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Schlagen im Motorraum
Was hab ich mir jetzt eingefangen? :?
http://www.youtube.com/watch?v=p5yH_RXaytI Das Auto stand ca eine Woche still, beim Starten wollte er erst nicht, beim zweiten Versuch hatte ich den Schreck mit dem Schlagen. Öl hatte er immer genug, dieses befindet sich auch nicht im Kühlwasser. Hättet ihr eine Idee? :?: |
habe keinen Plan:( bist schon gefahren mit ihm? ist ein Leistungsverlust vorhanden?
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Ab 1500 wird das Schlagen so laut, dass ich Angst habe mehr Gas zu geben. Nicht, dass mir noch eine Faust ausm Motorraum kommt ;)
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klingt nicht wirklich gut :(
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Tote Ventile? Klingt ja brutal. :(
mfg, Wolfgang |
moin,
ich würde auch auf ein oder mehrere ventile tippen. warum die allerdings nach ner woche stehen plötzlich den geist aufgeben.....hab ich keine ahnung, da sich das normalerweise ankündigt. |
Die Leerlaufdrehlzahl schwankte extrem und er ging aus, ich dachte er zieht Falschluft, nach nochmaligem Umwickeln des Ansaugschlauches mit Panzertape, hat keine Besserung gezeigt, also 90e hingeblettert für neuen Schlauch, eingebaut, starte den Motor, es quitscht dreht unwillig auf 1500 und aus. Zweiter Versuch, starte, dreht unwillig wieder hoch, aber diesmal mit Rattern. Leerlaufdrehzahl schwankt trotzdem und geht ab und zu aus. Hört man auch im Video.
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klingt als ob der zahnriemen ein zahn gesprungen ist
war genau so ein sound bei meinem als ich den fehler beim wechsel gemacht habe. |
Ich hoffe, dass ist die Ursache, dann kann ich den Motor wenigstens verkaufen und muss ihn nicht wegschmeißen. Morgen fahr ich in die Werkstatt und dann sind wir schlauer. Der KF->KL-Swap sollte ehe bald erfolgen, na dann eben jetzt. ;)
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... es könnten auch kaputte hydrostössel sein...
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Das Geräusch kommt definitiv vom Kopf?
Wenn ja, dann ist evtl. ein oder oder mehere Hydostößel komplett im Eimer. Über die Stillstandszeit leergelaufen und bekommt jetzt "keinen mehr hoch ;)" Sollte es aber von tiefer kommen, so aus Richtung Kubelwelle, dann zusammen mit Zitat:
Das wird ja der Werkstatttermin zeigen. CU:winke: merlin.r |
Das Geräusch ist unten Lauter als oben... Also wohl eher tschüß KF? :( Verdammt, wieso habe ich ihn nicht schon früher gegen einen KL getauscht, jetzt hat er nur noch Schrottwert. Heute wird es wohl nichts mit Werkstatt, morgen aber.
Wird hier nicht ständig behauptet, der V6 wäre unzerstörbar? ;) Wurde immer bis max 2,5t u/m warmgefahren und hat immer vollsynth 5W40 bekommen, nie unter Minimum gewesen. Hm. |
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Hallo Eddyk
Ich hab mal ein bisschen mit Goldwave "gespielt" und den Soundtrak deines Tube-Files analysiert. In den ersten sechs Sekunden kommt das Klopfgeräusch regelmäßig alle 75ms (= 800 / min). Wenn das die Drehzahl (Leerlaufdrehzahl) zum Zeitpunkt der Aufnahme war, dann kommt es definitiv vom Kurbeltrieb (Welle, Pleul, Kolben), lag die Drehzahl bei 400U/min ist es der Nockentrieb. Es ist nur eine Lagerstelle befallen:!: und ich bin der festen Überzeugung das es sich um ein ausgelaufenes Pleullager handelt. Übrigens das leise Singen im Hintergrund (~1044 Hz) ist der Zahnriemen Ich habe mal das Soundfile in 1/4 Geschwindigkeit abgespeichert und auszugsweise angehängt (Einmal Sekunde 0- ~3 und die erste Drehzahlerhöhung). Wenn Interesse besteht kann ich dir die komplette Datei zusenden. CU:winke: merlin.r PS: Mein Job war mal die Klassifikation und Identifzierung von Schiffsgeräuschen. |
@merlin.r: du hasts echt drauf. :ja: Klingt nach einer super Analyse. Auch wenn das Ergebnis nicht gerade erfreulich ist.
