![]() |
Luftfilter einbauen. Nur wie??
Hallo zusammen!
Nach längerer Abwesenheit nun wieder hier und gleich mit einer Frage! Würde gerne den offenen Luffi gegen den bereits im Kofferraum liegenden originalen tauschen. Und zwar selber! Hab den Filter im Xedos-Shop bestellt Somit bin ich mr sicher das es sich um den richtigen handelt. 1.6 ab Bj:94. Nur passt er nicht so wie ichs gerne hätte....... have kuk to the pic:?: mit Pilz! und mit orig. LF. das da was fehlt is mir klar, nur hoffe ich von Experten zu erfahren um was für ein Teiles sich genau handelt bzw. Artikelbeschreibung! nebenbei und ganz wichtig: Dank an Wolfgang aka wOOlf für seine Mühe und "mammut "für sein Verständniss im nachhinein!! |
Hm... :think: Dein Luftmassenmesser sieht ja mal ganz anders aus als meiner...
Ist das der Originale aus dem Xedos? Fürn B6 ist er ja definitiv, steht ja so drauf. mfg, Wolfgang PS: helfe immer gerne. :ja: |
Ok, hab mal die LMM im Xedos Shop durchgesehen. Tatsächlich hat sich mit Serie 2 nur der LMM für den 1.6er geändert (vorher sahen alle gleich aus). Der sieht dann so aus wie deiner. Müsste also alles zusammenpassen, wenn du wirklich einen Luftfilterkasten für den 1.6er Serie 2 hast.
mfg, Wolfgang |
Filter!
Jo Jo!!!
Denke schon. Den hier! Laut beschreibung im xedos-shop für 1.6 ab 94. also -Serie2. hhmmmmm.......:?: |
was willst mit so nem mist ?? was soll das bringen ?? außer ansauggeräusch und ärger wenn die grünen dich anhalten !
brauchst mehr sprit im endefekt ! läuft schlechter und und und innenliegen und gut ! |
Zitat:
no na!!! daran hätt ich nicht gedacht........ logisch das ich auf den scheiss verzichten kann....deine Frage solltest du dem Vorbesitzer stellen........ |
der mist ist vom vorbesitzer ?? mach orginal rein hast mehr davon
|
filter
Zitat:
ohne Mazdafreundlichen oder Hinterhof-imbissbuden-kfz-werkstatt! aber so wie´s aussieht ist Serie2 nicht gleich Serie2.. wie man an den bildern erkennen kann. allein die unterschiedlichen LMM machen mich stutzig......und irgendwie madig :x |
Zitat:
Bei Serie 2 ist der V6 LMM immer noch gleich, optisch. Der für den 1.6er sieht dann allerdings anders aus. So wie der den du verbaut hast. Allerdings gefällt mir bei deinem ein kleines Detail nicht so, und zwar die anscheinend flexible Aufnahme für den Filter (dort wo die Schelle festgezogen wird). Sieht mir irgendwie nicht original aus. mfg, Wolfgang |
Zitat:
wenn ich nun den orig.Filter provisorisch so einbaue wie er sein sollte d.h: Ansaugrohr anstecken und an die vorgesehe Stelle (Links unten nebst der Batterie) anschraube ist die Verbindung vom LMM bzw. dem von Dir beschriebenem Dings, zum Filter nicht möglich weil zu Kurz. Ausserdem müsste die Fehlende Verbindung ne Anständige Biegung machen um in die öffnung des Luftfilterkastens rein zu flutschen.......... BLABLABLA...ich weiss.... werd mal ein Foto vom Filter machen im eingebauten Zustand......dann lässt sich alles viel leichter erkennen! noch ist ja nicht aller tage abend...... auf einen tag mehr oder weniger mit dem schwammerl kommts auch nicht mehr an..... |
Zitat:
Deshalb glaube ich, dass du um einen neuen LMM nicht herumkommen wirst, da wurde einfach irgendwas übelst verpfuscht. Aber macht ja jedes Mal Spaß, wenn man die Pfuscharbeiten vom Vorbesitzer entdeckt und sie dann selbst ausbessern "darf". -.- mfg, Wolfgang |
Ok, hab mir jetzt die Bilder vom Shop nochmal genauer angesehen, der sieht tatsächlich so aus, der LMM.
