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-   -   allgemeine fragen Hydrostößel klackern (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43568)

x9 millercycle 11.07.2010 21:32

allgemeine fragen Hydrostößel klackern
 
wie bekommt man das klackern von hydrostößel weg !

welche mittel gibt es da ?

bin gespannt auf eure Antworten

wirthensohn 12.07.2010 12:25

Du brauchst kein Mittelchen, um das Klackern weg zu kriegen. Nur ausreichend und gutes Öl - eigentlich bist Du doch schon lange genug hier im Forum aktiv, um die regelmäßigen Öldiskussionen und Hydro-Klacker-Klagen mitgekriegt zu haben?!

Auch die Xedos-Wiki sollte Dir eigentlich bereits bekannt sein und dort findest Du alles zu dem Problem: Hydrostößel

Gruß,
Christian

Truckdriver 12.07.2010 19:15

Mal zu deiner Info:

Respekt, Legnum VR4 Kombi 8) Da hat jemand einen sehr gute Geschmack! Viele würdige alternativen zu einem Xedos gibt es ja nicht ;)
Stell doch bitte sobald wie möglich mal ein paar Bilder rein!

x9 millercycle 12.07.2010 19:45

bilder kommen bald !

wegen den stößeln ! ein kollege hat nen mazda 323 v6 war immer im kundendienst alle 10000 km eher vorher ! und einer klackert trotzdem ! leider !

wirthensohn 12.07.2010 20:17

Nun gut, also doch wieder eine der allseits beliebten und regelmäßigen Öl-Diskussionen... :roll:

Kundendienst alleine hat noch nichts zu sagen. Es kommt auch immer drauf an, was da an Öl in den Motor rein gekippt wird.

Mein Motor ist seit eh und je ein Extremfall in Sachen Hydro-Klackern. Und ich konnte es in den letzten 195.000 km, seitdem ich das Auto habe, fleißig testen. Mit dem hier 10382-fach erwähnten Mobil Super-S 10W-40 habe ich kein Klackern, erst zuverlässig nach recht präzise 10.000 km fängt es wieder an.

Sobald ich aber vom gewohnten Schmiermittel - auch nur Versuchsweise - abweiche, klackert es wild und deutlich hörbar permanent. Irgendwelches Hydro-Additiv dazu - lautes Klackern. Castrol-Öl rein - lautes Klackern. Nur mal einen dreiviertel Liter mit Shell- oder Aral-Öl aufgefüllt - lautes Klackern. Irgendwas anderes als 10W-40 versucht - lautes Klackern. Öl nur zwischen E und F statt komplett bis F (full) aufgefüllt - lautes Klackern.

Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, aber dafür umso eindeutiger reproduzierbar: das oben genannte Mobil Super-S ist bisher das einzige Öl, das ich probieren und finden konnte, das meine Hydrostößel ruhig stellen mochte. Dabei ist das auch "nur" ein handelsübliches teilsynthetisches 10W-40.

Wenn der Kundendienst bei Mazda durchgeführt wurde, dann dürfte wohl 5W-30 eingefüllt worden sein. Zumindest mein V6 würde so einen (teuren) Fusel mit deutlichem, lautstarkem Dauer-Klackern belohnen.

Gruß,
Christian

x9 millercycle 12.07.2010 20:32

seit anfang an nur 5W40 shell öl und der wagen hat 180000 km und nie war was erst seit ca 5-6 tagen und nur an zylinder 1 so wie es sich anhört !

mazda hat damals 5W40 vorgeschrieben dann seit 2000 nur noch 5W30
was ich nicht verstehen kann ! alle 20000 ist einfach zulange ! finde ich !

mein Legnum hat alle 5000 -6200 km ein ölwechsel gesehen nachweisbar er meinte zu mir mitsubishi japan schreibt alle 5000 km vor ! ist für mich kein thema wenn das so ist !

wirthensohn 12.07.2010 20:43

Tja, darüber streiten sich die Geister. Wie so oft hier im Forum. Mazda Deutschland hat mir explizit auf Nachfrage bestätigt, dass für den V6 teilsynthetisches 10W-40 empfohlen wird.

Das kann natürlich jeder machen, wie er will. Mein V6 bekam Zeit seines Lebens ausschließlich 10W-40, was sich auch jetzt im hohen Alter als Optimum darstellt.

Gruß,
Christian

x9 millercycle 12.07.2010 20:47

schon gut so !

nur denke ich das dünnerrs öl besser im winter ist ! desto dünner desto besser die schmierung , das aber nur bei gutem öl ! versteht sich wohl !

