![]() |
Klimaautomatik Xedos 9 Heizung geht nicht mehr aus
Hallo zusammen,
hatte meinen Xedos9 letzte Woche bei meinem Mazda Dealer, zur Inspektion etc. War alles ok! Knapp eine Woche später, also genau heute lässt sich die Heizung nicht mehr regeln bzw. Klima einschalten und auf 15 Grad stellen bringt nichts. Er heizt als weiter und weiter :( Habe eben schon die Suchfunktion in Anspruch genommen. Die meisten Themen sind aber leider vom Xedos 6 nicht vom 9er und leider auch viele ohne Lösung. Bevor ich jetzt einfach die Batterie abklemme und schaue ob das was hilft, möchte ich erstmal hier fragen ob das Problem ein Xedos 9 Nutzer kennt. Ich fahre einen Xedos 9 167PS 2.5 Baujahr 1999 mit Klimaautomatik. Für kurzfriste Hilfestellung und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Grüße Alex |
Moin
Ich kann dir dazu leider nicht sonderlich viel schreiben, ist aber als Möglichkeit eines Fehlersuchansatz zu sehen. Spontan fallen mir da folgende Möglichkeiten ein: 1. Luftsteuerklappe (Warm/Kalt) ausgehangen oder fest 2. Stecker vom Antriebsmotor abgefallen, Kabelbruch oder Motor defekt 3. Klimaautomatik defekt oder verwirrt durch falsche Sensorsignale IMO kann man den "Klimarechner" auslesen (lassen) und dann dürfte die Ursache klarer sein. Wie das Auslesen gemacht wird kann ich dir leider auch nicht sagen(Schreiben) Schau doch mal in der Wiki nach (unter X6), überprüfe ob und wie dort das Klimasteuergerät ausgelesen werden kann und vergleiche mal ob du das dort abgelegte "Know How" auf deinen X9 adaptieren kannst. Denn soweit wie ich weiß unterscheiden sich die Elektroniken der "nicht OBD II" Xedose nicht sonderlich. CU:winke: merlin.r |
Hi, danke für die Antwort, vermute Punkt Nummer eins.
Heute getestet: 1. Alle Sicherungen I.O 2. Mit dem Kompressor die Lüftung gereinigt. 3. Klima Leitung wird kalt! Ergo Klima ist I.O 4. Batterie abgeklemmt Licht an 5 Minuten gewartet. (Tür auf) Hat alles nichts gebracht. Deshalb vermute ich auch Punkt eins. Wo finde ich das Teil? Muss schon sagen, dass ich im Beifahrerraum und auf der Fahrerseite geschaut habe. Möchte aber nicht hirnlos etwas ausbauen was vllt. nichts mit dem Fehler zutun hat. Am Montag geht das Auto in die Werkstatt, hatte am Freitag schon einen Termin zur Diagnose ausgemacht. (Die können dann nochmal auslesen, vermutlich wird der Fehler wieder auftauchen) Im Moment habe ich alles getan was ich tun konnte. Falls mir netterweise jemand beschreiben kann, wo genau diese Steuerung sitzt ohne dass ich möglichst das ganze Armaturenbrett ausbauen muss wäre mir sehr geholfen. Sind ja noch 1 1/2 Tage. Danke vorab |
|
Zitat:
Ich suche mal die "Spreng-" quatsch die Explosionszeichnung aus dem EPC dafür heraus. CU:winke: merlin.r |
hallo leute
muss mich hier mal bei dem thema einklinken mit einem ähnlichen problem ! wenn der motor an ist bläst die klimaautomtik nur warme luft aus. egal ob ich bei den momentanen aussentemperaturen auf 29° oder 15° stelle. wenn der motor aus ist kommt auch kühlere luft aus den düsen. wenn ich den auto modus anmache schaltet auch die klima (A/C) dazu jedoch ändert sich nichts an der lufttemperatur an den düsen, auch die drehzahl ändert sich nicht (denke der klimakompressor schaltet sich nicht ein - ev. system leer ??) der stellmotor der um-und frischluft funktioniert, da wenn ich auf umluft stelle das ausblasgerauch lauter wird. motor oder klappe höre ich aber nicht muss man beim temperaturwahlregler auch etwas hören wenn man die temp verstellt ?? auto: x9 bj12/99 2.0l vielleicht kann mir wer nen tipp geben die suche hab ich bemüht, aber auf mein problem nicht wirklich was gefunden ausser diesen beitrag |
habe das gleiche Problem. hast Du Deins schon gelösst?
|
hallo
nein, bin noch nicht dazugekommen mir das problem nochmals näher anzusehen ein forenmitglied hat mir mal foglende info zukommen lassen Zitat:
|
@maxxt88
Kannst du dir schon erklären wie das Granulat in deinen Fussraum gelangt ist?? Bzw. hast schon mal nach einer Leckage gesucht?? lg Dominik |
hallo leute
@domenik: nö, hab noch nicht nachgesehen - hab mal jetzt ein foto von den schwarzen kügelchen gemacht http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-IMG_0425.jpg hoffe man kann was erkennen von der konsisenz sind die aber eher etwas gummiartiger, das silikat das ich aus den diversen kleinen säkchen kenne ist aber eher so "salz-förmig" vielleicht ist es ja auch garkein silikat mfg maxx |
Täuscht das oder ist das was du hier fotografiert hast nicht rund???
