![]() |
Handbremse
Hallo!
Konnte in der Wiki nichts finden und zum Forumstöbern fehlt mit heut der Nerv... Hat der Xedos eine selbstnachstellende Handbremse? Bei der Pickerl(TÜV) Überprüfung musste der Linke Bremsattel getauscht werden...Handbremse so gut wie wirkungslo war! So! Auto abgeholt ud losgedüst! Sattel wurde getauscht. aber die HB tat nicht wassie sollte..... am tächsten Tag den Mech. angerufen und deshalb befragt,da meinte er die HB stellet sich selber ein nach kurzer Zeit! Ebn diese kurze Zeit is mir mitlerweile zu lange.......wie geht das,muss ich ständig die HB ziehen und lösen, die Bremspedale pumpen. Und wielange dauert so was? Oder kommen irgendwann Nachts japanische Heinzelmännchen und stelln Sie ein.......:? Da machen die ein Theater wegen unzureichender Verkehrstüchtigkeit:!: weil scwache HB... und dann darf ich herumfahren ohne und hoffen das sie kommt. Die HB! mit neuem Pickerl auf der WindSchutzSch. :?: |
Hey, als ich beim Typisieren war hab ich die gleiche Diagnose erhalten. Linke Handbremse 0 Wirkung.
Wollte eigentlich auch einen neuen Sattel kaufen, aber wenns bei dir noch immer nicht funktioniert, warte ich mal auf deine Erfahrungen. :ja: mfg, Wolfgang PS: soweit ich das letztens mitbekommen habe, hat der Xedos keine selbstein- / nachstellende Handbremse. |
der Mechaniker(scheinbar nur in der Theorie) meinte er habe sie deshalb nicht gleich festgezogen/eingestellt da sie sonst beim betätigen zu sehr gespannt wäre das die Gefahr bestünde der Bremszylinder würde sich nicht mehr richtig lösen........
ich wart noch genau bis morgen 17uhr. |
Zitat:
Wahrscheinlich ist beim neuen Sattel einfach der Kolben zu weit drinnen, müsstes weiter rausdrehen, wenn das geht, hab den Sattel hinten nicht wirklich im Kopf. mfg, Wolfgang |
naja, ohne Hebebühne hab ich keine Chance selber zu schrauben. was mir auch lieber wäre........
ich warte also noch bis Morgen...das Ergebniss wird dann mitgeteilt..... |
fast jede HB ist selbstnachstellend das macht sie aber nur dann wenn du normal mit der fußbremse bremst. sollte das nicht der fall sein ist etwas faul.
das könnte sein das der sattel defekt ist oder das seil gerissen, dann könntest du nur versuchen im innenraum ein bischen nachzustellen. |
Als ich mein Auto kaufte konnte ich den Handbremshebel bis ganz nach oben ziehen und das Auto wurde trotzdem nicht gebremst. Irgendwas hab ich dann gemacht und auf einmal passte wieder alles. Handbremshebel geht nicht mehr so hoch und ziehen tut sie auch.
Bin irgendwie am Bremspedal gestanden oder so und hab währenddessen die Handbremse gezogen. Weiß es aber wirklich nicht was ich genau gemacht hab. Vielleicht hilft diese Erkenntnis bei den Problemen. lg, Manfred |
Hallo Manfred!
An deinem Beitrag is was dran... Drück ich auf die Bremse vielmehr Spannung der HB spürbar....ohne Fuss am Pedal so gut wie Null. Werd am WE mal mit nem Imbuss drunterkriechen und schauen was sich da machen lässt......... Bin schon gespannt wann die Baustelle auf 4 Rädern endlich fertig wird.....da is ja noch das Prob. mit dem Luffi! und der Zahnriemen kommt auch noch........:|:|:|:|:|:|:| mfg |
Hi,
also wie erwähnt ich braucht kein Werkzeug dabei. Sollte auch so gehen. Gibts schonen einen neuen Stand? lg, Manfred |
Also ich fahre meinen X6 nun schon über 2 Jahre und hab die Erfahrung gemacht das sich (zumindest meine) Handbremse nicht selber nachstellt.
Ich lass das bei anderen Reparaturen immer gleich mit nachstellen vom KFZ-Meister. Ist ne Sache von 5-10 Minuten, wenn man ne Bühne hat. Ist bei mir (12.000km/Jahr) etwa 1x im Jahr nötig.;) 1x war ich auch dabei, glaube er hat da wie schon erwähnt eine Imbus-Schraube verstellt. |
die Handbremse lässt sich nicht atomatisch nachstellen. Das wird durch drehen der Imbussschraube gemacht, die jeweils am Bremssattel sitzt. Bei mir hat TÜV auch einseitige Wirkung festgestellt. Ich habe das Rad abgemacht und die Schraube nachgezogen und gut war es!
|
vielleicht hilft dass ein bisschen:
was mit bilder: http://www.ford-probe-driver.de/set_..._bremsen2.html http://www.probe-bayern.de/viewtopic...tellen#p118894 einfach mal durchlesen, kann nicht schaden. Die Bremse von Probe 2 und Xedos 6 ist baugleich !!! nur zur Info für die die es noch nicht wissen. |
Zitat:
Hallo! Nö,nix neues. Werd in en nächsten Tagen wenn Zeit dafür ist bei de Werkstatt vorbeifahren und mir die HB einstellen lassen.Hab ja dafür bezahlt. Auch wenns mich "juckt" selber zu schrauben.....aber ohne Hebebüne is mir das zu ungenau. Und bei der Bodenfreiheit würd´s keinen Sinn machen. Danke trotzdem an Alle die Tipps gegeben und Links gepostet haben.......... mein selbstgemachter Reparaturordner wird immer dicker! mfg David |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |