Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Hat jemand Erfahrung mit Xedos 1,6l Automatik ? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43670)

MarvinHC 28.07.2010 16:43

Hat jemand Erfahrung mit Xedos 1,6l Automatik ?
 
Hallo,

ich bin hier im Forum gelandet weil ich mit dem Gedanken spiele, als Zweitwagen fuer meien Frau einen Xedos anzulegen. Meine Frau moechte allerdings unbedingt eine Automatik und ich haette da einen interessanten Xedos gesehen, 1,6l.

Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe soll das Automatikgetriebe ja so allerlei Schwierigkeiten machen, habe aber das Gefuehl dass hier (fast?) alle Automatikfahrer mit dem 2,0l V6 unterwegs sind.

Ist im 1,6l das selbe Automatikgetriebe verbaut? Gibt's da aehnliche Schwierigkeiten?

Vielen Dank im voraus fuer alle Ratschlaege und Hinweise!!!

kitzi83 28.07.2010 16:50

hy...
weis nich ob da das selbe wie im V6 verbaut ist, aber ich habe einen V6 mit Automatik (160000km fast auf dem Buckel) und kann mich (noch) nicht beschweren ;)
...kommt halt auch immer drauf an wie das Teil behandelt wird/wurde. 8)

MarvinHC 28.07.2010 17:03

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 101478)
hy...
weis nich ob da das selbe wie im V6 verbaut ist, aber ich habe einen V6 mit Automatik (160000km fast auf dem Buckel) und kann mich (noch) nicht beschweren ;)
...kommt halt auch immer drauf an wie das Teil behandelt wird/wurde. 8)

Hi Kitzi,

vorweg Danke fuer Deine Antwort. Gut zu hoeren dass es doch auch zufriedene Automatik-Fahrer gibt. Hast Du regelmaessig das Getriebeoel gewechselt?

Gruesse von einem Exil-Muehlviertler!

kitzi83 28.07.2010 17:36

Zitat:

Zitat von MarvinHC (Beitrag 101479)
Hi Kitzi,

vorweg Danke fuer Deine Antwort. Gut zu hoeren dass es doch auch zufriedene Automatik-Fahrer gibt. Hast Du regelmaessig das Getriebeoel gewechselt?

Gruesse von einem Exil-Muehlviertler!

mühl4tler 4ever xD :D ...woher genau?

ich glaub des Öl wurde noch nie gewechselt.........werds wohl mal machen lassen 8)

MarvinHC 28.07.2010 22:21

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 101482)
mühl4tler 4ever xD :D ...woher genau?

ich glaub des Öl wurde noch nie gewechselt.........werds wohl mal machen lassen 8)

aus Treffling, allerdings schon seit inzwischen 11 Jahren aus Oesterreich weg.

Hier ist im uebrigen das eventuelle zukuenftige Frauenauto ;)
http://www.vlanauto.be/fr/voiture-oc...10124841&cc=22

wirthensohn 28.07.2010 22:35

Der 1.6er ist unter den Xedos 6 ohnehin schon eher selten; auf 25.000 Xedos 6 2.0i V6 in Europa kommen gerademal rund 9.000 Xedos 6 mit Vierzylinder. Von diesen Vierzylindern waren rund 8.700 mit Schaltgetriebe und gerademal 335 Exemplare mit Automatikgetriebe ausgestattet. Quelle: Xedos-Statistics

335 automatisch geschaltete Xedos 6 1.6i 16V in ganz Europa. Da ist die Wahrscheinlich extrem gering, überhaupt mal ein solches Exemplar zu finden. Noch viel geringer ist folglich die Wahrscheinlich, dass ein User dieser Community ein solches Exemplar besitzt.

So ein Exemplar ist also schon mal etwas extrem seltenes, ganz spezielles.

Die Automatik gilt als nicht besonders robust. Ich denke aber eher, dass das nicht die Automatik als solches ist, sondern die Automatik einfach die typisch und oft gemachten Fehlbedienungen übel nimmt. Wurde sie immer gut behandelt, hält sie auch durchaus ewig - es gibt ja genug Xedos 6, deren Automatik schon über 300.000 km hält.

Was aber auch immer wieder erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die Automatik schon dem Zweiliter-V6 sehr viel seiner Spritzigkeit und seiner Kraft beraubt. Selbst beim Xedos 9 2.5i V6 liegen zwischen dem Schaltgetriebe und der Automatik Welten. Ich wage mir das gar nicht auszumalen, was die Automatik mit dem ohnehin nicht gerade übermotorisierten 1.6er anstellt.

Die Automatik selbst dürfte die gleiche sein, wie beim Zweiliter - zumindest sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge identisch.

Gruß,
Christian

MarvinHC 29.07.2010 11:10

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 101499)
Der 1.6er ist unter den Xedos 6 ohnehin schon eher selten; auf 25.000 Xedos 6 2.0i V6 in Europa kommen gerademal rund 9.000 Xedos 6 mit Vierzylinder. Von diesen Vierzylindern waren rund 8.700 mit Schaltgetriebe und gerademal 335 Exemplare mit Automatikgetriebe ausgestattet. Quelle: Xedos-Statistics

335 automatisch geschaltete Xedos 6 1.6i 16V in ganz Europa. Da ist die Wahrscheinlich extrem gering, überhaupt mal ein solches Exemplar zu finden. Noch viel geringer ist folglich die Wahrscheinlich, dass ein User dieser Community ein solches Exemplar besitzt.

