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Ölfilteranschluss
Moin,
es gibt so einige die Zusatzinstrumente für Öldruck/Öltemp. verbaut haben. Ich gehe mal schwer davon aus das die Fühler dafür an einem Adapter am Ölfilteranschluss verbaut sind.? Kann bitte mal einer ein Foto davon, also motorseitig machen und das hier posten. Danke! LittlSix |
Sowas wird doch beim Öldruckschalter mit angezapft?!
Du hast deinen Motor ja noch draußen, kannst es ja mal probieren und durchmessen was dein Schalter ausspuckt und dann anschileßen. Dann hättest du den Druck und die Temperatur müsstest du wo anders abzwicken glaub ich. greetz Gkiokan |
Zitat:
lass den originalen mal wie er ist. Das ist ja ein Schalter, keine Druckdose. Und wo anders abzwicken ist nicht, wenn das eigener Anschluss. Deshalb ja auch mal meine Frage nach einem Foto. LittelSix |
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Da sich aber niemand jemals auf diese Anfragen gemeldet hat, wirst du wohl da auf keine große Resonanz stoßen. Ein normaler X-Motor verliert kaum Öl und du fährst ja auch nur das Hi-Tech-Mix aus dem Praktiker Baumarkt. ;) LG, Gift |
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LittelSix |
Naja, ich bin recht sicher das du hier keine brauchbare Info zu Öltemperatur und -druck bekommst.
Brauchst du auch nicht, weil das kein Kriterium beim X6 ist - aber schön wäre es schon, man beeindruckt ja auch Mitfahrer/innen ;) |
Schon mal angedacht, den Druckschalter gegen einen Druckgeber mit Alarmkontakt (für die Kontrolleuchte) auszutauschen?
so long, John |
Moin
Falls es interessiert. Bei der Kontrolle des Ödruckes wird an Stelle des Ödruckschalters ein Manometer eingesetz (gem WHB). Die Drücke habe ich nur für KL(2,5l) und KJ(2,3l) sollten aber bei den anderen Maschinen ähnlich sein KL: 340-490 kPa (3,4-4,9 Bar) KJ: 310-460 kPa (3,1-4,6 Bar) bei 3000U/Min und Betriebstemeratur. Und zur Adapterplatte: da müsstest du schon ausprobieren;), aber bedenke das da auch schon ein Abgang für die Ölkühlung ist (zumindest bei meinem KL). CU:winke: merlin.r |
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Moin,
danke für die konstruktiven Antworten. Ich habe noch ein bissel rumgefragt und dann entschieden einen Adapter zu kaufen: Anhang 4427, der Vorteil ist hier das alle Anschlüsse in fast eine Richtung abgehen Sonst wirds eng: Anhang 4428Anhang 4429. LittelSix |
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Hallo Frank,
ja ja die konstruktiven Antworten ;-) sorry von mir hättest Du eine bekommen bin zur Zeit nicht so oft am Rechner... also ich habe solch ein Teil verbaut... Beide Sensoren nach vorne, wobei der Temp-Sensor dabei keine große Rolle spielt, bei meinem X hat es gepasst und dat bei komplett verbauten Motorraum :( Schöne Grüsse aus Berlin McFive (Uwe) |
Wird der Adapter zwischen dem ölfilter und dem Anschluss geschraubt?
Klingt nach wiki :D greetz Gkiokan |
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Interessant wären halt Infos wie Bezugsquelle, Preis, Lieferumfang ... Nicht zuletzt auch die Optik und Einbauposition der Instrumente. LG Gift |
Zitat:
@Gkiokan: ja der adapter wird dazwischengeschraubt... Bye McFive |
Zitat:
Ein sehr präzises Öldruckmanometer wäre da wirklich sehr hilfreich. Vor allem wenn es an einer Stelle angebracht ist wo man den Verschleißgrad des Motors beurteilen kann und nicht die Verschmutzung des Ölfilters. Aber da stoße ich beim X6 schon wieder an meine Grenzen. LG Gift PS: Ja, ich könnte das sicher im Verlaufe mehrer Tage "ergoogeln", hab da aber keinen Bock drauf. ;) |
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was genau lässt du am Adapter auslesen? Was genau meinst du damit, dass der Temp-Sensor keine große Rolle spielt? |
Öldruck und Temperatur des Öl's.
:) |
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@mcfive: Danke. Schade das man schnell mißverstanden wird. Ich habe in anderne Foren nachgelesen. Die meisten gehen wieder auf Adapterplatte. Y-Kabel am Druckschalter ist keine ideale Lösung. @Gift wo ist dein Problem? LittelSix |
Zitat:
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@Littlesix Meine Antwort bezog sich auf Kenny weil er ja gefragt hat was man damit auslesen kann :)
@gift, wie soll das möglich sein?, ein gutes Öl macht nach paar hundert KM schon durch seine Reinigungsvermögen alles sauber und ist dann einfach schwarz. Lediglich in der Dichte könnte man das erkennen. Hab heute beim Ölwechsel von dem Honda meines Vaters gut sehn können er hat sein Ölwechsel intervall um 15tkm verstrichen lassen und das Öl war schon fast wie wasser im gegensatz zum neuen Öl. greetz Gkiokan |
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