http://1.2.3.10/bmi/www.xedos-shop.d...ges/6385_0.jpg Da siehst du dass er an einer Seite (die zum Filter geht) wirklich flexibel ist. Kannst du mal ein Bild ohne Filter machen? mfg, Wolfgang |
Zitat:
kann ich NICHT bestätigen! klingt absurd ich weiß ;) |
filter
Hab ich auch gerade gesehen....gehe davon aus das der LMM orig. ist und drin bleiben darf. Puhh:p
Bilder kommen so "pronto" wie möglich..... wär gelacht wenn ich das mit eurer bzw. deiner hilfe nicht hinbekomme:D dann mal schaun ob sich die drehzahlschwankungen mit orig, Filter beheben lassen...... eine werkstatt sieht mich deshalb noch lange nicht......... hatte gerade das vergnügen zwecks Pickerl und deren Vorgehensweise hat mich eh schon zum cholerischen anfall getrieben:x:x:x(andere geschichte-wird demnächst diskutiert) mfg |
Zitat:
hast du event. Schwankungen in der Drehzahl..... so ab und an!!! würd mich brennend interessieren ob ein ,mehr oder weniger verdreckter,oder sagen wir mal nicht mehr ganz neuer Pilz darauf einfluss hat...... |
hab 0 schwankungen, ganz ehrlich der verbrauch hat sich auch nicht geändert, vll. sogar verbessert, liegt aber glaub ich daran weil der alte filter schon verschmutzt war
|
Aktualisierung!!!!!!!!
Hab gestern nochmals geschraubt und geschwitzt um zu sehn was nicht stimmt wenn der Filterkasten montiert wird....verdammte Sauerei:x Dazu kommt jetz das die Drehzahlschwankungen sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt, immer schlimmer werden........ Nicht lustig wenn in der Kurve das Auto abstirbt und man geradewegs auf ein anderes Fahrzeug zusteuert..... "Schuster bleib bei deine Leisten" und ich bin Elektriker! Werd zur nächsen Mazdawerkstatt ruckeln und die machen lassen.......... will nicht wissen wie leer meine Geldbörse danach sein wird:( |
So! Geschaft!!!
Der Pilz is draussen und das orig. Luftkasterl drinn...... Hab mir gleich den Luftschlauch vom LMM genauer angesehen. Aussen herum is er an den Falten schon porrös bzw.sind Risse erkennbar. Konnte von Innen jedoch keine Schäden mit dem Finger ertasten. Jedoch war ein Ölfilm an der Innenseite auf beiden Seiten(sieh Foto). Was das zur Folge hatte würd ih gerne wissen, oder ob das ein Hinweis auf anbahnende SchÄden sein könnt. Drosselklappe dito.Aber das is wohl nichts Aussergewöhnliches.Oder? Warum der Kasten Anfangs nicht rein wollte sieht man gut an eiem Foto.Da kann man eine Halterung mit 2 Bohrungen erkennen an dene der LMM geschraubt war. Am Luftfilterkasten gibts dafür 2 Bohrungen die theoretisch mit der Halterung verbunden wird zwecks Fixierung! Aber Praktisch unmöglich und mir ein Rätsel wie das jemals gepasst hat. Konnte nur durch zurückbiegen des rostigen Dings Platz für den LFKasten schaffen. Im Moment iwird er nur durch die Luftein und auslässe prov. fixiert. werd Morgen was Handfestes basteln! So,und jetzt zum Praxistest; Die Drehzahlschwankungen die ich vorher hatte und mir mittlerweile den letzten Nerv gekostet haben sind verschwunden! Also lags doch am Pilz? Bin ca. 30km herumgefahren. Kein Problem Anfangs(kalt) und genauso wenig (warm). Kann jetzt endlich in die Stadt fahren ohne auf GRÜNE LINIE hoffen zu müssen und Fussgänger dürfen ab jetzt auch über den Zebrastreifen und müssen nicht warten. Fast schon eine Steigerung meiner Lebensqualität:-D Trotz allem werd ich Morgen nochmals alles auseinandernehmen und mit Bremsenreiniger bearbeiten! Vielleicht auch Dichtmasse für diverse Verbindungen. |
