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Kaltlaufphase X9
Hallo zusammen.
Habe die Suche benutzt, aber mein Problem leider nicht gefunden. Geht wie im Betreff geschrieben um die Kaltlaufphase. Springt an, kein Rauch, kein ruckeln oder zuckeln. Aber, bis die Temperaturanzeige "normale Temperatur" anzeigt, hab ich das Gefühl, dass er seine Leistung nicht "auspackt". Beschreibung, .... An der Ampel weg (Drehzahl ~1200), schalten in den 2.ten, Gas geben, kurzes ruckeln bis 2500 U/min, dann isses weg. Passiert also nur wenn er kalt ist und zwischen 1000 und 2000 U/min. Nach wenigen Kilometern, Temperatur steht mittig, alles super. Schonmal jemand beobachtet oder Erfahrungen ? Grüße, Franken42 |
Alles normal. Leerlaufdrehzahl ist in der Kaltlaufphase bei ca 1000-1500 u/m und wenn du darunter schon in den nächsten Gang schaltest und Gas gibst, ist es normal, dass er meckert, das tut jedes Auto. Und das die volle Leistung erst kommt, wenn der Motor warm ist, sollte eigentlich klar sein ;)
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Ich weiß natürlich wie sich die Frage angehört hat, darf auch dazu sagen, dass der Xedos nicht mein erstes Auto ist. Ich kannte das nur einfach so in der Form nicht. Und wenn nicht hier die Frage stellen ,.. wo dann.
Wenn ich Ihn über 2000 U/min halte (Kalt), dann spürt man das ja auch nicht. Aber ich hab den erst 1 Woche (:lachen:) und will noch nicht gleich übertreiben. Mein Vorgänger, ... 92'er 323 mit 240' km hatte das nicht. Da konnte man auch Kalt volle Leisung abrufen. (auch wenn er mir das nicht gedankt hat :oops:) |
Eine Lösung für das Problem habe ich zwar nicht zur Hand. Der V6 jedoch darf - kalt oder warm - auch bei geringen Drehzahlen nicht ruckeln. Das macht selbst mein X6 mit seinen 300.000 km nicht.
Was die Leistung im warmen oder kalten Zustand betrifft, ist es bei mir sogar genau umgekehrt: solange der Motor kalt ist, geht er ab wie Schmidts Katze, je wärmer er wird, desto mehr Leistung bleibt irgendwo auf der Strecke. Übrigens: ich fahre meinen X6 schon immer (wie übrigens alle meine Autos) generell in sehr niedrigen Drehzahlbereichen. Dem Zweiliter muss man das fast mit Gewalt aufzwängen, während der Zweieinhalbliter das sehr gerne freiwillig über sich ergehen lässt. Beide V6 müssen auch die niedertourige Fahrweise ohne Aussetzer und Ruckler vertragen. Ansonsten wäre halt die Frage, ob das Gemisch und die Zündung noch stimmen. Gerne genommene Probleme sind altersschwache Lambdasonden und (bei mir bei beiden Xedos gewesen) ein defekter Klopfsensor. Defekte oder altersschwache Lambdasonden verhindern ein optimales Benzin-/Luft-Gemisch (würde man am Abgastester erkennen bei Lambda<>1,000), während ein defekter Klopfsensor zu einer massiven Verstellung des Zündzeitpunkts führt (darüber gibt dann der Fehlerspeicher Auskunft). In solchen Fällen würde ich zwei Sofort-Maßnahmen ergreifen: 1. Auto in der Werkstatt an den Abgastester hängen (lassen) und prüfen, ob der Lambda-Werk bei 1,000 ist 2. Fehlerspeicher auslesen (Werkstatt oder siehe Wiki). Gruß, Christian |
An Wirthensohn: Also wenn du die völlig normale Reaktion eines Autos - nämlich das Bocken beim Gasgeben UNTER der Leerlaufdrehzahl - als abnormal bezeichnest, dann kann ich das irgendwie nicht verstehen. :|
Wie kommst du zu der Annahme, dass er das nicht tun darf? Weiters ist mir auch schon dasselbe aufgefallen wie dir, wenn der Wagen kalt ist geht er besser als wenn er warm ist. :ja: mfg, Wolfgang |
Wieso unter Leerlaufdrehzahl? Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 675 U/min und die sollte man natürlich nicht unterschreiten.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf liegt bei 1.200 U/min und der Motor sollte keine Probleme damit haben, wenn man mit 1.200 U/min anfährt. Weder mein X6 2.0 V6 noch mein X9 2.5 V6 hatten oder haben damit ein Problem. Kein Ruckeln, kein Mucken, kein Garnichts. Auch vom meinen sämtlichen anderen Mazdas hat sich bisher keiner darüber beschwert. Außer, die Klimaanlage läuft.... Gruß, Christian |
Ich geb einfach wenn er Kalt ist genug Gas und fahr halt mit über 1500 U/min los. Dann merk ich auch nix.