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Das war halt mal mein Job bei der Bundesmarine an Bord eines U-Bootes. Ich mußte da an Hand der Unterwassergräusche meinen Kommandanten sagen können was da wie schnell unterwegs ist. (Passiv-SONAR Auswertung so wie der Typ auf dem US-Uboot in Roter Oktober der die "seismischen Geräusche" als Antriebsgeräusche identiviziert hat). Wenn ich mit meiner Analyse recht habe, dann läge die Instandsetzung bei ca 500€ (nicht bei Mazda) und er hätte einen fast neuen Rumpfmotor. Ist ja auch nicht allzuviel arbeit (Zyliderkopfdichtung wechseln ist da erheblich aufwändiger): alle Riemen ab, Ölwanne ab, untere Lagerböcke lösen, Kurbelwelle raus, Gleitlagerschalen (maximal 5*KW + 6*Pleul) wechsel und wieder zusammenbauen (IMO in 2-3 Std erledigt). Der Motor muß dabei so (tausch) oder so (reparatur) raus und ist der größere Kostenpunkt. CU:winke: merlin.r Edit: Nachtrag - Bei den Rep.kosten ist der Motor Aus- und wieder Einbau natürlich nicht dabei. |
Wow, vielen Dank! Da fehlen mir grad echt die Worte. :)
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Zitat:
Brillante Idee! :respekt: Ich mag das, wenn jemand so analytisch an ein Problem herangeht. Wäre ich Werkstattmeister, würde ich das sofort aufgreifen. Sowas sollte eigentlich jede Werkstatt standardmäßig bei solchen Motorschäden machen. Das schränkt ja den Kreis der Verdächtigen schon deutlich ein, da die Kurbelwelle sich doppelt so schnell dreht wie die Nockenwellen. Ich hab mir das auch mal mit Goldwave angesehen. Du sagst, 1/4 Geschwindigkeit. Ich messe etwa 230 ms (hab nur das erste File betrachtet). Dann wären das 57.5 ms, nicht 75 ms. Wobei 75 ms natürlich genau auf 800 U/Min passt. 57.5 ms auf 1050 U/Min. Wenn ich mir den zeitlichen Verlauf so anschaue, kann ich mir auch vorstellen, dass es (nur) ein Lager ist, weil die Amplitude immer für wenige als 1/6 der Periode ihr Maximum hat. Aber ich könnte das nicht so sicher sagen, wie Du. Kannst Du Deinen Gedankengang bei der Analyse nochmal näher erläutern? Fände ich interessant. Gruß Jürgen |
PS: Mein Job war mal die Klassifikation und Identifzierung von Schiffsgeräuschen.[/QUOTE]
booo! alter respekt! |
Hallo Jürgen
Zitat:
Zitat:
Zur Veranschaulichung versuche ich mal die Kraftfolge an der V6 Kurbelwelle zu beschreiben. (Zündfolge 1-4-5-6-2-3?, "+" = 60° Pause "-" 120° Pause ) 1+(6)-4+(2)-5+(3)-6+(1)-2+(4)-3+(5) in Klammern die Zylinder am Ende des Auslasstaktes. Krach macht es wenn der Kolben nach der Zündung durch den Oberen Totpunkt läuft und das Pleullager die belastete Seite wechselt. Wenn man ganz genau hinhört kann man auch die anderen Totpunkte hören. Ich hoffe das ich damit ein bisschen Licht in meine "Magie" gebracht habe. Aber wie beim Lotto: "Alle Angaben ohne Gewähr". Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür aber nur zu 95%. CU:winke: Ralf |
juuuuii...