Glückwunsch! 8):ja:
Da ist aber etwas ordentlich verbogen. :shock: Aber ich denke der Kasten dürfte auch so halten, wenn er nur am LMM festgemacht ist. Meiner wackelt auch bisschen rum, hat sich aber noch nie negativ ausgewirkt. Was die Suppe im Ansaugtrakt angeht sieht mir das irgendwie ungut aus. Bei mir ist da alles trocken. Auch an der Drosselklappe... mfg, Wolfgang |
Zitat:
Wenn du wüsstest wie der Pilz ausgesehen hat könnte man es damit erklären! Als die VDD und der O-Ring vom ZV undícht waren,somit Öl den ganzen unteren Motorblock versifft hat, könnte eben der Pilz mit seine Filtergitter ständig mit feucht öliger Suppe berieselt worden sein. Wenn ih mir nun überlege das dieser Zustand sicher über 10tkm vorhanden war kann der Siff im Ansaugtrakt nur daher kommen. Auch LMM war innen mit einem Öl/Schmutzfilm benetzt...... Aber das is nur Theorie! Wie gesagt, Morgen kommt de Bremsenreiniger zum Einsatz! Übrigens! hätte da noch eine Frage zu Deiner verbauten Domstrebe! |
Ja gut das könnte in der Tat die Erklärung sein. 8)
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Na Dann!
1.Sieht gut aus! 2.kann nicht sagen auf was für einem Level die Steifigkeit der Xedoskarosserie im vergleich zu änlichen Fahrzeuge der gleichen Grösse ist. Sind für dich Vorteile in der Praxis spürbar? und wenn Ja, wie? Finde nähmlich das so ne Domstrebe durchaus sinn machen könnte wenn Bedarf dafür vorhanden! Hab nämlich länger vor gehabt eine zu verschrauben. Aber wirklich nur wenn´s sinn macht.Und du musst es am besten wissen. Nicht das mir unwissende unterstellen ich wär nur ein "Pseudo-Racer" DA kann ich den Pilz gleich wieder einbauen und H-Gurte dazu. |
Zitat:
Und ja, ich meine deutliche Vorteile zu erkennen, kanns aber nicht genau sagen, ich bin nicht lange mit dem Xedos ohne Domstreben gefahren. Aber das Kurvenfahren ist mit dem X das absolute Vergnügen, egal ob mit den 215er Breitreifen oder den 185er Winterrädern, er geht problemlos und ohne zu untersteuern um jede Kurve, kein Versatz, kein Aufschaukeln oder wie man diese störenden Fahrzeugbewegungen auch immer nennt. Ich kann mit dem X, und das merke ich jeden Tag aufs neue, die Straßen und Geschwindigkeitsbegrenzungen viel besser und lockerer ausnutzen ohne dass er wirklich in den Grenzbereich kommt. Das hat auch nichts mit Rasen oder übermütigem Fahren zu tun, es ist einfach nur das Ausnutzen des Potentials, das das Auto so bietet. :ja: Genial wird das ganze aber wirklich erst in Verbindung mit einer Tieferlegung, harten Stoßdämpfern und breiten Niederquerschnittsreifen. Dann lässt du eigentlich so ziemlich jeden in der Kurve stehen ohne erhöhtem Risiko, weil das Auto einfach einen weit höheren Grenzbereich hat als die meisten anderen. Logische Konsequenz des ganzen ist aber die vermehrt auftretende und zwischendurch extrem störende Erkenntnis, dass die "anderen" alle Schleicher sind (auch wenn sies teilweise nicht freiwillig machen ^^). :cheesy: mfg, Wolfgang |
Genau diese Gründe die dafür sprechen geben Dir recht und diene mir als Bestätigung vom Experten das diese Dinger Sinn machen.
Allen wenn ich mir die Strecke zu meinem Arbeitsplatz vor Augen halte. 80.000 Kurven auf einer Strecke die zu schneller "machen" einladen würde... Und Schleicher und Sontagsfahrer gibts bei mir am Lande auch unter der Woche...... Peter Willerhätte so Dinger im Angebot........zugreifen??? |
Zitat:
Ich kann nur dazu raten die Dinger einzubauen, Mazda hat die bei den V6 damals immerhin serienmäßig dazugegeben, also haben sie auf jeden Fall ihren Sinn. Und wenn ich mir ansehe, wie leichtfüßig der X sich um jede Kurve jagen lässt, ohne dass man dem Gegenverkehr auch nur annähernd zu nahe kommen würde, dann ist das für mich Bestätigung genug, dass man die paar Euro augeben sollte, die Mazda Österreich damals nicht ausgeben wollte (zumindest beim 1.6er)... Wenn ich jetzt nur noch die Nubutexsitze hätte, dann würde ich die Kurven auch innen nicht mehr wirklich spüren... Das ist ja der Nachteil bei den Ledersitzen, sie haben recht wenig Seitenhalt. :( mfg, Wolfgang |
Domstrebe wurde soeben in den Korb gelegt.
In Silber. Lässt sich leichter in di gewünschte Farbe lackieren..... Was die Sitze betrifft war die Tatsache das der Xedos welche aus Leder besitzt die Kaufentscheidung schlechthin. Ohne jetzt andere Forummitglieder beleidigen zu wollen, weil Geschmacksache,aber diese Stoffbezogenen Dinger lassen den sonst tollen Gesamteindruck des Wagens so ziemlich auf ,Hyundaidose mit nix drin, herab. Noch dazu hat sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht die Armlehne ,alle Kopfstützen(nicht die jeweiligen Seitenflächen) und die Türverkleidungen mit Leder in Wagen farbe zu beziehen! Mit beigen Sitzen allerdings würd ich garnicht erst mehr aussteigen wollen....... |
Zitat:
mfg, Wolfgang PS: du willst beiges Leder? Ich hätte beiges Leder abzugeben. ;-) |
nö,Grau! Oder dunkelgranit grau!
Witzigerweise hab ich keine Bilder vom Innenraum. Aber werd ich demnächst reinstellen.......kein Thema! Wie gesagt! Beige ist MEINE Farbe! Nur die letzten Rep.Arbeiten und der anstehende ZR Wechsel erlauben keine grösseren Investitionen mehr.Hab ja nicht nur das Auto sondern auch eine Freundinn!!!!;-) du Verstehst? Aber ich glaube die Sitze ha ich hier im Forum schon mal gesehen. Hast sie nicht erst eingebaut? Damals? was hast den jetzt für Höcker? Oder willt du sie direkt aus dem Auto hergeben! (mal schaun wo der Beitrag ist) |
Zitat:
Hab die Ledersitze momentan noch verbaut, werd mir aber auf jeden Fall sobald ich Geld habe eine Nubutexausstattung holen. Dann wären sie für mich unnütz und ich müsste sie loswerden. :ja: Und ja bitte mach ein paar Bilder vom Innenraum. 8) mfg, Wolfgang PS: das mit den Investitionen kenne ich nur zu gut, bin ja Lehrling. :cheesy: |
aha! dann würd ich vorschlagen wir reden über die sitze nochmal wenn du soweit bist mit den nubutex!
was hättest du dir preislich vorgestellt! nur mal so aus interesse...... Bilder mach ich Morgen(binja diese WE allein zuhause und hab viieeeeel zeit) Aber erwarte nicht zuviel.....der Fahrersitz sieht schon arg abgesessen aus.was ja ein Grund mehr für beige Innenausstattung wäre.mmmmhhhhhh...wenn ich dran denke wie da ausehen würde....:p |
jungs ich will eure unterhaltung ja nicht stören :D
aber wieso habe ich vorne und hinten domstreben drinne? ich mein beim 1.6er waren die doch nicht ab werk oder? |
Zitat:
Vielleicht war dein Vorbesitzer ja auch schon fleißig. mfg, Wolfgang |
wieso stören??
is ja kein 0900 Chat:-D irgendwie witzig wenns in DE wirklich Domstreben in Serie gab und beim beliebten Nachbarn in AT nicht. Is ja nicht so das AT hinter Japan liegen würde......... |
Mazda Österreich hat es damals beim Import wohl einfach nicht als wichtig erachtet, diese (die Fahrstabilität und damit auch die Sicherheit positiv beeinflussenden) Dinger mitzubestellen. Beim Spoiler kann ich es verstehen, das ist Geschmackssache, da finde ich die Lösung von Mazda Österreich besser, die das nie als Zwang dazugepackt haben, aber bei den Domstreben finde ich das lächerlich.
mfg, Wolfgang |
Apropos Import nach AT!
Typ: Xedos 6 Modell: CA36EAC Seriennummer: 206321 Motor: 1.6i 16V Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe Lenkung: 2WS Schiebedach: mit Modelljahr: 1995 Außenfarbe: Arl vin red mica (A7) Innenfarbe: Off black (CA2) Produktionsdatum: 21.04.1995 Produktionsort: Hofu (Japan) Hergestellt für: Österreich Dieser Xedos 6 ist der • 23.028. von 34.833 für Europa gebauten Xedos 6. • 2.071. von 2.976 für Österreich gebauten Xedos 6. • 484. von 3.040 im Jahr 1995 gebauten Xedos 6. • 9. von 11 am 21.04.1995 gebauten Xedos 6. interessant was da zu lesen is........fast shon romantisch |
Zitat:
Und immer wieder erstaunlich was in so einer Nummer alles an Info drinsteckt. 8) mfg, Wolfgang |
wenn ich diese daten lese bekomm ich schon fast ein schlechtes gewissen.
hab ja daran gedacht in zu verkaufen. besser hätte versucht..... bis heut endlich die dumme geschichte mit dem luffi behoben wurde und ich danach 30km vollgas "genossen" hab! muss zugeben das ich vorher begeisterter volvofahrer war. und nach dem motto, "einmal volvo immer volvo" ständig auf der suche nach DEM volvo war! sind halt immer noch schweineteuer nur heute nach der befreiten Spritztour bin ich sicher das ich es bereuen würde den Xedos abzugeben! |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Aktueller Stand mit orig.Luftfilterkasten. Die unruhigen Drehzahlen(kalt und warmer Motor) sind, seit der olle Pilz draussen. Nur mer die Tatsache das nach längerer Fahrt bzw. ereichen der Betriebstemp. bei jedem auskuppeln oder bremsen die Drehzahl so in den Keller sinkt das der Motor kurz vorm absterben ist. auch beim wieder starten ohne genug Abkühlung macht er faxen. Geht runter bis auf knapp 0 und dann wieder hoch auf 800. Aber Verbrauch is mit Garantie geringer als vorher........... was die Leistung betrifft...alles beim Alten und kein Vorteil eines Pilzes spührbar.(War ja eh klar!) |
Zitat:
Beim V6 liegt das Problem da meist an dem Ziehharmonikaschlauch zwischen LMM und Drosselklappe, beim 16V allerdings so gut wie nie (was eigene Erfahrung und mitlesen hier im Forum ergeben haben). Der zieht die Falschluft, die für das abfallen der Drehzahl verantwortlich ist, irgendwo anders her. Naja und dann irgendwann nach ein paar Monaten hat meiner die Drehzahl von selbst auf über 1000 angehoben (Standgas) und seitdem ist Ruhe. Allerdings ist das Problem nun, dass die Standdrehzahl immer bei 1250-1500 liegt und das verbraucht auch dementsprechend mehr, plus: die Schubabschaltung endet nicht wie sie normal sollte bei 1200 Touren sondern bei 1900 und das merkt man doch extrem. :( Lösung des Problems hab ich noch keine gefunden, der eine meint es wäre nur das Drosselklappenpoti das kaputt wäre, der andere zählt da wieder tausend andere Sachen auf. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das überhaupt mal in Angriff nehmen werde oder obs mir einfach egal sein soll. 8) Vor allem weil er zwischendurch mal, meist wenns extrem heiß ist, auf normale Standdrehzahl um die 700-800 absinkt. mfg, Wolfgang |
Ganz genau:!:
Und da wir beide schon den fast gleichen Motor mit dem ,haargenau, selben Problem haben, muss es doch mind. einen Dritten geben der daselbe Problem hat lösen lassen.Noch besser:: der weis woran es gelegen hat:!: Hab keinen Bock zum Mechaniker zu sagen: " Hör mal, es könnte das und das oder dieses und jenes sein. Der kann nachher sagen es hat an allem gelegen und ich soll mal schön meine Kreditkarte rausholen......... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr. |