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Klopfsenor defekt getriebe macht probleme
Hallo zusamen
Frage bei mir ist in moment der klopfsensor kaputt und die getriebe schaltett so komisch Kann das sein das das damit zusamen hängt? Die schaltet zu früh . zwischen 1 und 2 gang ruttelt das ab und zu aber wenn ich normal gas gebe nicht zu viel nicht zu wenig dann ist ok alle gänge sanft Ich wehre dankbar für infos Der sensor wird am donnerstag getauscht :) |
Wenn der Klopfsensor defekt ist (hatte ich selbst beim X9 und beim X6 ist er seit Jahren defekt, habe ich bisher aber nie reparieren lassen), dann ist der Zündzeitpunkt komplett daneben. Auf das Getriebe wirkt sich das aber nicht direkt aus.
Gruß, Christian |
hmmm, irgendwo hab ich gelesen das bei Serie 2 keinen Klopfsensor gegeben hat?
mfg ALex |
Das ist allerdings wiederum richtig. Ich weiß zwar den Zeitpunkt nicht aus dem Kopf, aber bei Serie 2 des X6 entfiel der Klopfsensor beim Zweiliter-V6 irgendwann. Ein '97er dürfte eigentlich gar keinen Klopfsensor mehr haben...?!
Gruß, Christian |
@Christian: bemerkt man das beim Fahren, wenn der Klopfsensor hin ist?
mfg ALex |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
weißt Du zufällig auch, wie das beim X9 ist? Ich bin nämlich, als es sich noch lohnte, im Vertrauen auf den (einen) Klopfsensor mal eine Weile Normalbenzin gefahren... Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
zumindest hat der 2,5iV6 Faelift einen Klopfsensor. Ob der Miller einen hat - keine Ahnung. Denke aber schon. VG, Klaus |
Zitat:
Ah macht nix brauchst net machen läuft auch ohne Wozu ist das ding da wenn man den nicht reparieren muss Die idee gefelt mir aber heisst nicht das ich es nicht ferig machen soll oder??? |
ich zitiere jezt unterhaltung zwischen mir und mazda auto händler
ich-sagen si mir bitte wie ist das mit der automaticgetriebe muss die gewartett werden?die schaltet jezt so komisch was soll ich machen? (nach 5 min suchen in comp) er-hier steht das wenn das auto unter bischtimte bedingnen eingesezt wird soll das gettiebeöl nach 150tkm gewechselt werden ich-a ha und wie ist das mit filter? er-die getriebe hat kein filter da muss nur neuers öl ich-und was sagen sie soll ich das machen kann sein das das problem weg ist oder was sagen sie er-ja kann sein ich danke schön ich habe fesstgestelt das meinungen weit ausernander liegen was automaticgetriebe angeht hatt jämand enliche probleme gehabt und wie hat er die gelöst bzw wie mache ich richtig ölwechsel bei x9 automaticgetriebe ich hörte das man das zwei mal machen soll in kurzten abschtenden bin rathloss die bei mazda wissen das nicht genau probleme sind zwischen 1 und 2 gang rückel es aber nicht immer bei 40 bis 50 kmh schaltet in 4 gang dabei gibt es einen schlefenden gereusch also bei lansame fahrten geht was nicht richtig und wenn ich etwas mehr gas gebe dann schaltett die würde ich sagen sehr gut ab und zu merke ich garnicht das die schaltett wenn ich aber richtig gas gebe (inS) von 0 auf 70 dann knalt es so als od die getriebe locker ist aber auch nicht immer nur 2-3 mal bis jezt binn ich der einzige mit sochen problemen das auto habe ich mir gerade gekauft mein leben ist nur von pech vervolgt denke ich :(:(:( |
Kurz mal Aufklärung zum Thema Klopfsensor, Infos laut Mazda EPC:
- Xedos 6 2.0i V6 und 1.6i 16V, Serie 1 (-94) haben einen Klopfsensor - Xedos 6 2.0i V6 und 1.6i 16V, Serie 2 (94-) haben keinen Klopfsensor mehr (zumindest im EPC weit und breit nichts dergleichen zu finden) - Im Xedos 9 aller Modelljahrgänge haben alle Motoren Klopfsensoren verbaut Gruß, Christian |
hier bild
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es ist alles andere als einfach klopfsensor zu tauschen
weisse kabel gehört zu sensor man muss auch die obenliegede rohr abschrauben damit man den rausschrauben kann daduch sehr teuer!!! |
gertiebeöl gewechselt
das ist sehr merkwürdig. heute habe ich öl gewechselt es kamm nur 1.5 l raus
wahr schwarz nach 30 km fahrt noch mal gemacht wahr wieder schwarz habe aber das gefühl das die getriebe besser schaltett zwischen 1 und 2 gang wie puding und es gibt kein rutschen mehr zwischen 4 und 3 gang (wahr auch nur gelegentlich) ich hoffe gerade noch rechtzeitig gemacht ich hoffe es!!! hatt einer schon was enlichess gehabt? ich denke ich mache bald das selbe noch mal die 30€ für dextronlll muss ich inwestieren denke ich liege ich da falsch mit meine annahme das dann kompletes öl rauss ist oder so gut wie ? |
Hey,
also der gesamte Ölinhalt sind glaube ich 8.8 Liter ! Ich würde dir empfehlen Öl + Filter wechseln. Dazu muss halt die Ölwanne ab - jedoch bekommst du so auch mehr Öl raus. Ich hatte mal ähnliche Probleme. Das Getriebe rutschte im 4ten Gang bei niedrigen Drehzahlen und Tempo 50 - 60km/h Seit dem Ölwechsel ist alles wieder ok. Ich wechsel das Öl aber nach 20tkm Gruß, Thomas |
ja
Zitat:
habe sehr gehoft das einer das so zu mir sagt das heisst das die getriebe noch zu retten ist blos bei mazda habe die mir gesagt das die getriebe kein filter oder siep hat miller ja und der 2.5 l nö ich hörte das die getriebe 7,4 l beinhaltet ich mache das noch paar mal |
Zitat:
Und ja; Das Getriebe hat einen Filter Ich würde es auf deiner Stelle auch erstmal mit einem mehrfachen Ölwechsel probiern. Aber wechsel auch den Filter ! Wenn du mal hier bisschen die Suchfunktion bemühst zum Thema Atf, Automatikgetriebe, irgend jemand hat glaube ich sogar die Artikelnummern reingeschrieben für Dichtung und Filter |
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