GIFT2 12.07.2010 21:58

Dünneres Öl ist in jedem Fall schneller an der Schmierstelle, ist aber dann an schlechten (20 Jahre alten) Fertigungstoleranzen auch sehr schnell hinten am Auspuff raus.
Ist kein Zauber nur reine Logik. Muß halt jeder für sich selbst ausprobieren.
5W-30 würde ich persönlich nicht nehmen, wäre mir bei den Temperaturen und der geringen Menge an Öl zu dünn bei ca. 200 Grad, aber jeder wie er mag.
Der X6 ist gut durch konstruiert und hat da nicht die Probleme wie der ProbeII.

-=LuX=- 12.07.2010 22:27

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 100487)
mazda hat damals 5W40 vorgeschrieben dann seit 2000 nur noch 5W30

Ich will hier jetzt auch keine Öldiskussion anzetteln. Denn Öldiskussion heißt für mich, aufgrund eigener Prioritäten wie Hydrostößel Klackern, Benzinverbrauchsoptimierung oder Verschleiß nach dem für seine Belange optimalem Öl zu suchen.

Eine Auflistung, welcher Ölkonzern oder auch Mazda, welches Öl empfiehlt, ist nach meiner Auffassung keine Öldiskussion. Eher eine Sammlung von Merkwürdigkeiten, s.u.
Wobei ich mich frage, woher die Ölkonzerne diese Empfehlungen haben, zumal z.B. Castrol und Aral (beide BP) sich sogar widersprechen.

Ich kenn das eigentlich auch so mit 10W40. Das ist bei meinem X9 auch von 1997 bis 2007 von Mazda immer eingefüllt worden.

Erst seit der Motorreparatur in Spandau 2007 füllten beim X9 plötzlich alle 5W30 ein. Da gingen auch die Probleme richtig los.

Als ich endlich darauf aufmerksam wurde (hatte mich bis dahin nie um Öl gekümmert, weil ich immer alle Inspektionen habe machen lassen), habe ich überhaupt erst in die Betriebsanleigung geschaut.

Zu meiner Verwunderung stand da bereits 5W30 bzw. 10W30 je nach Temperaturbereich. Printed in Japan 96-10.
Also hat Mazda das schon 1996 für den X9 vorgesehen.

Ähnlich merkwürdig bei den X6en. Soweit ich das nachvollziehen kann, haben die bei Mazda auch ausschließlich 10W40 bekommen. Dabei steht auch dort in der Betriebsanleitung 5W30 bzw. 10W30. Printed in Japan 97-12.

Die Empfehlung 5W30 zumindest in der Betriebsanleitung existiert also schon weit vor 2000. Wenn man bei den Ölkonzernen nach dem richtigen Öl für den X sucht findet man:
  • Castrol (BP) 5W30 für alle V6, ab 2001 auch 0W40 und 0W30
  • Aral (BP) 0W40, 5W40, 10W40 für alle V6, ab 2001 auch 0W30 und 5W30, also genau umgekehrt
  • LM 5W40, 10W40 für alle V6, ab 2001 nur 5W30

Wer soll da noch wissen, was denn wirklich empfohlen wird.
Wie gesagt, ich kenne das eigentlich auch schon für den 626 GC seit 1986 mit 10W40.

Woher kommt dann aber die Empfehlung 5W30 schon 1996 in den Betriebsanleitungen, wenn nicht von Mazda?

Gruß
Jürgen

Phoenix 12.07.2010 22:36

Moin moin,

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 100488)
Mazda Deutschland hat mir explizit auf Nachfrage bestätigt, dass für den V6 teilsynthetisches 10W-40 empfohlen wird.

Ich fahre zwar einen X9, aber mit dem kleinen 2.0er wie im X6. Da muss ich bei Mazda bei jedem Ölwechsel explizit sagen, dass ich 10W-40 haben will. Sonst kippen die immer 5W-30 rein, weil es so in ihren Wartungsunterlagen steht. Im Handbuch stehen mehrere Varianten, welche weiß ich aber nicht auswendig.

Auf jeden Fall klappert bei 10W-40 nix und ich kann auch innerhalb der Wechselintervalle keinen Ölverlust messen. Das Motörchen hat aber auch erst für knapp über 100.000 km für Vortrieb gesorgt.

karl_moik 13.07.2010 06:38

Öl Öl ÖL
 
Hallo zusammen,

ich habe, (auch wegen des Klackerns) auf Empfehlung von Christian, nur noch das Mobil S 10 W40 genommen. Und seither ist Ruhe! Ich mach immer zwischen 5000 und 7000 km Ölwechsel.

Gruß

der Karle_Moik

Littelsix 13.07.2010 09:19

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 100491)
Dünneres Öl ist in jedem Fall schneller an der Schmierstelle

Stimmt 5W ist beim Kaltstart besser.
Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 100491)
ist aber dann an schlechten (20 Jahre alten) Fertigungstoleranzen auch sehr schnell hinten am Auspuff raus.
Ist kein Zauber nur reine Logik.