Die Kugeln die in sich in meinen System bewegten waren sehr rund!! |
hallo
nein die kügelchen sind nicht rund!! hab heute mal die abdeckung und das handschuhfachrausgemacht und einwenig gelauscht was passiert wenn ich die verschiedenen knöpfe drücke umluft frischluft funktioniert klappe schaltet - kann man hören und sehen - wenn auf umluft stellt die klappe um und saugt aus dem fussraum die luft an auch die verschiedenen modi funktionieren - also gebläse auf scheibe, füße, körper usw. da hört mann das die klappe sich bewegt nur wenn ich die temperatur verstelle höre ich nix - ausser das der lüfter, wenns im auto in der früh kalt ist und ich 29°grad stell auch mehr bläst ich bekomm aber keine kalte außenluft ins auto ?? |
Zitat:
Wenn du die Temp. kälter oder wärmer stellst dann darf der Lüfter nur stärker werden wenn du die "Auto" eingeschalten hast. Zitat:
Du sagtest eh du bist aus der Gegend. Das würd mich mal ehrlich gesagt interessieren. Auch dein Granulat was du gefunden hast!!! |
ich kann dir das problem gerne zeigen wennst lust hast jetzt sofort ! 8)8)
auch wenn die anlage nicht auf auto ist funktioniert das mit der temperatur, wenn ich sie wärmer drehe bläst er mehr !! blasen tut der lüfter volle kanne wenn er auf max steht!! wenn ich die klima dazuschalte ändert sich an der drehzahl nix, ich glaub das das system leer ist und daher der kompressor nicht anspringt |
Willst dich schnell beim Steckbauern treffen?
|
gern !!
um 20.30 bin ich dort !! |
nimm deine kugelchen mit ;-)
|
passt !!
|
Gruesse erstmal aus Suhl,
ich habe bei meinem X9 mit aehnlichem Problem das Bedienteil der Heizung getauscht, jetzt laeuft es prima. Es hat sich nur eines geaendert, wenn ich das Licht anschalte, wird das Temp display immer dunkler, mit der alten Steuerung konnte man es auch auf voller Tageslichtsstaerke belassen. Evtl war das Tiel aber auch komplett schrott. Motortyp Miller, EZ 2001 |
nabend leute !!
sorry fürs OT von vorher das treffen hat stattgefunden und ich bin wieder etwas klüger geworden das mit den kugelchen hat sich erledigt *schäm* wird ich nicht weiter kommentieren also was wir jetzt rausbekommen haben- danke @dominik - lüftermodi, lüfter, umluft, usw. funktionieren - pollenfilter waren auch heraussen und ziemlich zu !! als die filter draussen waren probierte ich nochmals die lüftung, zu meine, erstaunen war die luft, die jetzt bei den filtern heraus kam kalt (außenluft) die luft die oben im innenraum rauskam war war, wenn der motor lief wärmer als wenn dieser aus war - temperaturregler wurde von 15 - 29 Grad ausprobiert, hat aber an der ausströmluft an den düsen nix geändert die luft die unten bei den ausgebauten filtern rauskam war immer kalt eben aussenluft was kann da sein?? oder ist das normal?? noch zur klima, die läuft nicht weg wenn man auf A/C drückt oder automatik geht- lüfter am kühler bleit ruhig kompressor läuft nicht an - System leer ??? |
Ich hänge mich hier mal an Maxxt88 seine Frage ran:
Was ich jetzt gerne wissen möchte?? Welchen Weg geht die Frischluft bzw Umluft genau??? Frischluft: Motorraum oben Lüftungsgitter -> Gebläsemotor -> Klimakasten -> Wärmetauscher, Lüftungsdüsen, ....??? Bitte korregieren wenn ich falsch liege!!! Umluft: ???? und wie läufts hier???? Wie er schon bereits beschrieben hat, bekommt er warme luft aus den Ausströmdüsen heraus (bei laufendem Motor) und kalte aus dem Klimakasten (wenn Filter herausen sind). Kann dies evtl. an den Thermostat bzw. am Wärmetauscher liegen??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |