habe, meld ich mich dann

Loading...

Areus 19.01.2011 18:11

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 108908)
mein X9 ist '94
ich behaupte mal das mit dem tauschen hätte sich dann ^^

Loading...

Ok, ich berichtige mich. Wir nehmen eine Platine vom 2000 Modell. :)

Daggy 15.02.2011 16:38

So von mir gibts neues. Fotos sind leider nicht die besten da Handycam aber ich denke man siehts :)

Den ersten Satz habe ich fertig. Habe auf kaltweiße LED´s umgebaut, da ich eigentlich alles einheitlich haben wollte. Die anderen Schalter im Armaturenbrett werden auch noch auf kaltweiß umgebaut...

Allerdings jetzt die kleine Ernüchterung. Es funktioniert alles, jedoch werden die Fensterheberschalter nicht kaltweiß sondern haben nen leichten gelbstich der durch das kleine durchsichtige Fenster entsteht.

Jetzt habe ich mit dem zweiten Satz begonnen. Rote LED´s. Und das hat mich jetzt eigentlich umgehauen da es mir nen ticken besser gefällt.

Meine Frage, Serienmäßig leuchten die Fensterheberschalter ja auch rot oder??? Und wie siehts mit dem Schalter für die Spiegelverstellung aus? Leuchtet dieser rot? Da überlege ich ob ich das nun auch rot mache oder zweifarbig also Fensterheberschalter rot + Spiegelschalter kaltweiß !!!

werde mal beides ausprobieren, hätte aber gerne mal Bilder wie das serienmäßig aussieht :) Wenn jemand so nett wäre 8)

http://img824.imageshack.us/img824/3576/dsc00220as.jpg

http://img534.imageshack.us/img534/2931/dsc00225vo.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/5859/dsc00231im.jpg

wirthensohn 15.02.2011 17:11

Original leuchten sie grün (Spiegel und Fenster), nicht rot.

Ich werde meinen grünen '98er X6 auf gelbe LEDs umbauen. Der Vorbesitzer hat schon rote LEDs nachgerüstet, was mir aber gar nicht zusagt.

Gruß,
Christian

Daggy 15.02.2011 17:15

sicher? Beim Xedos 9 leuchten die grün weiß ich aber da der Xedos 6 ja sonst überall weiß leuchtet und ich der Meinung war das ich das mal in rot gesehen habe, dachte ich das ist rot :|

Quasi die weißen die ja leicht gelb leuchten würden dir zusagen? 8)

wirthensohn 15.02.2011 17:19

Ich besitze bekanntlich auch noch einen '92er X6 Serie 1, vollständig mit originaler, nicht veränderter Beleuchtung. Fensterheberschalter und Spiegelverstellschalter leuchten definitiv grün, zumal in den Fensterheberschaltern grüne 3 mm LEDs verbaut sind (habe hier gerade eine Schaltereinheit aus der Serie-1-Fahrertür zerlegt auf dem Schreibtisch liegen), die Beleuchtung des kompletten Instrumententrägers ist weiß.

Rot oder gelb leuchten im gesamten Innenraum ausschließlich die Warnleuchten im Kombiinstrument und die ovalen Leuchten unten in den Türen. Sonst nichts.

Gruß,
Christian

Daggy 15.02.2011 17:21

Aller klar. Danke für die Info =) Kannst du bei Gelegenheit mal Fotos davon machen? Wäre super. Kann mir das nicht so wirklich vorstellen weiß mit grün.

Areus 15.02.2011 22:47

Hast du jetzt einfach nur die LEDs in die vorhandenen Löcher auf der Platine gelötet?

Daggy 15.02.2011 23:16

ja wie gesagt, bei der platine is das ganz einfach. man braucht nur 2 widerstände und 4 led´s.

die anderen fensterheberschalter brauchen allerdings je einen vorwiderstand, 2 dioden und eine LED. Ist alles auf der Platine aufgezeichnet.

Habe mich jetzt für die roten Led´s entschieden. gefällt mir nen ticken besser =)

Allroundeer 16.02.2011 00:30

Könntest du evtl , links schicken, woher du das alles hast ?
Also wiederstände, LEDs, ect.
Würd nämlich auch gerne die Lämpchen tauschen, da man meine fast garnicht mehr sieht, ..entweder einfach nur dreckig,..oder sie geben langsam den geist auf, aber auf grün steh ich auch nicht so wirklich ..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.