Den Walzertakt kann ich noch raushören, aber interpretieren könnte ich das Geräusch (noch ;-)) nicht. Ich hab jetzt mal ne Weile drüber nachgedacht, aber ohne ein (konkretes) Modell vor Augen, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Ich verliere immer wieder den Faden. Vielleicht sollte ich versuchen, mir so etwas erstmal am Beispiel eines 4 Zylinder Reihenmotors vorzustellen. Aber beachtlich, da gehört bestimmt auch ne Menge Übung dazu. Als wir den Corsa meiner Frau verkauften, hat der Käufer auch erstmal einen Axt Stiel aus dem Kofferraum geholt und an Motorblock und seine Schläfe gehalten. Ich sollte das auch machen. Hab ich auch, aber was ich gehört habe war, dass da ein Motor läuft, sonst nix. Da fällt einem natürlich auch gleich "Johann, das Gespenst" aus Petersens Verfilmungg von "Das Boot" ein., wie er das Hörrohr an den Schiffsdiesel hält.8) Du hast das so detailliert mit Zündfolge und den Pausen beschrieben, dass ich versuchen werde, das nochmal genau nachzuvollziehen. Will ja hier immer auch was lernen. :-D Aber dafür brauch ich dann mal eine Mußestunde. Großartig! Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen
Zitat:
Das mit dem "Körperschall-stethoskop" ist auch heute noch ein probates Mittel Lagerstellen nach ungewöhnlichen Laufgeräuschen abzuhören. Dadurch das der Kontaktstift des Stehtoskops dicht an der Quelle ist werden die anderen Geräusche quasi ausgeblendet. Man muß nur wissen wo sich die Lager befinden und ein Pleullager kann man damit leider nicht abhören (es bewegt sich einfach zu schnell ;) )Hier eine elektronische Version CU:winke: merlin.r PS:"Schiffsdiesel" in der langsamen Version kling der Xedosmotor sehr ähnlich einem Fischkutter-diesel (diese "Kartoffel-Kartoffel-Dinger") bei Volllast (max ~300U/min) |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Die Auflösung des Rätsels:
Lagerschaden des Pleuls, der hinteren Zylinderbank ;) Sprich, KLZE ich komme. |
Zitat:
Beim (hoffentlich nicht) nächsten mal pack doch ein Zylinder 1 Syncronimpuls mit in das Soundfile und ich sage dir auch welches Pleul das ist;-). BTW: ist die Rep. zu teuer oder hast du schon einen Ersatzmotor "herumliegen" oder ist das jetzt einfach der Auslöser deinen Wunsch "KLZE" zu verwirklichen? CU:winke: merlin.r |
Wird beim (hoffentlich nicht) nächsten Mal gemacht ;). Danke für die Hilfe.
Hat paar Faktoren, warum der KL reinkommt: Ich wollte so oder so einen, der 2.0 ist mir zu schwachbrüstig ab 100kmh bzw mit mehr als einer Person und da eine Gasanlage reinkommt, sehe ich mit dem 2.0 schwarz, der Tank wiegt unbefüllt schon wie eine 90-60-90 Frau. :) Der KF braucht n kompletten Satz Riemen, Rollen und Wapu. Kostenpunkt fürs Material = Rund 300€ Reparatur der Pleuls beläuft sich ohne Rechnung auf gute 500e. Und da der Motor so oder so raus muss, kann ich mir die Verschleißteile und Reparatur sparen und für (fast) das gleiche Geld einen KL holen. Die Anbauteile vom KF werde ich dann hier und bei Ebay verkaufen und könnte ggf. sogar günstiger weg kommen. ;) |
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