So ein Exemplar ist also schon mal etwas extrem seltenes, ganz spezielles.

Die Automatik gilt als nicht besonders robust. Ich denke aber eher, dass das nicht die Automatik als solches ist, sondern die Automatik einfach die typisch und oft gemachten Fehlbedienungen übel nimmt. Wurde sie immer gut behandelt, hält sie auch durchaus ewig - es gibt ja genug Xedos 6, deren Automatik schon über 300.000 km hält.

Was aber auch immer wieder erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die Automatik schon dem Zweiliter-V6 sehr viel seiner Spritzigkeit und seiner Kraft beraubt. Selbst beim Xedos 9 2.5i V6 liegen zwischen dem Schaltgetriebe und der Automatik Welten. Ich wage mir das gar nicht auszumalen, was die Automatik mit dem ohnehin nicht gerade übermotorisierten 1.6er anstellt.

Die Automatik selbst dürfte die gleiche sein, wie beim Zweiliter - zumindest sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge identisch.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Danke fuer die Details, das ist ja dann tatsaechlich eine Raritaet.
Bleibt die Frage ob der Schwache Motor dem Getriebe eine laengere Lebensdauer gibt...

Und ich gebe Dir recht: einge gut behandelte Automatik haelt lange. Hatte vor einigen Jahren einen Mitsubishi Galant mit ueber 200tkm auf der Uhr und die Automatik lief fehlerfrei, und habe festgestellt dass der Wagen 4 Jahre spaeter nach wie for faehrt, mit weiss Gott wie vielen km nun. Gleichzeitig wenn man in Mitsubishi Foren reinsieht sieht man jede Menge Kommentare, dass dieses Getriebe schon nach 100tkm den Geist aufgeben soll...

w00lf 29.07.2010 11:29

Wow, also der ist mal echt schön im Innenraum. Wusste gar nicht, dass es den 1.6er mit Leder gab... :think:
Aber eins muss ich dir gleich sagen, mit einer Automatik im 1.6er wirst du bzw. deine Frau keine Freude haben. Der ist einfach viel zu schwach. Leistung an sich wäre nicht das Problem, aber die 1.6l Hubraum sind für eine Automatik zu wenig. 2.0l mit gleicher Leistung lassen sich da schon erheblich besser fahren (mit Autom.)...
Als Schalter darf ich über den 1.6er aber nicht jammern, mal abgesehen von Steigungen mit der 5. unter 150km/h gibts eigentlich nichts zu beklagen. :ja:

mfg, Wolfgang

MarvinHC 29.07.2010 13:24

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 101533)
Wow, also der ist mal echt schön im Innenraum. Wusste gar nicht, dass es den 1.6er mit Leder gab... :think:
Aber eins muss ich dir gleich sagen, mit einer Automatik im 1.6er wirst du bzw. deine Frau keine Freude haben. Der ist einfach viel zu schwach. Leistung an sich wäre nicht das Problem, aber die 1.6l Hubraum sind für eine Automatik zu wenig. 2.0l mit gleicher Leistung lassen sich da schon erheblich besser fahren (mit Autom.)...
Als Schalter darf ich über den 1.6er aber nicht jammern, mal abgesehen von Steigungen mit der 5. unter 150km/h gibts eigentlich nichts zu beklagen. :ja:

mfg, Wolfgang

Hi Wolfgang,

danke fuer Deinen Input. Muesste ich dann wohl mal Probefahren. Problem ist der Wagen steht nicht gleich um die Ecke sondern ca. 100km entfernt.
Ist mir schon klar dass ein 1.6 automatik keine Rakete ist, aber hier in Belgien gilt Tempolimit 120 auf der Autobahn und der Wagen wird von meiner Frau eher in der Stadt + Landstrasse (Tempolimit 80!!) gefahren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfg
Herwig

kitzi83 29.07.2010 16:38

ahh Treffling! ...is ja nur 5min von mir weg 8)

was ich noch sagen wollte ....mir ist der 2.0 V6 mit der Automatik scho a bissl zu lahm ....überhaupt bergauf (und wie du weist bei uns im Mühl4tel geht fast nur bergauf) ;)

...aber der Wagen ansich sieht nicht schlecht aus, hab die selbe Aussenfarbe und Innenaustattung ;)

MarvinHC 29.07.2010 19:20

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 101559)
ahh Treffling! ...is ja nur 5min von mir weg 8)

was ich noch sagen wollte ....mir ist der 2.0 V6 mit der Automatik scho a bissl zu lahm ....überhaupt bergauf (und wie du weist bei uns im Mühl4tel geht fast nur bergauf) ;)

...aber der Wagen ansich sieht nicht schlecht aus, hab die selbe Aussenfarbe und Innenaustattung ;)

hier ist ja alles flach, von daher... aber gut, wie gesagt muss ich mal probieren. Aber bin ueberascht dass der 2.0 bergauf nicht ausreicht.
Wie oben erwaehnt hatte ich vor ein paar Jahren einen Galant (Bj 97) mit der 2 Liter 16V Maschine, und der war trotz Automatik sehr schnell und sportif.