So ein Quatsch! Wenn das Öl warm wird sind alle gleich dünn! Egal ob 0, 5, 10 ,15W diese Zahl steht ja eher für das Kaltstartverhalten, W für Winter-geeignet.
Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 100491)
Muß halt jeder für sich selbst ausprobieren.
5W-30 würde ich persönlich nicht nehmen, wäre mir bei den Temperaturen und der geringen Menge an Öl zu dünn bei ca. 200 Grad, aber jeder wie er mag.

Der Autogott bewahre mich vor Öltemp. über 100°C - 120°C max. aber 200°C sind def. zu viel, selbst für 40er. Die zweite Zahl steht für die Schmierfähigkeit bei hohen Temp. Ein 30er hält also weniger hohe Temp. aus wie ein 40er oder 60er. Mazda wird daher schon wissen warum es ein 40er sein soll.
Das Mobil 10W40 wird wohl die für unseren Motor/Hydros am besten geeigneten Zusatzstoffe(Additive) haben.

LittelSix

So ende meiner Aussage in diesem Öl-Fred.

x9 millercycle 13.07.2010 19:40

und was ist für turbomotoren gut ? sollte ja so dünn sein wie möglich !
was ist eigentlich castrol 10W60 ??? weil im legnum wo ich zuerst angeschaut habe war immer so ein öl drin !

GIFT2 13.07.2010 20:04

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 100531)
was ist eigentlich castrol 10W60 ???

Das fahren die Probe-Kollegen sehr gern, weil das Öl in diesem Geschoß aufgrund der Bauweise noch höhere Temperaturen als beim X erreicht.

• 10W bedeutet hier (wie schon erwähnt) begrenzte Kaltstartschmiereigenschaften
• 60 steht dafür, dass der Ölfilm auch bei sehr hohen Temperaturen nicht abreißt

Für den X (alle Versionen) würde ich das nicht nehmen, aber wie gesagt hier ist kein theoretisches Wissen gefragt - sondern praktische Erfahrungen.

LG, Gift

x9 millercycle 13.07.2010 20:13

danke ! und

5W30
5W40

GIFT2 13.07.2010 20:22

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 100537)
danke ! und

5W30
5W40

Wieviele Zylinder hat der Legnum und wieviel Öl geht da rein :?: ;)

Littelsix 13.07.2010 20:36

Moin,

ich finde solche Threads echt zu kotzen: können wir mal beim Thema bleiben. Es ging hier zum x-mal um Hydros. Was war an der X-ten Beschreibung zum Öl nicht zu verstehen?
Könnt ihr euren Rechner auch zur Suche nutzen? Nicht immer nur faul sein und andere die Arbeit machen lassen.

@Gift: laut Glasgoogle: Z.B: http://www.vr-4.de ist doch ganz einfach. Und das Forum wird weniger vermüllt.

LittelSix

GIFT2 13.07.2010 20:46

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 100539)
@Gift: laut Glasgoogle: Z.B: http://www.vr-4.de ist doch ganz einfach. Und das Forum wird weniger vermüllt.

LittelSix

Bleib mal ruhig und bau dein schickes Auto wieder zusammen. ;)

Ich will endlich ein Ergebnis sehen :p

Streethawk 14.07.2010 14:49

Mein Xedos Serie 1 V6 90tkm hat im Winter mit Mobil S 10w40 nach Kaltstart DEUTLICH länger mit den Hydros geklackert als mit Mobil1 0W40.
Jetzt mit 5w40 klackert er nur für eine oder zwei sekunden nach winterlichem Kaltstart (Hydros müssen sich mit Öl füllen)

@Lux: Castrol und (bis vor kurzem LM) produzieren überhaupt kein Öl.

Meister Mazda schreibt vor:
Sekretärin guckt ins Buch von 1992 und schreibt eine Email (10w40)
Mazda schreibt vor: Niemals ATX Öl+Filter wechseln.
Zusammenfassung: Mazda schreibt vor: Alle zwei Jahre neuen Mazda kaufen.

VG

-=LuX=- 14.07.2010 20:30

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 100562)
@Lux: Castrol und (bis vor kurzem LM) produzieren überhaupt kein Öl.

Aber es gibt einen oilguide, Ölwegweiser oder wie auch immer...

Castrol: http://195.82.66.170/castrol/oilguid...05&model=11600

Aral: https://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser/

LM: http://www.olyslager-lubricants.nl/L...gtuqydX3sXM%3d

...mit entsprechenden Empfehlungen. Darum ging es mir.
Woher haben die ihre Empfehlungen? Warum widersprechen sich alle?
Warum stimmt das nicht mit der von Christian telefonisch erfragten Empfehlung von MMD überein? Warum steht in den Betriebsanleitungen des Xedos wieder was anderes als MMD empfiehlt?