Und es wäre viel schlimmer, wenn er Leistung verliert wenn er warm ist, ... die 3 Kilometer "Leistungsschwach" bzw. "Schonhaltung" kann ich verkraften. @wirtesohn Nachdem der ja neu AU hat, sollte der Wert der Lambdasonde doch auf der Bescheinigung stehen, oder ? Gruß, Franken42 |
Hallo,
"bei kalten Motor zieht er besser" ist mir auch immer aufgefallen. Ich führte dies auf die Anfettung des Gemisches während der Kaltlaufphase zurück. VG, Klaus |
Ok ,... mein Problem is aber :
Kalt ---> zieht schlechter Nicht anders herum. |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Hallo Franken42,
bei mir war's und bei Wirthensohn ist's anders. Allerdings habe ich den kalten Motor nie über 2500U/min (eher max. 2000U/min) gefahren. Vielleicht hat Deiner ein Prob mit den Zündkerzenkabeln bzw. den VDD's (Ventildeckeldichtungen). Mit der Suche findest Du hier sehr viele diesbezügliche Einträge. VG, Klaus |
Zitat:
Meiner hat vor 10 Jahren das letzte mal geruckelt als sich etwa innerhalb eines Jahres sämtliche Zündkabel (vermutlich wegen dem Öl in den Schächten) verabschiedet hatten. Also wenn ich mir heutzutage nochmal einen X6V6 kaufen müßte und der ruckelt, dann würde ich mir auf jeden Fall erstmal einen kompletten Satz Zündkabel gönnen vor allen weiteren Versuchen. Kerzen natürlich auch. Der Zündverteiler ist (anders als beim Probe ;)) absolut zuverlässig und die Zündung verstellt sich von allein auch nicht. Auch ist mir hier kein Fall bekannt geworden wo der Kraftstoffilter das Problem war. Grüße Gift |
Wo wohnt ihr den? Ich komm vorbei und bringt eurem X das Ruckeln bei. Ich kenne KEIN einziges Auto, was nicht bei der Kaltlaufphase in unteren Drehzahlen beim ordentlich Gasgeben nicht ruckelt.
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weiter gehts, ...
Ich muss die Geschichte mal wieder hervorholen.
War heute beim Mechaniker meines Vertrauens (klein, 1 Mitarbeiter (Chef selbst)) wegen meinem Kaltlaufproblem. Nach wie vor, Anlassen, losfahren und nach max. 2 Minuten oder 800 Meter fahren, an der ersten Ampel, fällt die Drehzahl auf normal (zu früh?), ruckelfreies losfahren nur möglich mit mind. 2000 U/min. Sobald er warm ist --> läuft prima, ohne Leistungsloch Als erstes hat er meine Lambda Werte angesehen und meinte die wären super. So, nun hat er gesagt, vermutlich ist es der Kaltlaufregler, soll wenig kosten, einfach kaufen und mal einbauen. Kaltlaufregler ? Nicht Teuer ? Der macht "mich" doch zu Euro2 und kostet über 200€) Meinter er nicht vielleicht das Thermostat der Einspritzpumpe ? Oder ist das beides mal das gleiche ? Hmmmmm :?: Dann mal zu Mazda gefahren und nochmal gefragt. Der meinte das es aber auch das ganz normale Thermostat sein. Also, dass für den Wasserkreislauf. Hat von Euch schonmal jemand den Kaltlaufregler getauscht ? Weiß jemand was der kostet ? (Mazda wollte das Auto "mal zum durchmessen" behalten, erst dann kann mir ein Preis gesagt werden) Hat jemand von Euch vielleicht so ein Teil, welches er nicht mehr braucht für einen Xedos9, 1998, 2,0 ? Grüße, Franken42 |
Zitat:
Sind die aus dem Xedos-Shop die ultimativen Zündkabel ? Oder gibt es auch Alternativen dazu, welche ebenso gut sind ? Ich glaub ich mach mal einen Tread Zündkabel und Kerzen auf ,... oder hab ich da einen überlesen ? @alle anderen Mitleser : Was habt Ihr Euch denn für Kabel gekauft wenn Ihr tauschen mußtet/wolltet ? Grüße, Franken42 |
Unbedingt ausschließlich die passenden NGK-Zündkabel und NGK-Zündkerzen verwenden. Es ist bekannt und hier im Forum mehr als oft dokumentiert, dass die V6 Konkurrenzprodukte nicht mögen. Im Xedos-Shop findest Du daher auch genau diese NGK-Kabel.
Einen neuen Thread dazu zu eröffnen, ist wahrlich nicht nötig. Es genügt die Nutzung der Suchfunktion. Gruß, Christian |
Ich hab gesucht ,.. aber da gehen die Meinungen ja doch eher auseinander mit den Kabeln.
Standard, Blau, Orange, Bosch, NGK, ... Daher wollte ich mal wissen, welche hier in der Community am meisten gekauft werden und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Über die Suche, in allen Tread's zu suchen ,.. ist langwierig ,.. ;-) Grüße, Franken42 |
Kurzfassung: nimm einfach Zündkabel und Zündkerzen von NGK und fertig. Wenn Du hier auf den Preis achtest, sparst Du eindeutig am falschen Ende.
Meine Versuche mit Bosch-Zündkerzen, Beru-Kabeln usw. endeten jedesmal nach nur wenigen Tagen mit einem gefrusteten Wurf der Teile in die Mülltonne. Gleich nur die richtigen (NGK-) Teile genommen, hätte gutes Geld gespart. Gruß, Christian |
Zitat:
Ich hatte (nachdem der X in meinen Besitz ging) noch die beiden VDDs machen lassen und seither ist Ruhe. So ein Zündkabel hat auch damals immer so 30-40 Mark gekostet und es wurde alles bei Mazda gemacht - also gehe ich mal von Originalteilen aus. Aber die halten nun schon seit 10 Jahren. :ja: LG Gift |
@wirtensohn und GIFT2
Bevor ich jetzt diese Thermostate und/oder Kaltlaufregler tausche, werd ich das mit den Zündkabeln machen. Vielen Dank schonmal vorab. Grüße, Franken42 |
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