Gruesse in die Heimat!
Herwig

w00lf 29.07.2010 19:31

Zitat:

Zitat von MarvinHC (Beitrag 101572)
Wie oben erwaehnt hatte ich vor ein paar Jahren einen Galant (Bj 97) mit der 2 Liter 16V Maschine, und der war trotz Automatik sehr schnell und sportif.

Ja der Galant ist ein eigenes Kapitel. Kenne zwar nur den alten von Ende 80er bis Anfang/Mitte 90er, aber den auch als 2l Schalter und Automatik. Und ich muss sagen, für die 109PS die er hat geht der als Automatik wirklich ganz ordentlich. Da war das Bergfahren überhaupt kein Problem. 8)

mfg, Wolfgang

MarvinHC 29.07.2010 22:56

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 101573)
Ja der Galant ist ein eigenes Kapitel. Kenne zwar nur den alten von Ende 80er bis Anfang/Mitte 90er, aber den auch als 2l Schalter und Automatik. Und ich muss sagen, für die 109PS die er hat geht der als Automatik wirklich ganz ordentlich. Da war das Bergfahren überhaupt kein Problem. 8)

mfg, Wolfgang

Ich hatte das neuere Model, der hat glaube ich so um die 130 PS soweit ich mich erinnere, hier ein Bild von meinem Sharky ;)
http://img693.imageshack.us/img693/1553/img2388io.jpg

Uploaded with ImageShack.us

kitzi83 31.07.2010 15:13

hab heute mal meinen Mechaniker gefragt bezüglich Automatikgetriebeölwechsel (laanges Wort haha) ....... er meinte nee, brauchste nicht...wenn ich das ma bei 200000km mache reicht das schon..
jetz kenn i mi a nimmer aus ;-)

Xedos9 31.07.2010 17:48

Hallo Daniel,

Zitat:

hab heute mal meinen Mechaniker gefragt bezüglich Automatikgetriebeölwechsel (laanges Wort haha) ....... er meinte nee, brauchste nicht...wenn ich das ma bei 200000km mache reicht das schon..
jetz kenn i mi a nimmer aus
Ist schlicht und einfach Unsinn. Mach den Öl- und Filterwechsel. Mein X9 bekam, lt. Vorbesitzer, mit ~120000km ein neues Getriebe (für 8000EUR) von Mazda. Das Öl wurde vorher nie gewechselt. War ja eine lebenslange Füllung:p:p:p. Der Ölwechsel kostet a bisserl was, die Getriebeinstandsetzung mind. 2-2,5tEUR.

VG, Klaus

merlin.r 31.07.2010 18:45

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 101695)
hab heute mal meinen Mechaniker gefragt bezüglich Automatikgetriebeölwechsel (laanges Wort haha) ....... er meinte nee, brauchste nicht...wenn ich das ma bei 200000km mache reicht das schon..
jetz kenn i mi a nimmer aus ;-)

Ford schreibt bei seinen US-Modellen alle 25000 Meilen einen Ölwechsel vor:o
Und der Xedos hat ein Ford-ATX:!: (Das GA** Getriebe sitzt u.A. im X6 + X9, Probe II, Mondeo...)

CU:winke:
merlin.r

kitzi83 01.08.2010 11:02

ok jungs 8)
bin e schnell überredet ;)

weis jemand auch zufällig was das in einer werkstatt kostet? (so im schnitt)

Xedos9 01.08.2010 11:44

Hallo Daniel,

wolfgangjae hat bei einem X9 in einer Wiener Werkstatt 300EUR bezahlt.

Kosten hängen ja auch vom Automatiköl ab. Rechne etwa eine Stunde AZ + Material

VG, Klaus

kitzi83 01.08.2010 11:53

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 101744)
Hallo Daniel,

wolfgangjae hat bei einem X9 in einer Wiener Werkstatt 300EUR bezahlt.

Kosten hängen ja auch vom Automatiköl ab. Rechne etwa eine Stunde AZ + Material

VG, Klaus

Hllo Klaus
Danke erst mal ;)

JWBehrendt 02.08.2010 09:35

Zitat:

Zitat von MarvinHC (Beitrag 101572)
... Aber bin ueberascht dass der 2.0 bergauf nicht ausreicht...
Herwig

Bin gestern mal wieder nach Trier gefahren; diesmal an der Mosel entlang, über Wittlich / Bernkastel-Kues mit aktivierter A/C. Der 2,0V6 mit ATX lässt da wirklich den Wunsch nach einem KL aufkommen!
Bergauf geht's wirklich NUR mit durchgetretenem Gas (permanent kickdown) & 5000-6000rpm.
Digitales Fahren & X6 passt aber irgendwie nicht zusammen!

so long,
John


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.