Jetzt sage keiner, das sind ja auch verschiedene Marken. Hier geht es um die Viskosität, da ist die Marke egal.

Gruß
Jürgen

Xerik 15.07.2010 01:12

Xedos Öel
 
I had the "clicking noise":( in my Xedos 6 V6 - by cold engine start - from the "hydrostossel" on the
behind
3 cylinders from about 50.000 km on my Xedos 6 - V6. At that time the car was about 10 years old.

Never had any noise from the front 3 cylinders - though !

I tryed the best CASTROL Magnatec 10W-40 with no luck - "KLAKKERN" every morning - at cold engine start !

I used the following additive to remove the noise.

Warning: Never use "PFTE" additives like SUPER LUPE TEFLON treatment.
I tryed it - is no a waste of money. Had to use "Engine-flush" product to remove the dirt from inner parts of the engine. !

I used RVS-TECH engine treatment (2 treatments after each 5000 km and oilfilter change each time)
German homepage link:

http://www.rvs-deutschland.de/RVS_Nano_Motor_Kur_G6.htm

(I have NO commercial relations to the manufactors of the product what so ever !! So this is no commercial promotion .)

Product CLEANS the engine and "hydrostossel" and put a lube and protecting layer all over on the inner parts of the engine.
The oilfilter collects the SHIT in the engine, so You have to follow the instuctions. (Filter change each time you change oil in the future)

If you used "PFTE" TEFLON products before in Your engine - you have to make a engine engine "flush" treatment.

After the engine RVS treatment I always used MOBIL OIL as recomended by Xedos community webmaster Wirthensohn.
And I make oil change each 10000 km. Including ORIGINAL MAZDA oil filter at each time. NO cheap NIPPON filters - only Mazda or "FRAM" oilfilters - prevents oil from running back to the

http://www.fram.com/oil-filters/index.php


NEVER HAD ANY "HYDROSTOSSEL KLAPPERN" at cold engine start since then -ODO-meter now showing 78.000 km !!!

-------------------

But now I have automatic transmission problems, but that is another matter.


m.f.g

Xerik

Hatschi 15.07.2010 06:54

Halli Hallo

Mazda Austria schreibt auch eindeutig 10W40 vor, und Mechaniker die den V6 kennen bestätigen das auch oder wiesen von selbst darauf hin.

Seit 340.000km kein Problem, tausche aber auch alle 10.000km.
Und rein kommt ein "günstiges" aus dem 208l Fass, 2€ der Liter.

Mit dem gleichen Ök klackern bei Konny schon länger die Hydros, worauf ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann.

Hatschi

Hatschi 15.07.2010 07:01

Halli Hallo

Zitat:

Zitat von Xerik (Beitrag 100592)
"FRAM" oilfilters - prevents oil from running back to the

I think you mean "back to the oil pan".

Every filter I had, also the chepest one had this "feature".

Hatschi

Streethawk 15.07.2010 11:14

A)
Unsere Autos sind nun etwas älter, die Empfehlungen von Mazda kommen aus dieser Zeit. Für Mazda ist es am einfachsten in das Buch von damals zu schauen und die damalige Empfehlung weiterzugeben.

->Heute gibt es bessere Öle.

Gleiches gilt übrigens für ATX Öle DexronII oder DexronIII.


B)
DIe Hydrostößel verschleißen, der Verschleißgrad ist bei jedem unterschiedlich und somit gibt es unterschiedliche Reaktionen auf eine bestimmte Situation und folglich verschiedene Erfahrungswerte.

Ich will nicht ausschließen daß ein (im kalten Zustand) dickflüssigeres Öl die Akustik von verschlissenen Hydrostößeln maskieren kann, doch wäre dies nur das Beheben von Symptomen.

Ein gesunder und dichter Xedos Motor arbeitet mit gutem modernem Öl viel besser als mit 10w40 Mittelmaß (das auch noch überteuert ist).

Auf der anderen Seite sind Hydrostößel für den Xedos sehr teuer, deswegen versteh ich die Frage.

Kurze Info:
Bei einem MB 190E 2.6 (W201) hörte man die Hydros nach ca 240tkm ein wenig. Nach Ölwechsel hörte man es sporadisch, kam mal wieder und ging.
Auch mit Mobil1 0w40 hörte man es, wie mit HC5w40 auch. (schlechteres Öl hab ich nie probiert).
Nach Tausch der Hydrostößel-->kein Klappern mehr!
(Die Hydros sind für den Wagen aber auch spottbillig)
Die Nockenwelle und Innenleben waren nach 240tkm noch wie neu, keine Riefen, kein Abrieb! Dank guten Öls (der Motor ist natürlich auch eine Legende)

Xerik 15.07.2010 12:49

Yes Hatschi

You are right - I ment: "back to the oil pan". :)


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